Tierrechtsforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, die Tierrechte zu verwirklichen.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: "das geht auf keine kuhhaut"
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/1/2208/2760

Datum: 03.08.04 20:07
Dieser Beitrag wurde 7951 mal gelesen

seefahrer schrieb:
>
> die redewendung "das geht auf keine kuhhaut" stammt aus dem
> mittelalter:
>
> damals wurden see-/landkarten nicht auf papier sondern auf
> kuhhäute gemalt
>
> wenn also ein seefahrer eine besonders lange seereise gemacht
> hat, hatte er natürlich säckeweise kartenmaterial
> zurückgebracht. und manchmal war das so viel, dass, wenn man
> versuchte, dasauf eine karte (=kuhhaut) zu bringen einnfach
> zu viel war
>
> die seefahrer haten also mehr gesehen "als auf eine kuhaut
> geht" :-)


Hm. Da gibt es wohl verschiedene Erklärungsmuster:

Zitat:

Mit dem Streifen aus Kuhleder, mit dem in der Äneassage die Königin Dido die Landfläche der zu gründenden Stadt Karthago umspannt, hat die Redensart nichts zu tun. Vielmehr stammt sie aus einem mittelalterlichen Predigtmärlein, dessen Verbreitung zunächst über lateinische Exempelsammlungen vor sich ging. Der älteste Beleg für diese Erzählung ist ein Exempel des Jacques de Vitry (vor 1240 gest.); er erzählt in den 'Sermones vulgares' von einem Priester, der während des Gottesdienstes einen Teufel mit den Zähnen an einem Pergament zerren sieht. Auf Befragen gibt der Böse den Bescheid, er habe das unnütze Kirchenschwatzen aufzuschreiben, und dafür reiche sein Pergament nicht. Der Priester verkündet das der Gemeinde und erweckt Reue, so daß der Teufel seine Aufzeichnungen wieder streichen muß. Die zugrunde liegende Anschauung ist die, daß die Sünden der Menschen von Teufeln auf ein Pergament aufgeschrieben werden, um später, beim Jüngsten Gericht, als Belastungsmaterial zu dienen (vgl. Offb 20,12).
Normalerweise wurden im Mittelalter ja nicht Kuhhäute zum Schreiben verwendet, sondern Schafs- oder Kalbshäute, aber die Pointe der Erzählungen beruht darauf, daß der Sünden eben so viele sind, daß selbst die Haut des größeren Tieres, die Kuhhaut, nicht ausreicht, um alles notieren zu können. Diese Erzählung ist noch in neuzeitlichen Sagen weit verbreitet (Aarne-Thompson *826); sie findet sich auch häufig in bildlichen Darstellungen der Kirchenkunst des späten Mittelalters und auch nach 1500.
Aus dem 14. Jahrhundert zeigt ein Wandfresko in St. Georg auf der Reichenau (Oberzell) ein großes Tierfell, das von vier Teufeln ausgebreitet gehalten wird; der eine packt es außer mit den Klauen auch mit den Zähnen. Über dem Fell werden die Köpfe zweier Frauen sichtbar, die eifrig miteinander schwatzen. Über ihnen deutet eine Art Hängelampe, von der an Kettchen drei Kreuze herabhängen, an, daß das Gespräch in einer Kirche geführt wird. Auf dem Fell stehen in gotischer Majuskel drei Verspaare, die sich auf das Bla-bla-Gerede klatschsüchtiger Frauen beziehen.
(s. u.; das Bild kann ich hier nicht zeigen)

Ein Schrotblatt vom Ende des 15. Jahrhunderts zeigt einen Priester, der die Messe zelebriert, andächtige, aber daneben unruhige, schwatzende oder auch schlafende Kirchenbesucher sowie Teufel mit einem Buch und einem aufgespannten großen Fell.

Die Redensart ist erst verhältnismäßig spät bezeugt, im Unterschied zu den Belegen der Legende.
Mehrmals nimmt Johann Fischart darauf Bezug: in der 'Flöhhatz' von 1573, wo zwei Weiber während der Messe beim Schwatz vom Hundertsten ins Tausendste kommen und sich von Kleidern, Geld und Essen vorreden:
Darzu ich ja nicht der Teufel haiß,
Der hinder der Meß ohn gegaiß
Ain Kühhaut voll schrib solcher Reden,
Die zwei frumb Weiblin zsammen hetten.
Ich wolt er het ghabt treck in Zänen,
Da er die Kühhaut mußt außdänen.

Hier ist deutlich noch der Zusammenhang mit der Legende vorhanden. Auch in Fischarts 'Geschichtklitterung' wirkt das Predigtexempel noch nach: »Der Teuffel hinder S. Martins Mesz mit weissen Rubenzänen das Pergamen, darauff der alten Welschparlirenden Weiber geschnader zu copieren, musz wie der Schuster das Leder ... erstrecken«.
Dann aber verliert die Redensart schnell die Beziehung zur Teufelsgeschichte und verselbständigt sich. Sie ist besonders in den katholischen Landschaften beheimatet und hat sich offenbar erst nach der Reformation von der Erzählung abgelöst, nachdem die Legende kein Eigenleben mehr führte. Herzog Ulrich schreibt 1543: »Ob man gleich einen Brief einer ganzen Kuhhaut gross vol schrieb ...« In Wolfhart Spangenbergs Drama 'Mammons Sold' von 1614 sagt ein betrügerischer Bauer:
summa, ich habe so viel getrieben,
Wann es alles solt seyn beschrieben,
Es ging auff keine Kuhhaut nicht.

In weiterer Entfernung von der alten Legende sind an die Stelle der Kuhhaut noch andere Häute getreten: Stier-, Pferde-, Ziegen-, Eselshäute usw., wie in einem Bildergedicht von 1610:
Wenn ich dies Geschlecht beschreiben solt,
Ein Ochsenhaut ich brauchen wollt.

Hans Jakob Behaim aus Nürnberg schreibt 1644 an seinen Vater: »Mich wundert, daß meine Schwester Susanna, welcher alles, was bey uns verlaufet, bekannt, ihrem Bruder die Mucken aus dem Kopf zu treiben, nicht eine Kuhhaut voll neuer Zeitungen berichtet«. Die Schwester antwortet darauf: »Daß ich dir nit eine Flöhhaut voll wüßt«. Auch Christian Reuter in Leipzig verwendet 1696/97 zweimal die Redensart:
»Wi vielmahl ich mich auch hernach des Jungens halber mit meiner Frau Mutter gezancket und gekiffen, das wäre der Tebel hohl mer auff keine Esels-Haut zu bringen« ('Schelmuffsky'). J. G.

Schnabel steigert in dem Roman 'Insel Felsenburg' (1731-43) die Wendung noch: »Er hielt mir die Kuhhaut oder vielmehr Elephantenhaut vor, worauf alle meine Sünden verzeichnet waren«.

Manchmal wird die Kuhhaut auch zahlenmäßig noch gesteigert. Ein geistlicher Text aus Nürnberg sagt schon 1568:
Das ist unmöglich auszusagen.
Zwölf ganzer Kuhheut müsten haben ...

Wir sind uns bei der heutigen Anwendung der Redensart jedenfalls kaum mehr bewußt, daß ihr eine mittelalterliche Teufelserzählung zugrunde liegt, d.h. die Redensart hat sich von ihrem Ursprung völlig emanzipiert und läßt sich seither auch in ganz anderer, d.h. in profaner Weise verwenden. Auf ein Mißverständnis oder einen sprachlichen Scherz ist die Wendung zurückzuführen: 'Das geht auf keinen Kuhhaufen',

[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Kuhhaut, S. 7. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 3588 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 3, S. 908) (c) Verlag Herder

Rolf verdanken wir folgenden Hinweis:

Nun etwas zur Kuhhaut:
Das Soester Stadtrecht ist in der Tat im Jahre 1120 auf eine Kuhhaut geschrieben worden; diese Kuhhaut kann man heut noch im Soester Stadtarchiv bewundern. 1260 und 1283 wurde dieses Stadtrecht revidiert und ergänzt, und es wurde so umfangreich, daß die Kuhhaut nicht mehr ausreichte, all die neuen Bestimmungen aufzunehmen.
Lübeck übernahm dann dieses Soester Stadtrecht, und von Lübeck aus wurde es als "lübisches Recht" das maßgebende Recht für die meisten Hansestädte im Ostseeraum

Bla-Bla

Bla-Bla reden: dumm schwätzen, törichtes Zeug babbeln oder blabbern (preußisch), 'Blech reden'. Die Redensart ist seit dem Mittelalter geläufig und erscheint zum erstenmal im Zusammenhang mit der Vorstellung vom schreibenden Teufel auf der Kuhhaut. Der früheste Beleg findet sich in St. Georg auf der Reichenau in einem Wandfresko, das zwei schwatzende Frauen zeigt mit dem erläuternden Zusatz:
Ich wil hie shribvn,
Von disen tvmben wibvn,
Was hie wirt plapla gvsprochvn
Vppigs in der wochvn
Das wirt allvs wol gvdaht
So es wirt fvr den rihtvr braht.
Da es sich um eine lautmalerische Wendung handelt, hat sie trotz veränderter Schreibweise bis heute ihren ursprünglichen Sinn behalten. Französisch: 'faire du bla-bla'.
http://www.wer-weiss-was.de/faq1143/entry176.html

Tierrechtskonform ist das aber wohl alles nicht ...
Achim

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Speziesistische Sprache   neu 
 Achim Stößer 20.03.04 11:12 
 Entlarven   neu 
 Achim Stößer 20.03.04 11:17 
 Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen [Zwei Scheiben mit einem Stein einwerfen]   neu 
 Achim Stößer 20.03.04 11:21 
 Re: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen   neu 
 Petra D. 22.03.04 08:50 
 einem Speziesisten Verstand einträufeln   neu 
 Tine 10.07.04 15:28 
 Re: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen   neu 
 joel 12.07.04 22:58 
 Re: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen   neu 
 Achim Stößer 13.07.04 06:46 
 Fressen, Futter   neu 
 Achim Stößer 20.03.04 11:28 
 Re: Fressen, Futter   neu 
 Petra D. 23.03.04 08:19 
 Ein Huehnchen mit jemandem rupfen   neu 
 Petra D. 22.03.04 08:54 
 Re: Ein Huehnchen mit jemandem rupfen   neu 
 joel 20.10.04 13:27 
 Re: Ein Huehnchen mit jemandem rupfen   neu 
 Elisabeth 07.09.10 21:07 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 Sina 22.03.04 18:16 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 Petra D. 23.03.04 08:32 
 durch die Lappen gehen   neu 
 eumelzocker 29.03.04 13:41 
 "Drückeberger"   neu 
 drückeberger 12.07.04 02:32 
 Re: "Drückeberger"   neu 
 Achim Stößer 12.07.04 08:40 
 Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn   neu 
 blindes Huhn 23.03.04 15:44 
 Re: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn   neu 
 joel 12.07.04 23:04 
 Re: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn   neu 
 joel 12.07.04 23:11 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 joel 12.07.04 23:13 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 Vitello Tonnato 13.08.07 13:58 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 Achim Stößer 13.08.07 22:46 
 "Vitello Mülltonnato"   neu 
 Schlunz 14.08.07 08:50 
 Re: "Vitello Mülltonnato"   neu 
 Achim Stößer 14.08.07 20:06 
 Re: "Vitello Mülltonnato"   neu 
 Schlunz 14.08.07 21:15 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 Libertad 23.08.10 20:30 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 martin 24.08.10 17:02 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 Liliales 24.08.10 19:11 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 Achim Stößer 24.08.10 20:51 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 Liliales 25.08.10 09:58 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 22:08 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 Liliales 27.08.10 19:36 
 Re: Essen wie ein Schwein   neu 
 martin 25.08.10 17:44 
 noch mal genau hinschauen^^   neu 
 Libertad 24.08.10 21:29 
 Re: noch mal genau hinschauen^^   neu 
 Liliales 25.08.10 09:59 
 Re: noch mal genau hinschauen^^   neu 
 martin 25.08.10 17:48 
 Re: noch mal genau hinschauen^^   neu 
 Libertad 25.08.10 18:39 
 edit.   neu 
 Libertad 25.08.10 18:41 
 Re: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn   neu 
 Achim Stößer 13.07.04 06:48 
 Re: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn   neu 
 veggy pop 15.07.04 02:46 
 P. S.   neu 
 veggy pop 15.07.04 02:52 
 "Bug"   neu 
 kerberos 23.03.04 18:32 
 Re: "Bug"   neu 
 Claude 23.03.04 18:53 
 Re: "Bug"   neu 
 kerberos 23.03.04 19:05 
 Re: "Bug"   neu 
 Thomas 23.03.04 21:09 
 Interessanter...   neu 
 Tanja 23.03.04 21:13 
 Re: Interessanter...   neu 
 kerberos 24.03.04 00:20 
 Kriechen   neu 
 kerberos 24.03.04 00:28 
 Re: Kriechen   neu 
 janvaris 24.03.04 10:35 
 Re: Kriechen   neu 
 Tanja 24.03.04 10:50 
 Re: Interessanter...   neu 
 Petra D. 24.03.04 07:51 
 P.S.   neu 
 Petra D. 24.03.04 08:09 
 entmanen? manisch?   neu 
 Sebastian Vollnhals 14.07.04 01:14 
 Re: entmanen? manisch?   neu 
 Achim Stößer 14.07.04 10:36 
 Re: entmanen? manisch?   neu 
 Sebastian Vollnhals 14.07.04 18:23 
 "Man tötet nicht die Kuh, die man melkt."   neu 
 kerberos 24.03.04 20:08 
 Re: "Man tötet nicht die Kuh, die man melkt."   neu 
 janvaris 24.03.04 20:15 
 Re: "Man tötet nicht die Kuh, die man melkt."   neu 
 sloop 24.03.04 20:47 
 "Jemandem einen Bärendienst erweisen"   neu 
 kerberos 24.03.04 20:22 
 "Das Gelbe vom Ei"   neu 
 kerberos 24.03.04 21:53 
 Re: "Das Gelbe vom Ei"   neu 
 Tanja 25.03.04 12:29 
 "Da brat' mir doch einer einen Storch"   neu 
 Nekura 12.07.17 18:33 
 "Das Rosige auf der Wange"? (n/t)   neu 
 Petra D. 25.03.04 13:35 
 "Das Grüne vom Zweig" oT   neu 
 Shesa 13.07.04 17:38 
 Die eierlegende Wollmilchsau   neu 
 Knulprek 25.03.04 01:19 
 Re: Die eierlegende Wollmilchsau   neu 
 kim 12.07.04 12:23 
 "In der Not frisst der Teufel Fliegen"   neu 
 Petra D. 25.03.04 13:48 
 Re: "In der Not frisst der Teufel Fliegen"   neu 
 anne 25.03.04 15:04 
 Re: "In der Not frisst der Teufel Fliegen"   neu 
 Petra D. 25.03.04 15:14 
 Re: "In der Not frisst der Teufel Fliegen"   neu 
 Christoph 26.03.04 13:46 
 Re: "In der Not frisst der Teufel Fliegen"   neu 
 Knulprek 25.03.04 16:16 
 Re: "In der Not frisst der Teufel Fliegen"   neu 
 Petra D. 29.03.04 10:01 
 Re: "In der Not frisst der Teufel Fliegen"   neu 
 Knulprek 29.03.04 13:29 
 Re: "In der Not frisst der Teufel Fliegen"   neu 
 Petra D. 29.03.04 14:18 
 Alternative :-)   neu 
 Tanja 08.04.04 13:01 
 Re: Alternative :-)   neu 
 joel 14.07.04 19:46 
 Re: Alternative :-)   neu 
 Achim Stößer 14.07.04 20:04 
 Re: Alternative :-)   neu 
 knulprek 15.07.04 11:42 
 Antitheistisch   neu 
 Sergej 26.08.04 17:27 
 Re: Antitheistisch   neu 
 Achim Stößer 29.08.04 09:40 
 Schimpfwoerter   neu 
 Petra D. 25.03.04 14:26 
 Re: Schimpfwoerter   neu 
 Detlef A. 28.03.04 07:41 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 vegapunk 25.03.04 18:57 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 Christopher 25.03.04 21:20 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 der Ben 29.06.07 21:52 
 Speziesistische Sprache: Bulle ("Polizist")   neu 
 Achim Stößer 08.09.09 15:19 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 Sina 26.03.04 02:58 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 Till Kraemer 17.09.14 20:22 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 denm 27.03.04 16:12 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 kerberos 27.03.04 16:17 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 Otti 04.04.04 04:23 
 denm   neu 
 Achim Stößer 04.04.04 08:13 
 Re: denm   neu 
 Achim Stößer 04.04.04 11:25 
 Englischsprachige Ausdrücke   neu 
 kerberos 28.03.04 10:16 
 was ist mit:   neu 
 puzzled 30.03.04 22:33 
 Re: was ist mit:   neu 
 Christopher 31.03.04 02:10 
 Re: was ist mit:   neu 
 puzzled 31.03.04 15:59 
 Positive Diskriminierung   neu 
 Achim Stößer 02.04.04 19:19 
 Re: Positive Diskriminierung   neu 
 puzzled 02.04.04 23:17 
 Re: Positive Diskriminierung   neu 
 Achim Stößer 05.04.04 10:30 
 Re: Positive Diskriminierung   neu 
 Till Kraemer 17.09.14 19:59 
 Ersatzausdruck für "fischen"?   neu 
 Knulprek 03.04.04 15:13 
 Re: Ersatzausdruck für "fischen"?   neu 
 Achim Stößer 07.04.04 16:51 
 Re: Einen Bären aufbinden   neu 
 Nekura 11.07.17 15:33 
 der,die,das / Nutztiere = sachlich?   neu 
 Anni 12.04.04 18:23 
 Re: der,die,das / Nutztiere = sachlich?   neu 
 Achim Stößer 12.04.04 20:47 
 Das Kind? ;-) o.T.   neu 
 Tanja 12.04.04 21:30 
 Re: Das Kind? ;-) o.T.   neu 
 dolli 21.05.04 23:41 
 Lebewesen usw.   neu 
 Tanja 22.05.04 15:30 
 "das geht auf keine kuhhaut"   neu 
 seefahrer 05.07.04 02:28 
 Re: "das geht auf keine kuhhaut"   neu 
 Achim Stößer 03.08.04 20:07 
 Re: "das geht auf keine kuhhaut"   neu 
 Achim Stößer 14.08.07 19:21 
 Hinweis (vor dem Posten bitte lesen)   neu 
 Achim Stößer 12.07.04 08:45 
 Eierlegendewollmilchsau   neu 
 Chrissi 13.07.04 20:34 
 Re: Eierlegendewollmilchsau   neu 
 Knulprek 13.07.04 21:28 
 "Vegetarier"   neu 
 buzzer 28.07.04 22:50 
 Re: "Vegetarier"   neu 
 joel 28.07.04 23:54 
 Re: "Vegetarier"   neu 
 Achim Stößer 30.07.04 08:29 
 Re:   neu 
 Sebastian Vollnhals 30.07.04 17:50 
 Achimismus / Realveganismus   neu 
 Achim Stößer 02.08.04 08:48 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 Knulprek 02.08.04 12:17 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 joel 02.08.04 14:23 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 Achim Stößer 03.08.04 12:42 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 joel 03.08.04 14:15 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 Achim Stößer 03.08.04 14:25 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 joel 03.08.04 14:16 
 Aktiounskomitee fir Demokratie a Rentegerechtegkeet   neu 
 Achim Stößer 03.08.04 14:39 
 Re: Aktiounskomitee fir Demokratie a Rentegerechtegkeet   neu 
 Achim Stößer 03.08.04 14:43 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 Achim Stößer 03.08.04 12:44 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 Sebastian Vollnhals 03.08.04 11:29 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 Achim Stößer 03.08.04 12:28 
 PS   neu 
 Achim Stößer 03.08.04 12:30 
 Re: PS   neu 
 Sebastian Vollnhals 04.08.04 15:29 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 Hermedes 16.08.04 23:00 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 Achim Stößer 16.08.04 23:12 
 Re: Achimismus / Realveganismus   neu 
 VolkerK 17.08.04 13:17 
 Nationalveganismus   neu 
 Achim Stößer 17.07.09 15:21 
 Re:   neu 
 Martial 12.02.09 20:10 
 Re:   neu 
 dom 12.02.09 20:19 
 Re: Diskriminierung?   neu 
 Ricarda 12.02.09 21:00 
 Auf die Pauke hauen...   neu 
 Kris 26.08.04 01:00 
 Re: Auf die Pauke hauen...   neu 
 Achim Stößer 26.08.04 09:07 
 Elfenbeinturm   neu 
 Achim Stößer 31.08.04 18:27 
 Re: Elfenbeinturm   neu 
 Kris 01.09.04 22:54 
 Re: Elfenbeinturm   neu 
 Achim Stößer 01.09.04 23:28 
 Rampensau und geiler Keiler: Professorin erforscht «Schweinesprache»   neu 
 Achim Stößer 31.08.04 22:30 
 Re: der innere Troll   neu 
 joel 03.09.04 10:02 
 Re: der innere Troll   neu 
 Petra D. 03.09.04 11:34 
 Re: der innere Troll   neu 
 joel 03.09.04 14:51 
 Re: der innere Troll   neu 
 Petra D. 03.09.04 15:52 
 Re: der innere Troll   neu 
 Sebastian Vollnhals 03.09.04 18:53 
 Jemand, mit dem man Pferde stehlen kann   neu 
 Henni 17.09.04 12:29 
 Re: Jemand, mit dem man Pferde stehlen kann   neu 
 Achim Stößer 19.09.04 07:40 
 Trantüte   neu 
 Achim Stößer 20.09.04 12:34 
 Re: Trantüte   neu 
 Sebastian Vollnhals 21.09.04 11:11 
 Re: Trantüte   neu 
 Achim Stößer 21.09.04 11:44 
 Re: Trantüte   neu 
 Liliales 23.08.10 15:04 
 Re: Trantüte   neu 
 martin 23.08.10 16:47 
 Re: Trantüte   neu 
 Achim Stößer 23.08.10 21:25 
 Schneckenpost   neu 
 Sebastian Vollnhals 25.09.04 21:06 
 Re: Schneckenpost   neu 
 Achim Stößer 26.09.04 06:05 
 Re: Schneckenpost   neu 
 joel 26.09.04 20:03 
 Re: Schneckenpost   neu 
 Achim Stößer 26.09.04 20:04 
 Re: Schneckenpost   neu 
 joel 26.09.04 20:25 
 Re: Schneckenpost   neu 
 Achim Stößer 28.09.04 08:21 
 Sich ins eigene Fleisch schneiden   neu 
 Tanja 14.10.04 12:50 
 Re: Sich ins eigene Fleisch schneiden   neu 
 Achim Stößer 14.10.04 13:07 
 Rassistische Sprache - es geht auch ohne "Zigeuner und Neger"   neu 
 Achim Stößer 29.10.04 19:06 
 "Den inneren Schweinehund überwinden"   neu 
 blanci 02.11.04 10:07 
 LTI - Lingua Tertii Imperii   neu 
 Achim Stößer 08.11.04 08:52 
 Zeitungsente   neu 
 Achim Stößer 16.11.04 23:50 
 Neologismen für Verbrechen: Pharming, Phishing   neu 
 THfkaV 30.10.05 09:45 
 Hirten und Gläubige   neu 
 Achim Stößer 30.10.05 12:26 
 den Brotkorb höher hängen / über die Stränge schlagen   neu 
 Achim Stößer 18.11.05 19:16 
 Grottenschlecht - Krötendiffamierung?   neu 
 Achim Stößer 22.12.05 14:23 
 meckern - Ziegendiffamierung?   neu 
 Achim Stößer 22.06.06 13:54 
 Gänsehaut   neu 
 Tanja 13.03.07 19:51 
 Noppenhaut statt Gänsehaut   neu 
 Achim Stößer 14.03.07 13:47 
 Re: Noppenhaut statt Gänsehaut   neu 
 Rele 14.03.07 17:32 
 Kosename: honey   neu 
 THfkaV 05.04.07 17:04 
 mein hasiputzimausi   neu 
 Rele 05.04.07 20:58 
 Re: mein hasiputzimausi   neu 
 Schlunz 13.04.07 10:29 
 Das interessiert doch keine Sau!   neu 
 Schlunz 18.04.07 14:58 
 Ein Brett vor dem Kopf haben   neu 
 Achim Stößer 14.12.07 17:45 
 Säue   neu 
 Achim Stößer 23.05.08 22:40 
 Re: Säue   neu 
 Rele 24.05.08 17:08 
 Speziesistische Sprache: Mann kann ein Pferd zum Wasser führen   neu 
 Achim Stößer 24.06.08 18:49 
 Re: Speziesistische Sprache: Mann kann ein Pferd zum Wasser führen   neu 
 Mr Hyde 22.07.09 16:04 
 Re: Speziesistische Sprache: Mann kann ein Pferd zum Wasser führen   neu 
 Marco 23.07.09 13:59 
 Re: Speziesistische Sprache: Mann kann ein Pferd zum Wasser führen   neu 
 Achim Stößer 23.07.09 14:10 
 Re: Speziesistische Sprache: Mann kann ein Pferd zum Wasser führen   neu 
 Elisabeth 13.09.10 14:09 
 Re: Speziesistische Sprache: Mann kann ein Pferd zum Wasser führen   neu 
 bunbury 13.09.10 20:42 
 Re: Speziesistische Sprache: Mann kann ein Pferd zum Wasser führen   neu 
 Liliales 13.09.10 21:52 
 Man kann einen Vegetarier zur Reismilch führen   neu 
 Achim Stößer 17.09.10 22:59 
 Re: Speziesistische Sprache: Mann kann ein Pferd zum Wasser führen   neu 
 Achim Stößer 23.07.09 14:13 
 Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan   neu 
 Achim Stößer 24.07.08 22:25 
 Re: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan   neu 
 Red_Tear 06.08.08 11:35 
 Re: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan   neu 
 Steffen 06.08.08 12:26 
 Re: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan   neu 
 Red_Tear 06.08.08 23:56 
 Re: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan   neu 
 Achim Stößer 09.08.08 13:53 
 Re: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan   neu 
 Red_Tear 09.08.08 17:10 
 'How many fingers, Winston?'   neu 
 THfkaV 10.08.08 09:31 
 Perlen vor die Säue werfen   neu 
 martin 24.07.09 14:07 
 Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen   neu 
 Trolli 24.07.09 17:03 
 bzw.: Man hat schon Pferde kotzen sehen   neu 
 martin 24.07.09 17:38 
 allerdings...   neu 
 martin 24.07.09 19:13 
 Re: allerdings...   neu 
 Trolli 24.07.09 23:19 
 Re: allerdings...   neu 
 martin 25.07.09 15:03 
 Pferde und Redewendungen: Das Leben ist kein Ponyhof   neu 
 Ricarda 24.07.09 21:17 
 Re: Pferde und Redewendungen   neu 
 Trolli 24.07.09 23:29 
 Re: Pferde und Redewendungen   neu 
 martin 25.07.09 15:07 
 Maulaffen feilhalten/feilbieten   neu 
 martin 24.07.09 19:25 
 Immer langsam mit den jungen Pferden   neu 
 Urs 25.07.09 09:37 
 "Mit Speck fängt man Mäuse"   neu 
 Urs 26.07.09 10:54 
 Re:   neu 
 THfkaV 26.07.09 11:02 
 Re: "Mit Speck fängt man Mäuse"   neu 
 Trolli 26.07.09 22:50 
 Speziesistische Sprache: Katzenjammer   neu 
 Achim Stößer 08.09.09 15:22 
 Speziesistische Sprache: Mottenkiste   neu 
 Achim Stößer 01.11.09 17:16 
 Re: Speziesistische Sprache: Mottenkiste   neu 
 martin 01.11.09 20:50 
 Re: Speziesistische Sprache: Mottenkiste   neu 
 Achim Stößer 01.11.09 21:36 
 Mottenkiste/ ...kräht kein Hahn   neu 
 martin 02.11.09 15:27 
 ... eine Sauklaue haben...   neu 
 Trolli 02.11.09 21:34 
 Abledern - Fensterleder   neu 
 Trolli 16.11.09 00:14 
 "verenden"   neu 
 martin 09.12.09 14:39 
 "Mir doch wurscht"   neu 
 Tobi 13.12.09 09:10 
 Re: "Mir doch wurscht"   neu 
 martin 13.12.09 11:27 
 Re: "Mir doch wurscht"   neu 
 Achim Stößer 13.12.09 19:34 
 Tote Hühner sind Leichen   neu 
 Achim Stößer 09.01.10 20:31 
 Ich glaub' mich knutscht ein Elch   neu 
 Liliales 23.08.10 15:08 
 Re: Ich glaub' mich knutscht ein Elch   neu 
 Libertad 23.08.10 20:25 
 Re: Ich glaub' mich knutscht ein Elch   neu 
 Liliales 24.08.10 03:59 
 Re: Ich glaub' mich knutscht ein Elch   neu 
 Achim Stößer 24.08.10 21:34 
 Re: Ich glaub' mich knutscht ein Elch   neu 
 Libertad 24.08.10 21:38 
 Re: Ich glaub' mich knutscht ein Elch   neu 
 Libertad 24.08.10 21:39 
 Re: Ich glaub' mich knutscht ein Elch   neu 
 Achim Stößer 24.08.10 21:52 
 Re: Ich glaub' mich knutscht ein Elch   neu 
 Libertad 24.08.10 21:54 
 Re: Ich glaub' mein Schwein pfeift, oder mein Hamster bohnert   neu 
 Trolli 07.09.10 23:12 
 Krutzitürk halleluja   neu 
 Liliales 23.08.10 15:12 
 Re: Krutzitürk halleluja   neu 
 Achim Stößer 23.08.10 21:32 
 Re: Krutzitürk halleluja   neu 
 Liliales 24.08.10 03:57 
 Speziesistische Sprache: Vieh / Nutzvieh   neu 
 Achim Stößer 28.11.10 19:56 
 "Sau geschlachtet kriegen", "Frosch nicht fragen, ob Teich trockengelegt wird   neu 
 Marton 02.12.10 17:07 
 Speziesistische Sprache: zynisch   neu 
 Achim Stößer 30.12.12 17:36 
 Re: Speziesistische Sprache: Ein paar hinter die Löffel bekommen?   neu 
 Nekura 11.07.17 20:01 
 Speziesistische Sprache: seine Felle davonschwimmen sehen   neu 
 Achim Stößer 20.09.14 09:19 
 Speziesistische Sprache gegen Speziesismus   neu 
 Achim Stößer 20.09.14 09:37 
 Re: Speziesistische Sprache gegen Speziesismus   neu 
 Heidi Timarotti 23.05.16 23:13 
 Re: Speziesistische Sprache gegen Speziesismus   neu 
 Achim Stößer 24.05.16 20:02 
 Re: Speziesistische Sprache gegen Speziesismus   neu 
 Heidi Timarotti 25.05.16 10:46 
 Re: Speziesistische Sprache gegen Speziesismus   neu 
 Achim Stößer 25.05.16 18:54 
 Speziesistische Sprache: Jägersprache   neu 
 Achim Stößer 17.04.15 20:21 
 Speziesistische Sprache: Zur Strecke bringen   neu 
 Achim Stößer 17.04.15 20:24 
 Speziesistische Sprache: auf der Strecke bleiben   neu 
 Achim Stößer 17.04.15 20:26 
 Speziesistische Sprache: auf den Leim gehen   neu 
 Achim Stößer 09.02.16 21:07 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 Viktoria 18.03.17 06:54 
 Re: Speziesistische Sprache   neu 
 gast 18.03.17 11:54 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte