antiSpe Fragen und Antworten
In diesem Forum können Sachfragen zu antispeziesistischen / tierrechts- / veganismusrelevanten Themen gestellt (und hoffentlich beantwortet) werden, die nicht leicht über entsprechende Websites zu beantworten sind.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: rationale Ethik
Name: blackrose Permalink: http://tierrechtsforen.de/5/42591/43195

Datum: 19.08.13 20:49
Dieser Beitrag wurde 1267 mal gelesen

Es gibt keine objektiven Kriterien, vor allem, da Moral als Ganzes rein subjektiv ist. allerdings gibt es sehr wohl sinnvolle, nachvollziehbare Kriterien.
jemand den ich entfernt kenne hat mal so einen Empathietest gemacht, wo genau diese Frage gestellt wurde, wen man in einer Katastrophensituation zuerst retten sollte. (fragt mich jetzt bitte keiner, was das mit Empathie zu tun haben soll) Also die "richtige" Antwort wäre dort gewesen, Frauen und Kinder zuerst. (die Person, die diesen Test gemacht hat war eine Frau)
Gut, das mit den Kindern würde ich rein emotional auch sagen, rational lässt sich so argumentieren, dass Kinder noch ihr ganzes Leben vor sich haben. aber wenn man einen Unterschied machen will, dann wohl doch eher Eltern und Kinder.
Männer sterben nicht lieber als Frauen und jeder, der Ansätze von Empathie hat sollte das wissen und auch sonst besteht kein Unterschied. (was ich auch noch nachvollziehen könnte wäre es wenn man dem der sich weniger gut selber helfen kann zuerst hilft)

also, wenn ein Mann sagt "Frauen und Kinder zuerst", dann ist das eben eine kranke, veraltete Moralvorstellung, aber wenn das eine Frau sagt, ist es reiner Egoismus. ich finde es schockierend, dass immer noch so viele Menschen so denken.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Das bild vom Rettungsboot   neu 
 Marton 16.08.10 20:57 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 Urs 17.08.10 08:58 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 martin 17.08.10 17:45 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 Detlef.L 18.08.10 18:50 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 martin 19.08.10 17:14 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 Detlef.L 19.08.10 18:01 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 martin 19.08.10 19:21 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 Detlef.L 23.08.10 08:53 
 Entscheidungskriterien   neu 
 martin 23.08.10 17:16 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Libertad 23.08.10 21:35 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 martin 24.08.10 16:38 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Liliales 24.08.10 19:06 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 martin 25.08.10 17:34 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Libertad 25.08.10 19:00 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 21:09 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Libertad 25.08.10 18:50 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 martin 27.08.10 19:33 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Libertad 27.08.10 23:18 
 Re: rationale Ethik   neu 
 Detlef.L 24.08.10 13:17 
 Re: rationale Ethik   neu 
 martin 24.08.10 16:44 
 Re: rationale Ethik   neu 
 blackrose 19.08.13 20:49 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte