Tierrechtsforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, die Tierrechte zu verwirklichen.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Biblischer Holocaust
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/biblischerholocaust

Datum: 19.06.16 17:34
Dieser Beitrag wurde 2780 mal gelesen

Da "Holocaust" ein theistischer Terminus ist, vermeide ich ihn (außer allenfalls in Metadiskussionen). In "der Bibel" kommt das Wort fast 250 Mal vor. Er wird für Brandopfer an Gott sowohl von Menschen als auch von anderen Tieren (oft Rinder und Schafe) verwendet.

Bekanntestes Beispiel dürfte wohl Abraham sein, der, von Gott aufgefordert, im seinen Sohn zu Opfern, bereitwillig das Messer zückt. Gott lässt ihn dann stattdessen einen Widder ermorden, eben brandopfern (an dieser Stelle sei angemerkt, dass Gott da recht willkürlich verfährt: weniger bekannt - warum wohl? - ist die Geschichte, wo ein Vater seine Tochter für Gott brandopfert, ohne dass dieser irgendwelche Anstalten trifft, ihn aufzuhalten.

Zitat:
1 Mo 22:2 Und er [Gott] sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde.
3 Da stand Abraham früh am Morgen auf und gürtete seinen Esel und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging hin an den Ort, von dem ihm Gott gesagt hatte.
4 Am dritten Tage hob Abraham seine Augen auf und sah die Stätte von ferne
5 und sprach zu seinen Knechten: Bleibt ihr hier mit dem Esel. Ich und der Knabe wollen dorthin gehen, und wenn wir angebetet haben, wollen wir wieder zu euch kommen.
6 Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. Er aber nahm das Feuer und das Messer in seine Hand; und gingen die beiden miteinander.
7 Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Abraham antwortete: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Schaf zum Brandopfer?
8 Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer. Und gingen die beiden miteinander.
9 Und als sie an die Stätte kamen, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham dort einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz
10 und reckte seine Hand aus und fasste das Messer, dass er seinen Sohn schlachtete.
11 Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.
12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen.
13 Da hob Abraham seine Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hängen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes statt.
14 Und Abraham nannte die Stätte »Der HERR sieht«. Daher man noch heute sagt: Auf dem Berge, da der HERR sieht.
15 Und der Engel des HERRN rief Abraham abermals vom Himmel her
16 und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR: Weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont,
17 will ich dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen;
18 und durch dein Geschlecht sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorcht hast.

Zitat:
2 Ait illi : Tolle filium tuum unigenitum, quem diligis, Isaac, et vade in terram visionis, atque ibi offeres eum in holocaustum super unum montium quem monstravero tibi.
3 Igitur Abraham de nocte consurgens, stravit asinum suum, ducens secum duos juvenes, et Isaac filium suum : cumque concidisset ligna in holocaustum, abiit ad locum quem præceperat ei Deus.
4 Die autem tertio, elevatis oculis, vidit locum procul :
5 dixitque ad pueros suos : Expectate hic cum asino : ego et puer illuc usque properantes, postquam adoraverimus, revertemur ad vos.
6 Tulit quoque ligna holocausti, et imposuit super Isaac filium suum : ipse vero portabat in manibus ignem et gladium. Cumque duo pergerent simul,
7 dixit Isaac patri suo : Pater mi. At ille respondit : Quid vis, fili ? Ecce, inquit, ignis et ligna : ubi est victima holocausti ?
8 Dixit autem Abraham : Deus providebit sibi victimam holocausti, fili mi. Pergebant ergo pariter.
9 Et venerunt ad locum quem ostenderat ei Deus, in quo ædificavit altare, et desuper ligna composuit ; cumque alligasset Isaac filium suum, posuit eum in altare super struem lignorum.
10 Extenditque manum, et arripuit gladium, ut immolaret filium suum.
11 Et ecce angelus Domini de cælo clamavit, dicens : Abraham, Abraham. Qui respondit : Adsum.
12 Dixitque ei : Non extendas manum tuam super puerum, neque facias illi quidquam : nunc cognovi quod times Deum, et non pepercisti unigenito filio tuo propter me.
13 Levavit Abraham oculos suos, viditque post tergum arietem inter vepres hærentem cornibus, quem assumens obtulit holocaustum pro filio.
14 Appellavitque nomen loci illius, Dominus videt. Unde usque hodie dicitur : In monte Dominus videbit.
15 Vocavit autem angelus Domini Abraham secundo de cælo, dicens :
16 Per memetipsum juravi, dicit Dominus : quia fecisti hanc rem, et non pepercisti filio tuo unigenito propter me :
17 benedicam tibi, et multiplicabo semen tuum sicut stellas cæli, et velut arenam quæ est in littore maris : possidebit semen tuum portas inimicorum suorum,
18 et benedicentur in semine tuo omnes gentes terræ, quia obedisti voci meæ.


Der erste so bezeichnete "Holocaust" wurde von Noah (übrigens kurz nach Gottes erstem, nicht "Holocaust" genannten, Massenmord respektive Genozid an nahezu der gesamten Fauna einschließlich der Menschheit) durchgeführt. Während auf Archebildern die nichtmenschlichen Tiere immer paarweise zu sehen sind, waren es laut Bibeln sieben der "reinen" Tiere (also die, die Gott zu essen erlaubt hat), von denen Noah nach dem postsintflutlichen Anlegen gleich mal je eines für Gott briet (was unter Christen weniger bekannt ist):
Zitat:
1 Mo 7: 1 Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus; denn dich habe ich gerecht erfunden vor mir zu dieser Zeit.
2 Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.
3 Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben, das Männchen und sein Weibchen, um das Leben zu erhalten auf dem ganzen Erdboden.
4 Denn von heute an in sieben Tagen will ich regnen lassen auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen von dem Erdboden alles Lebendige, das ich gemacht habe.
5 Und Noah tat alles, was ihm der HERR gebot.
6 Er war aber sechshundert Jahre alt, als die Sintflut auf Erden kam.
7 Und er ging in die Arche mit seinen Söhnen, seiner Frau und den Frauen seiner Söhne vor den Wassern der Sintflut.
8 Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden
9 gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte.
10 Und als die sieben Tage vergangen waren, kamen die Wasser der Sintflut auf Erden.
11 In dem sechshundertsten Lebensjahr Noahs am siebzehnten Tag des zweiten Monats, an diesem Tag brachen alle Brunnen der großen Tiefe auf und taten sich die Fenster des Himmels auf,
12 und ein Regen kam auf Erden vierzig Tage und vierzig Nächte.
13 An eben diesem Tage ging Noah in die Arche mit Sem, Ham und Jafet, seinen Söhnen, und mit seiner Frau und den drei Frauen seiner Söhne;
14 dazu alles wilde Getier nach seiner Art, alles Vieh nach seiner Art, alles Gewürm, das auf Erden kriecht, nach seiner Art und alle Vögel nach ihrer Art, alles, was fliegen konnte, alles, was Fittiche hatte;
15 das ging alles zu Noah in die Arche paarweise, von allem Fleisch, darin Odem des Lebens war.
16 Und das waren Männchen und Weibchen von allem Fleisch, und sie gingen hinein, wie denn Gott ihm geboten hatte. Und der HERR schloss hinter ihm zu.
17 Und die Sintflut war vierzig Tage auf Erden, und die Wasser wuchsen und hoben die Arche auf und trugen sie empor über die Erde.
18 Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen sehr auf Erden, und die Arche fuhr auf den Wassern.
19 Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden.
20 Fünfzehn Ellen hoch gingen die Wasser über die Berge, sodass sie ganz bedeckt wurden.
21 Da ging alles Fleisch unter, das sich auf Erden regte, an Vögeln, an Vieh, an wildem Getier und an allem, was da wimmelte auf Erden, und alle Menschen.
22 Alles, was Odem des Lebens hatte auf dem Trockenen, das starb.
23 So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis hin zum Vieh und zum Gewürm und zu den Vögeln unter dem Himmel; das wurde alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
24 Und die Wasser wuchsen gewaltig auf Erden hundertundfünfzig Tage.
[...]
1 Mo 8:15 Da redete Gott mit Noah und sprach:
16 Geh aus der Arche, du und deine Frau, deine Söhne und die Frauen deiner Söhne mit dir.
17 Alles Getier, das bei dir ist, von allem Fleisch, an Vögeln, an Vieh und allem Gewürm, das auf Erden kriecht, das gehe heraus mit dir, dass sie sich regen auf Erden und fruchtbar seien und sich mehren auf Erden.
18 So ging Noah heraus mit seinen Söhnen und mit seiner Frau und den Frauen seiner Söhne,
19 dazu alle wilden Tiere, alles Vieh, alle Vögel und alles Gewürm, das auf Erden kriecht; das ging aus der Arche, ein jedes mit seinesgleichen.
20 Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. (Ædificavit autem Noë altare Domino : et tollens de cunctis pecoribus et volucribus mundis, obtulit holocausta super altare.)
21 Und der HERR roch den lieblichen Geruch [...]


Bevor er zum ersten Mal die "zehn Gebote" von Gott in Stein gemeißelt bekam, ließ auch Moses Tiere opfern:
Zitat:
2 Mo 24:5 und sandte junge Männer von den Israeliten hin, dass sie darauf dem HERRN Brandopfer opferten und Dankopfer von jungen Stieren. (Misitque juvenes de filiis Israël, et obtulerunt holocausta, immolaveruntque victimas pacificas [wörtlich "Friedensopfer", AS] Domino, vitulos)
6 Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und goss es in die Becken, die andere Hälfte aber sprengte er an den Altar.
7 Und er nahm das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volks. Und sie sprachen: Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören.
8 Da nahm Mose das Blut und besprengte das Volk damit und sprach: Seht, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch geschlossen hat aufgrund aller dieser Worte.
Klingt irgendwie, als wäre Stephen King Moses' Ghostwriter gewesen. Nun ja.

Und so kam es dazu, dassa Jeftah seine Tochter Gott als Brandopfer darbrachte:
Zitat:
Richter 11:29 Da kam der Geist des HERRN auf Jeftah, und er zog durch Gilead und Manasse und nach Mizpe, das in Gilead liegt, und von Mizpe, das in Gilead liegt, gegen die Ammoniter.
30 Und Jeftah gelobte dem HERRN ein Gelübde und sprach: Gibst du die Ammoniter in meine Hand,
31 so soll, was mir aus meiner Haustür entgegengeht, wenn ich von den Ammonitern heil zurückkomme, dem HERRN gehören, und ich will's als Brandopfer darbringen. (quicumque primus fuerit egressus de foribus domus meæ, mihique occurrerit revertenti cum pace a filiis Ammon, eum holocaustum offeram Domino.)
32 So zog Jeftah auf die Ammoniter los, um gegen sie zu kämpfen. Und der HERR gab sie in seine Hände.
33 Und er schlug sie mit gewaltigen Schlägen von Aroër an bis hin nach Minnit, zwanzig Städte, und bis nach Abel-Keramim. So wurden die Ammoniter gedemütigt vor den Israeliten.
34 Als nun Jeftah nach Mizpa zu seinem Hause kam, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen; und sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn und keine Tochter.
35 Und als er sie sah, zerriss er seine Kleider und sprach: Ach, meine Tochter, wie beugst du mich und betrübst mich! Denn ich habe meinen Mund aufgetan vor dem HERRN und kann's nicht widerrufen.
36 Sie aber sprach: Mein Vater, hast du deinen Mund aufgetan vor dem HERRN, so tu mit mir, wie dein Mund geredet hat, nachdem der HERR dich gerächt hat an deinen Feinden, den Ammonitern.
37 Und sie sprach zu ihrem Vater: Du wollest mir das gewähren: Lass mir zwei Monate, dass ich hingehe auf die Berge und meine Jungfrauschaft beweine mit meinen Gespielen.
38 Er sprach: Geh hin!, und ließ sie zwei Monate gehen. Da ging sie hin mit ihren Gespielen und beweinte ihre Jungfrauschaft auf den Bergen.
39 Und nach zwei Monaten kam sie zurück zu ihrem Vater. Und er tat ihr, wie er gelobt hatte, und sie hatte nie einen Mann erkannt. Und es ward Brauch in Israel,
40 dass die Töchter Israel jährlich hingehen, zu klagen um die Tochter Jeftahs, des Gileaditers, vier Tage im Jahr.


Achim

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 holocaustvergleich   neu 
 michael 07.02.04 23:05 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 michael 07.02.04 23:09 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 bastards` girl 08.02.04 11:07 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 bastards` girl 08.02.04 11:06 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Achim Stößer 08.02.04 11:33 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 bastards` girl 08.02.04 19:05 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 martin 08.02.04 19:57 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 bastards` girl 08.02.04 20:14 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 martin 08.02.04 20:25 
 aktiv werden   neu 
 martin 08.02.04 20:47 
 vegane TR-Orga   neu 
 Achim Stößer 08.02.04 21:55 
 Re: vegane TR-Orga   neu 
 bastards` girl 09.02.04 14:26 
 Re: vegane TR-Orga   neu 
 bertel 01.05.06 17:10 
 Re: vegane TR-Orga   neu 
 Ava Odoemena 19.05.06 02:10 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 bastards` girl 09.02.04 14:25 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Thomas 09.02.04 17:44 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 bastards` girl 10.02.04 13:13 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Tanja 10.02.04 15:09 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 bastards` girl 10.02.04 18:53 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Achim Stößer 10.02.04 19:30 
 Re:Holocaustvergleich in dieser Form nicht OK   neu 
 Detlef A. 10.02.04 22:03 
 Re:Holocaustvergleich in dieser Form nicht OK   neu 
 Achim Stößer 10.02.04 22:09 
 Re:Holocaustvergleich in dieser Form nicht OK   neu 
 Detlef A. 14.02.04 22:31 
 Re:Holocaustvergleich in dieser Form nicht OK   neu 
 kerberos 14.02.04 22:43 
 Re:Holocaustvergleich in dieser Form nicht OK   neu 
 Detlef A. 15.02.04 07:29 
 Terminus "Holocaust"   neu 
 Achim Stößer 15.02.04 08:30 
 Re: Terminus "Holocaust"   neu 
 Detlef A. 15.02.04 14:52 
 Re:Holocaustvergleich in dieser Form nicht OK   neu 
 Achim Stößer 15.02.04 08:23 
 Re:Holocaustvergleich in dieser Form nicht OK   neu 
 Detlef A. 15.02.04 15:07 
 Re:Holocaustvergleich in dieser Form nicht OK   neu 
 Red_Tear 24.06.08 08:06 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 bastards` girl 21.02.04 18:54 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Achim Stößer 21.02.04 19:38 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Tanja 08.02.04 22:34 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 LarsB 24.04.04 02:22 
 Erst informieren, dann posten   neu 
 Achim Stößer 25.04.04 14:33 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 michael 08.02.04 13:04 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 bastards` girl 08.02.04 19:12 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 michael 08.02.04 19:59 
 Linkhinweise   neu 
 Achim Stößer 08.02.04 20:34 
 Re: Linkhinweise   neu 
 Tanya 08.02.04 20:48 
 Re: Linkhinweise   neu 
 Tanja 08.02.04 20:52 
 Peta   neu 
 Achim Stößer 08.02.04 20:36 
 Re: Peta   neu 
 bastards` girl 08.02.04 20:49 
 Re: Peta   neu 
 martin 08.02.04 20:59 
 Re: Peta   neu 
 Tanja 08.02.04 22:41 
 Re: Peta   neu 
 bastards` girl 09.02.04 14:30 
 Re: Peta   neu 
 droesel 26.05.15 10:48 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 nick 09.02.04 17:52 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Reina 09.02.04 22:32 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Tanja 09.02.04 22:53 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 nick 10.02.04 00:01 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 nick 10.02.04 00:14 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Anna 10.02.04 13:29 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Achim Stößer 20.03.04 12:02 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Knulprek 20.03.04 15:41 
 Patriarchats-SS   neu 
 Achim Stößer 20.03.04 20:44 
 Der Pannwitzblick   neu 
 Achim Stößer 06.04.04 12:17 
 Mafiastrecke und Metzerauslage   neu 
 Achim Stößer 28.04.04 14:28 
 Cannibal Holocaust   neu 
 Achim Stößer 02.05.04 07:30 
 Holocaust in Science fiction-Serien   neu 
 Achim Stößer 15.02.05 16:27 
 Holocaust und weiteres in "District 9"   neu 
 martin 09.09.09 16:26 
 KZ-Analogien / Konzentrationslager   neu 
 Achim Stößer 07.03.05 14:23 
 Black Holocaust   neu 
 Achim Stößer 18.08.05 14:46 
 "Wie Verstorbene aus KZs"   neu 
 Achim Stößer 31.08.05 18:59 
 Vergasung und Kremierung   neu 
 Achim Stößer 10.10.05 11:54 
 Ratten-Gaskammer   neu 
 Achim Stößer 24.11.05 20:13 
 Schonungsvolle Vergasung   neu 
 Achim Stößer 24.11.05 23:58 
 Merkels und Netanyahus Vergleiche   neu 
 Achim Stößer 05.02.06 21:44 
 Appeasement   neu 
 Rele 06.02.06 15:22 
 Vergleichsklassen   neu 
 Achim Stößer 06.02.06 18:57 
 Merkel-Appeasement-Rede   neu 
 Achim Stößer 13.02.06 19:35 
 Re: Merkel-Appeasement-Rede   neu 
 Tanja 14.02.06 12:02 
 Josef Joffe, Merkel und Hitler   neu 
 Achim Stößer 15.02.06 12:40 
 die beliebteste Bundeskanzlerin seit Adolf Hitler   neu 
 Achim Stößer 15.02.06 12:43 
 "In ihren kindlichen Träumen sieht sie sich selbst als Adolf Hitler"   neu 
 Achim Stößer 15.02.06 12:51 
 Moslemischer Grafiker und Rabbi vergleichen   neu 
 Achim Stößer 07.02.06 16:30 
 Hühner sind Rinder sind Bäume sind Gras sind Bakterien   neu 
 Achim Stößer 22.02.06 08:08 
 Selbstentlarvung   neu 
 Achim Stößer 23.02.06 06:16 
 Ausgerechnet Broder: Gröfaz und Freisler   neu 
 Achim Stößer 22.02.06 08:49 
 Hitlervergleiche etc.: Jerusalem Post, Kriegsminister Mofaz u.a.   neu 
 Achim Stößer 27.04.06 19:42 
 Israels Minipräs Olmert: Irans Präs Ahmadinedschad "wie Hitler"   neu 
 Achim Stößer 30.04.06 12:53 
 Re: Israels Minipräs Olmert: Irans Präs Ahmadinedschad "wie Hitler"   neu 
 Nucleus 03.05.06 02:21 
 das "hatten" wir nicht schon mal...   neu 
 Tanja 03.05.06 12:51 
 Re: Israels Minipräs Olmert: Irans Präs Ahmadinedschad "wie Hitler"   neu 
 Achim Stößer 03.05.06 14:25 
 Re: Israels Minipräs Olmert: Irans Präs Ahmadinedschad "wie Hitler"   neu 
 Nucleus 03.05.06 18:04 
 Re: Israels Minipräs Olmert: Irans Präs Ahmadinedschad "wie Hitler"   neu 
 Achim Stößer 07.05.06 20:45 
 Türkische Tageszeitung: "İkinci Hitler Merkel"   neu 
 Achim Stößer 03.09.07 18:41 
 "Russen-Hitler" Schirinowski   neu 
 Achim Stößer 30.04.06 12:57 
 Hostienfabrik-KZ-Vergleich (Popetown-Kritiker)   neu 
 Achim Stößer 07.05.06 20:46 
 Knobloch nennt Ahmadinedschad "zweiten Hitler"   neu 
 Achim Stößer 12.06.06 21:23 
 Papst ("Benedikt") wie Hitler und Mussolini   neu 
 Achim Stößer 16.09.06 20:29 
 Mercedes-Hakenkreuz   neu 
 Achim Stößer 02.07.07 13:30 
 Re: Mercedes-Hakenkreuz   neu 
 THfkaV 02.07.07 20:45 
 Peter Schneider   neu 
 Claude 14.09.07 15:35 
 Österreichische Raucherbewegung: Nichtraucheraktivisten sind wie Goebbels   neu 
 Achim Stößer 25.01.08 17:05 
 Rauchverbot ist Kneipentod   neu 
 Achim Stößer 25.01.08 17:07 
 Re: Rauchverbot ist Kneipentod   neu 
 Rübe 28.01.08 15:48 
 Es geht hier um Nazi-Analogien   neu 
 Achim Stößer 05.02.08 14:17 
 Re: Es geht hier um Nazi-Analogien   neu 
 Rübe 07.02.08 15:59 
 Was aus Tierrechtssicht gegen das Rauchen spricht   neu 
 Achim Stößer 04.07.08 15:33 
 Weltkrebstages 2008: "Ich liebe meine rauchfreie Kindheit"   neu 
 Ferrot 05.02.08 23:18 
 Re: Weltkrebstages 2008: "Ich liebe meine rauchfreie Kindheit"   neu 
 asdf 07.02.08 21:21 
 Volker Pispers   neu 
 Ferrot 07.02.08 22:42 
 Re: Volker Pispers   neu 
 Elke Jacobi 28.12.08 13:42 
 Raucherverfolgung ist wie Judenverfolgung   neu 
 Ferrot 07.02.08 23:03 
 Raucher sind Selbstmordattentäter   neu 
 Achim Stößer 16.03.08 14:59 
 Kinderbuch im Stürmer-Stil   neu 
 Ferrot 03.02.08 22:29 
 Dieter Nuhr: Pakistan ist wie das 3. Reich   neu 
 Achim Stößer 20.02.08 12:31 
 Tom Cruise ist wie Goebbels   neu 
 Achim Stößer 20.02.08 12:32 
 Humphrey Bogart wie Adolf Hitler   neu 
 Achim Stößer 12.03.08 22:55 
 Bahlsen Kuchen mit KZ-Eiern   neu 
 Achim Stößer 28.03.08 15:04 
 Mal kein Holocaust: Fischer sind wie Aleviten sind wie Pädophile   neu 
 Achim Stößer 06.04.08 15:25 
 Wieder mal kein Holocaust: Klassenzimmer sind wie Hühnerkäfige   neu 
 Achim Stößer 09.04.08 18:55 
 Merkwürdige Hühnerkäfige   neu 
 Achim Stößer 09.04.08 18:56 
 Re: Merkwürdige Hühnerkäfige   neu 
 Achim Stößer 02.05.08 20:39 
 Beliebter "Legehennen"-Vergleich   neu 
 Achim Stößer 18.05.08 17:06 
 Kein Holocaust: Flüchtlingsheime sind wie Legebatterien   neu 
 Achim Stößer 31.07.09 12:15 
 Evolutionsbiologen sind wie Ulbricht und Nazis   neu 
 Achim Stößer 27.04.08 16:31 
 Einige abstruse Thesen zur "Nazi-Keule"   neu 
 Achim Stößer 19.06.08 17:33 
 Schreckliche Begriffe   neu 
 Achim Stößer 22.06.08 15:56 
 Unmenschen und Untermenschen   neu 
 Achim Stößer 22.06.08 15:57 
 Bis zur Vergasung   neu 
 Achim Stößer 22.06.08 15:58 
 Ausmerzen   neu 
 Achim Stößer 22.06.08 16:03 
 Hitlers Bart und Stalins Zähne   neu 
 Achim Stößer 22.06.08 16:04 
 Re: Hitlers Bart und Stalins Zähne   neu 
 Steffen 22.06.08 18:23 
 Eier wie Hitler   neu 
 Achim Stößer 25.06.08 02:48 
 Deutschland: 4. Reich   neu 
 Achim Stößer 16.09.08 15:33 
 Berlusconi: Europaabgeordneter wie KZ-Wächter   neu 
 Achim Stößer 08.12.08 22:54 
 Sinn: Bankmanagerkritik wie Antisemitismus   neu 
 Achim Stößer 08.12.08 22:55 
 Patridioten: Escada wie Thor Steinar   neu 
 Achim Stößer 26.12.08 23:14 
 Re: Patridioten: Escada wie Thor Steinar   neu 
 Elke Jacobi 04.01.09 01:38 
 Re: Patridioten: Escada wie Thor Steinar   neu 
 Elke Jacobi 04.01.09 02:17 
 Nazis und Hitlers wohin der Blick auch fällt   neu 
 Achim Stößer 17.04.09 19:49 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Felix le petit 28.04.09 16:31 
 nein, immer noch nicht Vergleich   neu 
 martin 29.04.09 18:07 
 O tempora, o mores   neu 
 Achim Stößer 29.04.09 22:12 
 Fleischer wie Prostituierte   neu 
 Achim Stößer 07.05.09 22:37 
 2+2=4, aber 4!=2+2   neu 
 Achim Stößer 07.05.09 22:41 
 Nazi-Waschbären und Nazi-Kühe   neu 
 Achim Stößer 09.05.09 22:36 
 Steuergelder sind wie Gelbwurst   neu 
 Achim Stößer 09.05.09 23:02 
 Krematorien und KZ-Züge im Film   neu 
 Achim Stößer 09.05.09 23:19 
 Gegen Drogenwahn vorgehen ist wie Hexen- und Judenverfolgung   neu 
 Achim Stößer 02.09.09 15:54 
 Richard Dawkins: Kreationisten sind wie Holocaustleugner   neu 
 Achim Stößer 02.09.09 15:57 
 HIV-Infizierte sind wie Hitler   neu 
 martin 10.09.09 14:17 
 Kritik an religiösem Wahn ist wie KZs   neu 
 Achim Stößer 07.01.12 12:47 
 Hakenkreuz-Merkel   neu 
 Achim Stößer 26.02.12 10:04 
 holocaustvergleich [Opferzahlen]   neu 
 Hannes Benne 29.05.12 15:51 
 holocaustvergleich [Hitler und Mario Barth]   neu 
 Hannes Benne 29.05.12 15:54 
 Hühner in ihren überfüllten Käfigen [...] das ist ein KZ   neu 
 Achim Stößer 21.06.12 23:25 
 Gott ./.Hitler: gaaanz was anderes   neu 
 Achim Stößer 23.06.12 01:32 
 Toleranzforderer   neu 
 Achim Stößer 05.08.12 16:03 
 Verbot der Körperverletzung aus religiösem Wahn wäre Schoah gleichzusetzen   neu 
 Achim Stößer 06.09.12 20:05 
 Veggietag ist wie Nazi-Eintopftag   neu 
 Hannes Benne 15.01.13 18:04 
 Der Eintopfsonntag   neu 
 Achim Stößer 15.01.13 20:35 
 Diese verharmlosende Form von Nazi, die nichts mehr mit Nationalsozialismus zu t   neu 
 Achim Stößer 01.03.14 14:34 
 Regenbogenflagge wie Hakenkreuzflagge   neu 
 Angry Bird 13.10.14 08:40 
 Re: holocaustvergleich   neu 
 Achim Stößer 10.11.14 21:59 
 Kindheit als KZ   neu 
 Achim Stößer 08.05.15 20:05 
 Biblischer Holocaust   neu 
 Achim Stößer 19.06.16 17:34 
 Re: Biblischer Holocaust   neu 
 Achim Stößer 19.06.16 17:36 
 Jagdbefürworter: Precht ist wie Hitler, weil er die Jagd einschränken will   neu 
 Angry Bird 14.11.16 10:34 
 Trump = Orange Hitler   neu 
 Angry Bird 14.11.16 10:36 
 Nichtraucheraktivisten sind wie Nazis   neu 
 Achim Stößer 24.11.16 18:53 
 Re: Nichtraucheraktivisten sind wie Nazis   neu 
 gast 25.11.16 12:18 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte