Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
E476

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

E476

Autor: blanc | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

hallo!

hab heute eine neue schokomarke gefunden und habe sie zu hause genauer angesehen. es ist eine zartbitter schokolade von karina exquisit.

bei kakaobutter war ich mir nicht sicher ob das vegan ist, ja oder nein?
und da gibt es noch den emulgator: sojalecithine +e476. ich hab auf meiner liste nachgeschaut und da stand: Polyglycerin-Polyricinoleat- Im Tierversuch bei hoher dosis leber und nierenvergrößerung, von häufigem verzehr abzuraten.

das ist jetzt natürlich gar nicht vegan, wegen den tv.
werden für andere e-nummern auch tv durchgeführt?

lg blanc

Re: E476

Autor: joel | Datum:
Was interessant wäre, wäre eine eine Auflistung aller Nichtveganen bzw veganen E's (falls überhaupt existent)

grobe liste

Autor: blanc | Datum:
ich kanns ja mal von der liste abtipseln, die nichtveganen:

E471: da steht aus natürlichen fetten, ob das nun pflanzl. oder tierisch ist steht da nicht.
E473 und E474: fettsäuren (steht auch wieder nicht ob pfl.oder tier.)
E476: TV
E526: herstellung von eiersatz aus milch
E400: TV
E401-E403: TV
E404: TV
E405: TV
E407: TV
E415: Fermentation von Zucker mit Bakterien
E636: TV
E901: Bienenwachs
E904: sekret weiblicher lackschildläuse
E910: Fettsäuren (?)
E920 und E921: Schweineborsten oder Menschenhaare
E952: TV
E953: aus Zucker
E954: TV
E966: Lactose
E1100: Bauchspeicheldrüse
E1105: hühnereier
E120: scharlachschildlaus
E129: TV
E150d: Tv (krämpfen bei kaninchen, maus)
E153: verkohlung organischer substanzen
E154: TV
E160e, 160f: (gras, orangen)leber
e161a: krebsen
E180: TV
E230-233: TV
E234: Milchsäurebakterien
E270: bakteriell (milchsäure) (heißt auch agar-agar)
E310-312:Tv
E321: TV
E322: Ei
E325-327: Salz der Milchsäure (kA ob tierische oder pflanzliche milchsäure, aber es wird hauptsächlich für käse, pasteten, tortenmischungen etc. verwendet, also schließe ich darauf dass es eine tierische milchsäure ist)


das war mal total grob drüber. bei manchen steht es nicht genau ob TV oder nur beobachtet, oder es steht nur natürlich (das kann dann ja alles sein).
beim zucker bin ich mir auch nicht sicher und da waren auch welche die aus wein gewonnen wird, vielleicht weiß da jemand mehr darüber.

Re: E476

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Was interessant wäre, wäre eine eine Auflistung aller
> Nichtveganen bzw veganen E's (falls überhaupt existent)

Jein.

Es gibt einige E-Stoffe, die nichtvegan sind (siehe o.a. FAQ, z.B. http://tierrechtskochbuch.de/vegan/tierprodukte.html -> E-Nummern, viele können aber sowohl tierlichen als auch anderen ursprungs sein, so daß da wie gehabt eine Produktanfrage erforderlich ist (auch hier mal wieder der Hinweis, daß die Suchfunktion im Forum und auf unseren Websites nicht zur Verzierung da ist).

Achim

Re: E476

Autor: havvanur | Datum:
Hallo,
Ich habe eine Frage wegen dieses emulgator (Soja Lecithine, E476), ist es Pflanzlich oder Tierisch
Ich danke im Vorraus für Ihr tun und warte auf eien baldige Rückmeldung
Mit Freundlichen Grüßen
Havvanur

Re: E476

Autor: Claude | Datum:
Soja Lecithin hat so viel ich weiss keine eigene E-Nummer, und wenn ist es bestimmt nicht E476.
Schlussendlich ist aber gerade bei solchen verarbeiteten Produkten eine Produktanfrage notwendig. Achim hat dazu ja in diesem Thread schon einiges geschrieben.

Claude

Re: E476

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

Lecithin hat die E Nummer 322. Diese beinhaltet aber nicht die Herkunft. Lecithin (E322) kann aus Soja, Sonneblumen, Raps oder auch aus Eiern gewonnen werden.
E476 nennt sich "Polyglycerin-Polyricinoleat" und ist ein künstlicher Emulgator und Stabilisator. Glycerinverbindungen können tierlicher Herkunft sein, müssen aber nicht.
Daher kommt man bei beiden E's nicht um Produktanfragen drumrum.

Bis dann,
Kalle

Versteckte / tierversuchsgetestete Stoffe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hab heute eine neue schokomarke gefunden und habe sie zu
> hause genauer angesehen. es ist eine zartbitter schokolade

Ähem, Du solltest vor dem Kaufen versuchen herauszufinden, ob das Zeug vegan ist.

> bei kakaobutter war ich mir nicht sicher ob das vegan ist, ja
> oder nein?

Ja.

Aber die Zutatenliste nützt Dir gar nichts, weil die Hälfte aller Stoffe gar nicht angegeben werden müssen (gerade bei Schokolade muß nichts angegeben werden, das zu weniger als 5% drin ist, lies bitte das FAQ zu versteckten Tierprodukten), also hilft hier nur eine Produktanfrage

> das ist jetzt natürlich gar nicht vegan, wegen den tv.

Es wäre ziemlich unsinnig, wenn alles, was TV-getestet ist, nicht vegan wäre. Warum auch?

> werden für andere e-nummern auch tv durchgeführt?

Ziemlich jeder Stoff wurde und wird tierversuchsgetestet. Wasser, Kamillentee, Knoblauch, OP-Methoden.

Natürlich wird auch vegane Ernährung TV-getestet - damit wäre vegane Ernährung nichtvegan ...

Bitte benutze die Suchfunktion zum Thema Tierversuche. Kurz gesagt: Konsum eines TV-getesteten Stoffs ist dann nichtvegan, wenn a) der Konsum die Zahl der TV erhöht oder der Nichtkonsum die Zahl senkt und b) kein entsprechendes ethisches Dilemma vorliegt. Alles andere wäre absurd.

Beispiel:

* Boykott TV-getesteter Kosmetika senkt Nachfrage danach / erhöht Nachfrage nach nicht-TV-getetsten Alternativen => Konsum TV-getesteter Kosmetika nicht vegan (solche mit nichtveganen Inhaltsstoffen sowieso).

* Alle Medikamente werden grunsätzlich TV-getestet, dies ist also kein relevantes Kriterium (relevant sind nichtvegane Inhaltsstoffe, da durch Nachfrage das Angebot, sprich durch Konsum die Menge der produzierten nichtveganen Inhaltsstoffe, erhöht wird). Zahlreiche (heute noch gebräuchliche) Medikamente wurden von den Pharma-Firmen an KZ-Häftlingen getestet, kein Antifaschist würden deswegen die entsprechenden Inhaltsstoffe boykottieren.

* Apropos: Unterkühlung wurde von den Nazis in tödlichen KZ-Häftlings-Experimenten untersucht. Darauf basierend haben wir heute das Wissen, wie Herzversagen bei in kaltes Wasser abgestürzten Flugzeugpassagieren zu vermeiden ist (schnell aufwärmen, dabei waagrecht lagern, wenn ich mich recht erinnere). Es wäre grotesk, weil diese Methoden KZ-Versuchs-getestet sind, die Leute langsam aufzuwärmen oder sitzen zu lassen.

Achim

Re: Versteckte / tierversuchsgetestete Stoffe

Autor: blanc | Datum:
>Ähem, Du solltest vor dem Kaufen versuchen herauszufinden, ob das Zeug vegan ist.

auf dem ersten blick sah die sehr vegan aus, naja, ich hab ja hier meine müllschlucker.

>weil die Hälfte aller Stoffe gar nicht angegeben werden müssen

wieso müssen die das nicht? das ist ja total blöd. ich werd bald gar nix mehr essen *schmoll*

Re: Versteckte / tierversuchsgetestete Stoffe

Autor: Volker | Datum:
blanc schrieb:

> wieso müssen die das nicht? das ist ja total blöd. ich werd
> bald gar nix mehr essen *schmoll*

Kann man tw. bei Produkten sehen, die die Inhaltsangaben für mehrere Länder drauf haben. Ich hab das z.B. mal bei Keksen mit Fettglasur gesehen. Bei den deutschen Infos stand da nur "kakaohaltige Fettglasur", bei den schwedischen und englischen Infos war diese Fettglasur genau aufgeschlüsselt.

Grüße,

Volker

Re: Versteckte / tierversuchsgetestete Stoffe

Autor: Baron | Datum:
Hallo ich möchte wissen was in E471 drin ist ist das etwas vom schwein oder nicht? bitte anschreiben

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren: E471

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hallo ich möchte wissen was in E471 drin ist ist das etwas

Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, wobei die Fette tierlichen ursprungs sei können.

> vom schwein oder nicht? bitte anschreiben

Die Spezies, die dafür umgebracht wird, it doch wohl irrelevant.

Achim

Re: Versteckte / tierversuchsgetestete Stoffe

Autor: Achim Stößer | Datum:
blanc schrieb:
>
> >Ähem, Du solltest vor dem Kaufen versuchen herauszufinden,
> ob das Zeug vegan ist.
>
> auf dem ersten blick sah die sehr vegan aus, naja, ich hab ja
> hier meine müllschlucker.

Du gibst mit dem Kauf eines nichtveganen Produkts Tierausbeutung in Auftrag. Ob Du das dann selbst ißt, Dir in die Haare schmierst oder in Müllschlucker welcher Art auch immer füllst ist dabei irrelevant.

> >weil die Hälfte aller Stoffe gar nicht angegeben werden
> müssen
>
> wieso müssen die das nicht? das ist ja total blöd. ich werd

So ist halt das Gesetz ...

> bald gar nix mehr essen *schmoll*

Oder einfach von Fertigproduktkram auf richtiges Essen umsteigen ;-) .

Achim

Re: Versteckte / tierversuchsgetestete Stoffe

Autor: blanc | Datum:
>Du gibst mit dem Kauf eines nichtveganen Produkts Tierausbeutung in Auftrag. Ob Du das dann selbst ißt, Dir in die Haare schmierst oder in Müllschlucker welcher Art auch immer füllst ist dabei irrelevant.

ich weiß ja noch gar nicht ob sie nun vegan ist oder nicht, mal sehn.

>Oder einfach von Fertigproduktkram auf richtiges Essen umsteigen ;-)

ich könnt ja mal versuchen schoko selber zu machen *g
sonst ess ich eh nur "richtiges" essen, obwohl, auch nur wenn meine mutti was macht. bin eine niete im kochen.

Re: Versteckte / tierversuchsgetestete Stoffe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich weiß ja noch gar nicht ob sie nun vegan ist oder nicht,

Eben, also vorher rausfinden.

> ich könnt ja mal versuchen schoko selber zu machen *g

Rezept hier im Tierrechtskochbuchforum (und hoffentlich demnächst im Tierrechtskochbuch).

Achim

Re: Versteckte / tierversuchsgetestete Stoffe

Autor: blanc | Datum:
naja, ich kanns VERSUCHEN, ob es was wird ist ne andere frage, ich brings ja nicht mal zusammen einen veganen kuchen zu backen =(

Re: Versteckte / tierversuchsgetestete Stoffe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> frage, ich brings ja nicht mal zusammen einen veganen kuchen
> zu backen =(

Doch, die meisten im Tierrechtskochbuch sind so einfach, die kann jeder.

Achim

Re: Versteckte / tierversuchsgetestete Stoffe

Autor: blanc | Datum:

> die kann jeder.


anscheinend ich nicht, hab genau die probiert. aber gott sei dank hab ich ja meine mutti.

Re: E476

Autor: Linda1 | Datum:
Unmöglich!
Ich hatte gestern Schockomaikäfer mit der Nr., dem Gift gekauft und mit der Familie verteilt und verzehrt.
Finde das alles soo schrecklich, wie auch Aspatam, was auch für/in Medikamente ´´zugelassen´´ ist und sich befindet.
LG