antiSpe Fragen und Antworten
In diesem Forum können Sachfragen zu antispeziesistischen / tierrechts- / veganismusrelevanten Themen gestellt (und hoffentlich beantwortet) werden, die nicht leicht über entsprechende Websites zu beantworten sind.

Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Unvegane Klassenfahrtsziele
Name: Revulsion Permalink: http://tierrechtsforen.de/5/43175/43178

Datum: 15.04.13 20:06
Dieser Beitrag wurde 1219 mal gelesen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat:
Jein. Der Fischmark kostet wohl keinen Eintritt, wird also - anders als der Zoo - durch Deine Anwesenheit nicht gefördert. Im Gegenteil könntest Du dort eine entsprechende Fotodokumentation machen.

Das stimmt wohl. Das mit der Fotodokumentation klingt für mich nach einer guten Idee, so könnte ich den Aufenthalt sogar relativ sinnvoll nutzen.

Zitat:
Problematisch ist das angesichts all der Leichen dort eher aus psychischer Sicht. Wenn Du das erträgst, sehe ich da eigentlich kein wirkliches Problem.

Mit Leichen habe ich an sich kein Problem. Nur wenn ich mir dann ansehen muss wie mit ihnen Profit geschlagen wird und wie die Menschen sie einfach gewissenlos kaufen geht mir das dann schon eher nahe. Aber das bin ich schon von meinem Umfeld gewohnt und entsprechend abgehärtet.

Zitat:
Eventuell kann eine Bemerkung angesichts der Leichen gegenüber den Mitschülern beim einen oder anderen den Groschen zum fallen bringen.

Da werden sich denke ich die zahlreichen Moral-Vegetarier aus meiner Stufe ans Werk machen... Ich kann's ihnen nicht verübeln, ist doch der Mord von Fischen eine der wenigen Sachen an denen sie keine aktive Mitschuld haben (meine ich zumindest - ich kann mich aber auch irren). Das ich allerdings selber ein paar Kommentare zu Tierrechten und Speziesismus (sowohl zu Vegetariern wie auch Omnivoren) machen werde, ist aber garantiert ;-).

Zitat:
Ist es ein mehrtägiger Aufenthalt oder nur eine kurze Spritztour von ein paar Stunden?

Der Zoo und der Fischmarkt sind nur ein paar Ziele von vielen, die Klassenfahrt geht über mehrere Tage. Das ich mich beim Zoo weigern werde mitzukommen steht für mich allerdings fest. Ich habe allerdings auch schon in der Vergangenheit oft feststellen müssen, dass man bei unserer Schule scheinbar für Angebote zahlen muss, die man gar nicht in Anspruch nimmt. Ob ich für den Zoo im Nachhinein also nicht doch zahlen muss (weil die Tickets etwa inklusive waren) steht also in den Sternen.

Ich habe mir zudem vorgenommen meine Lehrer allgemein mal direkt zu konfrontieren und evtl. zu schauen ob man nicht etwas pädagogisches sinnvolleres machen könnte als sich versklavte oder schon tote Tiere anzuschauen (werde ich natürlich nicht so formulieren - ich möchte ja auch noch mein ABI machen).

Grüße,

Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

Themen Name  Datum
 Unvegane Klassenfahrtsziele   neu 
 Revulsion 14.04.13 20:11 
 Re: Unvegane Klassenfahrtsziele   neu 
 Achim Stößer 14.04.13 21:27 
 Revulsion 15.04.13 20:06 
 Achim Stößer 16.04.13 20:39 
 Samuel Sakukt 15.04.13 23:22 

Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?

Vegan
Tierrechte