Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Hummeln im Gewächshaus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hummeln im Gewächshaus

Autor: Maren | Datum:
Hallo erstmal Experten...

Ich mach's mal kurz. Wir hatten gerade eine Diskussion. Es ging um Gewächshaustomaten, betrifft aber sicher auch andere Gewächshauspflanzen.

Jedenfalls werden die Tomaten nicht mehr wie früher mit der Hand bestäubt sondern mit Hummeln. Diese Hummeln werden in einem Kasten angeliefert, ins Gewächshaus gebracht und machen dann dort ihre Arbeit. Ich bin nicht sicher, gehe aber davon aus, dass den Hummeln nichts passiert und sie nach dem Bestäuben lediglich neu "platziert" werden. Im Prinzip ist es ihnen wahrscheinlich vollkommen egal, ob sie nun draussen oder drinnen bestäuben, wobei ihre Freiheit natürlich im Gewächshaus eingeschränkt ist (oder auch nicht, wenn die Dachluken aus sind). Aber mal abgesehen davon werden sie ja schon ausgebeutet. Wie steht Ihr dazu?

Kann man solche Tomaten kaufen? Kann man überhaupt vermeiden, sie nicht zu kaufen (ich wüßte jetzt gerade nicht wie, denn es steht ja nicht dran). Oder ist das total albern und pingelig, sich darüber einen Kopf zu machen?