Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Weleda Zahncreme

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Weleda Zahncreme

Autor: Iris | Datum:
Ich poste hier mal eine Antwort der Firma Weleda auf die Anfrage einer Bekannten:

>>>
Sehr geehrte Frau Stevens,

besten Dank für Ihr Email vom 3.11.2000. Über Ihr Interesse an den WELEDA
Produkten freuen wir uns. Gerne geben wir Ihnen nachstehend die gewünschten
Informationen:

WELEDA Pflanzen-Zahngel: Das enthaltene Glycerin wird aus pflenzlichen Ölen
hergestellt, Aesculin aus Roßkastaienrine, Alginat natürlich aus Algen und
alle weiteren Inhaltsstoffe sind ebenfalls pflanzlich oder mineralisch.
Nicht deklarierte Hilfsstoffe enthält dieses Zahngel nicht. Es kann als von
VeganerInnen guten Gewissens verwendet werden.

Weitere WELEDA Körperpflege-Produkte OHNE tierische Rohstoffe:

Gesichtspflege: Iris-Intensiv-Pflegemaske, Iris-Erfrischungsmaske,
Iris-Gesichtswasser, Mandel-Gesichtsöl, Mandel-Gesichtsmaske,
Mandel-Reinigungsmilch, Rasierwasser

Körperpflege: Calendula-Hautöl, Citrus-Mandelöl, Lavendel-Pflegeöl,
Massageöl, Sanddorn-Pflegeöl, Wildrosenöl, Hauttonikum, alle Seifen, Deos
und Duftwässer

Calendula-Kinderpflege: Calendula-Babyöl, Calendula-Kinderpflegeöl,
Kinderbad

Haarpflege: Haaröl, Rosmarin-Haarwasser, Rosmarin-Haarshampoo

Mund- und Zahnpflege: Calendula-Zahncreme, Kinder-Zahngel, Pflanzen-Zahngel,
Ratanhia-Zahncreme, Sole-Zahncreme, Ratanhia-Mundwasser, Zahnfleischbalsam

Bäder: Citrus-Bademilch, Kastanien-Bad, Rosmarin-Bademilch

Wir hoffen, daß wir Ihnen hiermit weiterhelfen können und

grüßen Sie freundlich

Martina Morjan
Verbraucher-Service
WELEDA AG Deutschland

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Tel.0049 (0)7171-919 403 oder Fax 0049 (0)7171-919 424
Homepage: www.weleda.de
<<<

Zu Tierversuchen wird hier nichts erwähnt.
Weiß jemand, wie es die Firma hiermit hält?

Iris

Re: Weleda Zahncreme

Autor: SofiesWeltLeserin | Datum:
Soweit ich weiß, macht Weleda seit 1979 keine Tierversuche mehr, aber ich hab das bei vegan.de gelesen.

Gruß, SWL

Re: Weleda Zahncreme

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Soweit ich weiß, macht Weleda seit 1979 keine Tierversuche

Alter Trick: "Wir machen keine Tierversuche" - heißt aber nicht, daß andere sie nicht für sie machen.

> mehr, aber ich hab das bei vegan.de gelesen.

Damit ist die Aussage hja ohnehin wertlos, da dort praktisch nur Desinformation betrieben wird ...

Achim

Re: Weleda Zahncreme

Autor: jujabe | Datum:
Hallo,
Weleda steht schon mal nicht auf der Positivliste des Deutschen Tierschutzbundes.
Ich würde vorschlagen noch einmal explizit nachzuhaken. Was mich immer stutzig macht ist auch - wenn eine Firma nicht mit Tierversuchsfreiheit wirbt wenn die Produkte doch angeblich *clean* sind. Das kommt ja auch bei Menschen gut an, die sich sonst einen *** um ihre Mitlebewesen scheren.
Und bei diesen Produkten habe ich noch keinen Hinweis darauf entdecken können.
LG Ju

Re: Weleda Zahncreme

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was mich auch stutzig macht, sind Firmen, die mit Tierversuchsfreiheit (die es nicht gibt) werben... da sind mir die, die ehrlich sagen, daß es letztendlich keine geben kann, lieber.

Achim

Weleda

Autor: Liane | Datum:
Gerade gestern habe ich mir mal den elendslangen Sermon von Weleda zum Thema Tierversuche durchgelesen. Wenn man oberflächlich liest oder noch nicht so informiert ist, klingts, als seien sie ok - aber sie verwenden sehr wohl neue, getestete Rohstoffe; die wichtigste Aussage überhaupt, die leider allzu leicht in dem Text übersehen werden kann.

Re: Weleda Zahncreme

Autor: muuh | Datum:
auf dem beipackzettel der calendula-zahncreme steht:

Tierversuche: werden weder durchgeführt noch in Auftrag gegeben.

Re: Weleda Zahncreme

Autor: SofiesWeltLeserin | Datum:
Ich zitiere mal aus den Infos, die mir Lavera zu geschickt hat (die Angaben gelten auch für: Dr. Hauschka, Logona, Primavera Life und WELEDA):

lavera Information zum Thema Tierversuche

"Tierversuche und Endprodukte - Weder bei der Herstellung noch bei der Entwicklung werden Tierversuche durchgeführt noch in Auftrag gegeben."

"Tierversuche und Rohstoffe - Rohstoffe, die vor dem 01.01.1998 noch nicht im Markt vorhanden waren, dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie nicht im Tierversuch getestet worden sind. Außer Betracht bleiben hierbei Tierversuche, die nach dem 01.01.1998 an Rohstoffen, welche zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Markt waren, durch Dritte durchgeführt wurden, die weder im Auftrag noch auf Veranlassung des Auftraggebers gehandelt haben, noch nicht in diesen gesellschaftsrechtlich oder vertraglich verbunden sind."

...
"Die führende Hersteller von Naturkosmetik (Dr. Hauschka, Weleda, Logona, Primavera Life und lavera) praktizieren ihn seit Jahrzehnten und haben ihn selbstverständlich in ihrer Unternehmensphilosophie verankert: den bedingungslosen Verzicht auf Tierversuche [...] Von den Herstellerfirmen werden selbst keine Tierversuche durchgeführt, noch in Auftrag gegeben."

Unter www.weleda.de steht auch noch einmal (bei: Unternehmen):

"Es entspricht der Weleda, keine Tierversuche durchzuführen oder in Auftrag zu geben."

Sole-Zahncreme unvegan

Autor: Jonas | Datum:
Ich habe gerade gesehen, dass die Sole Zahncreme offensichtlich nicht (mehr) vegan ist:

Zitat: Bestandteile (Volldeklaration)
Natriumbicarbonat, Wasser, Glyzerin, Kieselsure, Pfefferminzl, Schlehensaft, Auszge aus Myrrhe, Ratanhiawurzel und Kastanienrinde; Aronstabwurzelzubereitung, Meersalz, Guarmehl, Jojobal, Alkohol, Aesculin, Milchzucker, Mischung natrlicher therischer le.

Ingredients (INCI)
Sodium Bicarbonate, Water (Aqua), Glycerin, Silica, Mentha Piperita (Peppermint) Oil, Prunus Spinosa Fruit Juice, Commiphora Myrrha Resin Extract, Krameria Triandra Root Extract, Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Bark Extract, Arum Maculatum Root Extract**, Sodium Chloride, Cyamopsis Tetragonoloba (Guar) Gum, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Alcohol, Esculin, Lactose, Flavor (Aroma)*, Limonene*, Linalool*.
* from natural essential oils
** in highly diluted form


http://www.weleda.de/Naturkosmetik/Koerperpflege/ZahnundMundpflege/SoleZahncreme.html