Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Unvegane Klassenfahrtsziele

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Unvegane Klassenfahrtsziele

Autor: Revulsion | Datum:
Guten Abend,

ich bin mir bewusst das das hier kein Seelsorge- oder Ratgeberforum für verzweifelte Teenager ist und möchte mit diesem Beitrag sicher nicht den Tierrechtsgedanken o.ä. ins Lächerliche ziehen. Das nur einmal im Voraus - ich bin mir nämlich nicht sicher wie dieser Beitrag hier aufgefasst werden wird. Wenn jemand meint der Beitrag würde nicht in dieses Forum gehören steht es ihm gerne frei ihn zu löschen, freundlich wäre es mir in diesem Fall eine Seite zu nennen an die ich mich sonst wenden kann (den anderen Veganer-Foren die ich kenne mangelt es oft an Konsequenz und sie sind allgemein zu weich-gespült, da war es echt ein Segen für mich diese Seite zu finden).

Nun zu meinem Problem: Ich als heranwachsender Veganer/Tierrechtler bin etwas unzufrieden mit 2 Zielen unserer nächster Klassenfahrt. Diese wären u.a. ein Besuch in einem Zoo und bei einem (scheinbar berühmten) Fischmarkt, ich denke das ethische Problem für mich liegt hier auf der Hand.

Was ich mich nun Frage ist, wie ich mich am besten in dieser Situation verhalten soll? Ich möchte natürlich schon gerne allgemein bei der Klassenfahrt teilhaben, habe aber auch schon in Erwägung gezogen es ganz sein zu lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei den ignoranten und unmoralischen Persönlichkeiten die meine begleitenden Lehrkräfte darstellen, diese auch nur ein bisschen Verständnis dafür hätten wenn ich mich weigern würde zu den beiden Orten mitzufahren, besonders aus solchen (für Durchschnittstiermörder) unnachvollziehbaren Gründen.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen,
Grüße

Re: Unvegane Klassenfahrtsziele

Autor: Achim Stößer | Datum:
> werden wird. Wenn jemand meint der Beitrag würde nicht in
> dieses Forum gehören steht es ihm gerne frei ihn zu löschen,

doch, mit so einer Frage bist Du hier sicher richtig. Eine pauschale Lösung werden wir aber wohl nicht finden.

> unserer nächster Klassenfahrt. Diese wären u.a. ein Besuch in
> einem Zoo und bei einem (scheinbar berühmten) Fischmarkt, ich
> denke das ethische Problem für mich liegt hier auf der Hand.

Jein. Der Fischmark kostet wohl keinen Eintritt, wird also - anders als der Zoo - durch Deine Anwesenheit nicht gefördert. Im Gegenteil könntest Du dort eine entsprechende Fotodokumentation machen. Problematisch ist das angesichts all der Leichen dort eher aus psychischer Sicht. Wenn Du das erträgst, sehe ich da eigentlich kein wirkliches Problem. Eventuell kann eine Bemerkung angesichts der Leichen gegenüber den Mitschülern beim einen oder anderen den Groschen zum fallen bringen.

Anders sieht es mit dem Zoo aus, da müsstest Du ja Eintritt bezahlen und damit die Tierausbeutung finanzieren (auch wenn diverse Spendensammelorganisationen das immer wieder machen, aktuell Animal Equality bezüglich der Affen in einem Freizeitpark, ist das natürlich ethisch inakzeptabel).

> Was ich mich nun Frage ist, wie ich mich am besten in dieser
> Situation verhalten soll? Ich möchte natürlich schon gerne
> allgemein bei der Klassenfahrt teilhaben, habe aber auch
> schon in Erwägung gezogen es ganz sein zu lassen. Ich kann

Kommt m.E. drauf an, welchen Anteil diese beinden Ziele oder eigentlich vor allem der Zoo an der gesamten Klassenfahrt ausmacht. Ist es ein mehrtägiger Aufenthalt oder nur eine kurze Spritztour von ein paar Stunden?

> mir kaum vorstellen, dass bei den ignoranten und
> unmoralischen Persönlichkeiten die meine begleitenden
> Lehrkräfte darstellen, diese auch nur ein bisschen
> Verständnis dafür hätten wenn ich mich weigern würde zu den
> beiden Orten mitzufahren, besonders aus solchen (für

Hm, müssen Sie das denn "verstehen"? Also, kannst Du Dich nicht auch ohne deren Verständnis weigern?

Achim

Re: Unvegane Klassenfahrtsziele

Autor: Revulsion | Datum:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat: Jein. Der Fischmark kostet wohl keinen Eintritt, wird also - anders als der Zoo - durch Deine Anwesenheit nicht gefördert. Im Gegenteil könntest Du dort eine entsprechende Fotodokumentation machen.

Das stimmt wohl. Das mit der Fotodokumentation klingt für mich nach einer guten Idee, so könnte ich den Aufenthalt sogar relativ sinnvoll nutzen.

Zitat: Problematisch ist das angesichts all der Leichen dort eher aus psychischer Sicht. Wenn Du das erträgst, sehe ich da eigentlich kein wirkliches Problem.

Mit Leichen habe ich an sich kein Problem. Nur wenn ich mir dann ansehen muss wie mit ihnen Profit geschlagen wird und wie die Menschen sie einfach gewissenlos kaufen geht mir das dann schon eher nahe. Aber das bin ich schon von meinem Umfeld gewohnt und entsprechend abgehärtet.

Zitat: Eventuell kann eine Bemerkung angesichts der Leichen gegenüber den Mitschülern beim einen oder anderen den Groschen zum fallen bringen.

Da werden sich denke ich die zahlreichen Moral-Vegetarier aus meiner Stufe ans Werk machen... Ich kann's ihnen nicht verübeln, ist doch der Mord von Fischen eine der wenigen Sachen an denen sie keine aktive Mitschuld haben (meine ich zumindest - ich kann mich aber auch irren). Das ich allerdings selber ein paar Kommentare zu Tierrechten und Speziesismus (sowohl zu Vegetariern wie auch Omnivoren) machen werde, ist aber garantiert ;-).

Zitat: Ist es ein mehrtägiger Aufenthalt oder nur eine kurze Spritztour von ein paar Stunden?

Der Zoo und der Fischmarkt sind nur ein paar Ziele von vielen, die Klassenfahrt geht über mehrere Tage. Das ich mich beim Zoo weigern werde mitzukommen steht für mich allerdings fest. Ich habe allerdings auch schon in der Vergangenheit oft feststellen müssen, dass man bei unserer Schule scheinbar für Angebote zahlen muss, die man gar nicht in Anspruch nimmt. Ob ich für den Zoo im Nachhinein also nicht doch zahlen muss (weil die Tickets etwa inklusive waren) steht also in den Sternen.

Ich habe mir zudem vorgenommen meine Lehrer allgemein mal direkt zu konfrontieren und evtl. zu schauen ob man nicht etwas pädagogisches sinnvolleres machen könnte als sich versklavte oder schon tote Tiere anzuschauen (werde ich natürlich nicht so formulieren - ich möchte ja auch noch mein ABI machen).

Grüße,

Re: Unvegane Klassenfahrtsziele

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das stimmt wohl. Das mit der Fotodokumentation klingt für
> mich nach einer guten Idee, so könnte ich den Aufenthalt
> sogar relativ sinnvoll nutzen.

Wie ich grade gesehen habe, gibt's da auch noch andere interessante Formen der Hälerung http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburger-fischmarkt/huehner-gekauft-dann-ausgesetzt-im-tierheim-30001516.bild.html (ich nehme mal an, dass die Klassenfahrt nach Hamburg geht).

> fest. Ich habe allerdings auch schon in der Vergangenheit oft
> feststellen müssen, dass man bei unserer Schule scheinbar für
> Angebote zahlen muss, die man gar nicht in Anspruch nimmt. Ob

Wäre wohl sinnvoll, das vorab zu klären.

> Ich habe mir zudem vorgenommen meine Lehrer allgemein mal
> direkt zu konfrontieren und evtl. zu schauen ob man nicht
> etwas pädagogisches sinnvolleres machen könnte als sich
> versklavte oder schon tote Tiere anzuschauen (werde ich

Das wäre natürlich ideal.

Achim

Re: Unvegane Klassenfahrtsziele

Autor: Samuel Sakukt | Datum:
Fahre doch einfach mit und suche dir ein zwei Leute, die offensichtlich schockiert von Fischmarkt und Tierhaltung sind. Vor Ort wirken deine Argumente stärker, denn sie liegen dort direkt vor Augen. Schon hast du eine kleine Lobby... Such dir aber Alphatiere.