Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Migros Bio-Toastbrot

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Migros Bio-Toastbrot

Autor: Claude | Datum:
Anfrage gemäss Baukasten. Ich hatte
allgemein gefragt wegen Toastbrot. Das ist ja meist Essig drin.

Zitat: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Interesse an unserem Sortiment freut uns.

Gerne nehmen wir zu den Toastbroten, Oliver's Toast, M-Budget Toast helles Weizenbrot, M-Classic Toast Soleil und Bio Toast dunkel Keimkraft, wie folgt Stellung:

Die JOWA führt keine Produkte, welche als vegan „gelabelt“ sind.

Ein Grund dafür ist, dass auf unseren Produktionslinien auch Produkte mit Milch- und Eikomponenten produziert werden und wir mögliche Verunreinigungen trotz aller Reinigungsmassnahmen nicht ausschliessen können.

Alle möglichen Verunreinigungen werden auf der Verpackung als „kann … enthalten.“ angegeben.

Wir hoffen, diese Angaben sind für Sie hilfreich und wünschen Ihnen einen schönen Tag.


Ich hab dann nochmals gefragt und speziell wegen Bio-Toastbrot gefragt:

Zitat: Leider ist mir auch kein Hersteller bekannt der Toastbrot ohne mögliche Verunreinigungen herstellt.
Da ich aus ethischen Gründen vegan lebe, ist mir die Verunreinigung egal solange ich damit keine Tiernutzung unterstütze.
Bei gebäck kommen aber oft Hilfsstoffe zum Einsatz, teilweise auch ohne Deklaration.
Diese können vegan sein oder auch nicht. Ohne genaue Auskunft über die Produktions- und Inhaltsstoffe und deren Herkunft kann ich nicht abschätzen, ob das Produkt vegan ist.

Bei den Produkten 7613269362081 und 7613269362067 (falls alles Deklariert ist) kann ich nicht wissen, ob für Essig oder Ethanol Gelatine zur Klärung eingesetzt wird.

Vielleicht können Sie mir helfen ein veganes Toastbrot der Migros zu finden.


Hier die Antwort:

Zitat: Besten Dank für Ihre Anfrage, gerne werden wir versuchen, Ihnen behilflich zu sein.

Die von Ihnen erwähnten Bio Toastbrote hell und dunkel sind von der Rezeptur her vegan. Dies hat uns heute der Hersteller bestätigt. Wie man Ihnen bereits mitgeteilt hat, können allfällige Verschleppungen mit Z.B. Milch nciht gänzlich ausgeschlossen werden.
(Meine Hervorhebung)

Claude