Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Auswirkungen des Veganismus auf das Alter

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Auswirkungen des Veganismus auf das Alter

Autor: anni | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

HAllo ich bin sehr neu hier und habe gerade eine Diskussion hinter mir mit einer Vegetarierin. Sie hat einige skepsis ausgesprochen über dinge wo ich keine Ahnung habe. Ich habe ihr gesagt ich werde es rausfinden. SO hier ihre Fragen

Hat es irgendwelche Auswikungen im Alter wenn man ein Veganes Leben geführt hat? zb ist die Dikubutus Gefahr erhöht?? oder die Gefahr der Herzinsufiziens?? Wenn ja muss man dann die Ernährung umstellen um die Lebenserwartung zu steigern.

Ebenfalls glaubt sie mir nicht das man Vegan lebt und gesund lebt.
Ich habe es ihr erklärt aber ich glaube sehr verworren nett wäre eine verlinkung oder einfach ein erklärung zu diesen themen

vielen dank shconmal

SeeYa

Re: Auswirkungen des Veganismus auf das Alter

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hat es irgendwelche Auswikungen im Alter wenn man ein Veganes
> Leben geführt hat?

Ja. Man hat dann im Lauf seines Lebens wesentlich weniger Vögel, Fische, Säugetiere usw. umgebracht.

> zb ist die Dikubutus Gefahr erhöht?? oder
> die Gefahr der Herzinsufiziens?? Wenn ja muss man dann die

Wieso sollte die Gefahr erhöht sein? Im Gegenteil, auch wenn man sich natürlich auch vegan ungesund ernähren kann ist vegane Ernährung idR gesünder (für die anderen Tiere sowieso, aber auch für die, die sie praktizieren). Betrifft u.a. auch ein verringertes Risiko für Herzerkrankungen. Eine der Hauptursachen für Herzinsuffizient ist Hypertonie - grade die ist ja bei "normaler" Ernährung ein Problem, bei veganer eher weniger. Die Hauptursache sind koronare Herzkrankheiten, die im Zusammenhang mit Übergewicht (v.a. Bauchfett), Diabetes, Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte, wenig Bewegung und Rauchen - also überwiegend Faktoren, die Unveganer betreffen. Und auch Dekubitus dürfte z.B. bei eher Übergewichtigen vermehrt auftreten.

Wie kommt sie ausgerechnet auf Dekubitus oder Herzinsuffizienz? Natürlich können wir jetzt den ganzen Pschyrembel durchgehen und fragen, ob für dies oder das die "Gefahr erhöht" ist ...

> Ebenfalls glaubt sie mir nicht das man Vegan lebt und gesund
> lebt.

Tja. Glaubt sie auch, daß die Erde eine Scheibe ist, sie von Ufos entführt wurde oder die Mondlandung ein Fake war? Offensichtlich sucht sie nur nach Ausreden, weiter Tiere auszubeuten und umzubringen. Das ist alles.

Achim