Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Produktanfrage Fa. Fauser

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 36

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Winni | Datum:
[Beitrag verschoben aus Produktanfrageforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,
ich hoffe das man uns helfen kann.
Meine Frau sagte vor kurzem beim Frühstück das Sie in ihrer Kindheit immer
das " Fauser Negerlein" gegessen hätte und dafür sogar nachts aufgestanden
wäre.
Es ist vergleichbar mit Nutella und ähnlichem.
Weiss jemand ob es dieses Produkt noch gibt und wenn ja wo kann man es
erwerben.
Bitte sendet mir doch eine mail wenn jemand etwas weiss. Vielen Dank für
Eure Mühe

Winni und Ute

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Thomas | Datum:
Hallo Winni, hallo Ute,

endlich ein Leidensgenosse/in :)

Wo immer ich von Fauser Negerlein erzähle ernte ich nur ungläubiges Lächeln. Dabei sind bzw. waren Fauser Negerlein der Oberhammer. Ich habe mit meinem Bruder löffelweise (ebenfalls heimlich in der Nacht) an der kleinen Plastikschachtel genascht! Auf dem Deckel waren die Köpfe von zwei "Negerlein"! Das weiß ich auch noch und vergleichbar mit Nutella sind die Fauser Negerlein auf keinen Fall; Fauser Negerlein sind unerreicht!!! :)

So jetzt zur Sache:

1. In Holland gibt es etwas ähnliches. Das nennt sich Schokomargarine und wenns tüchtig gekühlt ist kommt es entfernt an den geschmack von Fauser Negerlein ran; aber eben nur entfernt!

2. Die gute Nachricht!!!!! Heute ein Freund von mir, der im Handel arbeitet und mein gejammer um die Negerlein seit Jahren kennt ein Fax geschickt: "NUXI" erhältlich nur in Reformhäusern, wird von einer gewissen Fauser Vitaquell KG, Pinneberger Str. 60, 22523 Hamburg hergestellt und scheint so was zu sein.
Ich habs leider noch nicht gegessen, werde aber morgen gleich losziehen und danach suchen.

Also auf gehts! Tri Top ist ja schließlich auch wieder aufgetaucht! :)

Ich hoffe das hilft euch weiter

cu
tommes

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: THfkaV | Datum:
Zitat: Nuxi ist der gesunde Brotaufstrich für Gross und Klein. Sie schmeckt fein nach Kakao und Zimt und ist von angenehm cremiger Konsistenz.

Zutaten:
Pflanzliche Fette, Zucker, pflanzliche Öle, Kakao (10%), Ahornsirup, Emulgator Pflanzenlecithin, natürliches Aromen, Zimt

http://www.vitaquell.de/techno/index_produkte.php


Thomas, machst du ´ne Produktanfrage?

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Tanja | Datum:
Hi Thomas,

> 2. Die gute Nachricht!!!!! Heute ein Freund von mir, der im
> Handel arbeitet und mein gejammer um die Negerlein seit
> Jahren kennt ein Fax geschickt: "NUXI" erhältlich nur in
> Reformhäusern, wird von einer gewissen Fauser Vitaquell KG,
> Pinneberger Str. 60, 22523 Hamburg hergestellt und scheint so
> was zu sein.
> Ich habs leider noch nicht gegessen, werde aber morgen gleich
> losziehen und danach suchen.

Wäre auf jeden Fall sinnvoll, vor dem Kaufen und Essen eine Produktanfrage zu machen. ;-)

Tanja

Nuxi: Honig? milchig?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Merkwürdug.

Laut Vitaquell-Allergiker-Liste ist dieses "Nuxi" "milch- und eifrei".

Laut aktueller koscher-Liste ist es "mit Honig und Ahornsirup gesüßt" und "milchig".

(Gedächtniszitate. Habe vor ein paar Tagen danach gegoogelt, genaue Quellen sollten sich also finden lassen, bin dann nur nicht zum Schreiben dieser antwort gekommen und google jetzt nicht nochmal ;-)).

Das "milchig" läßt sich vielleicht durch die koscher-Definitionen erklären, "milchig" ("chalawi") im Ggs. zu "fleischig" ("basri") und "neutral" ("parve") hat vielleicht religiöse, nicht drüsensekretbasierende Ursachen (kennt sich da jeman genauer aus?).

Aber "Honig", der nicht in der Zutatenliste aufgeführt ist? Sehr eigenartig, grade mit Bienenerbrochenem wird ja gern geworben, weil viele in dem Wahn leben, daß das was Tolles sei ...

Achim

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: rita schmidt | Datum:
hallo, wär mal ganz interessant zu erfahren, ob dieses NUXI mit Negerlein zu vergleichen ist ? Schon probiert ?


gruß rita

Nuxi

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hallo, wär mal ganz interessant zu erfahren, ob dieses NUXI

Wäre es das ;-) ? Weiß nicht ... ich fände es interessanter, ob es vegan ist und wenn, ob es lecker ist. Aber offenbar findet das niemand interessant genug, im eine Produktanfrage zu machen :-/ .

> mit Negerlein zu vergleichen ist ? Schon probiert ?

Da's noch keine PA gibt, wohl kaum.

Achim

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Jens Eisenbart | Datum:
Jaaaaa, endlich hab ich mal jemanden gefunden, dem es ähnlich geht.
Mir wurde häufig gesagt, wegen diskrimierender Werbung o.ä. sei in den 80iger Jahren die Herstellung und der Vertrieb dieses besten Brotaufstriches aller Zeiten eingestellt worden.
Ähnlich wie die Pralinen mit dem "Sarotti-Mohr".

Oh bitte, bleibt in dieser Angelegenheit am Ball. Denn ich komme bei Google keinen Schritt weiter.


Gruß Jens

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Jens Eisenbart | Datum:
Ich werde mir mal sone Testpackung da besorgen und geb euch Bescheid....



Gruß Jens

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich werde mir mal sone Testpackung da besorgen und geb euch

Aber doch hoffentlich nicht, bevor Du eine Produktanfrage gemacht hast.

Achim

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Gandhi | Datum:
Hallo Leute!

Ich suche auch schon lange nach dem"Negerlein!
Auch ich hab das Zeug massenhaft in mich rein geschafft.leider
war meine Suche bis jetzt erfolglos.Hat denn schon jemand etwas in Erfahrung bringen können? Soweit ich mich noch erinnern kann,ist der Becher weiss mit einer scheibe Brot,die mit dem "Negerlein" belegt ist, abgebildet!

Gruß Gandhi

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Rentner | Datum:
Ich habe bei Fa Fauser Vitaquell nachgefragt. Hier die Antwort: "dieses Produkt führen wir schon seit langem nicht mehr, wir haben auch kein geschmacklich ähnliches Produkt im Sortiment. Die beiden süßen Brotaufstriche finden Sie anbei aufgelistet.

Vitaquell Nuxi-Schoki-Creme

Eigenschaften:
Nuxi ist eine Schoko-Creme, die nicht nur durch den Geschmack, sondern auch die ausgesuchten Zutaten unvergleichlich ist. Mit Zucker und Ahornsirup gesüßt.

Verwendung: Nuxi ist der gesunde Brotaufstrich für Groß und Klein. Sie schmeckt fein nach Kakao und Zimt und ist von angenehm cremiger Konsistenz.

Spezielle Produkt-Hinweise:
Nuxi ist cholesterinfrei, frei von Milchbestandteilen (Milcheiweiß und Milchzucker), eifrei, glutenfrei, hefefrei, streng natriumarm, frei von Zitronensaft, frei von künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen.

Zutaten: Pflanzliche Fette, Zucker, pflanzliche Öle, Kakao (10%), Ahornsirup, Emulgator Pflanzenlecithin, natürliches Aromen, Zimt


Vitaquell Bio Macadamia-Nuss-Creme Bio

Eigenschaften:
Vitaquell Macadamia-Nuss-Creme Bio ist ein Brotaufstrich, der zu 100% aus Zutaten besteht, die aus dem ökologischem Landbau stammen. Die Creme besticht durch ihren einzigartigen fein-aromatischen Nussgeschmack, der auf den hohen Anteil an Macadamianüssen (25%) und Macadamianussöl (5%) zurückzuführen ist.

Verwendung:
Mit dem einzigartigen Geschmack und der besonderen Qualität schmeckt er Groß und Klein und ist der Hit für jedes Frühstück.

Spezielle Produkthinweise:
Vitaquell Macadamia-Nuss-Creme ist cholesterinfrei, eifrei, glutenfrei, hefefrei, frei von künstlichen Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen

Zutaten:
Rohrohrzucker*, Macadamianüsse* (25%), Palmöl*, Magermilchpulver*, Macadamianussöl* (5%)*, Kakao*, Emulgator Sojalecithin, Meersalz, natürliches Vanillearoma* (Spuren von Haselnüssen können enthalten sein)"


Also leider gibt es das Negerlein nicht mehr

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Reiner Graul | Datum:
negerlein wurde früher in ST. INGBERT her gestellt firma ist aber schon sei anfang 1980 leider zu hauptsitz der firma fauser ist im umkreis von stutgart

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Channy | Datum:
Das bringt mich zu der Frage, ob Fauser Vitaquell vielleicht dasselbe ist wie Landkrone. Denn die Fa. Landkrone führt auf ihrer Seite http://www.landkrone.de/ zwei Produktionsstätten auf, in Hamburg, wie Fauser, und in St. Ingbert. Und ich habe ein Produkt gefunden, das in jeder Hinsicht identisch ist, soweit ich das beurteilen kann, es handelt sich um eine/n Brotaufstrich/Pastete "Mandel/Möhre", einmal von Vitaquell und einmal von Landkrone.

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Zeisig | Datum:
hallo

ich kenne zwar nicht das gesuchte Produkt, aber ich kenne Nuxi von Vitaquell und es ist einfach lecker.

Das gibt es nur im Reformhaus!!

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich kenne zwar nicht das gesuchte Produkt, aber ich kenne
> Nuxi von Vitaquell und es ist einfach lecker.

Tja, leider wissen wir jetzt wohl immer noch nicht, ob's vegan ist. Siehe oben.

Achim

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Combi | Datum:
Die Schockolade in der Prinzenrolle schmeckt wie Fauser Negerlein.
Vieleicht gibt es das deswegen nicht mehr ;)

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Combi schrieb:

> Die Schockolade in der Prinzenrolle schmeckt wie Fauser
> Negerlein.

Die Prinzenrolle enthält u.a. Brustmilcheiweiß und ist somit ein Gewaltprodukt. Der Geschmack von Gewaltprodukten interessiert auf einem veganen Forum so viel, wie "die super enge Muschi" eines "Thaimädchens" auf einem Forum für Kinderrechtler.

Mir auch unverständlich in diesem Thread die unkritische Ereiferung über ein Produkt mit absurd rassistischer Bezeichnung, ohne konkret abgetscheckt zu haben ob es überhaupt vegan ist.

Zum besseren Verständnis

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mir auch unverständlich in diesem Thread die unkritische
> Ereiferung über ein Produkt mit absurd rassistischer
> Bezeichnung, ohne konkret abgetscheckt zu haben ob es
> überhaupt vegan ist.

Liegt daran, daß manche nicht aus ethischen, sondern suchmaschinentechnischen Gründen hier landen.

Das hat dann den Nachteil, daß hier öfter mal sehr seltsame Beiträge gepostet werden von Leuten, die nicht kapieren, wo sie sind ... (Herrschaftsfreiisten nennen das dann "Diskurs" ;-)).

Achim

Re: Zum besseren Verständnis

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Liegt daran, daß manche nicht aus ethischen, sondern
> suchmaschinentechnischen Gründen hier landen.

Ach so. Dieser Umstand mildert meine Irritation allerdings.

> Das hat dann den Nachteil, daß hier öfter mal sehr seltsame
> Beiträge gepostet werden von Leuten, die nicht kapieren, wo
> sie sind ... (Herrschaftsfreiisten nennen das dann "Diskurs"
> ;-)).

Mwuahaha. Der war gut. Sozusagen konsensfähiger Humor:-)

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Combi | Datum:
Ich meinte die Schokocreme, nicht den Keks selber...

(Füllung: 46 % (Zucker, pflanzliches Fett, gehärtet, fettarmer Kakaopulver (12 %), pflanzliches Fett))

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Combi schrieb:

> Ich meinte die Schokocreme, nicht den Keks selber...

Ach sooo, na dann.

Also ich gehe dann gleich mal in die nächste Metzgerei, kaufe mir eine ganze Schweineleiche - natürlich nur wegen der Brot-Kräuterfüllung, denn die ist ja vegan.

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Combi | Datum:
@Ava Odoemena , Freunde hast du aber auch keine ...oder :)

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Combi schrieb:

> @Ava Odoemena , Freunde hast du aber auch keine ...oder :)

Doch, aber Leute die zu passiven Aggressionen und anderen Formen des Mobbings greifen nur weil ihnen die Argumente ausgehen, wie Du, gehören sicherlich nicht zu meinem engeren Kreis. Es gibt durchaus Leute, man glaubt es kaum, die meine launische Ruppigkeit nicht als Bedrohung sondern als sympathischen Charakterzug erleben.

Im Übrigen solltest Du mal bedenken, dass die Konfrontation mit Tatsachen und dergleichen Aufforderungen die graue Masse im Kopf zu aktivieren keine Qualitätsminderung für Freundschaft darstellt, sondern das Gegenteil.

eine rel.unbrauchbare antw.

Autor: banini | Datum:
hallo, hab folgende antwort auf meine mail bekommen. werd nochmal nachhaken.
mfg, banani
Sehr geehrte Frau ...,

Danke, dass Sie sich für Nuxi interessieren.
Im Internet unter www.vitaquell.de finden Sie weitere Informationen und Anregungen zu unseren Produkten.

Nuxi wurde u.a. entwickelt, um Milch- und Nussallergikern eine "Nougatcrem" Alternative anzubieten.
Mittlerweile wurde der Kundenkreis immer breiter. Die eingesetzten Aromen sind natürliche Aromen,
welche Pflanzenöle als Träger besitzen. Der Zucker ist eine Puder Raffinade. Früher hatten wir Honig
und wegen dem "Honig" Skandal mussten wir diesen austauschen. Wir versuchen zur Zeit eine geeignete
Rohrohrzucker Qualität aus kontrolliert biologischem Anbau einzusetzen. Die Tests laufen schon. Wir haben
noch Kristallprobleme (Sandigkeit), da Nuxi nicht wie Nougatcreme (z.B. Vitaquell Macadamiacreme ist auch in Bio)
gemahlen sonder durch einen Rühr- und Kühlprozess hergestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
FAUSER VITAQUELLWERK
Kommanditgesellschaft
i.V. Thomas Waeschenbach
Leiter Qualitätswesen, Projekte und Produktentwicklung

noch eine antwort

Autor: banini | Datum:
hallo! diese habe ich heute bekommen (s.u.). außerdem noch eine, in der es hieß, nuxi sei komplett pflanzlich. hoffe, weitergeholfen zu haben. lg, banani (er sollte mir eigentlich nur beantworten, aus welchem zucker der puderzucker hergestellt wurde :)) :


.. hoffentlich nicht die letzte Frage,
wir beantworten Kundenanfragen gerne und mit grossem Interesse.
Denn letztendlich sichern die Kunden unsere Arbeitsplätze!
Der verwendete Zucker ist aus deutschen Zuckerrüben gewonnen.
Er kommt i.d. R. von Fa. Köllnzucker. Natürlich beschäftigen wir uns mit
Rohrzucker bis hin zur Lichtpflanze, etc.
Dennoch unter dem Leitsatz von Kollatz: "lasst die Nahrung so natürlich
wie möglich" ist jedes Produkt individuell und hinsichtlich dem eigenen
Anspruch zur Verwendung zu entwickeln. Bei diesem Nuxi geht es
i.e. Linie um Milch- und Nussfreiheit.
Bis bald und sonnige Grüsse Thomas Wäschenbach

Honigskandal

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Puder Raffinade. Früher hatten wir Honig
> und wegen dem "Honig" Skandal mussten wir diesen austauschen.

Welcher Honig-Skandal da wohl gemeint ist (und wieso "Honig" in Anführungszeichen)? Der Antibiotika-Honig-Skandal? Verpanschung? "Genraps"-Honig? Naja ...

Achim

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: frank_s51 | Datum:
hallo leute,

ich habe hier ein gals "vitaquell nuxi schoki creme" vor mir!

das zeug ist sehr lecker und es ist vegan!
die zutaten wurden hier ja auch schon gepostet, zudem steht auf dem etikett "vegan"

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Nici | Datum:
Heißt das jetzt, es ist mit ''Negerlein'' vergleichbar ???

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Roland | Datum:
Hallo, der Artikel ist schon sehr alt. Ich habe ihn aber erst jetzt gelesen, als ich meinen Kindern von Fauser Negerlein erzählt habe und im Internet ein Bild suchte. Habe aber leider keins gefunden. Bilder gibt es nur von Fauser Landsieg, einer Margarine von der gleichen Firma.

Die Firma Fauser ist aus St. Ingbert im Saarland. Das ist mein Heimatort. Die Firma stellte Ihre Produktion in den 70er oder frühen 80ern ein, da sie nicht mehr konkurrenzfähig war. Sie existiert aber noch heute, verwaltet aber nur noch die vorhandenen Immobilien. Dort sind heute mehrerer kleinere Handwerksbetriebe ansässig.

Die Fa. hat aber nichts mit den in anderen Antworten genannten Firmen aus Stuttgart etc. zu tun.

Falls ihr ein Bild von einer Verpackung von Fauser Negerlein habt, wäre es schön, wenn ihr mir das schicken könntet.

Liebe Grüße...

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: ebbo | Datum:
Hallo zusammen. Ich hatte als Kind die Wahl. von meiner Oma gegenüber im Tante-Emma-Laden, in dem wir morgens immer unsere Brötchen kauften entweder Nutella, oder Negerlein als Brotaufstrich gekauft zu bekommen. Die Wahl fiel mir leicht. Ich entschied mich immer für Fauser Negerlein, alledings vergaß ich immer das Brot zum Aufstrich :o)) , dagegen konnte Nutella einfach einpacken.
Es wird in Deutschland immer einen besseren Brotaufstrich als Nutella geben, aber es wir nie etwas besseres als Negerlein geben.
An den Geschmack kann ich mich heute noch erinnern, auch an die kleine Plastikschale mit den Negelein, die nur Negerlein waren, sofern noch etwas in der Schale verblieb, da nur die Umrisse dieser auf dem Deckel waren und ansonsten transparent.
Leider gibt es dieses Produkt nicht mehr, sonst würde ich noch heute davon essen. Alternativ greife ich heute zu Nutella, muss aber dazusagen, dass ich das deutsche Nutella seit 1990 nicht mehr esse, ich kaufe nur noch in Frankreich oder Luxembourg, hab halt das Glück, grenznah zu wohnen.
Das schmeckt gegenüber dem deutschen viel nussiger, ist streichzart und viel heller. Das deutsche hingegen schmeckt einfach nur schlecht. 08/15

Nutella

Autor: Tobi | Datum:
> Alternativ greife ich heute zu
> Nutella, [...]
> Das schmeckt gegenüber dem deutschen viel nussiger, ist
> streichzart und viel heller. Das deutsche hingegen schmeckt
> einfach nur schlecht. 08/15

Dir ist offenbar nicht klar, dass Nutella nicht vegan ist. Oder ist das Nutella aus Frankreich vegan?

Tobi

Re: Nutella

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dir ist offenbar nicht klar, dass Nutella nicht vegan ist.
> Oder ist das Nutella aus Frankreich vegan?

Nein, ist jeweils (wenn auch unterschiedliche http://www.youtube.com/watch?v=CXp2MTWNoZ4) Zucker-Fett-Milchpulverpampe).

Ferrero dagegen behauptet:
Zitat: Wird nutella nur mit den Zutaten hergestellt, die auf der Zutatenliste angegeben sind?
Ja natürlich. nutella enthält Zucker, pflanzliches Fett, Haselnüsse, fettarmen Kakao, Magermilchpulver, den Emulgator Sojalecitihin und Vanillin – d.h. nur die Zutaten, die auf dem Etikett ausgewiesen sind. nutella hat, abgesehen vom Magermilchpulver, keine tierischen Bestandteile. [...]
Hat nutella immer die gleiche Konsistenz?
Ja, denn nutella wird immer auf gleiche Weise nach dem Originalrezept zubereitet. Allerdings kommt es bei einer zu warmen Lagerung (empfohlen sind ca. 21-23 °C) vor, dass die Konsistenz etwas flüssiger wird als gewohnt. Aber natürlich behält nutella den unverwechselbaren Geschmack bei und bleibt auch mindestens so lange haltbar, wie auf der Verpackung ausgewiesen.
http://www.ferrero.de/produkte/fragen.aspx?index=28


Ich schätze, er hat sich durch google hierherverirrt und wußte gar nicht, wo er ist.

Und vegane Nuss-Nougat-Aufstriche hat er wohl auch noch nicht probiert.

Achim

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: Hyazintha Pieter | Datum:
versuch es doch mal mit der Nuss Nougat Creme von Ritter Sport. Das ist seit einiger Zeit unsere Alternative zu Nutella und vor Allem für die lang vermisste Fauser Negerlein Butter. Die war wirklich nicht zu toppen. Aber Nuss Nougat Creme von Ritter Sport ist eine passable Alternative. Lecker!!! Allerdings nur erhältlich im Werksverkauf von Ritter Sport oder über den Online Shop von Ritter Sport! :-D

Ritter Sport Creme

Autor: Tobi | Datum:
Ich denke nicht, dass die vegan ist. Vor allem nicht, nachdem Hyazinthia Pieter in einem anderen (entfernten) Beitrag sagte, "Man isst doch keine Nutella oder sonstiges nicht, weil es vegan ist sondern weil es schmeckt...".


Tobi

Re: Produktanfrage Fa. Fauser

Autor: klos-sartorius | Datum:
SO ihr lieben Nergerlein-Fans, da ich auch ein Riesern fan bin, habe ich bei Fauser nachgefragt!

Negerlein wird nicht mehr Hergestellt, da es sich um einen Haselnuss-Brotaufstrich handelt, und dieser Allergene enthielt, wird er von Fauser aufgrund der Allergene nicht mehr Hergestellt.

Was " NUXI " betrifft, dieser hat weder die Konsistenz noch dem von uns geliebten Geschmack, laut Fauser Produktinformation.


Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.