Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Hühnervermehrung vermeiden?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hühnervermehrung vermeiden?

Autor: K | Datum:
Hallo zusammen,

ich habe Frage zu Hühnern, bei der mir vielleicht jemand mit praktischen Erfahrungen weiterhelfen kann. Ich habe schon auf verschiedenen Hühner-Webseiten nachgeschaut, aber dort wird der Tierrechtsaspekt (wie ja leider zu erwarten war) nicht berücksichtigt.

Wir überlegen gerade ein paar Hühner und einen Hahn aus einem Tierheim bei uns aufzunehmen, da diese ansonsten auch als „Nutztiere“ vermittelt werden und demzufolge weiterhin ausgebeutet und letztendlich mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit anschließend umgebracht werden würden.
Natürlich möchten wir
1. dabei keine weiteren Nachkommen hervorbringen und
2. das „angezüchtete“ ständige Eierlegen soweit wie möglich hemmen.

Wie kann dies am besten bzw. unter Berücksichtigung der Tierrechte sichergestellt werden? Wären eine „fachärztliche“ Hahnkastration sowie Gipseier eine Lösung? Oder gibt es noch weitere ggf. bessere Möglichkeiten?

Vielen Dank
Kurt

Re: Hühnervermehrung vermeiden?

Autor: Achim Stößer | Datum:



Ich habe zwar keine eigene Erfahrung damit, aber soweit ich weiß, kann das Legen durch geeignete Ernährung zumindest etwas reduziert werden (zumal sie in Ausbeutungsverhältnissen ja "Legemehl" bekommen, das das Legen fördert).


Für praktische Erfahrungen kannst Du versuchen, Dich an Sandra (http://tierrechtsweb.de/) zu wenden (ich weiß aber nicht, ob die Kontaktdaten da noch aktuell sind, bei Denic steht eine andere Adresse).

Achim