Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Katze fängt Vogel, was tun?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Katze fängt Vogel, was tun?

Autor: David | Datum:
Hallo, folgendes Problem: Katze kommt mit Vogel in die Wohnung. Der Vogel scheint noch relativ lebendig und hüpft vor der Katze weg, während diese ihn jagt und mit ihm eher spielt anstatt vorzuhaben ihn zu essen/töten(kommt mir zwar nicht zwingend relevant vor, wollte das aber mal hinzufügen).
Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich da richtig verhalten soll.
Soll ich die Katze einfach "tun" lassen oder soll ich den Vogel "retten"?
(Ich hab übrigens den Vogel genommen und ihn in einen Karton aus dem er leicht rauskommt, an einen Ort außen, an den die Katze nicht so einfach hin kommt und jetzt warte ich mal ab, ob er einfach wieder wegfliegt, da er nicht wirklich verletzt ausgesehen hat)
Bin mir aber nicht sicher, ob es richtig war, was meint ihr?

Re: Katze fängt Vogel, was tun?

Autor: David | Datum:
Ich denke übrigens eher, dass es wohl so nicht richtig war, wie ichs gemacht hab.

Re: Katze fängt Vogel, was tun?

Autor: Krümel | Datum:
> Soll ich die Katze einfach "tun" lassen oder soll ich den Vogel > "retten"?

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, rette den Vogel.
Die Frage wurde auch schon im FAQ behandelt:

Zitat: Müssen "Haustiere", für die man die Verantwortung hat, vom Töten anderer Tiere abgehalten werden?
Im konkreten Fall, d.h. wenn man es bemerkt, dann ja (alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung). Das bedeutet aber nicht, daß die Tiere nur in der Wohnung einsperrt (selbst das würde oft nicht reichen) oder mit irgendwelchen "Maulkörben" versehen werden sollen, damit sie keine Möglichkeit dazu hätten, denn nichtmenschliche Tiere können - im Gegensatz zu Menschen - nicht von sich aus vegan leben (jedoch können sie ggf. vegan ernährt werden).

Siehe auch "Müssen Veganer Löwen am Töten von Antilopen hindern?". [mp]

http://www.veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html#abhalten

Re: Katze fängt Vogel, was tun?

Autor: porquero | Datum:
zu diesem thema gibt es einen aktuellen und sehr interessanten beitrag auf facebook:

http://www.facebook.com/notes/aktion-konsequenter-tierschutz/aktuelles-stellungnahme-der-akt-zum-freigang-von-katzen/135515563205338?notif_t=note_reply

meine meinung dazu ist noch nicht gebildet...schwieriges thema, vor allem, wenn man katzen hat, die regelmäßig mäuse fangen.