Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Avalon Babypflegetücher "Rosenmandel"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Avalon Babypflegetücher "Rosenmandel"

Autor: Rele | Datum:
Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für Ihre Email. Gerne möchte ich sie insofern beantworten, als dass ich Ihnen mitteilen möchte, dass wir als herstellender Betrieb Mitglied im IHTK sind und uns von diesem Verband jährlich prüfen lassen. Das bedeutet, dass wir weder Tierversuche machen, in Auftrag geben oder mit Firmen, die solches tun, zusammenarbeiten. Unsere Rosenmandel Babypflegetücher werden mit rein pflanzlichen Rohstoffen getränkt, wie Sie aus der unten angefügten INCI ersehen können. Bei allen Avalon-Produkten werden alle eingesetzten Rohstoffe auch genannt, auch solche, die laut Gesetz nicht deklariert werden müssen.

»Rosenmandel« Baby Pflegetücher 80 Tücher
in der Refillpackung
Artikel-Nummer 613

1. Kurzbeschreibung

80 Tücher in der praktischen Nachfüllpackung für die Spenderdose. Reinigen schonend und intensiv, wirken Wundsein entgegen und regen
an Schutzfunktionen aufzubauen. Die natürliche Feuchtigkeit der zarten Haut wird erhalten. Auch bei Neurodermitis geeignet. Ein reines
Naturprodukt, hergestellt aus chlorfrei gebleichtem, weichem Vlies-flauschig weich und dick. Das große Tuch ist einfach und ergiebig in
der Handhabung. In den meisten Fällen reicht ein Tuch zur kompletten Reinigung aus.

2. Inhalt: Sojaöl (aus kontrolliert biologischem Anbau), Mandelöl, natürliches Vitamin E, Vitamin C-Fettsäureester, Wildrosenöl, ätherische Öle.
Ingredients: GLYCINE-SOJA : PRUNUS DULCIS . TOCOPHEROL . ASCORBYL PALMITATE . ROSA
CANINA . LECITHIN . GLYCERYL OLEATE . CITRIC ACIS . PARFUM (FRAGRANCES) . CITRONELLOL* .
GERANIOL* . LINALOOL*. (*Natürliche Bestandteile ätherischer Öle)

3. Das Produkt ist nach den Richtlinien “Kontrollierte Naturkosmetik des BDIH” zertifiziert,
Kontrollnummer Nummer 8010DE.

4. Herstellung nach den Richtlinien des GMP
Qualitätssicherung: "Hygicult - TPC, Y+F, E/ß-GUR - nach Schülke&Mayr"

5. Zulieferanten für Grundstoffe arbeiten nach:
Für die Basisöl-Zulieferanten: Nach ISO 9001.
Für die äth. Öle wird nach Isonorm 9001 gearbeitet.

6. Die Verpackung des Produktes besteht aus:
Verbundfolie PET

7. Das Tuchmaterial besteht aus Spunlace Viskose

Mehr Informationen dazu kann ich Ihnen leider nicht geben. Über unsere Zielsetzungen und Ideen bei der Herstellung der Avalon-Produkte lesen Sie bitte unsere Hinweise auf www.radicula.de.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen von der Nordsee

Heike Rombach
RADICULA GmbH
Süderweg 2
D-25887 Winnert
Telefon 00 49 (0) 48 45 - 5 11
Telefax 00 49 (0) 48 45 - 12 33




Meine Anfrage (ok?):
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>
>
> Immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also
> Tierprodukte. Doch tierische Produkte sind oft nicht so leicht zu entdecken,
> wie es auf den ersten Blick scheint.
>
> Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten
> viele verarbeiteten Nahrungsmittel &Kosmetika versteckte Tierprodukte oder
> Stoffe, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (
> beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine,
> Aromastoffe, Duftstoffe etc.) .
>
> Ihr folgendes Produkt könnte vegan sein: Avalon Rosenmandel
> Babypflegetücher.
>
> Bitte teilen Sie mir mit:
> a) Welche Inhaltstoffe werden verwendet ( auch solche, die laut Gesetz keine
> sind bzw. nicht deklariert werden müssen )?
> b) Woher stammen die Inhaltstoffe (Tier-, Pflanzen-, Bakterien-,
> Mineralienreich etc.)?
> c)Woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
> d) Welche Produktionshilfstoffe werden verwendet (auch wenn diese nicht mehr
> oder kaum noch vorhanden sind)?
> e) Welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien
> (beispielsweise kaseinhaltiger Kleber für die Etikettierung)?
> f) Bitte machen Sie Angabe darüber, ob
>
> f.1.) Tierversuche für Entwicklung und Herstellung des Endproduktes
> durchgeführt und/ oder in Auftrag gegeben werden/ wurden ;
> f.2.) Rohstoffe enthalten sind, die nach dem 1.1.1979 im Tierversuch
> getestet wurden;
> f.3.) wirtschaftliche Abhängigkeit zu anderen Firmen besteht, die
> Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben.
>
> Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würden wir
> entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.
>
> Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
> Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.
>
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Familie X
>
>

Re: Avalon Babypflegetücher "Rosenmandel"

Autor: Blubinchen | Datum:
Hey,

ich versteh hier jetzt was nicht. Also Vitamin C-Fettsäureester und Vitamin E ist doch nicht potentiell vegan, oder?? Die sind doch darauf gar nicht eingegangen.. oder hab ich Tomaten auf den Augen??? *aufschlauchsteh*

Liebe Grüße
Melanie

Re: Avalon Babypflegetücher "Rosenmandel"

Autor: Hatschepuh | Datum:
Hi Blubinchen

Laut Veganissimo 1 gilt Vitamin C nicht als potentiell unvegan (was natürlich keine absolute Sicherheit gibt, aber schon mal ein guter Hinweis ist), und Vitamin E kann auf jeden Fall pflanzlich gewonnen werden. Da Vitamin C in sehr vielen Pflanzen in größeren Mengen vorkommt vermute ich mal stark, dass, wenn es natürlichen Ursprungs sein sollte, es aus eben solchen Pflanzen gewonnen wird. Vitamin C aus tierischem Zeugs herzustellen erscheint mir sehr unlogisch. Kann mich nicht erinnern jemals von Vitamin C in Verbindung mit tierischen "Lebensmitteln" gehört zu haben.

Warum wurde nicht noch mal nachgefragt?

Re: Avalon Babypflegetücher "Rosenmandel"

Autor: Rele | Datum:
Hi,

>Warum wurde nicht noch mal nachgefragt?

Da gibt es keinen speziellen Grund, ich hatte die Tücher einfach nicht mehr gebraucht& mich dann auf andere PAs konzentriert.. du kannst aber gerne nachfragen :-), interessant ist es ja trotzdem.

Ciau

Re: Avalon Babypflegetücher "Rosenmandel"

Autor: Hatschepuh | Datum:
PS: Bei Produkten mit BDIH-Prüfzeichen scheiden Schlachtfette und dergleichen aus, da nur Rohstoffe von lebenden Tieren verwendet werden dürfen. D.h. man kann seine PA praktischerweise auf Milchrohstoffe, Bienenrohstoffe und Wollrohstoffe beschränken. Weitere Möglichkeiten vegetarischer Rohstoffe fallen mir grad spontan nicht ein, ist schon so spät... *gähn*

"Vegetarische Rohstoffe"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> verwendet werden dürfen. D.h. man kann seine PA
> praktischerweise auf Milchrohstoffe, Bienenrohstoffe und
> Wollrohstoffe beschränken. Weitere Möglichkeiten
> vegetarischer Rohstoffe fallen mir grad spontan nicht ein,
> ist schon so spät... *gähn*

Z.B.:


Achim

alternative

Autor: sonja w. | Datum:
für leute ohne geldbäumchen: geviertelte mullwindeln und eine sprühflasche mit wasser oder wahlweise dünne waschlösung...
reinigt eh besser ;-) ich find die idee von aufgetrockneter lotion net soo prickelnd - würd mich ja auch waschen, wenn ich in die hosen gemacht hätte...

Re: alternative

Autor: Hatschepuh | Datum:
Hi Achim,

Eier sind mir bislang als Rohstofflieferant für Naturkosmetik noch nicht untergekommen... Könnte höchstens vielleicht zur Herstellung von Lecithin verwendet werden? Ist meines Wissens aber heutzutage meist Sojalecithin.

Zum Selbermachen: Wasser ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings reinigt Wasser nur wasserlöslichen Schmutz. Anderes kann mit Öl gereinigt werden, auch das ist eine Möglichkeit für selbstgemachte Tücher. Eine Lotion nimmt man daher, da es eine Mischung aus Öl und Wasser ist und somit beide Schmutzarten beseitigt. Denke für unterwegs sind die Teile von Avalon nicht schlecht, daheim würd ich mein Baby (wenn ich eines hätte) einfach mit dem Hintern unter den Wasserhahn halten. So haben meine Eltern es schließlich gemacht, als ich Windeldermatitis hatte und alles cremen und salben nichts mehr nützte. Naja, wenn man die Inhaltsstoffe konventioneller Feuchttücher mal bei Google eingibt, wird man einige unschöne Tatsachen darüber finden, daher kein Wunder. Echt gruselig!