Produktanfrageforum
Dieses Forum dient zur Veröffentlichung der Produktanfragen. Informationen (samt Anfragebaukasten) dazu auf maqi.de/produktanfragen/. Bitte Suchhinweis beachten.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Yofu anscheinend jetzt vegan!
Name: Hatschepuh Permalink: http://tierrechtsforen.de/7/2091

Datum: 21.12.05 17:06
Dieser Beitrag wurde 6628 mal gelesen


Hallo zusammen,

ich hatte mir gestern mal Eure Beiträge zum Thema Yofu durchgelesen, weil ich endlich wissen wollte was es mit den Milchsäurebakterien nun auf sich hat. Da die Antworten von Alpro im Endeffekt die Verwirrung nur zu vergrößern schienen, und zum Schluss die Korrespondenz seitens Alpro abgebrochen wurde, dachte ich mir ich frage in eigenem Wortlaut nochmal nach:


Mir ist der Produktionsprozess des Yofus irgendwie nicht ganz klar:

Die Milchsäurebakterien werden auf Milch angezüchtet, dann wird aus diesen Bakterien mit Hilfe von Mais- und Kartoffelstärke Milchsäure gemacht, mit dieser Milchsäure wird Yofu hergestellt. Sehe ich das so richtig?

Falls dem so ist, ist der Yofu übrigens natürlich nicht vegan. Vegan bedeutet, keine Tiere für sich leiden zu lassen. Und wenn für die so beschriebene Herstellung Milch benutzt wird, mussten logischerweise Tiere dafür leiden. Ob die Milch im Endprodukt vorhanden ist, spielt dafür gar keine Rolle.


Die Antwort kam schnell:


Sehr geehrte Frau X,

herzlichen Dank fuer Ihre Email und Ihre Anfrage.

Sie haben recht - die Frage ob die Yofus vegan oder nicht vegan sind bzw. waren, wurde selbst in Veganerkreisen kontrovers diskutiert, da lange Zeit die ursprünglichen Bakterien auf Milch angezüchtet wurden.
Die Milch wurde anschließend ausgewaschen und die Bakterien auf veganem Nährmedium weiter gezüchtet. Sie wurden dann den Sojazubereitungen zugesetzt. Dort konnten die Bakterien aus den Kohlenhydraten der Sojazubereitung Milchsäure produzieren.

Aber das ist für unsere Produkte inzwischen Vergangenheit:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Bakterienstämme verwenden, die nicht auf Milch angezüchtet wurden.
Sie sind also nun zu 100% vegan!

Die Milchsäure, die aus Kartoffel- oder Maisstärke gewonnen wird, hat (und hatte) nichts mit den Yofus zu tun. Es handelt sich hier um einen Zusatzstoff, der als Säureregulator in manchen Drinks eingesetzt wird. Diese Milchsäure ist selbstverständlich auch zu 100% vegan.


Mit freundlichen Gruessen
Birgit Schroven





Ihr Vitalitätsvorsprung - Alpro soja
Birgit Schroven - Kundenservice -
Alpro GmbH, Münsterstrasse 306, D-40470 Düsseldorf(Germany)
A company of the Vandemoortele Group
Office: +49 (0180-58 58 567) // Fax: +49 (5921) 72 84 535
e-mail: birgit.schroven@alpro.be
www.alpro-soja.de
www.sojanet.com

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Hatschepuh 21.12.05 17:06 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Achim Stößer 21.12.05 19:54 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Tanja 21.12.05 20:09 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Achim Stößer 21.12.05 20:15 
 Nana...   neu 
 Tanja 21.12.05 20:19 
 Strategien   neu 
 Achim Stößer 21.12.05 20:40 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Ava Odoemena 22.12.05 23:17 
 Zweite Anfrage   neu 
 Tanja 12.01.06 21:17 
 Umstellungsmotive: unvegane Produkte werden vegan   neu 
 Achim Stößer 15.01.06 21:16 
 Re: Umstellungsmotive: unvegane Produkte werden vegan   neu 
 THfkaV 16.01.06 17:52 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Hatschepuh 23.01.06 01:25 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Tanja 26.01.06 19:18 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Andreas Hochhaus 01.02.06 22:16 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Tanja 02.02.06 18:27 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Hatschepuh 07.02.06 15:30 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Bianca 26.02.06 16:25 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Ava Odoemena 11.03.06 03:18 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Turgon 27.03.06 13:36 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Ava 30.03.06 23:55 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Turgon 31.03.06 15:51 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Achim Stößer 31.03.06 18:02 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Turgon 01.04.06 22:47 
 Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!   neu 
 Achim Stößer 06.04.06 14:55 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte