Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Gnocchi von "Mamma Gina" (Netto)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gnocchi von "Mamma Gina" (Netto)

Autor: Lisa Keiter | Datum:
Sehr geehrte Frau Keiter,

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Warensortiment.
Wir können Ihnen angeben, dass folgende Artikel von der Rezeptur her vegan sind (haben keine tierischen Bestandteile):

- Botato 12 Knödel halb & halb
- Botato Bratkartoffeln mit Zwiebeln
- Botato 3 x 4 Portionen Kartoffelpüree (wenn ohne tierische Milch zubereitet)
- Mamma Gina Gnocchi di Patate

Auch zum Thema kaseinhaltiger Kleber bei Verpackungen können wir keine Auskunft geben.

Als Momentaufnahme könnten wir mit hohem Aufwand jeden einzelnen Rohstoff bis hin zum Ursprung rückverfolgen und im Detail alle eingesetzten Träger-, Ausgangs- oder Hilfsstoffe nachweisen.

Jedoch ist es uns nicht möglich, diese Ergebnisse in Ihrer Gesamtheit jeder Zeit zu bestätigen. Da sowohl wir als auch unsere Vorlieferanten, bedingt durch Preisschwankungen und Knappheit, alternative Bezugsquellen vorhalten, um die Versorgung der Kunden zu garantieren.

Die eingesetzten Rohstoffe und Zutaten sind zu jeder Zeit lebensmittelrechtlich einwandfrei, jedoch können diese aus tierischen wie auch pflanzlicher Herkunft sein.

Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und freuen uns, Sie weiterhin als zufriedene Kundin begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Industriepark Ponholz 1
93142 Maxhütte-Haidhof

Sylvia Schmidt
Kundenservice
Marketing

___________________________________

Internet: www.netto-online.de
Blog: www.netto-blog.de


Weitere Angaben zu unserem Unternehmen finden Sie unter:
http://www.netto-online.de/impressum



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: info@netto-online.de [mailto:info@netto-online.de]
Gesendet: Dienstag, 18. Juni 2013 13:20
An: Schmidt Sylvia
Betreff: Kundenanfrage - Lieferanten-/Bereichsweiterleitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben die Kundenanfrage 615201012 exportiert.
Hier der bisherige Frage / Antwortverlauf:
-----------------------------------------------------------------------------------

Datum: 2013-06-15 20:10:13
Kundenname: Lisa

Kundenanfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. Als Tierrechtsorganisation hat Maqi es sich zur Aufgabe gemacht, u. a. über Veganismus zu informieren. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen nach veganen Produkten.

Diese sind nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett etc. enthalten viele verarbeitete Nahrungsmittel versteckte Tierprodukte oder Zutaten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe etc.).

Ich hätte gern gewusst ob Ihr Produkt

Gnocchi di Patate 500 g (Firma 'Mamma Gina') EAN 4 316268 403696, Hersteller-Nr. 800144

vegan ist.

Bitte teilen Sie mir mit

1. Welche Zutaten werden verwendet (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
2. Woraus sind die zusammengesetzten Zutaten zusammengesetzt?
3. Woraus sind die synthetisierten Zutaten synthetisiert (z. B. kann Vitamin D aus Lanolin, Wollfett, synthetisiert sein, welches nicht vegan ist)?
4. Welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
5. Welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?

Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würden wir entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa Keiter
-----------------------------------------------------------------------------------


Wir weisen darauf hin, dass die Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland ausschließlich für die Bearbeitung der Anfrage verarbeitet werden dürfen und nach
Abschluss Ihrerseits unverzüglich zu löschen sind

-----------------------------------------------------------------------------------
Diese E Mail wurde automatisch generiert. Bitte Leiten Sie die Kundenanfrage an den Zuständigen Lieferanten / Bereich weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Industriepark Ponholz 1
93142 Maxhütte - Haidhof

Re: Gnocchi von "Mamma Gina" (Netto)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Naja, ich würde sagen, Fazit: Kunden unfreundlich bis zum geht nicht mehr oder dämlich.

Allein schon was die Angaben zur Verpackung angeht: ich habe eben im Netto(rotgelb) nach den Produkten gesucht, allerdings nur die Gnocci gefunden. Es ist vein einfacher Folienbeutel ohne Etikett, also logischerweise auch ohne Kleber (hitzeverschweißt), soweit ich sehe. Die Zutatenliste ist ebenfalls OK, nichts potentiell Unveganes gelistet, denke ich. Sie müssten also nur eventuelle undeklarierte Stoffe nennen,so es welche gäbe ... wollen offenbar nichts verkaufen. Ich würde aber sagen, dass da eine Nachfrage durchaus sinnvoll sein könnte. Vielleicht gerät man dabei ja an einen anderen Mitarbeiter, der nichts solchen Unfug von sich gibt wie diese.

Achim

Re: Gnocchi von "Mamma Gina" (Netto)

Autor: Tobi | Datum:

> Naja, ich würde sagen, Fazit: Kunden unfreundlich bis zum
> geht nicht mehr

Ja, das auch. Aber...

Zitat:
Die eingesetzten Rohstoffe und Zutaten sind zu jeder Zeit lebensmittelrechtlich einwandfrei, jedoch können diese aus tierischen wie auch pflanzlicher Herkunft sein.


...ist schon verdächtig.

Tobi

Re: Gnocchi von

Autor: Lisa Keiter | Datum:
Mich hat eher das hier irritiert:

Zitat: Wir können Ihnen angeben, dass folgende Artikel von der Rezeptur her vegan sind (haben keine tierischen Bestandteile):

- Botato 12 Knödel halb & halb
- Botato Bratkartoffeln mit Zwiebeln
- Botato 3 x 4 Portionen Kartoffelpüree (wenn ohne tierische Milch zubereitet)
- Mamma Gina Gnocchi di Patate

Auch zum Thema kaseinhaltiger Kleber bei Verpackungen können wir keine Auskunft geben.


Wieso "auch"? Und was darunter steht heißt ja, dass die Rezeptur mit jeder Herstellung geändert werden kann...

@ Achim - Auf der Packung von den Gnocchi stand Aroma und Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren. Daher hab ich ja nachgefragt. War aber der rot-gelbe Netto. Ich hab bei netto-online.de aber jetzt nicht die einzelnen Produkte gefunden.

Ich hätte mich bei Netto gefreut, wenn sie auf die potenziell unveganen Zutaten wie Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren und das Aroma eingegangen wären. Aber wenn ich das extra dazu schreibe, sehe ich die Gefahr, dass andere Zutaten nicht mehr beachtet werden.

Re: Gnocchi von

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wieso "auch"? Und was darunter steht heißt ja, dass die
> Rezeptur mit jeder Herstellung geändert werden kann...

Hätte ich jetzt eher als folge der hingeschluderten Antwort gesehen.

> @ Achim - Auf der Packung von den Gnocchi stand Aroma und
> Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren. Daher hab ich ja
> nachgefragt. War aber der rot-gelbe Netto. Ich hab bei

Komisch, bei denen, die ich gesehen habe, war das nicht gelistet, lediglich unverdächtig scheinenede Zutaten. Anscheinend haben sie unterschiedliche in verschiedenen Filialen?
Auf die MArke habe ich nicht geachtet.

Achim

Produkte von Netto-Markendiscount (rot-gelbes Logo)

Autor: Lisa Keiter | Datum:
Das kann natürlich sein, dass es in Hessen und NRW unterschiedlich ist. Aber bei dem Netto-Produkt "Knabber-Snack" gibt es auch vegane (ohne verdächtige Zutaten) und unvegane (mit Milchpulver, glaub ich), wobei ich momentan nur noch die veganen sehe bei uns in LH...