Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Ausgelaufene Batterie - Schäden beseitigen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ausgelaufene Batterie - Schäden beseitigen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
In meinem Türschloßenteiser (im Prinzip eine Metallzunge, die erhitzt und ins Schloß gesteckt wird) ist eine Batterie ausgelaufen. Jetzt sind einige wesentliche Metallteile korrodiert(?), mit einer bläulichen/türkisen Kruste überzogen.
Weiß jemand, wie ich die Kruste am einfachsten wieder abkriege (mit haushaltsüblichen Mitteln)? In Essig legen, Stahlschwamm und Zahncreme, Natron, irgendsowas?

Achim

Re: Ausgelaufene Batterie - Schäden beseitigen?

Autor: Sankarit | Datum:
Mhh naja kommt drauf an was für eine Art Batterie ausgelaufen ist.
Ich geh mal davon aus, dass der Enteiser aus Kupfer besteht. Dafür spricht zumindest die blaue/türkise Kruste.
Das würden dann irgendwelche Kupfersalze sein.
Diese sind in der Regel wasserlöslich. D.h. du müsstest sie mit Wasser runterspülen können. Falls das nicht funktioniert würde ich es erstmal mit Essig versuchen.

Re: Ausgelaufene Batterie - Schäden beseitigen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Danke - hab's an einem Teil ausprobiert; Kupfer könnte hinkommen. Die heizzunge selbst ist zwar aus anderem metall, die ist aber auch nicht verkrustet.

War tatsächlich einigermaßen wasserlöslich, allerdings war das Metall darunter ziemlich dunkel und es dauerte auch, bis die Kruste ab war. Also habe ich versucht, es über Nacht in Essig einzulegen, war fast wie neu. Ich hoffe, das Zeug ist nicht allzu giftig...

Jetzt muß ich es noch mit den restlichen Teilen machen und hoffe, daß der Enteiser dann wieder funktioniert (auch wenn ich ihn, wie's aussieht, in den nächsten Monaten nicht mehr brauchen werde ;-)).

Achim