Forenübersicht
Suche:









Es wurden 34 Beiträge gefunden:

Sahnesteif

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
"Sahnesteif" ist m.W. eigentlich ein Markenname (Dr. Oetker), so wie "Tempo" für Papiertaschentücher etc. ... aber weiß jemand, wie das "richtig" heißt?

Achim

Sahnetorte mit Sahnesteif?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Vegane Schlagsahne wird aber, soweit ich das beurteilen kann,
> nicht ganz so fest. Müßtest Du halt einfach mal ausprobieren
> ohne und mit Agar-Agar (da es ja anscheinend sonst noch
> niemand hat ;-)).

Respektive mit "Sahnsteif". Laut Zutatenliste:
Zitat: Traubenzucker, modifizierte Stärke, Trennmittel E 341(= Calciumphosphate
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/D-Sahnesteif-d.htm


Trennmittel können wir für diese Zwecke wohl vernachlässigen, also einfach mal Traubenzucker und Stärke mischen (ich schätze mal, ein leicht gehäufter TL Traubenzucker, ein gestr. TL Stärke. Wobei ich nicht weiß, ob die "normale" Stärke da funktioniert, die modifizierte hat ja doch etwas andere Eigenschaften.

Man könnte die Stärke ja in der Sahne kochen, aber dann wär's wieder Pudding ;-) .

Achim

"Sahnesteif" vegan? / Vanillezucker / Backpulver

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
[der Beitrag bezieht sich wohl auf den Thread bezüglich schlagen von Kokosmilch]

>vielleicht mit Sahnesteif?

Könnte sein, müßte mal jemand ausprobieren (und dann im Tierrechtskochbuchforum berichten ;-).

>allerdings weiß ich nicht ob es sie veganisch gibt.

Habe gestern ,mal nachgeschaut: Traubenzucker,modifizierte Stärke und ein Trennmittel (E341?).Könnte also vegan sein, aber Traubenzucker und Stärkeist (das Trennmittel ist da ja wohl ziemlich überflüssig) leicht (günstiger) selbst zu mischen. Es waren 8g pro Tasse; ich vermute,der Traubenzucker ist eh nu zumsüßen,also könnten 3 g Stärke reichen - wie gesagt, mal experimentieren.)

>Veg.Vanillezucker und Backpulver habe ich schon im Reformhaus gesehen.

Gewagte Aussage, wegen Zucker siehe http://maqi.de/txt/leichen.html -> Zucker, und das Backpulver im Reformhaus, das ich bisher gesehen habe, war ausnahmslos nichtvegan (Weinstein).

Achim

Sahnesteif veganisch?

Autor: Tina
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
vielleicht mit Sahnesteif?
allerdings weiß ich nicht ob es sie veganisch gibt.
Veg.Vanillezucker und Backpulver habe ich schon im Reformhaus gesehen.

Re: Silchschnitte (vegane Milchschnitte)

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Als Verbesserungsvorschläge: Die Schichten dünner machen,

Ja, das hatte ich mir auch schon vorgenommen für die nächsten.

> mit Agartine anrühren und das ganze eventuell sogar in ein
> enstprechendes Behältnis schütten (damit es etwas fester
> wird)... oder Sahnesteif, Stärke...

Nachdem ich beim letzten Agartineexperiment (wollte Yofu-Gums machen) etwas hergestellt habe, was an Hartgummi erinnert, war mir das Zeug etwas suspekt. Aber werds vllt mal testen ;)

Re: Silchschnitte (vegane Milchschnitte)

Autor: Liliales
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
SIeht lecker aus :)

Als Verbesserungsvorschläge: Die Schichten dünner machen, die Silchcreme mit Agartine anrühren und das ganze eventuell sogar in ein enstprechendes Behältnis schütten (damit es etwas fester wird)... oder Sahnesteif, Stärke...
Ich jedenfalls mochte an den Dingern immer, dass der Teig so dünn ist und das Milchzeug so konsistent... (abgesehen vom Geschmack natürlich)

Re: Ende der Soyatoo-Abhängigkeit

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Nico schrieb:
>
> Wow, das sieht der Soyatoo von Optik/Konsistenz echt sehr
> ähnlich und die Zutaten sind ja allesamt auftreibbar :)
> Vielen Dank fürs Posten.
>
> Im Rezept steht "Für dieses Rezept eignet sich als Sahnesteif
> am besten "San-Apart" - davon pro Rezept 4 TL hinzugeben."
> Hast du das mit anderem Sahnesteif gemacht und das ging auch
> oder ist die Marke hier tatsächlich relevant? (Etwa, wie wenn
> in einem Rezept Soyatoo steht :P)
> Gruß

Also bei Soyatoo war die Marke ja wirklich relevant, da die anderen Sorten, die ich bisher getestet habe, murks waren ^^
Mein Sahnesteif: Maisstärke.
Wird also egal sein, welches (vegane) Sahnesteif du nimmst.

Re: Ende der Soyatoo-Abhängigkeit

Autor: Nico
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Wow, das sieht der Soyatoo von Optik/Konsistenz echt sehr ähnlich und die Zutaten sind ja allesamt auftreibbar :) Vielen Dank fürs Posten.

Im Rezept steht "Für dieses Rezept eignet sich als Sahnesteif am besten "San-Apart" - davon pro Rezept 4 TL hinzugeben." Hast du das mit anderem Sahnesteif gemacht und das ging auch oder ist die Marke hier tatsächlich relevant? (Etwa, wie wenn in einem Rezept Soyatoo steht :P)


Gruß

Ende der Soyatoo-Abhängigkeit

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ich habe eben nen Rezept für Sojaschlagsahne getestet und bin vollkommen begeistert :)

Zitat: 200 mL Sojadrink (oder ähnliches)
100 g Kokosfett
100 mL geschmacksneutrales Pflanzenöl
2 TL Zitronensaft
2 EL Zucker
2 Päckchen Sahnesteif
Vanillezucker

Das Kokosfett schmelzen und mit den restilchen Zutaten in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab gut durchpürieren. Je wärmer das geschmolzene Kokosfett, desto "flüssiger" ist die Creme. Sie sollte jedoch schon eine Recht dickflüssige Konsistenz haben (so wie angeschlagene Sahne).
Nun servieren oder bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen, und man kann sie als Torten- oder als Dessertcremecreme benutzen. Aromagebende Zutaten dann am besten beim Pürieren hinzugeben.

Für dieses Rezept eignet sich als Sahnesteif am besten "San-Apart" - davon pro Rezept 4 TL hinzugeben.

http://www.maulwurfshuegel-online.de/41759/43260.html





[Beitrag am 01.11.11 vom Autor überarbeitet.]

Re: keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Autor: Jay
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hannes Benne schrieb:
> Habe Stärke dazu gegeben und dann versucht sie aufzuschlagen.
> Hat nicht funktioniert. Habe in anderen Foren schon gelesen,
> dass sie sich mit Sahnesteif gut aufschlagen lässt.

Bei mir hat es auch nicht geklappt, die CreSoy aufzuschlagen, obwohl ich Sahnesteif benutzt hab. Allerdings hab ich auch nicht so richtig Ahnung davon, wie man Sahne schlägt, kann also durchaus an einer falschen Technik gelegen haben...

Wollte damit deinen Maulwurfshügel nachbacken, der war dann zwar etwas matschig, hat aber wirklich sehr lecker geschmeckt. ;-)

Re: keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Autor: Hannes Benne
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
kahina schrieb:
>
> Wird die CreSoy den mit Sahnesteif fester?
> Das mit der Kokosmilch habe ich schon zig mal versucht,
> kriege es aber einfach nicht gebacken.

Habe Stärke dazu gegeben und dann versucht sie aufzuschlagen. Hat nicht funktioniert. Habe in anderen Foren schon gelesen, dass sie sich mit Sahnesteif gut aufschlagen lässt.

Kannst es ja mal probieren und dann berichten.

Re: keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Autor: kahina
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Wird die CreSoy den mit Sahnesteif fester?
Das mit der Kokosmilch habe ich schon zig mal versucht, kriege es aber einfach nicht gebacken.

Re: Steif schlagen

Autor: kahina
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
:-)
also, ich habe zuerst die Kokosmilch von Alnatura ausprobiert, aber da war bereits in der Konserve ein dicker Kokosbatzen und zur Hälfte wässrige Flüssigkeit, das hat nicht funktioniert.

Seitdem habe ich es immer mit der Kokosmilch von Exotic Foods ausprobiert, weil die an sich schon schön homogen ist (sieht halt wie flüssige Schlagsahne aus. Zutatenliste: Kokosnuss-Extrakt 80 %, Wasser, Verdickungsmittel E412 E466 und Emulgator E435, Fettgehalt 18 %).
Die habe ich einmal mit dem Pürierstab und gut gekühlt (über Nacht im Kühlschrank)versucht zu schlagen. Und mit dem Handrührgerät und Sahnesteif. Und jedesmal weit mehr als eine Minute. Ich weiß nicht, ob es verschiedene Sorten von "Kokosnussmilch / Kokosnusscreme" gibt oder ob ich vielleicht was verkehrt mache, aber ich lese so oft, dass man die steif schlagen kann. Also so richtig Steif wie Schlagsahne???
Zur Zeit nehme ich immer Soja-Saane, aber meine Schwester mag den Geschmack davon nicht, schmeckt ihr zu getreidig und ich wollte ihr mal eine Torte mit Kokos-Schlagsahne machen. Außerdem liebe ich Kokos.

Re: Steif schlagen

Autor: martin
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Dazu gab es bereits ein paar ältere Diskussionen, vielleicht helfen sie dir weiter:

Zitat: Vielleicht versuchst Du es ja auch mal mit Kokosmilch mit einem Verdickungsmittel (habe ich neulich im Bioladen gesehen) oder fügst selbst "Sahnesteif" zu (dazu ein anderer Thread, bitte Suchfunktion des Forums benutzen).

http://tierrechtsforen.de/3/10/73


Sowie in diesem Thread:

http://tierrechtsforen.de/3/1836

Re: Steif schlagen

Autor: Kahina
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Mir persönlich ist es noch NIE gelungen. Weder Kokosmilch noch Kokoscreme, Zimmertemperatur, gekühlt, mit und ohne Sahnesteif...

Gibt es da nen Trick 17? Oder sollte ich eine bestimmte Marke verwenden? Muss die einen bestimmten Fettanteil haben? Ich würde so so gerne mal Kokosmilch aufschlagen, ich liebe Kokos!

Re: Dr. Oetkers 'vegan-Liste'

Autor: Lady
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
Sorry, ich meinte Käsekuchenhilfe und nicht Sahnesteif..

Re: Dr. Oetkers 'vegan-Liste'

Autor: Lady
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
Naja, Sahnesteif habe ich mir angeschaut, ist nicht vegan, enthält: "Aroma (mit Milchzucker)"


Bei RUF sind die Zutaten die gleichen, nur steht nach dem Aroma nichts..ich geh davon aus, dass es auch mit Milchzucker ist...

Re: Sojasahne selbst herstellen

Autor: Tobi
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Ich würde gerne Sojasahne haben, die man gut zum Kuchenbacken
> benutzen kann. Sie sollte ähnlich wie die Soya Schlag Creme
> von Sayatoo sein.

Ich hab's fast befürchtet ;-)

Die Suche mit Begriff "Sahnesteif" ergab 20 Treffer. Schau mal, ob Du da was hilfreiches findest.
Mehr kann ich leider nicht beisteuern, tut mir leid.

Tobi

Dr. Oetkers 'vegan-Liste'

Autor: martin
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
Für Alternativen für das hier gesuchte Produkt siehe TRKB.

Zitat: [...]
Ihre folgenden Produkte könnten vegan sein:
Vanillin Zucker

Bitte teilen Sie mir mit
gibt es nicht deklarierte Zutaten (auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen)?
gibt es zusammengesetzte Zutaten und wenn, woraus sind sie zusammengesetzt?
gibt es synthetisierte Zutaten und wenn, woraus sind die synthetisierten Zutaten synthetisiert (z.B. kann Vitamin D aus Lanolin, Wollfett synthetisiert sein, welches nicht vegan ist)?
welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)?
ist der verwendete Zucker mit Tierkohle raffiniert?
[...]



Zitat: [...]
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Gerne senden wir Ihnen eine Liste der Produkte, die für eine vegane
Ernährungsform geeignet sind. Bitte beachten Sie, dass sich die Angaben auf
das unzubereitete Produkt beziehen.

Diese Auskunft geben wir Ihnen aufgrund sorgfältiger Überprüfung nach
bestem Wissen und Gewissen, bitten aber um Ihr Verständnis, dass wir eine
Gewähr für die Richtigkeit und Lückenlosigkeit hiermit ausdrücklich
ausschließen. Dies beruht zum einen darauf, dass wir für unsere Auskunft
teilweise auf Angaben unserer Lieferanten und/oder aus der Literatur
angewiesen sind, die wir nicht immer überprüfen können, und zum anderen
darauf, dass unser Herstellungsprozess nicht darauf abgestellt ist,
spezielle Lebensmittel für eine vegane Kost herzustellen.

Bei Rezepturumstellungen ist es nicht zu vermeiden, dass im
Lebensmitteleinzelhandel noch für eine gewisse Zeit unter derselben
Verkehrsbezeichnung Erzeugnisse unterschiedlicher Zusammensetzung, nämlich
sowohl nach der alten als auch nach der neuen Rezeptur zu finden sind.
Daher empfehlen wir, grundsätzlich auch jeweils die Zutatenliste zu lesen,
um sicher zu gehen, dass in den Erzeugnissen nicht etwa Stoffe enthalten
sind, die Sie nicht verzehren möchten. In Zweifelsfällen bitten wir Sie,
unter Angabe der Bezeichnung des Erzeugnisses, der Mindesthaltbarkeitsdauer
und der Loskennzeichnung bei uns nachzufragen.
[...]



Zitat: [...]
Mit großer Sorgfalt und auf Grundlage umfangreicher Informationen zu den eingesetzten Rohstoffen von unseren Vorlieferanten erstellen wir die Auswahl von Dr. Oetker-Artikeln, die aufgrund Ihrer rezeptorischen Zusammensetzung und Beschaffenheit für eine vegane Ernährung geeignet sind.
Diese Auswahl berücksichtigt sogar den Fall, wenn z.B. Lactose (Milchzucker) in äußerst geringer Menge als Trägerstoff für ein Aroma eingesetzt wird.
(Stand: April 2008)

Weinstein Backpulver
Trockenbackhefe
Hefeteig Garant

Bourbon Vanille-Zucker
Bio Bourbon Vanille-Zucker
Vanillin - Zucker
Dekorzucker

Tortenguss klar
Tortenguss gezuckert klar
Tortenguss rot
Tortenguss gezuckert rot
Tortenguss Erdbeer
Tortenguss Vanille-Geschmack

Sahnesteif
Gustin Speisestärke
Zitronen - Aroma
Bittermandel Aroma
Rum - Aroma
Butter Vanille Aroma
Natürliches Zitronen Aroma (30ml)
Bittermandel Aroma (30ml)
Rum Aroma (30ml)
Butter Vanille Aroma (30ml)

Finesse Orangenfrucht
Finesse Geriebene Zitronenschale
Finesse Natürliches Bourbon-Vanille-Aroma

Original Pudding Sahne-Geschmack
Original Pudding Mandel-Geschmack
Original Pudding Schokolade

Bio Pudding Schokolade
Bio Pudding Bourbon Vanille

Gala Karamell

Mandella Schoko-Mandel
Mandella Vanille-Mandel

Garant Schokolade

Götterspeise Instant, Kirsch - Geschmack

Kaltschale Erdbeere
Kaltschale Ananas - Maracuja - Geschmack

Quarkfein Vanille - Geschmack
Quarkfein Erdbeer - Geschmack
Quarkfein Zitrone

Dessert - Soße zum Kochen Vanille - Geschmack
Dessert - Soße ohne Kochen Schokolade

Vitalis Früchte Müsli
Vitalis Aprikosen Müsli
Vitalis Müsli Plus
Vitalis Bio Früchte Müsli

Einmachhilfe
Zitronensäure

Süße Mahlzeit Milchreis Apfel-Zimt

Bio Milchreis
Bio Grießbrei

Grundmischung für Streuselteig
Grundmischung für Obstkuchenteig
Pizzateig italienischer Art

Käsekuchen [laut Webseite nur eine Hilfszutatmischung, könnte also stimmen]
Kokos Kuchen
Marmor Kuchen
Bratapfel Kuchen
Russischer Zupfkuchen

Kleine Kuchen Käse Streusel Kuchen
Kleine Törtchen Schoko Mandarine

Ausstechplätzchen
Kokos Makronen


Folgende Produkte des Dr. Oetker Tiefkühlkost- und Frischebereiches sind rezeptorisch frei von tierischen Inhaltsstoffen und Komponenten tierischer Herkunft, auch in weiterverarbeiteter Form. Somit sind sie für eine Ernährung nach einer veganen Kostform geeignet.
(Stand: 04/2008)

Tiefkühlkostbereich:

Frischebereich:

Fruchtgrütze (500g):
- Rote Grütze
- Kirsch Grütze
- Frühjahrsgrütze Erdbeer-Rhabarber
- Frische Hefe (42g)
[...]


Diese wie auch andere Positiv-Listen sind, wie man auch hier an den Auswahlkriterien sieht, unbrauchbar.

Zitat: [...]
Ihre Liste hilft uns insofern nur tlw. weiter, da wir aus Erfahrung wissen, daß die meisten Firmen, bei ihrer Definition, was vegan ist und was nicht, oft unzureichende und/oder fehlerhafte Kriterien ansetzen.

Soweit ich es ermitteln konnte, werden bei Ihnen folgende Kriterien angesetzt:
- frei von Inhaltsstoffen offensichtlich unveganer Herkunft ("Kuhmilch", "Fleisch" etc.)
- frei von Laktose
- frei von laktosehaltigem Aroma

Ist dies soweit richtig? Und welche weiteren Kriterien haben Sie zur Erstellung dieser Liste benutzt?
[...]




Zitat: [...]
bei der Aufstellung der Dr. Oetker Artikel, die für eine vegane
Ernährungsform in Frage kommen, orientieren wir
uns an den allgemein akzeptierten Definitionen für "vegan", d.h. die in
Frage kommenden Artikel sind frei von
Bestandteilen / Zutaten / Zusatzstoffen, die aus tierischen Quellen stammen
( z.B. Schwein, Rind / Kuh sowie Milch von diesen Tieren, Geflügel / Ei,
Fisch )
Hierbei ist auch Honig als Lebensmittel tierischen Ursprung eingeschlossen.
Hoch aufgereinigte, aus tierischen Quellen isolierte Zutaten wie Lactose,
Gelatine, Fette beziehen wir hierbei mit ein.

Wenn Sie uns bitte mitteilen welche Kriterien darüber hinaus Sie zugrunde
gelegt haben möchten, werden wir gern noch einmal tätig.
Wir werden dann sorgfältig prüfen, ob wir auch nach diesen Kriterien eine
strengere Auswahl treffen können.
[...]




Zitat: [...]
Unsere weiteren Kriterien sind, daß
- auch alle Zutaten berücksichtigt werden, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen (vgl. Punkt 2 unter http://tierrechtsforen.de/deklarationspflicht )
- auch alle zusammengesetzten Zutaten berücksichtigt werden (ins. Aromen)
- auch die Ausgangsstoffe für die synthetisierten Zutaten berücksichtigt werden (z.B. kann Vitamin D aus Lanolin, Wollfett synthetisiert sein, welches nicht vegan ist, was man der Zutat "Vit. D" natürlich nicht mehr ansehen kann)
- auch die Produktionshilfsstoffe berücksichtigt werden (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind; ein Beispiel ist der Einsatz von Tierkohle zum Raffinieren von Zucker, was natürlich auch für zugesetzten Zucker zutrifft)
- auch diese Kriterien bei den Verpackungsmaterialien ansetzten (beispielsweise kaseinhaltigen Kleber für die Etikettierung)

Eine Übersicht über mögliche versteckte Produkte finden Sie hier: http://tierrechtskochbuch.de/vegan/tierprodukte.html

Wenn Sie Ihre Liste nach diesen Kriterien modifizieren könnten, würde uns das sehr weiterhelfen.
[...]


Tja, könnten. Ich habe nun seit längere Zeit keine weitere Antwort erhalten.

Re: Sahnesteif - Sahnestandmittel

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Ich glaube, es heißt "Sahnestandmittel". Jedenfalls steht das
> auf dem "Sahnestark" von Edeka.

Tatsächlich, das Wort gibt's ;-) . Ob sich das in einem Rezept gut macht (wenn, muß wohl eine Erklärung dazu :-/ )?

Achim

Re: Sahnesteif - Sahnestandmittel

Autor: Mientsche
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ich glaube, es heißt "Sahnestandmittel". Jedenfalls steht das auf dem "Sahnestark" von Edeka.

-- Mientsche

Re: Erfolg!

Autor: Lene
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
hallo tanja,

ich will in kürze einen geburtstagskuchen, bzw. torte, backen und hab mich total gefreut, dass du schon mit sojasahne rumexperimentiert hast. da stehen meine chancen gut, dass die torte auch was wird...

ich hätt nur noch ne kurze frage:
ich hab gestern eine probefüllung mit einer anderen sahne gemacht(SoyCre von Natumi) und da hat das nicht so hingehaun wie ichs gern gehabt hätte... es war zwar fest, aber eben doch nicht steif... im kühlschrank hats dann zwar ein bisschen nachgedickt, aber ich will trotzdem noch die sahne, die du genommen hast, probieren.
hast du nun die sprühsahne aus der dose verwendet und da noch sahnesteif druntergegeben oder die flüssige ausm tetra pack?

danke schonmal,


lene...:)

keine Antwort: Dr. Oetker Sahnesteif

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
Äh, nicht daß ich da nun so scharf drauf gewesen wäre ;-), aber mich interessierte es einfach mal, ob das vegan ist. Leider hat mir erst gar niemand geantwortet, womit sich das sowieso erübrigt haben sollte...

Tanja

Steife Sahne

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> geklappt! *freuundjubel* Habe Soyatoo (gibt noch eine
> ähnliche von Granovita, glaube ich, im Reformhaus, da gibt es
> aber noch keine Anfrage zu) genommen, weil sich die anderen
> Sojasahnesorten wohl doch sehr schnell wieder verflüssigt
> hätten, und habe noch Sahnesteif dazugegeben beim Schlagen.

Hätten sie? Auch mit (solchen - 3 Päckchen?) Unmengen Sahnesteif?

Vielleicht könne ja mal alle, die eine vegane Sahne benutzen, ein Ausdauerexperiment starten und dann hier berichten :-) .

Achim

Erfolg!

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Kann leider noch nicht das fertige Rezept präsentieren, da ich die Notizen mit den Mengenangaben für die Tortenböden verlegt habe, aber das mit der Sahne hat einwandfrei geklappt! *freuundjubel* Habe Soyatoo (gibt noch eine ähnliche von Granovita, glaube ich, im Reformhaus, da gibt es aber noch keine Anfrage zu) genommen, weil sich die anderen Sojasahnesorten wohl doch sehr schnell wieder verflüssigt hätten, und habe noch Sahnesteif dazugegeben beim Schlagen. Und diese Sahne war (gekühlt!) auch noch 48 Stunden nach dem Schlagen superfest. :-)

Tanja

PS: Nein, bei uns hat die Torte nicht so lange gehalten, aber ich habe meinen Eltern ein paar Stücke zum probieren gebracht und die haben sie über zwei Tage verteilt gegessen. *g*

Re: Sahnetorte ohne Agar-Agar?

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi Dolli,

> Also, wir haben nun einige Puddingvarianten und
> "Butter"crememöglichkeiten. Um das zu Sahnecreme zu machen,
> wäre es vielleicht möglich, den Pudding sozusagen "dünner" zu
> kochen? Weniger Puddingpulver, respektive Stärke, Agar Agar
> oder so, und mehr Milch? Vielleicht wird das dann
> "schaumiger" sozusagen?

Äh, nein, das ist dann ja immer noch Pudding. ;-)
Aber wir kommen der sache schon näher, denn...

> Oder wenn du die Sprühsojasahne nimmst und mit etwas
> Sahnesteif fester machst?

...selbstverständlich braucht man steifgeschlagene Sojasahne für eine Sahnteorte. Und das wohl ausschließlich. Nix Puddingpulver oder Stärke oder so. Oder hast Du schon mal 'ne Schwarzwälder Kirsch mit Pudding gegessen? ;-)

> lg dolli, die nun auch wieder essen könnte

LG
Tanja, die andauernd essen könnte :D

Re: Sahnetorte ohne Agar-Agar?

Autor: dolli
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Also, wir haben nun einige Puddingvarianten und "Butter"crememöglichkeiten. Um das zu Sahnecreme zu machen, wäre es vielleicht möglich, den Pudding sozusagen "dünner" zu kochen? Weniger Puddingpulver, respektive Stärke, Agar Agar oder so, und mehr Milch? Vielleicht wird das dann "schaumiger" sozusagen?
Oder wenn du die Sprühsojasahne nimmst und mit etwas Sahnesteif fester machst?

lg dolli, die nun auch wieder essen könnte

Sahnesteif

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Da haben wir auch veganes hier Zuhause, also ohne E341. Nur so am Rande. ;-)

Tanja

Sahnetorte ohne Agar-Agar?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> würde supergern mal eine Sahnetorte machen (und essen :D).
> "Herkömmliche" Sahnetorte hat ja immer Gelatine in der sahne,
> soweit ich weiß, weil die Sahne, auch wenn sie noch so steif

Nicht unbedingt.

Habe mir mal ein paar Rezepte angesehen. Schwarzwälder Kirschtorte z.B. ist ja eine Sahnetorte mit relativ viel Sahne (nehme ich an, oder meinst Du was anderes?): ein Rezept verwendete tatsächlich Gelatine, eine Sahnesteif, alle anderen einfahc nur Sahne (ggf. mit Zucker, Vanillezucker usw). Scheint also zu bgehen.

Auch "Sahnetorte" allgemein führte zu ähnlichen Ergebnissen.

Ich vermute, daß die dann bis zum Verzehr im Kühlschrank stehen.

Vegane Schlagsahne wird aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht ganz so fest. Müßtest Du halt einfach mal ausprobieren ohne und mit Agar-Agar (da es ja anscheinend sonst noch niemand hat ;-)).

Achim

Re: Dr. Oetkers Original Pudding (Pulver)

Autor: Christopher
Datum:
Forum: Produktanfrageforum
Thema öffnen
[Ich habe den Link anklickbar gemacht, Ankerlinks funktionieren leider nicht, und die Schlußbemerkung sicherheitshalber zusätzlich nach oben gezogen - Moderator]

>Also ggf. kannst du nochmal nachfragen, ob sie auch eine vegane >Liste haben und in wie fern der Herstellungsprozess unvegan >sein kann.

Vor einiger Zeit tat ich dies. Man schickte mir daraufhin eine vorgefertigte Liste zu, die angeblich vegane Produkte enthält.

[Hierbei handelt es sich um eine sehr unbrauchbare Antwort da viele der aufgeführten Produkte zum Beispiel Zucker, Aromen, E-Nummern, etc. enthalten die mitunter vermutlich nicht vegan sind.

In der Schwarzen Liste wurde dies auch bereits aufgeführt.]

Diese sieht wie folgt aus:

"Folgende Dr. Oetker Artikel des Nährmittel-Bereichs enthalten nach der Rezeptur keine tierischen Bestandteile (Stand: März 2003):

Backpulver Backin
Trockenbackhefe
Hefeteig-Garant
Vanillin-Zucker
Bourbon Vanille-Zucker
Zitronen-Aroma
Bittermandel-Aroma
Rum-Aroma
Butter-Vanille-Aroma
Finesse Orangenfrucht
Finesse natürliches Jamaica-Rum-Aroma
Finesse natürliches Bourbon-Vanille-Aroma
Finesse Amaretto-Bittermandel-Aroma
Tortenguss klar
Tortenguss rot
gezuckerter Tortenguss klar
gezuckerter Tortenguss rot
Sahnesteif
Gustin klassische Speisestärke

Original Puddingpulver:
Sahne-Geschmack
Mandel-Geschmack
Schokolade

Gala Puddingpulver: Feiner Schokoladen-Pudding

Mandella:
Schoko-Mandel-Geschmack
Vanille-Mandel-Geschmack

Garant Schokolade

Flana:
Vanille-Geschmack
Schokolade

Fruttina:
Zitrone-Geschmack
Aprikose- Geschmack
Kirsch-Geschmack

Götterspeise Instant Kirsch- Geschmack

Galetta Schokolade

Dessert Soße zum Kochen:
Vanille-Geschmack
Schokolade

Dessertsoße ohne Kochen Schokolade

Quarkfein:
Vanille-Geschmack
Erdbeer-Geschmack
Zitronen- Geschmack

Kaltschalen Instant:
Erdbeer-Geschmack
Ananas-Maracuja-Geschmack

Milchreis Apfel-Zimt
Pudding-Mahlzeit Schokolade

Vitalis:
Früchte Müsli
Müsli Plus
Knusper Früchte

Einmach-Hilfe
Citronensäure
Gelfix Classic 1:1
Gelfix Extra 2:1
Gelfix Super 3:1
Gelfix für Fruchtgrützen und Fruchtsoßen
Extra Gelierzucker 2:1
Super Gelierzucker 3:1
Diät-Gelierfruchtzucker
Hausnatron

Grundteigmischungen:
Streuselteig
Obstkuchenteig
Käsekuchen
Pizzateig Italienischer Art

Backmischungen:
Kokos Kuchen
Marmor Kuchen

Backmischungen nach Großmutters Back-Ideen:
Bratapfel Kuchen
Russischer Zupfkuchen
Mandarinen Rahm Wolken

Kleine Back-Ideen:
Cranberry Madeleines
Brownies

Weihnachtsplätzchen Klassiker (Saisonware):
Butter-Spritz-Gebäck
Kokos Makronen

Winterbackmischungen (Saisonware):
Morgenstern Kuchen

Folgende Produkte des Dr. Oetker Tiefkühlkost- und Frischebereiches sind rezeptorisch frei von tierischen Inhaltsstoffen und Komponenten tierischer Herkunft, auch in weiterverarbeiteter Form. Somit sind sie für eine Ernährung nach einer veganen Kostform geeignet.
(Stand März 2003):

Sommerapfel-Dessert:
- Sommerapfel-Dessert (500g)

Fruchtgrützen 500g:
- Kirsch-Grütze
- Waldbeer-Grütze
- Rote Grütze

Hefe:
- Frische Hefe"

Hierbei handelt es sich um eine sehr unbrauchbare Antwort da viele der aufgeführten Produkte zum Beispiel Zucker, Aromen, E-Nummern, etc. enthalten die mitunter vermutlich nicht vegan sind.

In der Schwarzen Liste wurde dies auch bereits aufgeführt.

vegane Schlagsahne

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Thomas schrieb in http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=1307&t=1293:
> so "schlonzigen" Sachen auf einer Hochzeit. Drauf noch vegane
> Schlagsahne, wobei die mir selbst noch nie richtig gelungen
> ist. Aber auf der Hochzeit muß die unbedingt was werden. Tips
> für eine "todsichere" Sahne?

Hatte eigentlich nie Probleme mit der aus dem Tierrechtskochbuch, aber möglicherweise gibt es Kokosmilchsorten, die anders zusammengesetzt sind als die, die ich benutzt habe?

Evenuell hilft es, etwas Stärke (wenn ich mich recht erinnere, wesentlichster Bestandteil von Sahnesteif") mit zu pürierern?

Ansonsten gibt es noch folgendes Rezept, das ich aber noch nie getestet habe, ist so ähnlich wie die Mayo aus dem TRKB, die aber wegen des Senfs und der Zitrone leicher fuktionieren dürfte, desegen hier deutlich mehr Öl):

1/4 T Sojamilch
1/2 T Öl
1 TL Ahornsirup (evt. mehr?)
1/2 TL Vanillepulver

Sojamilch und 1/4 T Öl im Mixer pürieren, restliches Öl tröpfchenweise dazugeben, dann noch Ahornsirup und Vanille dazu, kühl stellen (dürfte, wie die Mayo, erst im Kühlschrank richtg fest werden, denke ich).

Wenn Du (oder jemand anders) was davon ausprobier(s)t, kannst Du ja im hier im Tierrechskochbuchforum berichten ;-) .

Achim

Re: veganer Eischnee

Autor: Daniela
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi,
vergiss Agar Agar .. Eischnee soll ja eher schaumig sein (ev. mit Sahnesteif?) mit Agar Agar wirds einfach zu einer glibberigen Masse ..

Liebe Grüße
Daniela

Kokosmilch

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
>Du bekommst im Reformhaus Kokosmilch?
>Oh du Glückliche!!!!!
>
>Ich muß leider schon seit Juni letzten Jahres auf Sahne verzichten, weil >ich nirgendwo Kokosmilch herbekomme und die Kokosnußmilch aus dem
>Reformhaus wird nicht steif und wird nicht steif, auch nach 30 Minuten

Verstehe ich nicht. Sie ist eine "Glückliche", weil sie sie im Reformhaus bekommt, aber Du bekomst sie ja auch (nur klappt es aus irgendeinem Grund nicht - ich würde mal auf "zu lang schlagen" tippen, dadurch wird das Zeug wohl warm und dann ist natürlich nichts mehr zu machen).

Vielleicht versuchst Du es ja auch mal mit Kokosmilch mit einem Verdickungsmittel (habe ich neulich im Bioladen gesehen) oder fügst selbst "Sahnesteif" zu (dazu ein anderer Thread, bitte Suchfunktion des Forums benutzen).

Achim

Re: Sojaschlagsahne

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
>ich hoffe dass ich in diesem Forum richtig bin ...

ja, genau dafür ist das Forum gedacht.

>jetzt zu Erdbeeren hätte ich gern etwas Sojaschlagsahne :-) ... aber
>Sojamilch/Sojasahne läßt sich ja nicht richtig steif schlagen oder?

Jein. Sehr kalte Sojamilch mit etwas Zitrone und geschmacksneutralem Öl (mindestens 1/3 der Gesamtmenge) läßt sich wohl einigermaßen schlagen, dazu ggf. etwas zum Süßen geben. Eventuell könnte auch soetwas wie "Sahnesteif" (ich vermute, das ist hauptsächlich Stärke, bin aber nicht sicher, müßte mal im Laden auf einem Päckchen nachsehen) helfen - da läßt sich sicher noch einiges experimentieren.

Aber: wenn's nicht unbedingt Sojamilch sein muß, Kokosmilch scheint von Natur aus genügend Fett zu enthalten, seit ein paar Minuten gibt es im Tierrechtskochbuch ein ganz einfaches Rezept für Kokosschlagsahne, die wirklich sehr steif wird.

Achim