Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Buch:"animal liberation" peter singer

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Buch:"animal liberation" peter singer

Autor: katrin(nz) | Datum:
[Beitrag verschoben aus Komplementärforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

ist das empfehlenswert?
was meint ihr dazu?
ich les gerade "writings on an ethical life" von ihm aus der buecherei und finds eigentlich sher interessant, darin gehts aber sowohl um tierrechte als auch um euthanasie, armut, welthunger etc. einige dinge irritieren mich ein wenig, zB dass immer noch kein klares pro-veganismus argument aufgetreten ist, sondern eher anti-factory farming... allerdings muesste in "animal LIBERATION", wie der name ja scho sagt, davon wohl mehr die rede sein, oder?

wie dem auch sei, eure meinung wuerde mich interessieren, denke naemlich drueber nach, mir das zu besorgen, da das in der buecherei hier nicht vorhanden ist, ist aber nicht billig. (nz$45)

Re: Buch:"animal liberation" peter singer

Autor: Tanja | Datum:
Hi Katrin!
Bin leider etwas in Eile, drum nur in Kürze: gerade "Animal Liberation" wendet sich fast ausschließlich in ewig langen Ausführungen gegen "factory farming", das Buch handelt fast von nichts anderem. Hier mal ein Zitat daraus, was auch in den antispe-Zitaten zu finden ist, damit sollte alles gesagt sein ;-/:
Zitat: "Die wichtigsten Einwände bestehen darin, daß die männlichen Küken der eierlegenden Rassen gleich nach dem Schlüpfen getötet werden und daß die Hennen selbst getötet werden, wenn die Eierproduktion unter die Rentabilitätsgrenze sinkt. Wir müssen uns also fragen, ob das glückliche Leben, das die Hühner führen (und die Nützlichkeit der Eier für uns),[sic!] ausreichen, um die Tötungen, die Teil dieses Systems sind, aufzuwiegen. Unsere Antwort darauf hängt von unserer Einstellung zur Frage des Tötens ab, eine Frage, die sich vom Problem der Zufügung von Leiden unterscheidet. Die hierfür bedeutsamen philisophischen Fragen werde ich im Schlußkapitel etwas genauer behandeln. In Übereinstimmung mit den dort genannten Gründen habe ich alles in allem keine Einwände gegen die Freilandhaltung von Hühnern zur Eierproduktion."


Tanja

Nomen ist nicht immer omen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> allerdings muesste in "animal LIBERATION", wie der name ja
> scho sagt, davon wohl mehr die rede sein, oder?

Sollte man meinen ... aber der befgriff wird mittlerweile fast so inflationär mißbraucht wie "Tierrechte".

So gibt es ja auch in Deutschland eine Ablaßhandelsorganisation, die sich "Die Tierbefreier" nennt, bei der aber Leichenfresser und Vegetarier Mitglied sind. Sagt ja wohl alles ...

Achim