Tierrechtsforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, die Tierrechte zu verwirklichen.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Vegetarier sind Mörder
Name: bunbury Permalink: https://tierrechtsforen.de/1/8850/8851

Datum: 05.07.10 05:38
Dieser Beitrag wurde 3805 mal gelesen

LilaLinda schrieb:
>
> Ich habe mit ungefähr fünf Jahren beschlossen, kein Fleisch
> zu Essen und habe den Erwachsenen in meiner Umgebung mit Wut
> erklärt, was für eine Ungerechtigkeit in der Welt einhergeht,
> habe, als meine Mutter mit unserem Nachbar angeln war,
> tränenüberströmt Steine ins Wasser geworfen, um die Fische zu
> vertreiben. Damals hatte ich von Massentierhaltung noch nie
> etwas gehört.
> Bin ich deshalb besser als ihr? Weil ich dieses Bewusstsein
> bereits im Kindergartenalter hatte?

Nein. Ich würde eher sagen: Toll, dass Du damals eine riesengroße Ungerechtigkeit als solche erkannt hast. Dass ein fünfjähriges Kind in einer speziesistischen Welt von ganz allein soweit denkt, dass hinter Sonntagsei, Frühstücksmilch un Kratzepullover auch Mord und Ausbeutung stehen, nachdem es den Kampf darum, keine Leichenteile mehr essen zu müssen, gewonnen hat, ist wirklich kaum zu erwarten; und Du hast damals immerhin schonmal weitergedacht als die meisten.
Bedauerlich ist nur, dass Du, wenn ich Dich richtig verstehe (Du bist Vegetarierin?) auf diesem Stand stehengeblieben bist. Aber wenn Du "Vegetarier sind Mörder", das FAQ und den ganzen Rest gelesen hast, verfügst Du jetzt zumindest schonmal über die notwendigen Informationen, Deine Lebensweise tatsächlich Deinen eigenen ethischen Ansprüchen anzupassen und vegan zu werden.


> ist sicher nicht jeder von euch so früh Veganer geworden, wie
> ihr es nun von allen Vegetariern erwartet.)

"Wir" (ich gehöre nicht zu denen, die sich die harte Arbeit gemacht haben, all die Informationen auf diesen Seiten bereitzustellen, bin aber zufällig grad wach und am PC, deshalb antworte ich trotzdem mal) "erwarten", dass jemand, der bisher vegetarisch gelebt hat, und in dem Glauben war, damit kein Leid mehr zu verursachen, nach der Erkenntnis, dass er mit dieser Annahme schlicht falsch lag, die entsprechenden Konsequenzen zieht. Leider reagieren viele Vegetarier erstmal mit Wut gegen den Überbringer der Nachricht; aber die Erstreaktion muss ja nicht das letzte Wort sein.


> Auf Fleisch zu verzichten, auf alle Tierprodukte zu
> verzichten, das ist ein Prozess. Bei manchen geht er schnell,
> bei anderen dauert er.

Das klingt jetzt so, als habe das Individuum keinen Einfluss auf diesen "Prozess", während exakt das Gegenteil der Fall ist. Du bestimmst doch, ob Du auch nachdem Dir bewusst geworden ist, dass Vegetarismus oder Leichenkosum entsetzliches Leid verursacht, am nächsten Tag im Supermarkt weiterhin bei Käse, Salami oder Eiern "von glücklichen Hühnern" zugreifst. Ich denke, es ist sehr bequem, sich einzureden, dass Veganwerden "halt ein Prozess" ist, anstatt Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Wenn Du das sogar mit fünf schon konntest - was hindert Dich jetzt? Oder war's damals für Dich auch ein Prozess, keine Leichenteile mehr zu essen?


> Ihr seid doch alle intelligente und mitfühlende Menschen!
> Menschen, die ich für ihre Einstellung, ihre Leidenschaft und
> ihr moralisches Emfinden so sehr bewundere und ohne die ich
> auf dieser Welt nicht mehr leben wollen würde, weil es dann
> nämlich keine Hoffnung mehr gäbe.
> Glaubt ihr tatsächlich, ihr könntet einen Vegetarier nicht
> durch Argumentation überzeugen?

Die Seiten, auf denen Du grad so eifrig liest, haben u.a. den Zweck Vegetarier durch Argumentation zu überzeugen. Für was hältst Du "Vegetarier sind Mörder" und co. denn sonst?

> Die Fakten sind da.

Exakt. Und nachlesbar für jeden hier im Forum und vor allem auf den dazugehörigen Seiten.


> Und auch
> wenn ich euren Hass und eure endlose Wut und Verzweiflung
> verstehen kann, richtet ihr sie gegen Menschen, die auch nur
> Gutes wollen -aber noch nicht so weit sind wie ihr.

Wer Gutes will, dann darüber informiert wird, dass sein Handeln leider den gegenteiligen Effekt von dem hat, was er eigentlich will, sollte in der Lage sein, entsprechend das Ruder rumzureißen (und mit dem Morden aufzuhören). Ohne mich wiederholen zu wollen, aber ein "ich bin halt noch nicht soweit wie Ihr, also ist mein Tierqualproduktkonsum schon irgendwie gerechtfertig, habt einfach Geduld, irgendwann wird keins der Eintagsküken, die jeden Tag umgebracht werden, mehr meinetwegen auf dem Laufband in die Gaskammer sitzen", ist einfach nur eine bequeme Ausrede und hochgradig zynisch. Wer kein vermeidbares Leid mehr verursachen will, kann damit ganz leicht aufhören. Punkt!


> Ihr seid quasi die Vorreiter. Ihr habt begriffen, worum es
> geht.
> Und ein Mensch, der so viel Mitgefühl besitzt, seinen
> Tierproduktkonsum komplett einzustellen, ein Mensch, der so
> viel Intelligenz besitzt, selbst zu denken und sich selbst
> aufzuklären, ein Mensch, der so viel Selbstdisziplin und
> Geduld besitzt, bewusst einzukaufen und zu kochen, um
> Lebewesen leid zu ersparen, so ein Mensch hat viel stärkere
> und überzeugendere Waffen als ein stumpfes "Alle Vegetarier
> sind Mörder!". Denn Menschen wie ihr sind eigentlich nicht so
> engstirnig, dass sie alles über einen Kamm scheren, dass sie
> nicht differenzieren, nicht nachdenken, sich nicht austauschen.
> Aber die Wut muss raus. Die Wut, der Hass und die
> Verzweiflung über die Ungerechtigkeit der Welt müssen heraus.
> Darüber, dass man eben NICHT am längeren Hebel sitzt. Und da
> ihr den Kampf gegen die Fleischesser aufgegeben habt,

Wie kommst Du zu diesem Fehlschluss? Auch, wenn's Dir vermutlich schwerfällt zu glauben (schließlich ist mit-dem-Morden-aufhören ja ein "Prozess" - und ein hübsch-bequem langer, nehme ich an?), gibt es tatsächlich Menschen, die ohne vorher auch nur einen Tag lang vegetarisch gelebt zu haben, sofort vegan werden - nach jahrzehntelangem Leichenteilkonsum.


> sind
> nun die Vegetarier dran...

Oh ja, "wir" verfassen Texte wie VsM nur, um den Vegetariern eins reinzudrücken. Nicht etwa, weil Vegetarier Mörder sind...


> Aber wisst ihr was? Wir haben die
> Fleischesser noch nicht aufgegeben.

Wie wär's, wenn Ihr erstmal Euch selbst nicht aufgeben würdet, als kleine, schwache Menschen, die leider, leider halt noch nicht anders können, als Sklaverei im ganz großen Stil zu betreiben, weil es ja ach so schwierig ist, keine qualgezüchtete Kuh ihr künstlich verkürztes Leben lang einzusperren, dauerschwanger zu halten, um ihr kurz nach der Entbindung immer aufs Neue das Kind wegzunehmen, damit Ihr Euer Müsli mit der Muttermilch einer fremden Spezies essen könnt, anstatt mit sowas exotischem wie Pflanzenmilch?


> Jeder Weg, der gegangen
> wird, ist ein Wichtiger für die Entwicklung der Welt.

Selbst wenn das so sein sollte, kann sich die Welt genauso zum Schlechten wie zum Guten entwickeln - oder aber, sie entwickelt sich aufgrund von Menschen, die das Leid, dass sie täglich anrichten lieber rechtfertigen, als sich zu ändern, viel langsamer zum Guten als sie das müsste. Aber wenn's halt noch nicht an der Zeit ist, das Morden sein zu lassen, dann kann man da halt nix machen, stimmt's?


> Und ihr könnt euren auch gehen, ohne in ständiger Wut zu sein.

Deine Reaktion auf Vsm scheint mir der Wut, der Du hier auf billige Rechtertigungsversuche hin begegnest, in nichts nachzustehen. Die Wut eines Menschen, der tagtäglich Zeuge industrialisierten Massenmordes wird, oder die eines Mörders, der entsprechend bezeichnet wird - wessen Wut ist berechtigter?

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Vegetarier sind Mörder   neu 
 LilaLinda 05.07.10 03:26 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 bunbury 05.07.10 05:38 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 LilaLinda 06.07.10 13:47 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Marco 06.07.10 15:40 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Achim Stößer 06.07.10 20:07 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Marco 09.07.10 17:03 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Urs 06.07.10 15:55 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 LilaLinda 06.07.10 17:46 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 dom 06.07.10 18:09 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 dom 06.07.10 16:02 
 Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 06.07.10 19:50 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 16.08.10 04:30 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Libertad 16.08.10 12:24 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:14 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Libertad 18.08.10 02:57 
 wichtige Satzkorrekur   neu 
 Libertad 18.08.10 03:10 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 21:01 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 19:48 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 21:22 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Libertad 18.08.10 21:46 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 bunbury 19.08.10 00:02 
 Ne nuntium necare   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 20:31 
 Pulpo Paul   neu 
 bunbury 21.08.10 04:32 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:58 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Steffen 16.08.10 13:32 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:25 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Steffen 18.08.10 20:02 
 Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 20:07 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 21:09 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 18.08.10 21:57 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 23:23 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 19.08.10 00:37 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 00:46 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 19.08.10 02:36 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 20:15 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:00 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 22:18 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 19.08.10 22:22 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 20.08.10 23:07 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:44 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Marco 16.08.10 16:00 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:32 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Marco 18.08.10 13:10 
 Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 22:35 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 19.08.10 02:28 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 michael j 19.08.10 03:26 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 19.08.10 09:27 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 michael j 19.08.10 17:17 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:52 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 10:32 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 22:41 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:04 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 19.08.10 21:52 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 20.08.10 23:05 
 Gerüchte   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 01:09 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 21.08.10 18:38 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 20:11 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 16.08.10 20:52 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:39 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 dom 18.08.10 08:49 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Liliales 18.08.10 09:01 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 dom 18.08.10 09:06 
 Gefährliche Fertigfraßpropaganda   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 21:56 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 10:36 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 dom 18.08.10 10:45 
 Re: Ethisch minderbemittelte Attilas können immerhin Pfannkuchen brutzeln   neu 
 Liliales 18.08.10 10:56 
 Re: Ethisch minderbemittelte Attilas können immerhin Pfannkuchen brutzeln   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 23:00 
 Re: Ethisch minderbemittelte Attilas können immerhin Pfannkuchen brutzeln   neu 
 Liliales 19.08.10 00:41 
 Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:03 
 Re: Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 Liliales 19.08.10 21:44 
 Re: Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 dom 19.08.10 21:50 
 Re: Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 Liliales 22.08.10 22:16 
 Starkoch Hildmann   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 21:53 
 Re: Starkoch Hildmann   neu 
 Liliales 19.08.10 02:24 
 Unveganer Bärenhunger [alias Andreas Schneider]   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 20:21 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 21:30 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 20:02 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 01:49 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Steffen 19.08.10 02:06 
 religiöse Untertöne   neu 
 bunbury 19.08.10 04:28 
 Ethische Reinheit: plumper Diffamierungsversuch gegen Realveganer   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 22:04 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 dom 19.08.10 09:07 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Liliales 19.08.10 10:11 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 T 19.08.10 16:38 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Marco 19.08.10 18:15 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 12:55 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Libertad 20.08.10 14:07 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 15:03 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 dom 20.08.10 15:12 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 15:18 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:30 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:22 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Jay 20.08.10 16:17 
 vegane Weine   neu 
 Libertad 20.08.10 16:39 
 Re: vegane Weine   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:40 
 Re: vegane Weine   neu 
 Libertad 21.08.10 01:07 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 17:26 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 dom 20.08.10 17:38 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:53 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Marco 20.08.10 17:14 
 Fair?   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:50 
 Re: Fair?   neu 
 Marco 23.08.10 23:56 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:21 
 Antiveganer Bärenhunger [alias Andreas Schneider]   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 01:46 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Liliales 21.08.10 16:33 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Tobi 21.08.10 18:59 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Hannes Benne 10.08.12 10:11 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 26.08.10 22:29 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Liliales 27.08.10 19:20 
 Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 16:37 
 Re: Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Liliales 28.08.10 17:12 
 Re: Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 19:22 
 Re: Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Liliales 28.08.10 23:20 
 Re: Antiveganer Bärenhunger [alias Andreas Schneider]   neu 
 Achim Stößer 07.11.13 23:47 
 Klimatarisch: Antiveganer Andreas Schneider/Vebu wirbt für "weißes" Leichenfressen   neu 
 Achim Stößer 02.12.13 22:31 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Tobi 20.08.10 14:57 
 Ein halbleeres Glas ist halbvoll, nicht leer   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:06 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:15 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:19 
 Hier geht es ja ab   neu 
 Gerald 22.08.10 15:27 
 Re: Hier geht es ja ab   neu 
 Achim Stößer 23.08.10 21:29 
 Was wirkt?   neu 
 Gerald 24.08.10 11:54 
 Re: Was wirkt?   neu 
 Achim Stößer 24.08.10 20:30 
 Schlechter Stil, Achim   neu 
 Gerald 25.08.10 11:30 
 Re: Schlechter Stil, Achim   neu 
 Achim Stößer 29.08.10 00:29 
 Re: Was wirkt?   neu 
 martin 25.08.10 17:30 
 Re: Was wirkt?   neu 
 Gerald 26.08.10 09:34 
 Re: Was wirkt?   neu 
 martin 27.08.10 19:48 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 bunbury 07.07.10 07:51 
 Maqi Agenda   neu 
 rauchende Veganerin 17.07.10 15:41 
 ungefährdendes Rauchen?   neu 
 martin 18.07.10 17:09 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Hannes Benne 19.07.10 22:51 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Achim Stößer 20.07.10 11:30 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Hannes Benne 19.07.10 22:55 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Achim Stößer 20.07.10 11:27 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 rauchende Veganerin 21.07.10 10:21 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 dom 21.07.10 10:31 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Achim Stößer 28.07.10 01:08 
 kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 martin 27.09.10 17:10 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 martin 27.10.10 20:03 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 Nicole J 17.07.11 21:55 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 martin 18.07.11 19:00 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 Nicole J 18.07.11 23:26 
 Raucherpropaganda entlarvt   neu 
 Achim Stößer 20.07.10 11:25 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 govegan 13.08.10 10:08 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Tobi 13.08.10 11:03 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Libertad 16.08.10 11:55 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Achim Stößer 16.08.10 19:54 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Libertad 16.08.10 20:08 
 Lopino im Supermarkt   neu 
 Achim Stößer 16.08.10 20:10 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Libertad 16.08.10 20:21 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Libertad 23.08.10 20:49 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Achim Stößer 23.08.10 21:17 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Libertad 23.08.10 21:40 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Liliales 25.08.10 12:12 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 23:46 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Liliales 29.08.10 01:13 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 artmut 20.08.10 16:24 
 Alpro bio   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:38 
 Re: Alpro bio   neu 
 artmut 23.08.10 15:54 
 Re: Alpro bio   neu 
 artmut 25.08.10 11:58 
 Re: Alpro bio   neu 
 Hannes Benne 25.08.10 14:10 
 Re: Alpro bio   neu 
 Liliales 25.08.10 15:51 
 Re: Alpro bio   neu 
 Hannes Benne 25.08.10 17:26 
 Re: Alpro bio   neu 
 Liliales 25.08.10 19:56 
 Nichtpflanzlich vegan   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 22:47 
 Re: Nichtpflanzlich vegan   neu 
 Liliales 27.08.10 19:39 
 Re: Nichtpflanzlich vegan   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 14:46 
 Angestrengter Vegetarismus   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 21:22 
 Re: Angestrengter Vegetarismus   neu 
 Liliales 27.08.10 20:00 
 Vegetarisch ist nicht vegan   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 14:13 
 Re: Vegetarisch ist nicht vegan   neu 
 Liliales 28.08.10 16:20 
 Der Weg zum Veganismus muss über Leichen(fressen) führen?   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 22:53 
 Katzen an Hunde verfüttern?   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 23:01 
 Atome sind unspaltbar   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 23:03 
 Direkt vegan [war: Re: Alpro bio]   neu 
 Hannes Benne 26.08.10 09:06 
 Direkt vegan   neu 
 Achim Stößer 26.08.10 22:33 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Gerald 27.08.10 09:18 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Tobi 27.08.10 12:24 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Marco 27.08.10 16:01 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Gerald 27.08.10 22:52 
 Erstmal nur fordern, Rothaarige und Blonde zu ermorden   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 11:50 
 Re: Erstmal nur fordern, Rothaarige und Blonde zu ermorden   neu 
 Gerald 28.08.10 14:39 
 Re: Erstmal nur fordern, Rothaarige und Blonde zu ermorden   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 15:23 
 Schlechter Stil Teil 2   neu 
 Gerald 28.08.10 20:56 
 Fähigkeitsselbstkonzept   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 23:43 
 Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Gerald 29.08.10 12:48 
 Nachtrag Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Gerald 29.08.10 12:55 
 Re: Nachtrag Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 21:11 
 Re: Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 21:10 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept   neu 
 Gerald 29.08.10 13:56 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Gerald 29.08.10 16:46 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Marco 29.08.10 17:43 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Marco 29.08.10 17:46 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Gerald 29.08.10 19:07 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 22:42 
 Versuch eines versöhnlichen Endes dieser wunderbaren Diskussion   neu 
 Gerald 31.08.10 11:00 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Steffen 29.08.10 18:52 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 22:44 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 21:26 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 19:55 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Hannes Benne 23.09.10 13:23 
 17% der Veganer existieren nicht   neu 
 Hannes Benne 20.08.11 15:18 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Nicole J 18.07.11 20:07 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Komischer Typ 15.03.18 22:53 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Claude 16.03.18 08:38 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Tobi 16.03.18 14:54 
 Billige Rechtfertugungsversuche eines Mörders   neu 
 Achim Stößer 16.03.18 16:43 
 Re: Billige Rechtfertugungsversuche eines Mörders   neu 
 gast 26.03.18 17:31 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte