Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Alpro Soja Produkte

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Alpro Soja Produkte

Autor: Liliales | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Habe eine Baukastenanfrage für sämtliche Alproprodukte gestellt.

Zitat: All unsere Alpro soya Produkte, ob Getränk, Dessert, Joghurtalternativen oder Crème fraîche Alternative sind:

glutenfrei

laktosefrei

kuhmilcheiweissfrei

nussfrei

cholesterinfrei

100& pflanzlich (vegan)

enthalten weder Farb- noch Konservierungsstoffe

hühnereifrei

gelatinefrei

hefefrei

weizenfrei

sorbitfrei

All unsere Alpro soya Produkte sind 100 % pflanzlich und wir möchten betonen, dass es uns sehr wichtig ist, das keine unserer Zutaten auf einem tierischen Produkt basiert oder tierischen Ursprungs sind.

Die Schokolade, die wir verwenden, besteht aus Kakaomasse, Rohrzucker, Dextrose und Sojalecithin, damit ist sie milchfrei.

Selbst die von uns verwendeten Bakterienstämme werden nicht auf Milch angezüchtet, sondern auf einem milchfreien Medium. Das Medium kann ich Ihnen aus Wettbewerbsgründen leider nicht nennen. Wir verfügen jedoch über das Know-How und die Technik seit Herbst 2005.

Die Milchsäure, die wir verwenden ist 100 % pflanzlich.

Die Milchsäuregärung ist die Basis für eines der ältesten Konservierungsverfahren, wie es z.B. in Sauerkraut, Sauergemüse Anwendung findet.

Milchsäure wird heute vor allem biotechnisch mit Hilfe von Milchsäurebakterien aus Mais- oder Kartoffelstärke als Nährmedium hergestellt.

Milch wird also hierbei nicht verarbeitet.

Wir produzieren in einer Anlage, in der überhaupt keine Nüsse oder Milch verwendet wird.

Jegliches tierische Produkt ist bei uns "tabu".

Alle Zutaten und auch die der Verpackung sind vegan.

Wir gewinnen auch nicht aus Honig unseren Fructose - u. Glucosesirup und auch nicht unsere Dextrose.

Unsere modifizierte Stärke ist Tapioka, ein Stärkemehl aus der Wurzelknolle des Manioks.

Unser Vitamin B12 ist reines Cobalamin. Wir verwenden kein analoges.

Es wird durch Gärung mit einem nicht gmo (gentechnisch veränderter Organismus) Mikroorganismus produziert.

Weder Trägerstoffe, noch Vitamine selber haben einen tierischen Ursprung.

Alle verwendeten Zutaten, Zusatzstoffe und Hilfsstoffe sind rein pflanzlichen Ursprungs und werden genauso wie das verwendete Soja auf GMO durch unabhängige Institutionen hin untersucht.

Aromastoffe sind hochkonzentrierte Verbindungen mit einem spezifischen Geschmack und Geruch. Einzeln oder im Gemisch werden sie in der Lebensmittelproduktion zur Geschmacksoptimierung verwendet.

Unser Lieferant für das Aroma mixt verschiedene, rein pflanzliche Komponenten zusammen.

Das beste Ananasaroma kommt z.B. aus Brokkoli. Die Zusammensetzung all unserer Aromen ist ein Rezeptgeheimnis unseres Herstellers.

Wir verwenden grundsätzlich nur natürliche Aromen oder aber naturidentische Aromen.

Man unterscheidet drei Gruppen:

-Natürliche Aromastoffe werden aus natürlichen Rohstoffen gewonnen.

-Naturidentische Aromastoffe werden synthetisch hergestellt, besitzen jedoch den gleichen chemischen Aufbau wie natürliche Aromastoffe.

-Künstliche Aromastoffe werden chemisch ohne natürliches Vorbild entwickelt und hergestellt und werden von Alpro soya nie verwendet!!!

Eine genaue Zutatenliste finden Sie unter dem jeweiligen Produkt auf unserer Homepage: http://www.alprosoya.de/unsere-produkte.html

Gerne schicke ich Ihnen auch eine Prduktinformationsbroschüre zu. Bitte senden Sie mir hierzu ihre Anschrift.

Wenn Sie mehr Informationen zu neuen und bestehenden Produkten haben möchten, kann ich Ihnen unseren Newsletter (erscheint 4x im Jahr) empfehlen:

http://www.alprosoya.de/was-gibts-neues/newsletter.html

Falls Sie noch Fragen oder Wünsche haben, rufen Sie einfach an, Sie erreichen mich gebührenfrei montags - freitags von 9:00 -12:00 unter Telefonnummer: 0800-58 58 567.


Das mit dem "pflanzlich" müssen sie wohl echt noch lernen, aber offenbar sind die Produkte vegan.

Ganz nett auch noch ein Hinweis ganz am Ende der Mail(in tannengrün):
Zitat:
Please consider your environmental responsibility before printing this e-mail

Re: Alpro Soja Produkte

Autor: Steppenwolf | Datum:
Ich wollte mir auch schon des Öfteren Alpro Soja Produkte kaufen, aber die sind halt leider zu teuer.

Der Liter Sojamich kostet bei denen fast zwei Euro, und den bekomme ich aber wesentlich billiger, nämlich schon für 99 Cent.

Ich frage mich, ob diese Alpro Produkte qualitativ soviel besser sind, dass das den Preis rechtfertigt und dann ist es noch die zweite Frage, ob man die Qualität auch bezahlen will/kann.

Re: Alpro Soja Produkte

Autor: Liliales | Datum:
Nun, das kommt auf das Produkt an ;)
Die Sojamilch von ihnen ist in der Tat recht teuer, jedoch gibt es die immerhin auch [fast]überall, andere Pflanzenmilchsorten eher nicht...
Bananenmilch gibt es soweit ich weiß nur von alpro soja, vielleicht ganz praktisch, wenn man Bananenmilchfan ist, entweder bei Zeitknappheit oder unterwegs...
Die "Sahne" ist gar nicht mal so teuer finde ich, zwischen 89 und 99 Cent, wie andere Marken auch, beim yofu verhält es sich ebenso, 1,69 bis 1,99 für 500g, hier gibt es nur teurere Alternativen und die auch nur in Reformhaus und Bioläden, zudem liegen für diese noch keine Produktanfragen vor.

Welche ist denn "deine" Pflanzenmilch? Schon ne PA gemacht? ;)

Re: Alpro Soja Produkte

Autor: Steppenwolf | Datum:
"Meine" Pflanzenmilch (zumindest vom real) heißt:

Bio (natur, vanille oder schocko)

von

SOJA FOOD GMBH
POSTFACH 1252
33384 RIETBERG

bzw.

SOJA Food GmbH
Varenseller Straße 38a
33397 Rietberg

Telefon: (05244) 10200

email Adresse hab ich leider keine gefunden

Wenn ich in anderen Supermärkten bin, kaufe ich meistens diese Produkte:

Soja-Reis-Drink:

http://www.food-shop24.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=2783

oder:

http://www.auge24.eu/2010/03/milch-contra-soja-reis/

Ihr habt bestimmt schon vorformulierte Produktanfragen. Ich selbst habe noch keine Inhaltsstoffe nachgefragt. Manche Sachen findet man ja auch bei rezeptefuchs.de. Da kann man dann doch fast 100% sicher sein, dass das vegan ist, oder?

Re: Alpro Soja Produkte

Autor: martin | Datum:

> "Meine" Pflanzenmilch (zumindest vom real) heißt:

Vielleicht war dir das noch nicht bekannt, aber Produktanfragen sollte man machen, bevor man das Produkt kauft, nicht hinterher. Sonst kauft man ggf. unvegane Produkte und das will man als Veganer schließlich nicht.

> Bio (natur, vanille oder schocko)
>
> von
>
> SOJA FOOD GMBH
> POSTFACH 1252
> 33384 RIETBERG
>
> bzw.
>
> SOJA Food GmbH
> Varenseller Straße 38a
> 33397 Rietberg
>
> Telefon: (05244) 10200
>
> email Adresse hab ich leider keine gefunden

Du kannst anrufen und nach einer Email-Adresse oder Fax-Nummer fragen oder einen Brief schicken.

> Wenn ich in anderen Supermärkten bin, kaufe ich meistens
> diese Produkte:
>
> Soja-Reis-Drink:
>
> http://www.food-shop24.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=2783
>
> oder:
>
> http://www.auge24.eu/2010/03/milch-contra-soja-reis/

Die erste Marke gehört zu Edeka, die zweite zu Plus. Von denen findest du auf jeden Fall leicht die Kontaktadressen im Internet.
Als Vorlage für deine Produktanfrage gibt es den Baukasten.

> Manche
> Sachen findet man ja auch bei rezeptefuchs.de. Da kann man
> dann doch fast 100% sicher sein, dass das vegan ist, oder?

Dort gibt es nur Positivlisten, keine Anfragen bzw. Herstellerantworten, insofern sieht man nicht, nach was und wwie genau gefragt wurde. Daher halte ich das nicht für vertrauenswürdig.

Re: Alpro Soja Produkte

Autor: Liliales | Datum:
user schrieb:
>
> "Meine" Pflanzenmilch (zumindest vom real) heißt:
>
> Bio (natur, vanille oder schocko)
>
> von
>
> SOJA FOOD GMBH
> POSTFACH 1252
> 33384 RIETBERG
>
> bzw.
>
> SOJA Food GmbH
> Varenseller Straße 38a
> 33397 Rietberg
>
> Telefon: (05244) 10200
>
> email Adresse hab ich leider keine gefunden

Dann mach doch einfach mal eine Anfrage. :)
Am besten gleich mit mehreren potentiell veganen Produkten, auf der Homepage von real kannst du dir die gesamte Palette ansehen, das ist sehr praktisch.
Aber falls du eine umfassendere Anfrage machen willst, was ich sehr begrüßen würde, da real hier ziemlich in meiner Nähe ist, würde ich mich freuen, wenn du mir mailst (oder vielleicht einen Extra-Thread aufmachst?), da ich gerade schon eine recht umfassende Anfrage gestellt habe und es ja sehr von Vorteil wäre, wenn unsere Anfragen sich ergänzen :)



> Wenn ich in anderen Supermärkten bin, kaufe ich meistens
> diese Produkte:
>
> Soja-Reis-Drink:
>
> http://www.food-shop24.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=2783

> http://www.auge24.eu/2010/03/milch-contra-soja-reis/

Auch da könntest du problemlos Anfragen stellen. :)
Am besten auch direkt mit mehreren Produkten, würde ich zumindest für vorteilhaft empfinden, ist ja für beide Seiten effektiver...

> Ihr habt bestimmt schon vorformulierte Produktanfragen.

Ich habe mir den Baukasten meinen Vorstellungen entsprechend leicht abgewandelt und in meinen Entwürfen meines Mailaccounts gespeichtert, ist wohl das einfachste. :)

Provamel...

Autor: Liliales | Datum:
...ist tatsächlich nach wie vor direkt mit Alpro Soja verbunden, gestern habe ich eine Produktanfrage gesendet, heute morgen kam direkt die Antwort, von der gleichen Frau, sogar mit der @alpro.be-Adresse:

Zitat: herzlichen Dank für Ihre Email und für Ihr gezeigtes Interesse an unsere Provamel Produkte.

Sie hatten mir am 28.08.2010 die gleiche Email schon einmal geschickt, hier noch einmal meine Antwort:

All unsere Provamel Produkte, ob Getränk, Dessert, Joghurtalternativen oder Crème fraîche Alternative sind:


...danach kommt dann ziemlich genau, wenn nicht wörtlich, das gleiche wie auch nach meiner Anfrage zu Alpro.

Re: Provamel...

Autor: Marton | Datum:
Das dürfte sehr gut sein.
Dann könnten aber diese -- wirklich -- ehrbaren Firmen nach dem Anfrageformular auch auf die Verpackung so ungefähr das Gleiche schreiben. Dieses Produkt ist vegan, was bedeutet, dass in sämtlichen Produktionsschritten und auch bei der Verpackung auf alles, was von Tieren kommt, verzichtet wird, inkl. kaseinhaltige Kleber usw.
Wäre mal einen PR-Versuch wert.

Re: Alpro Soja Produkte

Autor: liliane antelo | Datum:
hallo weiss einer was in biosonne sojayoghourt alternative drin ist es wird in norma verkauft auf der verpackung steht mit oghourtkulturen aber es sei vegan das verstehe ich jetzt nicht die im geschaeft kennen das produkt nicht was sie verkaufen danke fuer eine antwort