Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Kellog´s

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kellog´s

Autor: Tanja | Datum:
Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Erzeugnisse - mit Ausnahme der Produkte mit Milch- oder Honigbestandteilen und Kellogg's Toppas Classic, welches Gelatine enthält, - frei von tierischen Bestandteilen sind.

Gerne senden wir Ihnen eine unserer Veröffentlichungen zu, die Ihnen einen Überblick über unsere Produkte sowie deren Zutaten und Nährwerte gibt. Dieser können Sie ebenfalls entnehmen, welche Produkte frei von Milchbestandteilen sind. Sollten Sie daran interessiert sein, dann teilen Sie uns doch bitte noch Ihre Anschrift mit.

Die von uns verwendeten Packungsstoffe enthalten keine tierischen Bestandteile.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen hiermit behilflich sein konnten.

Freundliche Grüße
KELLOGG'S Verbraucher-Service
Carmen Triesch


--------------------------------
*seufz*
Für diese Antwort haben die also - genau wie Bahlsen - zwei Monate gebraucht.
Ich werde also noch mal nach evt. eingesetzten Produktionshilfsstoffen und dem verwendeten Zucker fragen.....

Vitamine nicht vergessen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ich werde also noch mal nach evt. eingesetzten Produktionshilfsstoffen und >dem verwendeten Zucker fragen.....

Einige der von Kellog's verwendeten Vitamine sind (evt. länderspezifisch? - ich weiß das nur aus den USA, wo selbst Coca Cola andere Zutaten hat als hier ;-) ) m.W. nichtvegan. Also unbedingt erwähnen.

Achim

2. Anfrage

Autor: Tanja | Datum:
Sehr geehrte Frau Triesch,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Bitte teilen Sie mir doch noch mit, ob für die Herstellung Ihrer Produkte
Hilfsstoffe tierlicher Herkunft, wie z.B. Butter o.a., verwendet werden,
auch wenn diese im Endprodukt kaum oder gar nicht nachweisbar sind. Auch
würde mich die Herkunft der zugesetzten Vitamine interessieren; ebenso, ob
der von Ihnen verwendete Zucker mit Tierkohle raffiniert sein kann.
Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre Bemühungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Tanja Mueller

--------------------

Hatte vergessen, die Vitamine hier zu erwähnen, B12 ist wohl bedenklich, bei den anderen bin ich mir nicht sicher, deswegen meine allgemein gehaltene Anfrage. Beispiel Kellog´s Frosties:

Hergestellt aus folgenden Zutaten:
Mais (53%), Zucker, Malz, Salz, Calciumcarbonat, Vitamine (Niacin, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin B2, Folsäure, Vitamin B12) und Eisen. Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Erdnuss enthalten. Zusätzlich Calcium

Antwort

Autor: Tanja | Datum:
[Na das ging ja jetzt wirklich schnell :-) ]


Sehr geehrte Frau Müller,

wir kommen zurück auf Ihre weitere E-Mail - und bedauern, dass Sie aufgrund einer technischen Störung so lange auf unsere erste Antwort warten mussten.

Für die Herstellung unserer Produkte werden keine tierischen Hilfsstoffe verwendet und auch der zugesetzte Zucker ist nicht mit Tierkohle raffiniert. Was die Vitamine anbelangt, so werden diese synthetisch hergestellt.

Es wäre schön, wenn wir Sie zu unseren Verbrauchern zählen dürften - wir wünschen Ihnen nun ein schönes und sonniges Wochenende.

Freundliche Grüße
KELLOGG'S Verbraucher-Service
Carmen Triesch

Kelloggs Liste

Autor: Jay | Datum:
Antwort auf Anfrage nach PA-Baukasten:

Zitat:
Sehr geehrte Frau Jay,

wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten und nehmen gerne zu Ihrer Frage Stellung. Gleichzeitig bitten wir um Nachsicht, weil wir Ihnen aufgrund eines organisatorischen Engpasses erst heute antworten können.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass nachstehende Produkte für eine vegane Ernährung geeignet sind:

Kellog's Chocos
Kellogg's Choco Krispies
Kellogg's Choco Krispies Cruncher
Kellogg's Choco Krispies XXL
Kellogg's Corn Flakes (Die Originalen)
Kellogg's Froot Loops
Kellogg's Frosties
Kellogg's Frosties mit weniger Zucker
Kellogg's Rice Krispies
Kellogg's Toppas Traube
Kellogg's ZimZ!

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie auf unserer Website www.kelloggs.de unter "Produkte" sehen können, welche Produkte für eine vegane Ernährung geeignet sind.

Die für unsere Verpackungen verwendeten Kleber beinhalten keine Stoffe tierischen Ursprungs

Es wäre schön, wenn wir Ihnen hiermit behilflich sein konnten - für gegebenenfalls weitere detaillierte Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verüfung.

Freundliche Grüße
KELLOGG'S Verbraucher-Service
Carmen Triesch


Ich habe mir die Zutaten auf der Kelloggs Webseite mal angesehen und bemerkt, dass in der Liste oben ja doch einiges auch unvegan sein könnte. Daraufhin habe ich dann eine supi-tolle Excel-Tabelle der Zutaten zusammengestellt.
Link zur Tabelle: http://www.sick-chick.de/kelloggs.xls

Folgender Text ging dann an Kelloggs:
(einiges wurde zwar schon extra nachgefragt, aber das ist ja mittlerweile schon ein Weilchen her)

Zitat:
Sehr geehrte Frau Triesch,

vielen Dank für Ihre Auskunft. Ich bin sehr erfreut, dass sich Kelloggs auch um vegane Kunden bemüht.

Zu Ihrer Antwort vom 08.09.2008 habe ich noch einige weitere Fragen.

In den von Ihnen als vegan gekennzeichneten Produkten ist Zucker, in dem Produkt Zimz! auch Zuckercouleur enthalten. Zucker kann in manchen Fällen vegan, in anderen tierlichen Ursprungs sein, da beim Raffinieren von Zucker Tierkohle eingesetzt werden kann. Bitte teilen Sie mir mit, ob es sich um Rohzucker oder raffinierten Zucker handelt (im Fall von raffiniertem Zucker, ob Tierkohle eingesetzt wurde).

Weiterhin enthalten alle Produkte Vitamine (Niacin, Vit. B6, Vit. B2, Vit. B1, Folsäure, Vit. B12 und Foot Loops auch Vit. C). Auch diese können tierischen Ursprungs sein (zum Beispiel aus Leber oder Butter). Woher stammen die von Ihnen verwendeten Vitamine?

Nach Ihren Angaben enthalten die Produkte Chocos, Choco Krispies, Choco Krispies Cruncher, Choco Krispies XXL und ZimZ! Aroma. Nicht näher spezifizierte Aromastoffe können beispielsweise aus Rinder- oder Milchfett, Molke usw. gewonnen sein. Ich bitte Sie daher um genauere Angaben.

Ihre Produkte Froot Loops und Zimz! enthalten nach Ihren Angaben Farbstoffe. Die Träger dieser Farbstoffe können sowohl pflanzlichen, als auch tierischen Ursprungs sein. Auch hier bitte ich um mehr Informationen.

Das Produkt Toppas Traube enthält Glycerin, welches durch verschiedene Verfahren, unter anderem auch aus tierischen Fetten gewonnen werden kann. Woher stammt das von Ihnen verwendete Glycerin?

Die Produkte Choco Krispies, Choco Krispies Cruncher, Choco Krispies XXL enthalten nach Ihren Angaben Schokolade, das Produkt Chocos Schokoladenpulver. Wie wird diese Schokolade produziert und was enthält sie?

Sollten Sie dazu nichts näheres wissen, nennen Sie uns bitte Ihre Zulieferer, so daß wir ggf. dort nachfragen können.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen, Jay.


Sollte ich etwas übersehen haben, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen.

Lg, Jay

Re: Antwort von Kelloggs

Autor: Jay | Datum:
Zitat: Sehr geehrte Frau Kus,

wir kommen zurück auf Ihre erneute Zuschrift und beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.

Wir prüfen jedes Produkt sehr sorgfältig, ob es sich im Rahmen einer veganen Ernährung eignet. Dies erfolgt anhand von Spezifikationen und Lieferantenerklärungen für jede einzelne Zutat. Dabei gilt vor allem den Träger- und Verarbeitungsstoffen große Aufmerksamkeit. Die als vegan ausgewiesenen Produkte erfüllen die hohen Anforderungen und garantieren eine Beschaffenheit, die nicht mit tierischen Stoffen in Verbindung steht. Deshalb haben wir nicht alle Fragestellungen im Detail aufgenommen: unsere generelle Erklärung sollte diesem Umstand entsprechend Rechnung tragen.


Tierkohle
Nach Angaben unserer Lieferanten wird für die Raffination von Zucker keine Tierkohle verwendet. Knochenkohle wird unserem Wissen nach in der europäischen Zuckerindustrie schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr als Filterhilfsmittel eingesetzt. Die Saftreinigung vor der Kristallisation erfolgt ausschließlich mit selbsterzeugter Kalkmilch (Calciumhydroxidsuspension) sowie Kohlendioxid (CO2). Als Hilfsmittel kommen ausschließlich, wenn überhaupt noch im Einsatz, Cellulose (Herstellung aus pflanzlichen Fasern) sowie Kieselgur (Skelette von pflanzlichen Einzellern, den Kieselalgen) zum Einsatz. Auch alle anderen Verarbeitungsstoffe sind rein pflanzlicher Basis. In der Rohrzuckerindustrie in Übersee ist es nach unserem Wissen hingegen wohl noch üblich Knochenkohle als Filterhilfsmittel einzusetzen.


Vitamine
Die von uns verwendeten Vitamine werden synthetisch hergestellt.

Die Vitamine Nicotinamide (Niacin), Pyridoxin Hydrochlorid (Vit. B6), Thiamin Mononitrat/Hydrochlorid (Vit. B1)und Folsäure werden alle synthetisch hergestellt. Die Ausgangssubstanzen dazu kommen aus der petrochemischen Industrie. Über mehrere chemische Prozessschritte werden die Ausgangssubstanzen in die Endprodukte – die Vitamine – umgesetzt. Einige dieser Endprodukte sind chemisch identisch mit den in der Natur vorkommenden Vitaminen. Ein Beispiel dafür ist das Nicotinamid (Niacin). Allerdings sind die natürlich vorkommenden Formen der Vitamine oft nicht stabil und können somit nicht in der Lebensmittelproduktion eingesetzt werden. Ein Beispiel dafür ist das Thiamin (Vitamin B1). Thiamin Hydrochlorid und Thiamin Mononitrat sind die besten synthetischen Formen, um den aktiven Nährstoff „Thiamin“ zur Verfügung zu stellen.

Besonderheit der Herstellung von Riboflavin (Vit. B2) ist, dass neben synthetischen Prozessschritten auch die Fermentation angewendet wird. Der Ausgangsstoff der Herstellung von Riboflavin ist gentechnikfreier Mais. Dieser Mais liefert Glucose, welche chemisch gewonnen wird. Diese Glucose wird einer Fermentation unterzogen und spezielle (nicht genveränderte) Mikroorganismen wandeln dabei die Glucosemoleküle in Ribosemoleküle um. Durch anschließende chemische Prozessschritte wird aus der Ribose Riboflavin hergestellt.





Cyanocobalamin (Vit. B12) wird durch Fermentation mit den (nicht genveränderten) Mikroorganismen Pseudomonas dentrificans hergestellt. Als Ausgangssubstrat wird Rübensirup verwendet.
Die genannten Vitamine werden alle nach Vorgaben des Arzneibuchs (Pharmakopöe) hergestellt und erfüllen somit die Reinheitskriterien für die Verwendung in Lebensmitteln. Ebenfalls entsprechen die hergestellten Vitamine der europäischen Gesetzgebung zu Gentechnik, Allergenen und TSE.


Aromen
Wir verwenden nur Aromen pflanzlichen Ursprungs oder synthetisch hergestellte Aromen.


Farbstoffe
Bei den in Kellogg’s Froot Loops enthaltenen Farbstoffen handelt es sich um Auszüge aus Früchten und Pflanzen mit färbender Wirkung.


Glycerin
Das Glycerin ist auf pflanzlicher Basis hergestellt.


Schokolade/Schokoladenpulver
Bei der zugesetzten Schokolade handelt es sich um Schokolade, die im Sinne der Kakaoverordnung aus Kakaopulver, Kakaomasse und Zucker besteht und keinerlei tierische Bestandteile enthält. Das Schokoladenpulver setzt sich aus Kakaopulver + Zucker zusammen. Von unserem Lieferanten liegt uns ein Kosher Zertifikat für die in den genannten Produkten enthaltene Schokolade vor, welches belegt, dass die Herstellung frei von Milchbestandteilen erfolgt.


Wir freuen uns, Ihnen behilflich gewesen zu sein.

Freundliche Grüße
KELLOGG'S Verbraucher-Service
Carmen Triesch


Lg, Jay

Re: Antwort von Kelloggs

Autor: Sonnenhexe | Datum:
WOW

wenn das alles wirklich zutrifft , ziehe ich meinen Hut

Lg Sonnenhexe

Re: Antwort von Kelloggs

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, wenn ich das richtig sehe wird ausgerechnet Vitamin D, meiner Erinnerung nach eines der veganismusrelevanten Probleme bei zahlreichen Kelloggs-Produkten (mal davan abgesehen, daß sie von Kelloggs sind ;-)), nicht erwähnt. Absicht? Zufall? Rausgenommen aus de Zuataten?

Achim

Re: Kelloggs und Vitamin D

Autor: Jay | Datum:
Also soweit ich das gesehen habe, ist Vitamin D in den als vegan gekennzeichneten Produkten nicht enthalten.
Lg, Jay

Re: Antwort von Kelloggs

Autor: tingting | Datum:
hej,
kannste nochmal fragen, ob der zuckerrübensirup für die b12-produktion vegan ist? :)

Re: Zuckerrübensirup

Autor: Jay | Datum:
Hallo tingting,

kann ich tun. Aber ich versteh nicht ganz, was am Zuckerrübensirup unvegan sein soll. Hmm...

Lg, Jay

Re: Zuckerrübensirup

Autor: Matthias-_- | Datum:
Hallo,

in der E-Mail steht, dass in der Rohrzuckerindustrie in Übersee teilweise Knochenkohle eingesetzt wird.
Ist denn der in der Schokoladenproduktion verwendete Zucker auch vegan?

mfg Matthias

Zucker / Schokoladenbestandteile

Autor: martin | Datum:

> Ist denn der in der Schokoladenproduktion verwendete Zucker
> auch vegan?

Laut diesen Angaben ja. Es ist unwahrscheinlich, dass sie die Schokoladenbestandteile im Ausland produzieren und den Rest hier. Aber du kannst natürlich noch einmal selbst nachfragen.

Kellog´s Änderungen?

Autor: Bubba Kosh | Datum:
Wie es scheint, hat sich bei manchen Kellogg's-Produkten die Zutatenliste geändert. Wenn man auf der Produktseite bei "Veganer" ein Häckchen setzt, sind zumindest die Cornflakes und Chocos nicht mehr vegan. Die waren bisher vegan. Jetzt ist Vitamin D drin. Ob noch mehr bisher vegane Produkte geändert wurden, weiß ich nicht. Die beiden sind mir eben aufgefallen. Wisst ihr noch von weiteren, die bisher vegan waren?