Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
EDEKA Chips-Cracker Thai Sweet Chili

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

EDEKA Chips-Cracker Thai Sweet Chili

Autor: Lisa Keiter | Datum:
"Sehr geehrte Frau Keiter,

danke schön für Ihre Frage nach den Inhaltsstoffen der EDEKA Chips-Cracker Thai Sweet Chili 125 g.

Für die Herstellung der Chips-Cracker verwendet der Hersteller keine Inhaltsstoffe, die aus tierischen Fleischbestandteilen hergestellt werden. Es werden auch keine tierischen Fette, Alkohol oder Gelatine in den Produkten verwendet.

Im Falle der Chips-Cracker Thai Sweet Chili wird allerdings im Allergenhinweis auf Spuren von Milch verwiesen. Deshalb sind diese Chips-Cracker für die vegane Ernährung nicht geeignet.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Anregungen gerne wieder an uns. Sie erreichen uns von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr unter 0800 333 52 11.

Mit freundlichen Grüßen nach Lüdinghausen

Ihr EDEKA Kunden- und Ernährungsservice"





-> Meine Antwort:

"Sehr geehrter EDEKA-Kunden- und Ernährungsservice,

vegan bedeutet ohne tierische Produkte und Sie haben mir Angaben gemacht, dass keine tierischen Fette, Körperteile oder Alkohol in den Crackern enthalten sind bzw. mithilfe dieser hergestellt werden. Wenn sie jedoch in einer Fabrik hergestellt werden, in der auch Cracker, bei denen in den Zutaten bereits Milch als Aromastoff o. ä. enthalten ist, produziert werden, dann ist es kein Kriterium für Veganismus. Es geht mir in meiner Anfrage um die Roh-, Hilfs- und ggf Betriebsstoffe dieses Produkts und nicht um eventuelle Kreuzkontaminationen.

Ich hoffe, Sie könnten für mich und auch andere interessierte Menschen nochmal recherchieren, ob in den Zutaten und den Hilfs- bzw. Betriebsstoffen des Produkts tierische Bestandteile (auch Honig) enthalten sind.

Freundliche Grüße zurück nach Hamburg

Lisa Keiter"

Re: EDEKA Chips-Cracker Thai Sweet Chili

Autor: Tobi | Datum:

> vegan bedeutet ohne tierische Produkte und Sie haben mir

Nein, das ist nicht hinreichend. Wenn Menschen unter schlimmsten Bedingungen irgendwo arbeiten müssen, ist das ebensowenig vegan.
Ok, das erzeugte Produkt wäre dann zwar auch ein tierliches Produkt, aber so ist das meistens nicht gemeint.


> Es geht mir in meiner Anfrage um die Roh-, Hilfs- und ggf
> Betriebsstoffe dieses Produkts und nicht um eventuelle
> Kreuzkontaminationen.

Ist schon richtig, trotzdem zur Info vielleicht interessant -> Kreuzkontamination.

Tobi

Re: EDEKA Chips-Cracker Thai Sweet Chili

Autor: Lisa Keiter | Datum:
Nicht sehr hilfreich, deine Antwort! Würde lieber mal von dir bzw. euch wissen, wie ihr die Antwort von EDEKA findet!

Hier ist noch eine Antwort (die 2. also) von denen:

"Sehr geehrte Frau Keiter,

danke schön für Ihre erneute Frage nach den Inhaltsstoffen der EDEKA Chips-Cracker Thai Sweet Chili 125 g.

Für die Herstellung der Chips-Cracker verwendet der Hersteller keine Inhaltsstoffe, die aus tierischen Fleischbestandteilen hergestellt werden. Es werden auch keine tierischen Fette, Alkohol oder Gelatine in den Produkten verwendet. Damit sind auch Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe gemeint.

Im Falle der Chips-Cracker Thai Sweet Chili wird allerdings im Allergenhinweis auf Spuren von Milch verwiesen. Deshalb sind diese Chips-Cracker für die vegane Ernährung nicht geeignet.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Anregungen gerne wieder an uns. Sie erreichen uns von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr unter 0800 333 52 11.

Mit freundlichen Grüßen nach Lüdinghausen

Wie bereits in der ersten Stellungnahme mitgeteilt, werden für den Artikel keine tierischen Rohstoffe eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen nach Lüdinghausen

Ihr EDEKA Kunden- und Ernährungsservice"



-> Soll ich jetzt unter "tierische Fette" alles Unvegane fassen?

Ich:

"Sie antworten nur, dass das Produkt kein Fleisch, tierische Fette, Alkohol (hat nichts mit Veganismus zu tun) oder Gelatine enthält - was ist mit Milch (Milcheiweiß, Laktose, Butter.....), Ei, Honig u. a.? Unter tierischen Rohstoffen versteh ich nicht nur deren Körperteile (Fleisch, Leder, Gelatine), sondern auch deren Körperausscheidungen (Milch, Ei, Honig).

Inwiefern sind Spuren von Milch enthalten? - Meinen Sie, dass eine Zutat aus Milch ist oder sind eventuelle Spuren durch Kreuzkontaminationen gemeint?"





EDEKA:

"Sehr geehrte Frau Keiter,

danke schön für Ihre Rückmeldung.

Wie bereits in den ersten beiden Stellungnahmen geschrieben, werden für den Artikel keinerlei tierische Zutaten verwendet.

Der Artikel kann jedoch, wie ebenfalls bereits mitgeteilt, Milch als Spurenallergen enthalten.

Dies bedeutet, dass der Hersteller in der gleichen Produktion auch milchhaltige Rezepturen verarbeitet und daher nicht zu 100 % ausschließen kann, dass durch Kreuzkontamination auch in dem angefragten Artikel Milchbestandteile in Spuren enthalten sein können.

Hierbei handelt es sich nicht um eine Zutat. Dieses müsste ansonsten in der Zutatenliste aufgeführt werden.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Anregungen gerne wieder an uns. Sie erreichen uns von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr unter 0800 333 52 11.

Mit freundlichen Grüßen nach Lüdinghausen

Ihr EDEKA Kunden- und Ernährungsservice"

-> Also wieder voll fürn Arsch! Warum könn die nicht einfach schreiben "Keine tierischen Produkte", statt "keine tierischen Fleischbestandteile, Fette, Alkohol [Was soll das? O_o] oder Gelatine" -.- Frag mich grad, ob ichs aufgeben soll, sind ja nur Cracker. Aber das wollen die ja vllt nur... Help!