Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
unvegane produkte bei veganfit.de

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 69

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

unvegane produkte bei veganfit.de

Autor: anonym | Datum:
Das hier dürfte euch interessieren:
http://www.veganfit.de/ArtikelDetail.do?ArtikelNummer=2704
http://www.veganfit.de/ArtikelDetail.do?ArtikelNummer=2703
http://www.veganfit.de/ArtikelDetail.do?ArtikelNummer=2705

Diese 3 Artikel sind laut Pural nicht vegan. Es geht zwar nur um
nicht deklarierte Minimalbestandteile, aber wir wollen ja nicht der
Radix-mentalität verfallen ;)

Re: unvegane produkte bei veganfit.de

Autor: Tanja | Datum:
Dann wäre es wohl sinnvoll, mal die Antwort von Pural auf eine Produktanfrage zu posten anstatt einfach nur Gerüchte in die Welt zu setzen, oder?
Zudem kenne ich keinen Veganversand, bei dem ich sicher sein kann, nur vegane Produkte zu beziehen (siehe z.B. div. "Sojasahne"-Sorten, Aromen in Sojapudding etc., von denen zum jetzigen Zeitpunkt wohl niemand mit Sicherheit weiß, ob sie vegan sind). Radix war allerdings besonders dreist und die neue Inhaberin hat sich bis heute nicht von diesen Machenschaften distanziert (im Gegenteil). Also was willst Du mit Deinem Posting bezwecken?

Tanja

Re: unvegane produkte bei veganfit.de

Autor: anonym | Datum:
Das Fax bezieht sich leider nur auf "einige Artikel, die nicht geliefert werden konnten", und nennt keine Namen, sonst hätte ich es gepostet. Es haben aber genau diese 3 Artikel gefehlt. Ich als Hobby-Sherlock habe da aber einen Zusammenhang gefunden.

Re: unvegane produkte bei veganfit.de

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das Fax bezieht sich leider nur auf "einige Artikel, die

Maile (stoesser@antispe.de) oder faxe (0721/151299291) mir das Fax doch bitte, falls Du es nicht selbst online stellen kannst. Vorzugsweise zusammen mit der ursrünglichen Anfrage.

Achim

Reaktion der Betreiberin und Vegusto

Autor: Tanja | Datum:
Habe die Betreiberin des Shops kontaktiert, die meinte, sie würde sich dahinterklemmen und noch mal beim Hersteller nachfragen. Das ist also ein signifikanter Unterschied zu Radix, von denen bislang niemand auf unsere Anfragen antwortete.

Und weil ich dort im Shop gleich etwas rumgeschaut habe, habe ich gesehen, daß es Vegusto Dog dort ziemlich günstig gibt, Vegusto Cat kann ebenfalls besorgt werden. :-)

Tanja

hallo

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
Hallo Tanja,

auf welche Anfragen beziehst du dich ?
Zumindest ich (webmaster@radixversand.de) habe noch keine bekommen. Ich bin erst seit dem Besitzerwechsel da, aber gerne bereit mich euren Fragen zu stellen, sofern sie sich nicht auf die Aktionen vor August 04 beziehen. Es mißfällt mir, wenn etwas, wo ich mithelfe, boykottiert wird.
Was habt ihr denn im Moment (seit dem Besitzerwechel, also ab August 04) für Vorwürfe ?
Von allem, was davor passiert ist, können wir uns guten Gewissens distanzieren (und tuns auch). Wir verkaufen weder direkt als unvegan erkennbare Produkte, noch welche, von denen wir wissen, dass sie aufgrund geringer tierischer Bestandteile nicht vegan sind, als vegan. Wenn wir erfahren, dass ein Produkt tierische Bestandteile enthält, nehmen wir es aus dem Angebot. Bei begründeten Zweifeln und Hinweisen, egal von wem, wird beim Hersteller nachgefragt. Den Vorwurfs des Betrugs weise ich hiermit von uns. Wir haben niemals bewusst unvegane Produkte verkauft.

Re: hallo

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Webmaster,

> auf welche Anfragen beziehst du dich ?

sorry, hätte Singular sein müssen, siehe http://maqi.de/txt/handel.html.

> Zumindest ich (webmaster@radixversand.de) habe noch keine
> bekommen. Ich bin erst seit dem Besitzerwechsel da, aber
> gerne bereit mich euren Fragen zu stellen, sofern sie sich
> nicht auf die Aktionen vor August 04 beziehen. Es mißfällt
> mir, wenn etwas, wo ich mithelfe, boykottiert wird.

Kann ich verstehen. ;-/
Da wir eben keine Antwort bekamen, konnten wir bislang ja nur soviel aktuelles auf die "Radix-Seite" auf maqi.de schreiben, wie wir eben wissen.

> Was habt ihr denn im Moment (seit dem Besitzerwechel, also ab
> August 04) für Vorwürfe ?

Keine Vorwürfe, nur leider nix Neues (siehe o.g. link)

> Von allem, was davor passiert ist, können wir uns guten
> Gewissens distanzieren (und tuns auch).

Ist das nun eine offizielle Stellungnahme? ;-)
Dann ist das
Zitat: Der Radixversand besteht jetzt seit über 7 Jahren. Er wurde damals aus ethischen Gründen aufgebaut, und wir wollen ihn jetzt in München weiterführen.
etwas unglücklich formuliert.

> egal von wem, wird beim Hersteller nachgefragt. Den Vorwurfs
> des Betrugs weise ich hiermit von uns. Wir haben niemals
> bewusst unvegane Produkte verkauft.

Das unterstellt ja auch niemand.
Wir sind wirklich gern bereit, unsere Infos zu Radix weiter zu aktualisieren - nur dazu muß sie uns eben jemand geben. Darum danke für Deinen Beitrag hier.

Tanja

Re: hallo

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
"Der Radixversand besteht jetzt seit über 7 Jahren. Er wurde damals aus ethischen Gründen aufgebaut, und wir wollen ihn jetzt in München weiterführen."

Wenn man da "wir führen ihn weiter wie bisher" impliziert, wirkt das schon etwas suspekt, stimmt. Da sollte ich vielleicht noch ein paar Infos zu den Veränderungen ranhängen.

ethische Gründe?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Der Radix-Webmaster schrieb:
>
> "Der Radixversand besteht jetzt seit über 7 Jahren. Er wurde
> damals aus ethischen Gründen aufgebaut, und wir wollen ihn
> jetzt in München weiterführen."
>
> Wenn man da "wir führen ihn weiter wie bisher" impliziert,
> wirkt das schon etwas suspekt, stimmt. Da sollte ich
> vielleicht noch ein paar Infos zu den Veränderungen ranhängen.

Sehr suspekt ist auch die Behauptung, der Versand sei aus "ethischen Gründen aufgebaut" worden angesichts etwa der Käsetheke etc., des Verkaufs Radix als nichtvegan bekannter Produkte als vegan, der widerwärtigern Hetzpropaganda gegen Maqi nach Aufdeckung der Lügen etc., siehe http://maqi.de/txt/handel.html. Was bitte für eine Ethik soll das sein?

Achim

Re: ethische Gründe?

Autor: Tanja | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Sehr suspekt ist auch die Behauptung, der Versand sei aus
> "ethischen Gründen aufgebaut" worden angesichts etwa der
> Käsetheke etc., des Verkaufs Radix als nichtvegan bekannter
> Produkte als vegan, der widerwärtigern Hetzpropaganda gegen
> Maqi nach Aufdeckung der Lügen etc., siehe
> http://maqi.de/txt/handel.html. Was bitte für eine Ethik
> soll das sein?

Wir haben ja schon festgestellt, daß dieser Satz etwas unglücklich formuliert ist, ken Grund, sich da momentan weiter dran festzubeißen. ;-)

Tanja

Re: ethische Gründe?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Achim Stößer schrieb:
> >
> > Sehr suspekt ist auch die Behauptung, der Versand sei aus
> > "ethischen Gründen aufgebaut" worden angesichts etwa der
> > Käsetheke etc., des Verkaufs Radix als nichtvegan bekannter
> > Produkte als vegan, der widerwärtigern Hetzpropaganda gegen
> > Maqi nach Aufdeckung der Lügen etc., siehe
> > http://maqi.de/txt/handel.html. Was bitte für eine Ethik
> > soll das sein?
>
> Wir haben ja schon festgestellt, daß dieser Satz etwas
> unglücklich formuliert ist, ken Grund, sich da momentan

Eben drum mach ich es deutlicher - der Satz ist eben nicht nur "unglücklich formuliert", sondern eine Unverschämtheit.

Aber wir werden ja sehen, ob und wie eine "glücklichere Formulierung" auf der Website aussehen wird.

Achim

Re: ethische Gründe?

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
Dafür:
http://maqi.de/txt/handel.html

fühle ich mich nicht im geringsten verantwortlich. Das einzige was ich sagen kann ist: Ich wars nicht, und ich tus nicht.

Re: hallo

Autor: Radix Webmaster | Datum:
"Ist das nun eine offizielle Stellungnahme? ;-)"

Ja, ist es.

Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Was habt ihr denn im Moment (seit dem Besitzerwechel, also ab
> August 04) für Vorwürfe ?

Das steht doch deutlich in http://maqi.de/txt/handel.html: Weiterführen von Radix, keine Reaktion der Betreiberin auf die Anfrage (z.B. bezüglich des Weinsteinbackpulvers). Aber der Text - Stand 24. Dezember 04! - ist ja, wie Du andernorts verbreitest "völlig veraltet und teilweise falsch" (Gedächniszitat). Auch diese Behauptung darfst Du gern in die "Vorwürfe im Moment" einreihen - genau das sind auch die alten Radix-Methoden, Diskreditierung der Kritiker statt Beseitigung der Mißstände.

> Von allem, was davor passiert ist, können wir uns guten
> Gewissens distanzieren (und tuns auch). Wir verkaufen weder

Ja, dann tut das auch. Allerdings ist mir das doch ein bißchen zu wischi-waschi; zum einen nützt es wenig, Dich hier zu distanzieren, wenn auf Eurer Website gerade das Gegenteil steht, zum anderen ist "von allem, was davor passiert ist" natürlich viel zu schwammig. Das sollte denn doch etwas konreter sein und Käsetheke etc., des Verkaufs Radix als nichtvegan bekannter Produkte als vegan, der widerwärtigern Hetzpropaganda gegen Maqi nach Aufdeckung der Lügen etc. explizit beinhalten - denn andernfalls könntet Ihr das ja immer noch in die Rubik "das ist nicht passiert, also müssen wir uns nicht distanzieren" einreihen.

> direkt als unvegan erkennbare Produkte, noch welche, von
> denen wir wissen, dass sie aufgrund geringer tierischer
> Bestandteile nicht vegan sind, als vegan. Wenn wir erfahren,

Konkret: liegen zu den Produkten geeignete(!) (inklusive Produktionshilfmittel, die in Deiner Formulierung mal wieder unter den Tisch fallen Produktanfragen vor? Also nicht "ist das vegan?" - "jaja" oder "haben sie was ohen Tierproukte" - "hier die Liste".

> dass ein Produkt tierische Bestandteile enthält, nehmen wir
> es aus dem Angebot. Bei begründeten Zweifeln und Hinweisen,
> egal von wem, wird beim Hersteller nachgefragt. Den Vorwurfs
> des Betrugs weise ich hiermit von uns. Wir haben niemals
> bewusst unvegane Produkte verkauft.

Na, das ist doch schon mal was. Bleibt aber die Frage, wie Ihr Euch bemüht, sicherzustellen, daß die Produkte, die Ihr verkauft, vegan sind? Mal z.B. rasch einen Blick auf die Zutatenliste werfen kann jeder, dazu braucht's keinen Veganversand.

Achim

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Tanja | Datum:
> Das steht doch deutlich in http://maqi.de/txt/handel.html:
> Weiterführen von Radix, keine Reaktion der Betreiberin auf
> die Anfrage (z.B. bezüglich des Weinsteinbackpulvers). Aber

Das Backpulver ist immerhin nicht mehr im Sortiment - daß es uns nicht geholfen hat, daß sie nicht regaierte, weiß die Betreiberin mittlerweile sicher. ;-)

> der Text - Stand 24. Dezember 04! - ist ja, wie Du andernorts
> verbreitest "völlig veraltet und teilweise falsch"
> (Gedächniszitat). Auch diese Behauptung darfst Du gern in die
> "Vorwürfe im Moment" einreihen - genau das sind auch die
> alten Radix-Methoden, Diskreditierung der Kritiker statt
> Beseitigung der Mißstände.

Woher willst Du denn wissen, daß er sie nicht beseitigt? Think positive, Hamster fängt zwar auch mit H an, muß aber sonst nicht viel gemeinsam haben mit dem ehemaligen Betreiber des Radixversandes.

> > Von allem, was davor passiert ist, können wir uns guten
> > Gewissens distanzieren (und tuns auch). Wir verkaufen weder
>
> Ja, dann tut das auch. Allerdings ist mir das doch ein
> bißchen zu wischi-waschi; zum einen nützt es wenig, Dich
> hier zu distanzieren, wenn auf Eurer Website gerade
> das Gegenteil steht,

Meine Güte, gib ihm doch erst mal Zeit, was zu ändern, bevor Du Dich auf ihn stürzt. ;-)


> zum anderen ist "von allem, was davor
> passiert ist" natürlich viel zu schwammig. Das sollte denn
> doch etwas konreter sein und Käsetheke etc., des Verkaufs
> Radix als nichtvegan bekannter Produkte als vegan, der
> widerwärtigern Hetzpropaganda gegen Maqi nach Aufdeckung der
> Lügen etc. explizit beinhalten - denn andernfalls könntet Ihr
> das ja immer noch in die Rubik "das ist nicht passiert, also
> müssen wir uns nicht distanzieren" einreihen.

Natürlich besteht kein Grund, jede einzelne Missetat der vorigen Betreiber aufzulisten und dann zu beteuern, daß so etwas nie wieder vorkommen werde. Wir wollen ja keinen Rosenkranz beten. ;-) Man sollte doch davon ausgehen, daß das, was sich der ehemalige Radixbetreiber geleistet hat (womit er ja immerhin bis zum Bundestag berühmt wurde *g*), einmalig war, denn das ist an Unverfrorenheit einfach nicht zu überbieten.

> Konkret: liegen zu den Produkten geeignete(!) (inklusive
> Produktionshilfmittel, die in Deiner Formulierung mal wieder
> unter den Tisch fallen Produktanfragen vor? Also nicht "ist
> das vegan?" - "jaja" oder "haben sie was ohen Tierproukte" -
> "hier die Liste".

Hier wird's ungerecht: Wir alle wissen, daß dies ein Problem eines jeden Vegan-Versenders ist und kein spezielles "Radixproblem". Es ist natürlich sch****, daß von "Vegan-Versänden" Produkte vertrieben werden, von denen nicht klar ist, ob sie vegan sind (wie z.B. die bereits erwähnten Puddings mit Aromen), aber das so hinzustellen, als sei das nur bei Radix so, ist nicht ok. Wenn ich Leute ohne konkreten Bezug zu einen Produkt zu einem Veganversand verweise, sage ich eben immer dazu, daß ich nicht garantieren kann, daß alle Produkte dort tatsächlich vegan sind sondern daß es sinnvoll ist, selbst beim Hersteller nachzufragen.

Hilfreich wäre da natürlich, wenn die Veganshops bei Anfrage die Auskünfte der Hersteller weitergeben würden.

Da fällt mir ein: Natumi hat mir noch immer nicht geantwortet...

Tanja

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das Backpulver ist immerhin nicht mehr im Sortiment - daß es
> uns nicht geholfen hat, daß sie nicht regaierte, weiß die
> Betreiberin mittlerweile sicher. ;-)

Und? soll das nun etwas Positives sein? Fakt ist, daß keine Antwort kam. Also ich werte das nicht positiv ...

> Woher willst Du denn wissen, daß er sie nicht beseitigt?

Wenn er sie beseitigt muß er ja keine Lügen in irgendwelchen Foren verbreiten.

> > > Von allem, was davor passiert ist, können wir uns guten
> > > Gewissens distanzieren (und tuns auch). Wir verkaufen weder
> >
> > Ja, dann tut das auch. Allerdings ist mir das doch ein
> > bißchen zu wischi-waschi; zum einen nützt es wenig, Dich
> > hier zu distanzieren, wenn auf Eurer Website gerade
> > das Gegenteil steht,
>
> Meine Güte, gib ihm doch erst mal Zeit, was zu ändern, bevor
> Du Dich auf ihn stürzt. ;-)

Aber sicher. Wie gesagt, warte ich, wie die Änderungen aussehen werden.

Wobei er allerdings genug Zeit hatte, in anderen Foren gegen Maqi zu hetzen (daß dies berichtigt und eingestellt werdem muß, versteht sich von selbst) - diese Zeit hätte er ja auch für eine Änderung der Website nutzen können, nicht?

> > zum anderen ist "von allem, was davor
> > passiert ist" natürlich viel zu schwammig. Das sollte denn
> > doch etwas konreter sein und Käsetheke etc., des Verkaufs
> > Radix als nichtvegan bekannter Produkte als vegan, der
> > widerwärtigern Hetzpropaganda gegen Maqi nach Aufdeckung der
> > Lügen etc. explizit beinhalten - denn andernfalls könntet Ihr
> > das ja immer noch in die Rubik "das ist nicht passiert, also
> > müssen wir uns nicht distanzieren" einreihen.
>
> Natürlich besteht kein Grund, jede einzelne Missetat der
> vorigen Betreiber aufzulisten und dann zu beteuern, daß so

Nein, natürlich nicht. Aber eine allgemeine Auflistung entsprechend dem obigen ist ebenso natürlich Minimalvoraussetzung (aus dem genannten Grund).

> etwas nie wieder vorkommen werde. Wir wollen ja keinen
> Rosenkranz beten. ;-) Man sollte doch davon ausgehen, daß

Sondern den von Radix angerichteten Schaden (sowohl direkt durch Delaen mit Tierprodukten als auch indirekt durch den Schaden, den die Hetze gegen Maqi angerichtet hat) begrenzen.

Und dazu ist nur einmal erforderlich, daß klar wird, wie die tatsächliche sSachlage ist.

Die widerwärtige Hetze läßt sich nämlich nicht auslöschen, sie steht nach wie vor im Internet und diversen Druckerzeugnissen - und in den Kopfen zahlloser Radixapologeten. Und zumindest da muß sie raus: durch klare Worte auf der Radix-Website. Wenn das mit der Distanzierung wirklich ernst gemeint ist.

> Hier wird's ungerecht: Wir alle wissen, daß dies ein Problem
> eines jeden Vegan-Versenders ist und kein spezielles

Und deshalb stelle ich diese Frage auch anderen Versenden. Wo ist das "ungerecht"? Gerade habe ich aufgrund eines Mailwechsels die Einladung eines solchen bekommen, die Ordner mit den Produktanfragen einzusehen. Es geht also.

> "Radixproblem". Es ist natürlich sch****, daß von
> "Vegan-Versänden" Produkte vertrieben werden, von denen nicht
> klar ist, ob sie vegan sind (wie z.B. die bereits erwähnten

Eben.

> Hilfreich wäre da natürlich, wenn die Veganshops bei Anfrage
> die Auskünfte der Hersteller weitergeben würden.

In der Tat.

Achim

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
"Wenn er sie beseitigt muß er ja keine Lügen in irgendwelchen Foren verbreiten."

welche lügen in welchen foren ?

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> "Wenn er sie beseitigt muß er ja keine Lügen in irgendwelchen
> Foren verbreiten."
>
> welche lügen in welchen foren ?

Beispiele wurden hier im Thread genannt. Ein weiteres, aktuelles ist im aktualisierten Artikel zur Dokumentation ihrer Machenschaften am Ende aufgeführt (von "Mäusespucke" und angeblich bei diesem Drecksladen bestellenden Maqi-Leuten, die widerliche speziesistische Sprache des Herrn Radix-Webmasters mal ganz außen vor).

Achim

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
"Das steht doch deutlich in http://maqi.de/txt/handel.html: Weiterführen von Radix, keine Reaktion der Betreiberin auf die Anfrage (z.B. bezüglich des Weinsteinbackpulvers). Aber der Text - Stand 24. Dezember 04! - ist ja, wie Du andernorts verbreitest "völlig veraltet und teilweise falsch" (Gedächniszitat). Auch diese Behauptung darfst Du gern in die "Vorwürfe im Moment" einreihen - genau das sind auch die alten Radix-Methoden, Diskreditierung der Kritiker statt Beseitigung der Mißstände."

immer mit der ruhe.
das "weiterführen des radix" ist dein vorwurf ? dann werden wirs ziemlich schwer haben, etwas dagegen zu unternehmen.
und ja, der text ist veraltet und teilweise falsch. bis auf den letzen abschnitt (und nur der ist auf dem stand 24.12.04) hat das nichts mit uns zu tun.

"genau das sind auch die alten Radix-Methoden, Diskreditierung der Kritiker statt Beseitigung der Mißstände"
schöne zwickmühle. ich soll mißstände beheben, ansonsten bin ich einer von den bösen. nur kann ich die mißstände nicht beheben - es gibt sie nicht mehr.

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> das "weiterführen des radix" ist dein vorwurf ? dann werden
> wirs ziemlich schwer haben, etwas dagegen zu unternehmen.

Also ich versuche es dir mal mit eienr Analogie zu erläutertn. Angenommen, Du gründest jetzt eine Partei und nennst sie, sagen wir mal, NSDAP. Dann mußt Du schon mit mehr kommen als "wir distanzierun uns von dem was früher war und tun das nicht mehr, wir haben nichts mit der NSDAP zu tun, aber was auf xyz.de/faschismus.html über die NSDAP steht ist veraltet und teilweise falsch", zumal, wenn auf nsdap-partei.de steht "Die NSDAP-Partei besteht jetzt seit über 70 Jahren. Sie wurde damals aus ethischen Gründen aufgebaut, und wir wollen sie jetzt in München weiterführen.".

Jetzt verständlich?

> und ja, der text ist veraltet und teilweise falsch. bis auf
> den letzen abschnitt (und nur der ist auf dem stand 24.12.04)
> hat das nichts mit uns zu tun.

Siehe oben.

Wenn da etwas falsch ist, kannst Du das ja sagen (aber komm mir nicht damit, daß die jetzige Besitzerin keine Radix-Mitarbeiterin gewesen sei. Das ist eine Tatsache, ob die das gegen Bezahlung gemacht hat oder "ehrenamtlich" ist ja nun egal - nachweisen kann sowieso keiner von uns das eine oder andere, das wesentlich, nämlich daß die mitgearbeitet hat, ist ja unbestritten).

> "genau das sind auch die alten Radix-Methoden,
> Diskreditierung der Kritiker statt Beseitigung der Mißstände"
> schöne zwickmühle. ich soll mißstände beheben, ansonsten bin
> ich einer von den bösen. nur kann ich die mißstände nicht
> beheben - es gibt sie nicht mehr.

Soso.

Ich kann noch keine Änderung auf der aktuellen Radix-Website seit Beginn dieser Diskussion erkennen (insbesondere keinen Distanzierung von den genannten Machenschaften - wenn Ihr die nicht einzeln aufzählen wollt, könnt Ihr ja einen Link zum entsprechenden Maqi-Text setzen); ebensowenig hier Antworten auf unsere Fragen.

Und was ist mit unserer urspünglichen Anfrage an Radix (also die jetzige Besitzerin)?

Also, ehe Du hier versuchst "weiterzudiskutieren" bitte mal ein paar Konsequenzen ziehen.

Achim

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > das "weiterführen des radix" ist dein vorwurf ? dann werden
> > wirs ziemlich schwer haben, etwas dagegen zu unternehmen.
>
> Also ich versuche es dir mal mit eienr Analogie zu
> erläutertn. Angenommen, Du gründest jetzt eine Partei und
> nennst sie, sagen wir mal, NSDAP. Dann mußt Du schon mit mehr
> kommen als "wir distanzierun uns von dem was früher war und
> tun das nicht mehr, wir haben nichts mit der NSDAP zu tun,
> aber was auf xyz.de/faschismus.html über die NSDAP steht ist
> veraltet und teilweise falsch", zumal, wenn auf
> nsdap-partei.de steht "Die NSDAP-Partei besteht jetzt seit
> über 70 Jahren. Sie wurde damals aus ethischen Gründen
> aufgebaut, und wir wollen sie jetzt in München weiterführen.".
>
> Jetzt verständlich?

Nun?

> > und ja, der text ist veraltet und teilweise falsch. bis auf
> > den letzen abschnitt (und nur der ist auf dem stand
> 24.12.04)
> > hat das nichts mit uns zu tun.
>
> Siehe oben.
>
> Wenn da etwas falsch ist, kannst Du das ja sagen (aber komm
> mir nicht damit, daß die jetzige Besitzerin keine
> Radix-Mitarbeiterin gewesen sei. Das ist eine Tatsache, ob
> die das gegen Bezahlung gemacht hat oder "ehrenamtlich" ist
> ja nun egal - nachweisen kann sowieso keiner von uns das eine
> oder andere, das wesentlich, nämlich daß die mitgearbeitet
> hat, ist ja unbestritten).

Also nicht.

Dann fehlt jetzt noch die Berichtigung in den Foren, in denen Du das verbreitet hast - und frag mich nicht, welche das waren, kann schon sein, daß ich nicht jedes gefunden habe, in dem Du das verbreitet hast.

Berichtige es doch einfach in allen.

> > "genau das sind auch die alten Radix-Methoden,
> > Diskreditierung der Kritiker statt Beseitigung der
> Mißstände"
> > schöne zwickmühle. ich soll mißstände beheben, ansonsten bin
> > ich einer von den bösen. nur kann ich die mißstände nicht
> > beheben - es gibt sie nicht mehr.
>
> Soso.
>
> Ich kann noch keine Änderung auf der aktuellen Radix-Website
> seit Beginn dieser Diskussion erkennen (insbesondere keinen
> Distanzierung von den genannten Machenschaften - wenn Ihr die
> nicht einzeln aufzählen wollt, könnt Ihr ja einen Link zum
> entsprechenden Maqi-Text setzen); ebensowenig hier Antworten
> auf unsere Fragen.

So, das wurde jetzt also geändert:
Zitat:
Der Radixversand selbst besteht jetzt seit über 7 Jahren. Seit der Übernahme im August 2004 hat sich allerdings einiges verändert. Der Versand ist nach München gezogen , hat eine neue Inhaberin, einen Webmaster und -Designer (das bin ich :) ), besseren Service von der Chefin persönlich, bequemeres Bestellen über den neuen Online-Shop, und vor allem jede Menge neuer veganer Produkte. Das einzige, was es bei uns nicht gibt, sind Produkte, die tierische Bestandteile enthalten. Wir nennen uns ja nicht umsonst "Veganversand". Solltet ihr doch einen Artikel bei uns entdecken können, der hier nicht hin gehört, zögert nicht, uns zu schreiben.


Positiv ist zu werten, daß die Behauptung, Radix sei "aus ethischen Gründen aufgebaut" worden, verschwunden ist.

Die geschilderten Veränderungen (vom Umzug bis zu den neuen Produkten) sind jedoch eher irrelevant. Es folgt die (auch bei Radix in Frankenthal und anderen Versänden sinngemäß übliche) Behauptung, es gäbe keine "Produkte, die tierische Bestandteile enthalten" (nicht mehr enthaltene Produktionshilfsmittel werden dabei übrigens umgangen). Und schließlich wird die Last, nichtvegane Produkte zu finden und aus dem Sortiment zu nehmen - also das, wofür ein "Vegan"versand eigentlich bezahlt wird - dreist auf die Kunden abgeschoben.

> Und was ist mit unserer urspünglichen Anfrage an Radix (also
> die jetzige Besitzerin)?

Wohlgemerkt: "Übernahme" im August, Weinsteinbackpulver im Dezember. Nur als Beispiel. Keine Antwort von der Besitzerin.

Dazu das verbreiten der Behauptung, die Infos seien "veraltet und teilweise falsch". Weder waren die Informationen veraltet (vgl. obige Analogie) noch ist da irgendetwas falsch (zumindest konntest Du nichts nennen).

Eine öffentliche Distanzierung von den oben dokumentierten Machenschaften von Radix gibt es auf Eurer Website jedenfalls bislang immer noch nicht (die Behauptung, keine Tierprodukte zu verkaufen - etwas, das selbstverständlich sein sollte - ist keine Distanzierung, das obige "fühle ich mich nicht im geringsten verantwortlich. Das einzige was ich sagen kann ist: Ich wars nicht, und ich tus nicht" des Webmasters - noch dazu hier, nicht auf der Radix-Seite - ebensowenig). Eine glaubwürdige Distanzierung sieht jedenfalls anders aus.

Achim

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Radix Webmaster | Datum:
1) falsch ist, dass steffi eine *langjährige* mitarbeiterin war. langjährig heisst, dass sie mehrere jahre lang regelmäßig mitgearbeitet hat. das hat sie aber nicht.
2) "Und schließlich wird die Last, nichtvegane Produkte zu finden und aus dem Sortiment zu nehmen - also das, wofür ein "Vegan"versand eigentlich bezahlt wird - dreist auf die Kunden abgeschoben."
und wenn es da nicht stünde, hättest du dich beschwert, dass wir unseren kunden nicht anbieten, und über unveganes im sortiement zu informieren.....
3) "Dann fehlt jetzt noch die Berichtigung in den Foren, in denen Du das verbreitet hast - und frag mich nicht, welche das waren, kann schon sein, daß ich nicht jedes gefunden habe, in dem Du das verbreitet hast."
du hast die beiträge gefunden. ich weiss von denen nichts. also musst du mir wohl sagen, wo du sie her hast. das einzige forum, in das ich jemals was über maqi geschrieben habe, war "vegane-katzen.de", und was falsches kann ich da nicht finden.
---
mir ist relativ egal, ob meine formulierungen nicht durch deine hyperexakten anwaltsprüfungen gehen. wenn du aus "unsere produkte enthalten keine tierischen bestandteile" "wir verkaufen alles, wo man uns nichts nachweisen kann" machst, bin ich beleidigt.

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 1) falsch ist, dass steffi eine *langjährige* mitarbeiterin
> war. langjährig heisst, dass sie mehrere jahre lang
> regelmäßig mitgearbeitet hat. das hat sie aber nicht.

Langjährig heißt (laut Wörterbuch) "seit vielen Jahren", also daß sie mehrere Jahre lang mitgearbeitet hat, ob regel- oder unregelmäßig, täglich oder einmal die Woche, häufig oder gelegentlich, mittags oder nachts, gegen Bares oder Naturalien, umsonst oder ob sie für die Ehre selbst noch Geld bezahlt hat, ist dabei irrelevant.

Richtig ist also, daß sie eine langjährige Mitarbeiterin war.

Falsch ist demnach Deine Behauptung, daß sie es nicht war.

Insbesondere war sie Mitarbeiterin schon zu einem Zeitpunkt, als die dokumentierten Machenschaften (etwa die Verleumdungskampagnen gegen uns, nachdem wir die Wahrheit aufgedeckt hatten) von Radix liefen.

Also hör einfach auf, Wörter nach Deinem Geschmack umzudefinieren, um die Wahrheit zu vertuschen - ganz in der typischen Radix-Tradition.

Das Streichen der "ethisch"-Lüge auf der neuen Website hätte ja Zeichen eines guten Willens sein können - so aber vermittelst Du nur den Eindruck, daß Du versuchst, möglichst watteweiche Formulierungen zu benutzen, die opportunistisch in jede Richtung gebogen werden können.

Die "Argumentation", es würden keine tierlichen Produkte verkauft, schließlich hieße Radix ja "Veganversand", ist, angesichts der Tatsache, daß Radix schon immer (verlogenerweise) Veganversand hieß, schlicht lächerlich.

Auf oben genannte Fragen und Kritik gehst Du wohlweislich nicht ein.

So, und jetzt konkret: entweder, es steht auf Eurer Webseite eine klare, glaubwürdige Distanzierung (inklusive klarer Faktennennung - grob formuliert - "Radix hat dies und das gemacht, davon distanzieren wir uns, ...") statt Wischiwaschi, und Du nimmst Deine (nachweislich falschen) Behauptungen über die Maqi-Aufklärung (überall wo Du sie gemacht hast) zurück, und außerdem werden Anfragen an Radix (wie etwa meine) ordentlich beantwortet, oder nicht. Punkt.

Achim

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: TomFalkner | Datum:
Die wirklich interessante Frage ist für mich, ob das neue-alte Radix-Team nun wirklich alles daran setzt, ausschließlich vegane Produkte zu führen. Dass es dabei zu Patzer kommen kann, ist verzeihlich, sofern der Versand für fundierte Kritik offen ist und diese auch zügig umsetzt. Doch wie Achim schon zu bedeuten gab, darf ein Versand nicht auf gut Glück Produkte einkaufen und es seiner Kundschaft überlassen das Produkt beim Hersteller anzufragen. Wenn ich bei einem Veganversand einkaufe, erwarte ich als Kunde schließlich, nicht jedes kritische Produkt selbst überprüfen zu müssen.

Ob und inwieweit sich Radix von seiner unrühmlichen Vergangenheit distanzieren muss, darf durchaus strittig diskutiert werden. Für mich stellt sich hier aber wirklich die Frage, warum im Zuge der Neustrukturierung des Versands nichts auch gleich ein anderer Name gewählt wird. Achim hat ja bereits das Beispiel mit der NSDAP angeführt; wer sich nach dieser Partei benennt, sollte sich wirklich tunlichst - und mit mehr als einem Lippenbekenntnis - von ihrer Vergangenheit distanzieren. Und bevor mir die Worte um Munde verdreht werden: Mit diesem Beispiel sage ich freilich nicht, dass ihr Nazis seid!

Mir steht es fern dem neuen-alten Radix-Team die neu gewonnen Ideale abzusprechen, aber mit dem alten Namen behaftet und ohne adäquate Distanzierung von der einstig tierrechtsfeindlichen Politik, werden sie es unheimlich schwer haben.

Wie es mit Radix weitergeht und ob die damaligen Fehltritte sich wiederholen, wird die Zeit zeigen. Eines ist aber klar: Es wird wirklich viel Zeit kosten, den blutbesudelten Namen Radix wieder rein zu waschen.

Gruß,
Tom

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
"das neue-alte Radix-Team"

niemand von uns hat zum alten radix-team gehört

"Doch wie Achim schon zu bedeuten gab, darf ein Versand nicht auf gut Glück Produkte einkaufen und es seiner Kundschaft überlassen das Produkt beim Hersteller anzufragen."

tun wir nicht.

"aber mit dem alten Namen behaftet und ohne adäquate Distanzierung von der einstig tierrechtsfeindlichen Politik, werden sie es unheimlich schwer haben."

ich gehe jede wette ein, dass hier auf der titelseite stünde "radix verkauft weiter tierprodukte unter falschem namen, betrug ohne gleichen", wenn wir den namen geändert hätten.

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: TomFalkner | Datum:
> niemand von uns hat zum alten radix-team gehört"

Das vermag ich nicht sicher zu beurteilen und ist auch für mich nicht weiter relevant, selbst wer früher Schei.. gebaut hat, kann sich gebessert haben. Ich möchte niemanden dafür verurteilen, was er irgendwann mal falsch gemacht hat.

> tun wir nicht.

Um für Transparenz zu sorgen könntet ihr eure Kriterien für vegane Produkte offenlegen.


>ich gehe jede wette ein, dass hier auf der titelseite stünde >"radix verkauft weiter tierprodukte unter falschem namen, betrug >ohne gleichen", wenn wir den namen geändert hätten.

Diese Spekulationen führen doch zu nichts. Wenn ihr tatsächlich weiterhin unvegane Produkte führen würdet, wäre diese Meldung durchaus berechtigt. Es sollte in euerem Interesse sein euch von dem alten Radixversand umfassend zu distanzieren und mit guten Beispiel voranschreiten und eure Produktanfragen veröffentlichen. Wenn ihr welche schreibt, steht dem wohl kaum etwas im Wege. Das wäre doch mal was, wenn ein Shop bei jedem angebotenem Produkt gleich sein Anfrageschreiben samt Antwort verlinken würde.

Gruß,
Tom

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Tanja | Datum:
> ich gehe jede wette ein, dass hier auf der titelseite stünde
> "radix verkauft weiter tierprodukte unter falschem namen,
> betrug ohne gleichen", wenn wir den namen geändert hätten.

Würde Radix vorsätzlich Tierprodukte verlaufen, würden wir die Leute selbstverständlich darüber informieren - ich denke nicht, daß dagegen etwas einzuwenden wäre. ;-)

Tanja

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Tanja | Datum:
TomFalkner schrieb:
>
> Die wirklich interessante Frage ist für mich, ob das
> neue-alte Radix-Team nun wirklich alles daran setzt,
> ausschließlich vegane Produkte zu führen. Dass es dabei zu
> Patzer kommen kann, ist verzeihlich, sofern der Versand für
> fundierte Kritik offen ist und diese auch zügig umsetzt. Doch
> wie Achim schon zu bedeuten gab, darf ein Versand nicht auf
> gut Glück Produkte einkaufen und es seiner Kundschaft
> überlassen das Produkt beim Hersteller anzufragen. Wenn ich
> bei einem Veganversand einkaufe, erwarte ich als Kunde
> schließlich, nicht jedes kritische Produkt selbst überprüfen
> zu müssen.

Das kannst Du aber wohl bei keinem Versand wirklich erwarten - es gibt m.W. nach überall Produkte, von denen unklar ist, ob sie tatsächlich vegan sind (wo "normale" Konsumenten zumindest keine brauchbare Antwort bekommen und die Veganshops hüllen sich da ja leider meist oft in Schweigen).

Tanja

Ganz interressant wären

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
für uns mal die meinungen derer, die uns boykottieren. ausser achim, seine ansicht kenne ich schon. seinen wünschen können wir leider nicht entsprechen, die sind zu realitätsfern - wir müssten eine weitere person für hunderte von nachfragen einstellen, die wir uns nicht leisten können. unsere preise müssten wir allesamt verdoppeln. auch würde mich interessieren, wieviele uns überhaupt boykottieren.

Wie bitte???

Autor: Tanja | Datum:
> achim, seine ansicht kenne ich schon. seinen wünschen können
> wir leider nicht entsprechen, die sind zu realitätsfern - wir
> müssten eine weitere person für hunderte von nachfragen
> einstellen, die wir uns nicht leisten können.

Was??? Macht Ihr nun gescheite Anfragen bei den Herstellern oder nicht? Habt Ihr also gar nicht alle Firmen angefragt "hunderte von nachfragen")? Oder was heißt das nun?

> unsere preise
> müssten wir allesamt verdoppeln.

Meine Oma sacht immer "Fragen kostet nix." Und da widerspreche ich ihr sicher nicht. ;)

Tanja

Re: Wie bitte???

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
ist dir klar, was für ein aufwand es ist, bei jedem produkt in regelmäßigen abständen genau nachzuforschen ?

was wir tun können (und auch tun, soweit ich weiss - ich selbst bestelle nichts), ist den hersteller/lieferanten zu bitten, es uns mitzuteilen, wenn das von uns bestellte produkt nicht oder nicht mehr nach der definition XY vegan ist. auf die antwort müssen wir uns dann verlassen.

was wir nicht tun können ist, zu behaupten, alles was wir verkaufen ist 100%ig um alle ecken rum vegan. dazu müsste jemand 40h/woche nur mit nachforschungen verbringen.

ich behaupte, kein versand fragt bei jedem produkt einzeln nach. das ist überhaupt nicht machbar. bei einzelnen produkten, wo zweifel bestehen, ja - aber niemals bei allen.

Zeit

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zeit, hier dümmliche Rechtfertigungsbeiträge und andernorts Lügen gegen Maqi zu verbreiten, hat er wohl schon. Zeit, das zu tun, wofür die Leute einen angeblichen Vegan-Versand bezahlen, nämlich vernünftige Produktanfragen (also nicht "Du, Onkel Hersteller, ist das Produkt wegahhhn?" - daß das unsinnig ist, ist ja hier zur Genüge belegt) zu stellen nicht.

Alles wie gehabt.

Übrigens können wir davon ausgehen, daß der erste Beitrag dieses Threads ebenfalls vom "Radix-Webmaster" (der übrigens offenbar keinen realen Namen hat, sondern mal als "anonym", mal als "HamsterOfDeath" schreibt) stammt. Also auch Zeit genug, die Konkurrenz anzuschwärzen.

Übrigens: auch wenn das alle "Vegan-Versände" so machen sollten, spricht das nicht für Radix, sondern nur gegen diese Versände.

Achim

Re: Zeit

Autor: Tanja | Datum:
> Übrigens: auch wenn das alle "Vegan-Versände" so
> machen sollten, spricht das nicht für Radix, sondern nur
> gegen diese Versände.

Na klar, aber dann ist es ja eher kontraproduktiv, Radix weiterhin als "besonders ächtenswert" darzustellen.

Tanja

Re: Zeit

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Übrigens: auch wenn das alle "Vegan-Versände" so
> > machen sollten, spricht das nicht für Radix, sondern nur
> > gegen diese Versände.
>
> Na klar, aber dann ist es ja eher kontraproduktiv, Radix
> weiterhin als "besonders ächtenswert" darzustellen.

Sicher. Wenn das das einzige Problem bei Radix wäre, wäre Radix ja nicht "besonders ächtenswert", sondern nur "normal ächtenswert".

Besonders ächtenswert macht Radix der zusätzliche Rest des Radixtreibens.

Nachzulesen hier im Thread.

Achim

Wer ist HamsterofDeath?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Übrigens können wir davon ausgehen, daß der erste Beitrag
> dieses Threads ebenfalls vom "Radix-Webmaster" (der übrigens
> offenbar keinen realen Namen hat, sondern mal als "anonym",
> mal als "HamsterOfDeath" schreibt) stammt. Also auch Zeit
> genug, die Konkurrenz anzuschwärzen.

Weiß zufällig jemand, wie er wirklich heißt? Würde mich doch brennend interessieren.

Angesichts der Tatsache, daß er gelau die gleichen, an Dummheit kaum zu überbeitenden Phrasen drischt, um Radix-Apologetik zu betreiben, wie wir sie schon seit Jahren gewohnt sind, würde es mich nicht wundern, wenn dahinter ein alter Bekannter steckt ...

Achim

Re: Wie bitte???

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ist dir klar, was für ein aufwand es ist, bei jedem produkt
> in regelmäßigen abständen genau nachzuforschen ?

"Herr Doktor, Sie haben den Bauchschuß meines Mannes als Harnwegsinfektion behandelt, jetzt bin ich Witwe."

"Ist Ihnen klar, was für ein Aufwand es wäre, jeden Patienten zu untersuchen?"

"Herr Werkstattleiter, zwei Tage nach der Inspektion ist mir der Wgane um die Ohren geflogen?"

"Ja und, hätten wir bei Inspektion etwa Türen und Motorhaube öffnen sollen?"

"Herr Informatiker, der Satellit, dessen Steuerprogramm Sie geschrieben haben, stürzt auf Sydney!"

"Was habe ich damit zu schaffen, soll ich etwa ein Programm auch noch testen und Fehler beseitigen?

Radix eben.

Achim

Re: Wie bitte???

Autor: Tanja | Datum:
Der Radix-Webmaster schrieb:
>
> ist dir klar, was für ein aufwand es ist, bei jedem produkt
> in regelmäßigen abständen genau nachzuforschen ?

Ja. Und? :-)

> was wir tun können (und auch tun, soweit ich weiss - ich
> selbst bestelle nichts), ist den hersteller/lieferanten zu
> bitten, es uns mitzuteilen, wenn das von uns bestellte
> produkt nicht oder nicht mehr nach der definition XY vegan
> ist. auf die antwort müssen wir uns dann verlassen.

"nicht mehr vegan" - also müßt Ihr doch irgendwann erst mal eine Anfrage geschickt haben, ob das Produkt überhaupt vegan ist. Oder schickt Ihr irgendwelche Kriterien und die Hersteller dürfen dann unterschreiben "unser Produkt entspricht diesen Kriterien"?

> was wir nicht tun können ist, zu behaupten, alles was wir
> verkaufen ist 100%ig um alle ecken rum vegan. dazu müsste
> jemand 40h/woche nur mit nachforschungen verbringen.

Was heißt denn "um alle ecken rum vegan"? Hast Du ein Problem mit http://produktanfragen.tk? Ist es zu kompliziert, Produkte zu verkaufen, für die kein Tier ausgebeutet wurde?
Ich kann mir vorstellen, daß das Sortiment der meisten Veganshops ziemlich schrumpfen würde, wenn sie genau bei den Herstellern nachfragen würden.
Mich würde wirklich sehr interessieren, ob irgendwer schon jemals von Alpro, Provamel und Co. Angaben zu den Aromen bekommen hat.

> ich behaupte, kein versand fragt bei jedem produkt einzeln
> nach. das ist überhaupt nicht machbar. bei einzelnen
> produkten, wo zweifel bestehen, ja - aber niemals bei allen.

Das glaube ich Dir gern. Aber da ich ja gerade mit Dir als dem Vertreter des Radix-Versandes diskutiere: Wie kann man denn behaupten, ein Produkt sei vegan, wenn es kritische Inhaltsstoffe enthält und man niemals nachgefragt hat?

Tanja

Re: Wie bitte???

Autor: Radix Webmaster | Datum:
"Ja. Und? :-)"

ich bin nur hobbywebmaster und kümmere mich dazu noch um das admin/buchhaltungs/auswertungs-programm. dann arbeite ich 40h/woche, was zusammen mit fahrtzeit und pause bei ~52h/woche gipfelt.
dazu kommt gassi mit unserem SELBSTVERSTÄNDLICH VEGAN ernährten hund. ich hab nicht wirklich viel zeit übrig. es reicht gerade noch für taktische forenbesuche :)

""nicht mehr vegan" - also müßt Ihr doch irgendwann erst mal eine Anfrage geschickt haben, ob das Produkt überhaupt vegan ist. Oder schickt Ihr irgendwelche Kriterien und die Hersteller dürfen dann unterschreiben "unser Produkt entspricht diesen Kriterien"?"

ja, dazu müssen wir irgendwann anfragen geschickt haben. ich selbst tue das nicht, steffi aber schon. die art von faxen habe ich schon öfters rumfliegen sehen. wenn eine antwort kommt läuft sie hektisch durch die wohnung, der hund bellend hinterher und ruft "xy ist vegan juhu juhu". oder eben andersrum. ich führe keine statistiken darüber, was wie oft wohin und wie genau gefragt wird, da müsste sie schon selbst was zu sagen.

"Wie kann man denn behaupten, ein Produkt sei vegan, wenn es kritische Inhaltsstoffe enthält und man niemals nachgefragt hat?"

man kann das nur behaupten, wenn man eine als vertrauenswürdig eingestufte informationsquelle hat. ich persönlich favorisiere andere versände als primäre informationsquelle. wenn alle ein bestimmtes produkt haben, wirds wohl vegan sein. allerdings stecke ich nicht gerade viel aufwand in diese kontrollen (zeitmangel, s.o. - was nicht heissen soll, dass es mir egal ist. ich kann aber stolz behaupten schonmal an dem rauswerfens eines potenziell unveganen produktes mitgewirkt zu haben), das übernimmt steffi. die hat da mehr übung drin.

"Was heißt denn "um alle ecken rum vegan"?"
die frage ist immer, wie weit man es treibt. beschränkt man sich nur auf die inhaltsstoffe, egal welchen anteil sie haben, oder achtet man auf bestandteile, die durch nicht beabsichtige verunreinigungen möglicherweise im mikrogrammbereich enthalten sein können....?
rein vom "leidanteil" her betrachtet würde ich sagen, die absichtlich enthaltenen inhaltsstoffe sollten das kriterium sein, da durch verunreinigungen kein leid entsteht. allerdings ist das produkt dadurch nicht mehr rein pflanzlich - ist es jetzt noch vegan, weil kein leid für das produkt erzeugt wird, oder ist es nicht vegan, weil es etwas enthält, wofür gelitten wurde ?
besonders problematisch wird es, wenn bei einem produkt nicht ganz klar ist ob es vegan ist, aber von vielen als fleischersatz gekauft wird. sollen wir es rausnehmen ? wenn ja, essen diese kunden stattdessen fleisch. wenn nein, verkaufen wir eventuell unveganes. wenn du die wahl hättest, was würdest du tun ?

Re: Wie bitte???

Autor: Knulprek | Datum:
> besonders problematisch wird es, wenn bei einem produkt nicht
> ganz klar ist ob es vegan ist, aber von vielen als
> fleischersatz gekauft wird. sollen wir es rausnehmen ? wenn
> ja, essen diese kunden stattdessen fleisch. wenn nein,
> verkaufen wir eventuell unveganes. wenn du die wahl hättest,
> was würdest du tun ?

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß Leute, die Fleisch essen würden, wenn sie keinen "Ersatz" bekommen, auch nur im Traum auf die Idee kämen, bei einem Veganversand zu bestellen. Solche Leute sind (logischerweise) keine Veganer, und nur die interessieren sich für Veganversender. Für einen Veganer ist es jedoch völlig ausgeschlossen, Fleisch zu essen, das würde selbst der pseudoste Pseudoveganer nicht tun. Also ist das kein Argument, daß jemand ansonsten Fleisch essen würde, wenn man ein bestimmtes Produkt nicht anbietet. Abgesehen davon gibt es doch Hersteller, die tatsächlich vegane Würstchen o.ä. herstellen und wo es auch hier im Forum entsprechende Produktanfragen gibt.

du irrst dich

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
"Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß Leute, die Fleisch essen würden, wenn sie keinen "Ersatz" bekommen, auch nur im Traum auf die Idee kämen, bei einem Veganversand zu bestellen. Solche Leute sind (logischerweise) keine Veganer, und nur die interessieren sich für Veganversender."

das ist falsch. auch allergiker interessieren sich für unsere produkte. dazu kommen leute, deren tiere aus welchen gründen auch immer kein normales tierfutter essen dürfen, leute, denen unsere sachen einfach schmecken, und welche, die nur produkte aus biologischem anbau wollen - und wir sind billiger als ein naturkostladen. und nicht zuletzt haben wir einige produkte, die von rabbi XY für koscher befunden worden sind. diese kunden interessiert nicht, ob wir ein veganversand sind oder nicht. die interessiert nur, ob wir haben, was sie wollen.

Re: Wie bitte???

Autor: Tanja | Datum:

> ich bin nur hobbywebmaster und kümmere mich dazu noch um das
> admin/buchhaltungs/auswertungs-programm. dann arbeite ich
> 40h/woche, was zusammen mit fahrtzeit und pause bei
> ~52h/woche gipfelt.

ich sage ja auch nicht, daß Du das machen mußt. Aber wenn Leute einen Veganversand betreiben, muß es eben irgendjemand von ihnen machen.

> andersrum. ich führe keine statistiken darüber, was wie oft
> wohin und wie genau gefragt wird, da müsste sie schon selbst
> was zu sagen.

Ja, das wäre nett, wenn sie selbst auch mal was zu all dem sagen würde.

> "Wie kann man denn behaupten, ein Produkt sei vegan, wenn es
> kritische Inhaltsstoffe enthält und man niemals nachgefragt
> hat?"
>
> man kann das nur behaupten, wenn man eine als
> vertrauenswürdig eingestufte informationsquelle hat. ich
> persönlich favorisiere andere versände als primäre
> informationsquelle. wenn alle ein bestimmtes produkt haben,
> wirds wohl vegan sein.

Aha, daher kommt es also, daß Apro Soja Cuisine und div. Puddings als vegan verkauft werden. :-/

> "Was heißt denn "um alle ecken rum vegan"?"
> die frage ist immer, wie weit man es treibt. beschränkt man
> sich nur auf die inhaltsstoffe, egal welchen anteil sie
> haben, oder achtet man auf bestandteile, die durch nicht
> beabsichtige verunreinigungen möglicherweise im
> mikrogrammbereich enthalten sein können....?

Nein, es geht nicht um Verunreinigungen. Es geht darum, ob für ein Produkt Stoffe eingesetzt wurden, für welche Tiere ausgebeutet wurden. So z.B. Aromen, die aus tierlichen Stoffen synthetisiert wurden. Da ist zwar im Endprodukt nicht mal mehr ws tierliches enthalten - trotzdem ist es nicht vegan weil für die Produktion Tierprodukte verwendet wurden.

> rein vom "leidanteil" her betrachtet würde ich sagen, die
> absichtlich enthaltenen inhaltsstoffe sollten das kriterium
> sein, da durch verunreinigungen kein leid entsteht.

Klar. Aromen werden aber absichtlich hinzugefügt.

> allerdings ist das produkt dadurch nicht mehr rein pflanzlich

Es geht bei "vegan" auch nicht um "rein pflanzlich".

> besonders problematisch wird es, wenn bei einem produkt nicht
> ganz klar ist ob es vegan ist, aber von vielen als
> fleischersatz gekauft wird. sollen wir es rausnehmen ? wenn
> ja, essen diese kunden stattdessen fleisch. wenn nein,
> verkaufen wir eventuell unveganes. wenn du die wahl hättest,
> was würdest du tun ?

Hä? Was wird denn an Tofuwürsten unvegan, wenn Leichenfresser die konsumieren?

Tanja

Re: Wie bitte???

Autor: HamsterofDeath | Datum:
"Es geht bei "vegan" auch nicht um "rein pflanzlich"."

kann es vegan sein, wenn es nicht rein pflanzlich ist ?

"Hä? Was wird denn an Tofuwürsten unvegan, wenn Leichenfresser die konsumieren?"

nehmen wir das hypothetische produkt X (yofu). es ist nicht vegan. nehmen wir jetzt ein paar kunden, die dieses produkt kaufen, statt echtem jogurt.
was ist besser :
+ das produkt verkaufen, und die eigene ehre beschmutzen
+ es nicht verkaufen, wodurch alle auf milchjogurt umsteigen
?

(jetzt bitte nichts da rein interpretieren was da nicht steht. es ist nur eine frage.)

Re: Wie bitte???

Autor: Knulprek | Datum:
HamsterofDeath schrieb:
>
> "Es geht bei "vegan" auch nicht um "rein pflanzlich"."
>
> kann es vegan sein, wenn es nicht rein pflanzlich ist ?

Salz und Wasser sind z.B. nicht pflanzlich, aber vegan. ;-)

Re: Wie bitte???

Autor: Claude | Datum:
> ein schenkelklopfer

also ich finds nicht lustig wenn sogar auf der homepage eines veganversands vegan und "rein planzlich" gleichgestellt wird. übrigens esse ich auch Pilze! Eure Hefeflocken sind ja wohl kaum aus Pflanzen?

gut gemeint

Autor: Claude | Datum:
> kannst du dir nicht denken wies gemeint war ?

schon aber es stört mich halt trotzdem wenn ich in einem Veganversand zB "Rein pflanzlicher Käse" lesen muss. Mir ist schon klar dass ihr die Beschreibungen von den Herstellern übernehmt aber dafür muss ich nicht zu einem Veganversand das hab ich im Supermarkt auch.
Und wenn ihr euch schon die Mühe macht immer zu kontrollieren ob die Produkte hefe-, nuss-, zuckerfrei usw sind könnte man doch auch unterscheiden ob Querkontaminationen mit unveganen Produkten vorhanden sind. Denn obwohl ich keine Allergien auf Nüsse, Gluten usw habe scheint mir diese Funktion sehr gut und sie spricht sehr für euch (unter der bedingung dass die angaben auch korrekt sind). So verstehe ich nicht warum es mit den Pruduktanfragen so hapert. Schade.

Re: gut gemeint

Autor: Claude | Datum:
Radix Webmaster schrieb:
>
> wer sagt, dass es hapert ?

na ich, und du sogar auch:

Zitat: wir müssten eine weitere person für hunderte von nachfragen einstellen, die wir uns nicht leisten können.


oder wie soll ich das verstehen resp wie war das "gemeint"?
da es ein veganversand ist erwarte ich dass ihr in erster Linie abklärt dass die Produkte vegan sind und das geht zur Zeit nunmal nur mit Produktanfragen.

Re: gut gemeint

Autor: Achim Stößer | Datum:
> oder wie soll ich das verstehen resp wie war das "gemeint"?
> da es ein veganversand ist erwarte ich dass ihr in erster
> Linie abklärt dass die Produkte vegan sind und das geht zur
> Zeit nunmal nur mit Produktanfragen.

Aber Claude, Du wirst doch das Lesen in der Kristallkugel nicht so unterschätzen?

Achim

Re: gut gemeint

Autor: Radix Webmaster | Datum:
wieso reicht es nicht, den hersteller zu fragen, welche seiner produkte vegan sind ?

Genug ist genug

Autor: Achim Stößer | Datum:
Radix Webmaster schrieb:
>
> wieso reicht es nicht, den hersteller zu fragen, welche
> seiner produkte vegan sind ?

http://produktanfragen.tk.

Solltest Du weiterhin Schwachsinn dieser Art posten, ohne Dich auch nur ansatzweise über die grundlegendsten Fakten zu informieren, wird Dein Müll entsorgt.

Es reicht.

Du hast uns mehr als genug Zeit gestohlen. Im Gegensatz zu Euch Krämerseelen haben wir nämlich Tierrechtsarbeit zu machen.

Achim

rein pflanzlich != vegan

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wobei es nicht nur die genannten nichtpflanzlichen veganen Sachen gibt. Viel gravieredner sind natürlich die rein pflanzlichen nichtveganen.

Selbst wenn wir legale Lügen wie als "rein pflanzlich" deklarierte Produkte mit Laktose (vgl. Schwarze Liste) beiseiteläßt: gerade gestern hat mir jemand erzählt, ihr sei angeblich veganer Kuchen mit Blütenpollen vorgesetzt worden ... nun sind Blütenpollen ja rein pflanzlich (und vegan, solange jemand auf der Weise sie aus den Blumen leckt). Die im Handel befindlichen werden aber nunmal "geerntet" von Bienen, an deren Beinen sie hängenbleiben, bis sie an den von den Imkern speziell dafür konstruierten Fluglöchern abgestreift werden (url=http://maqi.de/txt/bienenerbrochenes.html]vgl. Bienenerbrochenes[/url]).

Natürlich sind die Pollen auch dann noch "rein pflanzlich" - aber nicht vegan.

Die Krämerseelen interessiert das alles aber ja eh nicht ...

Achim

Immer noch der gleiche Radix-Ungeist

Autor: Achim Stößer | Datum:
HamsterofDeath schrieb:
>
> "Es geht bei "vegan" auch nicht um "rein pflanzlich"."
>
> kann es vegan sein, wenn es nicht rein pflanzlich ist ?

Radix-otto: "Dummheit siegt". Drum verteidigen ja auch die Radix-Apologeten (allen voran die Poisonfreeler) deren Machenschaften mit allen (!) Mitteln.

> "Hä? Was wird denn an Tofuwürsten unvegan, wenn
> Leichenfresser die konsumieren?"

Eine Frage, die Herr Radix-Webmaster wohlweislich ignoriert. Stattdessen folgender widerwärtige Dreck:

> nehmen wir das hypothetische produkt X (yofu). es ist nicht
> vegan. nehmen wir jetzt ein paar kunden, die dieses produkt
> kaufen, statt echtem jogurt.
> was ist besser :
> + das produkt verkaufen, und die eigene ehre beschmutzen
> + es nicht verkaufen, wodurch alle auf milchjogurt umsteigen

Davon ab, daß die Antwort auf diese blutige Dichotomie natürlich "weder noch, sodnern dafür sorgen, daß sie weder durch Yofu noch durch anderen Joghurt Tiere umbringen - und dazu gehört natürlich, weder das eine noch das andere zu verdielen" lautet:

die Formulierung "und die eigene ehre beschmutzen" zeigt doch mehr als deutlich, wes Ungeistes Kind Radix nach wie vor ist. Es geht nicht darum, daß die Krämerssselen beim Dealen mit tierprodukzen ihre "Ehre beschnutzen", sondern darum, daß sie Tiere umbringen.

Konsequenz für anständige Menschen: Boykott.

Achim

Wie denn sonst?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > achim, seine ansicht kenne ich schon. seinen wünschen können
> > wir leider nicht entsprechen, die sind zu realitätsfern - wir
> > müssten eine weitere person für hunderte von nachfragen
> > einstellen, die wir uns nicht leisten können.
>
> Was??? Macht Ihr nun gescheite Anfragen bei den Herstellern
> oder nicht? Habt Ihr also gar nicht alle Firmen angefragt
> "hunderte von nachfragen")? Oder was heißt das nun?

Oh, welche Überraschung, Radix_neu macht wie Radix_alt keine gescheiten Produktanfragen und verwendet nahezu wörtlich die gleiche Ausrede wie Radix_alt (mal sehen, ob ich das Original bei Gelegenheit finde).

Mein Tipp: Sie haben ein paar (oder ein Paar?) Produktanfragen gemacht, so daß sie die Frage "macht Ihr Produktanfragen" locker mit "ja aber klar" beantworten können. Den Rest verkaufen sie auf gut Glück (und bestenfalls voller Ignoranz, wie das Beispiel, daß ich sie auf das Weinstenbackpulver aufmerksam machen mußte, dessen Problematik ja nun jeder, der sich ein bißchen damit beschäftigt hat, kennt) zeigt.

Immer noch irgendwer der Ansicht, daß Radix inzwischen besser ist (zumal immer noch die Lügen-Strategie gefahren wird, auch zur Diffamierung von Kritikern)?

Ach ja, in einem Punkt hat Herr Webmaster Recht: http://maqi.de/txt/handel.html ist (inzwischen, zum Zeitpunkt seiner behauptung war das nicht der Fall) veraltet, denn deise neuen, gegen Radix sprechenden Kenntnisse fehlen dort noch.

Aber das läßt sich bei Gelegenheit ja ändern.

Achim

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das kannst Du aber wohl bei keinem Versand wirklich erwarten

Das erwarte ich, mit Verlaub, eigentlich bei jedem Versand, der behauptet, vegane Produkte zu versenden.

Desweiteren erwarte ich, daß, wenn ein Fehler passiert ist (was vorkommen kann), dieser korriogiert wird, nicht, daß (wie sowohl bei Radix_alt als auch bei Radix_neu) die Kritiker diffamiert werden.

Radix - offenbar ein Traditionsunternehmen.

Achim

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
ich verstehe nicht, was du willst, und wofür das gut sein soll. ich habe gesagt, dass wir nur vegane produkte verkaufen. ende, aus.

"Langjährig heißt (laut Wörterbuch) "seit vielen Jahren", also daß sie mehrere Jahre lang mitgearbeitet hat, ob regel- oder unregelmäßig, täglich oder einmal die Woche, häufig oder gelegentlich, mittags oder nachts, gegen Bares oder Naturalien, umsonst oder ob sie für die Ehre selbst noch Geld bezahlt hat, ist dabei irrelevant."

wenn da steht "langjährige mitarbeiterin", denkt jeder "mehrere jahre lang mindestens regelmäßig geholfen". das ist falsch, irreführend, geschäftsschädigend, rufmord, etc.
richtig wäre "irgendwann mal geholfen, und vor der übernahme eingearbeitet". aber das weisst du sehr gut, oder ?

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: TomFalkner | Datum:
Zitat: ich verstehe nicht, was du willst, und wofür das gut sein soll. ich habe gesagt, dass wir nur vegane produkte verkaufen. ende, aus.


Nur mal so als Idee am Rande: Wie wäre es euere Kriterien für vegane Produkte offenzulegen? Das schafft Vertrauen.

Gruß,
Tom

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Der Radix-Webmaster | Datum:
gute idee. 99% aller leser dürften damit zufrieden sein.
(nur achim nicht, der macht daraus dann wieder ein schuldeingeständniss)

Re: Radix: Distanzierung und Produktanfragen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Der Radix-Webmaster schrieb:
>
> gute idee. 99% aller leser dürften damit zufrieden sein.

Jedenfalls die Radix-Kunden, die warej ja offenbar schon immer so blöd, auf die Krämer reinzufallen.

> (nur achim nicht, der macht daraus dann wieder ein
> schuldeingeständniss)

Nur Tierrechtler nicht, die lassen sich nämlich von den Betrügern nicht für dumm verkaufen.

Achim

Weitere Radix-Lügen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich verstehe nicht, was du willst, und wofür das gut sein
> soll. ich habe gesagt, dass wir nur vegane produkte

Daß Du Deine Lügen einstellt, will ich (u.a.).

Wenn Du nicht weißt, wozu das gut sein soll, spricht das nicht für Dich/Radix.

> verkaufen. ende, aus.

Jaja, zumindest solche, von denen es sein könnte, daß sie vielleicht vegan sind.

> "Langjährig heißt (laut Wörterbuch) "seit vielen Jahren",
> also daß sie mehrere Jahre lang mitgearbeitet hat, ob regel-
> oder unregelmäßig, täglich oder einmal die Woche, häufig oder
> gelegentlich, mittags oder nachts, gegen Bares oder
> Naturalien, umsonst oder ob sie für die Ehre selbst noch Geld
> bezahlt hat, ist dabei irrelevant."
>
> wenn da steht "langjährige mitarbeiterin", denkt jeder
> "mehrere jahre lang mindestens regelmäßig geholfen". das ist

Wenn da steht "langjährige Mitarbeiterin" denke ich "langjährige Mitarbeiterin". Wenn da irgendwer irgendwas anderes reinphantasiert ist das bedauerlich, liegt aber nicht in meinem Einflußbereich.

Ich schreibe Tatsachen - daß sie eine langjährige Mitarbeiterin war.

Du leugest, in dem Du mal die Wörter umdefinierst, mal behauptest, "jeder" würde etwas anderes "lesen" als das was da steht.

> falsch, irreführend, geschäftsschädigend, rufmord, etc.
> richtig wäre "irgendwann mal geholfen, und vor der übernahme
> eingearbeitet". aber das weisst du sehr gut, oder ?

Das wiederum ist ein Lüge. Sie hat keineswegs nur "mal geholfen", über einen längeren Zeitraum sogar regelmäßig.

Aber bitte: Mach einfach eine Liste, etwa "1999 zweimal, 2000 einmal im Monat, im Sommer wöchentlich, vom 7.8-12.9.2001 werktäglich, 2003 mehrmals wöchentlich" (fiktives Beispiel), das nehme ich dann gern mit in die Dokumentation, dann sind alle Unklarheiten, was denn nun eine "langjährige Mitarbeiterin" (wenn nicht jemand, der über Jahre mitgearbeitet hat) sein soll, beseitigt.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß wir eine solche Aufstellung nicht bekommen sondern Du weiter lügen, Dich winden und Ausflüchte suchen wirst, um die (aktuellen!) Radix-Machenschaften zu kaschieren.

Eigentlich sollte im Lauf dieser Woche die Radix-Doku aktualisiert werden - aber angesichts dieser Entwicklung warten wir besser doch noch ein Weilchen, denn ich habe keine Lust, die Datei täglich zu ändern, weil wieder etwas Neues ans tageslich kommt.

Achim

rofl

Autor: Radix Webmaster | Datum:
"Herr Doktor, Sie haben den Bauchschuß meines Mannes als Harnwegsinfektion behandelt, jetzt bin ich Witwe."

"Ist Ihnen klar, was für ein Aufwand es wäre, jeden Patienten zu untersuchen?"
-------------------------
also wenn wir jedes produkt für den preis einer operation loswerden würden, wäre auch ne 24h dauerprüfung inclusive eigenem dns- und chemielabor kein problem.

Ich werde mit dir nicht mehr diskutieren. du hast den bezug zur realität verloren.

Radix v. die Realität

Autor: Achim Stößer | Datum:
Radix Webmaster schrieb:
>
> "Herr Doktor, Sie haben den Bauchschuß meines Mannes als
> Harnwegsinfektion behandelt, jetzt bin ich Witwe."
>
> "Ist Ihnen klar, was für ein Aufwand es wäre, jeden Patienten
> zu untersuchen?"
> -------------------------
> also wenn wir jedes produkt für den preis einer operation
> loswerden würden, wäre auch ne 24h dauerprüfung inclusive
> eigenem dns- und chemielabor kein problem.
>
> Ich werde mit dir nicht mehr diskutieren. du hast den bezug
> zur realität verloren.

Fazit: Radix macht nach wie vor keine vernüftigen Produktanfragen, und das mit den gleichen dümmlichen Ausreden. Alles wie gehabt bei den Krämern.

Das ist die Realität.

Achim

Bei Radix nichts Neues

Autor: Achim Stößer | Datum:
Fazit: bei Radix gibt es nichts wesentlich Neues. Es werden - mit den gleichen, widerlichen Ausreden wie schon immer - keine vernünftigen Produktanfragen gemacht, dafür werden Kritiker diffamiert.

Der letzte Punkt scheint irgendwie immer etwas unterzugehen, daher noch einmal zur Verdeutlichung:

Radix hat Tierprodukte verkauft. Damit hat Radix Tiere umgebracht. Schlimm genug.

Darüberhinaus aber hat Radix, nachdem wir die Machenschaften aufgedeckt haben, übelste Verleumdungskampagnen angezettelt. Ergebnis war, daß es vielerorts unmöglich war, über Tierrechte aufzuklären, weil sofort als "Einwand" kam, wir seien ja die Bösen, die den tollen Radix-Versand niedermachen.

So war es (und ist es vermutlich immer noch) etwa bei den Poisenfreelern, wenn sie etwa mal wieder etwas 2+2=5-analoges geschrieben haben, "4" zu erwidern, ohne von Anti-Maqi-Hetze zugemüllt zu werden. Dabei wären gerade auch an solchen Stellen Vieren mehr als nötig, da die Radixapologeten u.a. auch die Ignoranz, die Radix immanent zu sein scheint, teilen, und die gleichen hirnrissigen Ausreden gegen Veganismus und Tierrechte verbreiten.

Auf diese Weise hat Radix den Tierrechten weit mehr geschadet und weit mehr Tiere das Leben gekostet als nur durch das Dealen mit Tierprodukten. Und Radix ist hier und heute nach wie vor nicht bereit, sich davon in auch nur ansatzweise akzeptabler Weise zu distanzieren.

Und deshalb würde es auch bei weitem nicht genügen, wenn Radix zukünftig nur noch vegane Produkte verkaufen würde.

Alles wie gehabt.

Achim

Re: Dokumentation aktualisiert

Autor: Gaura | Datum:
Überhaupt, ökopolitisch, der Soya wird in der dritten Welt hergestellt, usw.

Speziesistische Sojamythen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Überhaupt, ökopolitisch, der Soya wird in der dritten Welt
> hergestellt, usw.

Und jetzt einen ganzen Satz, bitte. Vielleicht verstehe ich da,, was Du damit sagne willst.

(Daß Soja auch hier z.B. am Rhein angebaut wird und der Großteil des Sojaanbaus aus der Dritten Welt vernichtet wird, indem er für Speziesisten in Gülle, Leichenteile, Drüsensekrete usw. umgeqwnaldet wird, so daß in einer veganen gesellschaft nur ein Bruchteil des Sojaanbaus erforderlich wäre, nur nebenbei.)

Achim