Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Keine Antworten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Keine Antworten

Autor: Tanja | Datum:
... habe ich bekommen von Rinatura/Zonatura (wg. Erdnuß/Sesamriegel) und von den Münsterländischen Margarinewerken.
Würde mich ja schon mal interessieren, ob die Produktanfragen potentieller Kunden immer ignorieren oder ob ich da ein "Sonderfall" bin. :-(

Tanja

Rinatura/Zonatura

Autor: Iris | Datum:
Hallo Tanja,

Rinatura/Zonatura habe ich vor längerer Zeit mal angeschrieben und eine ziemlich blöde Antwort bekommen, eine Liste ihrer nach Zutatenliste veganen Produkte (danke, lesen kann ich selbst), war aber auch Weinsteinbackpulver dabei, das m.W. nicht vegan ist. Wenn die bei den anderen Produkten genauso "nachgeforscht" haben, ist diese Liste also für'n Arsch... Ich komme da gerade nicht ran, aber in ca. einer Woche kann ich Dir den Brief und die Liste weiterleiten oder auch hier ins Forum stellen, wenn's Dich interessiert.

Viele Grüße,
Iris

Ist nicht so wichtig

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Iris,
>
>Rinatura/Zonatura habe ich vor längerer Zeit mal angeschrieben und eine ziemlich blöde Antwort bekommen, eine Liste ihrer nach Zutatenliste veganen Produkte (danke, lesen kann ich selbst), war aber auch Weinsteinbackpulver dabei, das m.W. nicht vegan ist. Wenn die bei den anderen Produkten genauso "nachgeforscht" haben, ist diese Liste also für'n Arsch...


Naja, dann muß sich wenigstens kein Dritter mehr die Mühe machen ;-)

>Ich komme da gerade nicht ran, aber in ca. einer Woche kann ich Dir den Brief und die Liste weiterleiten oder auch hier ins Forum stellen, wenn's Dich interessiert.

Nee, laß mal, wenn er eh blöd ist.... ;-)
Erdnußriegel kriegt man hoffentlich auch von woanders her und die Soja-Bolognese, die ich mal probiert hatte, schmeckt irgendwie nach Pappe....


Viele Grüße

Tanja

Liste?

Autor: Tanja | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 05.03.02 (11:38 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!

Hallo Iris,
vielleicht ist die Liste doch ganz interessant....
Habe heute nämlich doch noch eine Antwort bekommen:


Sehr geehrte Frau Müller,

leider konnten wir aus Gründen eines Mitarbeiterwechsels Ihre Anfrage vom 23.10.01 nicht früher bearbeiten. Bitte entschuldigen Sie daher die Verspätung.

Für Ihr Schreiben und auch Ihr Interesse an unserem Unternehmen möchten wir uns hiermit ganz herzlich bedanken.

Auf Ihre Fragen können wir Ihnen wie folgt antworten:

Unser rinatura Sortiment (früher Zonnatura Vollwertkost) ist ein Bio und ein Vollwertkost Sortiment. Unter einer vollwertigen Ernährung verstehen wir und zahlreiche Wissenschaftler eine ausgewogene Auswahl der Lebensmittel, die unseren Körper mit allen Nährstoffen versorgt.

Wesentliche Bestandteile der Vollwerternährung sind:
- Getreide und Getreideerzeugnisse aus Vollkorn
- frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln
- Milch- und Milchprodukte
- hochwertige Pflanzenöle und Butter
- Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Nüsse und Samen

Das rinatura Bio-Vollwertkost Sortiment kann somit von ganz unterschiedlichen Verbrauchergruppen für ihre spezielle Ernährungswiese konsumiert werden. Durch ein warenkundliches System (dem Piktogramm, die Nährwertanalysen, ausführliche Produktinformationen und Rezepte) wird dem Verbraucher die Möglichkeit gegeben, mit einem Blick die Auswahl der Produkte auf seine Bedürfnisse abzustimmen.

Da der größte Teil der Vegetarier lediglich nur auf Fleisch und Milch verzichtet, haben wir speziell für diese Gruppe die milch- und eifreien Produkte unseres rinatura Bio-Vollwertkost Sortiments gekennzeichnet.

Alle Produkte in unserem rinatura Bio-Vollwertkost Sortiment sind ohne Zutat von Fleisch oder Fleischerzeugnissen. Jedoch können wir nicht ausschließen, daß bei der Herstellung der Produkte in Spuren tierische Hilfsmittel verwendet wurden. Ein typisches Beispiel wäre in diesem Fall das Bestreichen eines Backbleches mit Butter. Aus diesem Grund haben wir ganz bewußt auf das Anbringen des V-Labels verzichtet. Wir hoffen, daß wir Sie über das Thema ausreichend informieren konnten.

Zu Ihrer weiteren Information liegen diesem Schreiben unsere rinatura Bio-Vollwertkost Broschüre und unsere rinatura Rezeptfaltblätter bei.

Wir wünschen Ihnen bei der Zubereitung viel Spaß, ein gutes Gelingen und im Voraus "Guten Appetit".

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

RILA Feinkost-Importe GmbH & Co. KG

i.A. Tram Nguyen
(Dipl. Oec.troph.)
- Qualitätssicherung -



PS: Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob deren Erdnuß- und Sesamriegel vegan sind. Ob sie die auch auf ein Backlech mit Butter schmeißen?

eigenartig...

Autor: Iris | Datum:
Hallo Tanja!

>vielleicht ist die Liste doch ganz interessant....
>Habe heute nämlich doch noch eine Antwort bekommen:

Ich habe mal die schon ältere Antwort der Firma rausgesucht, die von der gleichen Person geschrieben wurde, die auch Dir geantwortet hat. Als Grund für die späte Antwort wird wörtlich der gleiche Grund angegeben wie im Schreiben an Dich - anscheinend ist diese Firma dauernd mit Mitarbeiterwechseln voll beschäftigt. ;-)
Unterschiedlich ist jedoch die Aussage in Bezug auf die Verwendung tierlicher Produktionshilfsstoffe. Aber lies selbst das Schreiben und die beigefügte Liste im folgenden Posting.

>PS: Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob deren Erdnuß- und Sesamriegel
>vegan sind. Ob sie die auch auf ein Backlech mit Butter schmeißen?

Hm, könnte gut sein... es ist ja nur von einem Bestreichen der Backbleche die Rede, nicht davon, welche Produkte darauf gebacken werden... Vielleicht fragst Du diesbezüglich nochmal genauer nach? Rinatura stellt auch scheinbar (nach Zutatenliste) vegane Vollkornkekse her, die ich nach dieser Information natürlich nicht mehr kaufen werde!!

Viele Grüße,
Iris

Schreiben und Liste

Autor: Iris | Datum:
Seite 1:

>>>
Betr.: Ihre Anfrage vom 18.11.00 / Veganismus

Sehr geehrte Frau Berger,

leider konnten wir aus Gründen eines Mitarbeiterwechsel Ihre Anfrage vom 18.11.00 nicht früher bearbeiten. Bitte entschuldigen Sie daher die Verspätung unseres Schreibens. Wir möchten Ihre Anfrage bzgl. der Produktgruppen wir folgt beantworten:

Unsere Lieferanten haben uns bestätigt, daß die von Ihnen angefragten Produktgruppen und die auf Seite 2 aufgeführten Produkte für die veganische ERnährung geegnet sind. Diese Artikeln enthalten dem zu Folge keine Tierprodukte und desweiteren wurden auch keine tierischen Produktionshilfsstoffe bei der Herstellung verwendet.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

RILA Feinkost-Importe GmbH & Co.KG

Qualtitätssicherung -
i.A. Tram Nguyen
<<<


Seite 2:

>>>
Folgende Produkte von Rila enthalten keine tierischen Bestandteilen:

"rinatura" Brühen
- Gemüsebrühe, gekörnt 125 g
- Gemüsebrühe, ohne Hefe ohne Gewürze
- Klare Brühe, gekörnt kbA
- Bio Gemüsebrühwürfel

"rinatura" Bindemittel
- Fix-Binder
- Vollkorn-Soßenbinder

Fertig-Mischung
- Soja-Bolonese (rinatura)
- Falafel-Mix (Al Amier)

"rinatura" Backzutaten
- Teigsäuerungsmittel
- Vanillezucker Bio
- Weinsteinbackpulver

"rinatura" Pudding
- Vanillepudding Bio
- Schokoladenpudding Bio

"Maitre Marcel" Gewürze
- Kräuter der Provence
- Orgeano
<<<

Anm.: Daß die Lieferanten/Hersteller des Weinsteinbackpulvers befragt wurden, ob der Weinstein aus Fässern stammt, in denen veganer (also nicht z.B. mit Gelatine geklärter) Wein gereift ist, bezweifle ich.

Auf der ersten Seite wird mir ja bestätigt, daß nicht nur die Produkte auf der obigen Liste,sondern auch die von mir angefragten Produkte vegan seien. In meiner Anfrage habe ich speziell "Vollkorn-Getreide-Risotto" (das, galube ich, Gemüsebrühe enthält, deswegen habe ich danach gefragt), "Vollkorn-Kekse" und "Birnen-Apfel-Kraut" erwähnt. Ob das nun bedeutet, daß diese Kekse nicht auf mit Butter gefetteten Blechen gebacken werden?? Da ist auf jeden Fall eine weitere Anfrage erforderlich... Wer macht die? ;-) Man kann sich ja auf beide Anfragen und die dazugehörigen Antwortschreiben beziehen.

Also noch eine.....

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Iris,

ich wollte schon noch mal eine Anfrage schreiben - es sei denn, Du willst... ;-)
Mal sehen, was sie antworten, wenn sie als Vergleichsmöglichkeit ihre Antwort von vor über einem Jahr an Dich bekommen. Ob bis dahin wieder ein Mitarbeiterwechsel stattfindet? ;-)

Übrigens war der Betreff in der Antwort an mich nicht Veganismus sondern Vegetarismus.

viele Grüße

Tanja

Könntest Du? ;-)

Autor: Iris | Datum:
>ich wollte schon noch mal eine Anfrage schreiben - es sei denn, Du
>willst... ;-)

Im Moment komme ich nicht dazu, wäre also nicht schlecht, wenn Du das erledigen könntest.

>Mal sehen, was sie antworten, wenn sie als Vergleichsmöglichkeit ihre
>Antwort von vor über einem Jahr an Dich bekommen. Ob bis dahin wieder ein
>Mitarbeiterwechsel stattfindet? ;-)

Wenn Du oder ich ihnen schreiben, sicher nicht, aber wenn eine dritte Person sie anschreiben würde... ;-)

>Übrigens war der Betreff in der Antwort an mich nicht Veganismus
>sondern Vegetarismus.

Aha. Vielleicht wollte man Dir damit dagen, was für ein seltsamer Vegetarier Du doch bist, "da der größte Teil der Vegetarier lediglich nur auf Fleisch und Milch verzichtet".

2. Anfrage

Autor: Tanja | Datum:
Sehr geehrter Herr Nguyen,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage bezüglich veganer Produkte in ihrem Sortiment.
Meine Anfrage bezog sich vor allem auf die Riegel Erdnuß- und Sesamkrokant.
In Ihrer Antwort schreiben sie: "Jedoch können wir nicht ausschließen, daß bei der Herstellung der Produkte in Spuren tierische Hilfsmittel verwendet wurden. Ein typisches Beispiel wäre in diesem Fall das Bestreichen eines Backbleches mit Butter."
Da ich mit der Hestellung solcher Riegel nicht vertraut bin, ist mir leider nicht klar, ob man dazu ein evt. mit Butter bestrichenes Backblech benötigt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ganz konkret zu diesen Riegeln Auskunft geben könnten:

- welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
- woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
- welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
- welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

Zufällig bin ich noch auf ein anderes Antwortschreiben von Ihnen an eine vegan lebende Person gestoßen (beide Antwortschreiben siehe Anlage).
Sie hatte ihre Anfrage unter anderem auf "Vollkorn-Getreide-Risotto", "Vollkorn-Kekse" und "Birnen-Apfel-Kraut" bezogen.
Auch bezüglich dieser Produkte würde ich mich über eine Antwort auf die von mir gestellten Fragen sehr freuen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir (und immer mehr Wissenschaftler) nicht der Meinung sind, für eine ausgewogene Ernährung Produkte tierischer Herkunft konsumieren zu müssen und dies aus ethischen Gründen ablehnen.
Deshalb würde ich mich über eine zweite Antwort sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Tanja Mueller