Tierrechtsforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, die Tierrechte zu verwirklichen.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Vegetarier sind Mörder
Name: bunbury Permalink: https://tierrechtsforen.de/1/8850/8860

Datum: 07.07.10 07:51
Dieser Beitrag wurde 2906 mal gelesen

LilaLinda schrieb:
>

> Der Hauptgrund, dass ich noch nicht vegan lebe ist der, dass
> ich vor ebendieser Wut Angst habe.

Es ist mir unmöglich, diesen Gedankengang nachzuvollziehen. Du hast jetzt (sofern Du richtig gelesen hast) Informationen, die Dir als ethisch motivierter Vegetarierin vorher wohl unbekannt waren. Du weißt jetzt, dass Du über all die Jahre und Jahzehnte, die Du vegetarisch gelebt hast, genausosehr für Leid und Mord verantwortlich warst, wie Du es gewesen wärst, hättest Du die Entscheidung, Vegetarierin zu werden, nie getroffen (obwohl das ja in genau der Absicht geschah, kein Rädchen in der Todesmaschinerie mehr zu sein). Das Wissen ist also da. Wenn Du jetzt so weiterlebst wie bisher, obwohl Du inzwischen weißt, dass Dein Vegetarismus schwachsinnig ist und Leichen produziert, setzt keine Wut bei Dir ein, wenn Du Dein Verhalten aber Deinen ethischen Ansprüchen anpasst, dann schon? Halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Dein neugefundenes Wissen wird ja nicht wieder ausradiert, wenn Du trotzdem einfach so weitermachst wie bisher.



> Lebt man aber vegan, empfindet man diesen Hass und dieses
> Unverständnis plötzlich auch allen Vegetariern gegenüber.

Nein. Wie gesagt, falls Hass und Wut gegenüber Vegetariern kommen sollten (und zumindest Hass find ich schwer vorstellbar - Dauerwut ebenfalls), dann doch wohl allein durch den Wissenserwerb - nicht durch's Austauschen von Kuhmilch mit Hafermilch.


> (Zumindest geht es vermutlich sehr vielen so.) Weil man
> selbst ist schon wieder ne Stufe höher und das heißt, die
> Mitstreiter sind nochmal weniger.
> Und dazu bin ich noch nicht bereit. Ich bin noch nicht
> bereit, meinen kompletten Freundes- und Bekanntenkreis zu
> verurteilen,

Ich bezweifle, dass jeder Veganer mit der Veganwerdung erstmal seinen kompletten Bekanntenkreis ausgetauscht hat. Abgesehen davon: Vielleicht überrascht Dich der ein oder andere Freund ja auch, und entscheidet sich ebenfalls vegan zu werden, wenn er erstmal informiert ist? Den Versuch wär's mir wert.


> selbst die, die zumindest etwas tun, und das ist
> auch nicht meine Lebenseinstellung.
> Obwohl ich es immer noch schlimm finde, wie viele Menschen
> GAR NICHTS tun,

Wie schon an anderer Stelle geantwortet wurde: Würde jeder einach nur "GAR NICHTS" tun, gäbe es kein Problem. Du tust nichts "für die Tiere" (um mal Tierschützerlingo zu imitieren), wenn Du auf (kontraproduktive) Demos gegen Pelz gehst oder eine (sinnlose) Petition gegen Tierversuche unterschreibst. Wir ebenfalls nicht, wenn wir "gnädigerweise drauf verzichten", sie ebenfalls auszubeuten. Wir tun nur auch eben nichts gegen "die (nm) Tiere". Du schon.



> Und ich freue mich auch, wenn sich jemand entschließt, nur
> noch Bioprodukte zu kaufen.

Die Hühner, deren Eier unter dem Etikett "bio" verkauft werden, stammen aus den selben Brütereien wie jedes Fabrikhuhn. Für jede einzelne dieser "Bio"-Qualzüchtungen, ist ein männliches (und damit nutzloses) Küken vergast worden. http://www.youtube.com/watch?v=iU2b8PoIpY4
Darüber freust Du Dich?


> Wenn sich jemand entscheidet,
> seinen Fleischkonsum zu reduzieren. Wenn jemand ehrenamtlich
> auf einem Gnadenhof arbeitet oder wenn jemand bei einer
> Petition gegen Massentierhaltung unterschreibt. Das sind
> alles Schritte.

Schritte, die nichts anderes bewirken als das eigene Gewissen zu beruhigen, weil man das Gefühl hat, ja immerhin "was getan" zu haben. Und weil man so hübsch produktiv war, hat man sich das Käsebrötchen/ die Wurststulle am Abend dann so richtig verdient. Und, wenn man hartnäckig genug war, verpflichtet sich die Fastfoodkette dann sogar, den Legebatterieinsassen ein paar Quadratzentimeter mehr Platz einzuräumen, und man kann wieder guten Gewissens da essen gehen. Ist halt alles ein Prozess, und vielleicht erreicht man ja ein paar Jahrzehnte (und viele Milliarden Hühner) später irgendwann, dass von Käfighaltung auf Bodenhaltung umgestellt wird. Und dann auf Freilandhaltung. Und dann, wenn man merkt, dass "Freilandhaltung" kein schönes, großes Stück Wiese und Erde für jedes Huhn bedeutet, weil einfach zu wenig Platz ist, um jeden Kosumenten mit Bioeiern zu versorgen, kann man ja mal drüber nachdenken, ob es denn wirklich jede Woche, ähm, jeden Monat ein Ei sein muss... oder wir gehen einfach doch wieder zurück zur Käfighaltung.


> Natürlich kann ich es verstehen, wenn man die ganze Welt
> überzeugen will, aber der Punkt ist, das funktioniert nicht.

Warum nicht? Mit jedem Menschen, der vegan wird, gehts ein Stück schneller. Dass hier niemand einen Schalter hat, mit dem er die Welt von jetzt auf gleich ruckartig antispeziesistisch macht, kann doch der Einzelne nicht als Ausrede für sich nehmen, weiterhin persönlich gegen das eingene Wissen (und hoffentlich Gewissen) zu leben.

> Als ich von dem Prozess geschrieben habe, habe ich nicht von
> mir gesprochen, sondern von allen Menschen.
> Viele schotten sich von alldem eben immer noch komplett ab.

Dann sei Du doch keine der Vielen, die nichts hören, sehen oder sagen wollen.


> Wir werden es nicht mehr erleben, dass die komplette Welt
> vegan lebt und dass Massentierhaltung nicht mehr existiert.

Es geht nicht um Massentierhaltung, es geht um jede Form der "Haltung". Und weiterhin Leid zu verursachen, weil Du davon ausgehst, keine leidfreie Welt mehr zu erleben, ist irrsinnig.


> Man neigt dazu, so zu kämpfen, dass jeder es in Nullkommanix
> begreift. Klar, man will ja, dass die ganze Scheiße
> augenblicklich aufhört, man will nicht mehr die Bilder sehen,
> man will nicht ständig daran denken, wie unendlich viele
> Tiere genau in der Sekunde aufs unmenschlichste gequält werden.
> Aber wenn man permanent daran denkt, wenn man permanent
> traurig und wütend darüber ist, dann ändert man daran auch
> nichts.

Das ist richtig. Aber Du kannst heute damit aufhören, für eben diese Bilder, die Dich traurig und wütend machen, verantwortlich zu sein. Niemand zwingt Dich, Dich tränenden Auges weiterhin an der Ausbeutung zu beteiligen.


> Man kann selbst eine Entscheidung treffen, seine eigene
> Beteiligung daran einstellen.

Exakt.


> Man kann so gut es einem möglich ist andere aufklären.

Das kann man tun.


> Aber die Entscheidung liegt nun einmal bei jedem selbst. Ja,
> ich find das häufig auch scheiße, aber so ist es eben.

Ja, aber wir reden doch von Dir. Die Entscheidung liegt bei Dir. Das ist nicht "scheiße", das bietet Dir die Möglichkeit das Richtige zu tun.


> Und trotz allem auf der Welt, was an Ungerechtigkeit und
> Grausamnkeit geschieht, sollte man, finde ich, nicht aufhören
> zu leben. Man sollte das tun, was man kann, aber, so schwer
> es oft ist, es auch mal beiseite legen können.

Und Du glaubst, als Veganer hat man plötzlich keine Hobbies mehr? Fährt nicht mehr in Urlaub? Nimmt sich nicht mehr die Zeit, mit den eigenen Kindern (sofern vorhanden) Schlittschuhlaufen zu gehen etc.? Oder glaubst Du, Spaß ist nur unter Zuhilfenahme von Tierprodukten möglich?


> von etwas zerfressen lasst, auf das ihr zwar einen kleinen,
> aber keinen großen Einfluss habt.

Du irrst Dich. Und zwar ganz gewaltig.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Vegetarier sind Mörder   neu 
 LilaLinda 05.07.10 03:26 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 bunbury 05.07.10 05:38 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 LilaLinda 06.07.10 13:47 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Marco 06.07.10 15:40 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Achim Stößer 06.07.10 20:07 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Marco 09.07.10 17:03 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Urs 06.07.10 15:55 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 LilaLinda 06.07.10 17:46 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 dom 06.07.10 18:09 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 dom 06.07.10 16:02 
 Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 06.07.10 19:50 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 16.08.10 04:30 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Libertad 16.08.10 12:24 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:14 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Libertad 18.08.10 02:57 
 wichtige Satzkorrekur   neu 
 Libertad 18.08.10 03:10 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 21:01 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 19:48 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 21:22 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Libertad 18.08.10 21:46 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 bunbury 19.08.10 00:02 
 Ne nuntium necare   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 20:31 
 Pulpo Paul   neu 
 bunbury 21.08.10 04:32 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:58 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Steffen 16.08.10 13:32 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:25 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Steffen 18.08.10 20:02 
 Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 20:07 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 21:09 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 18.08.10 21:57 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 23:23 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 19.08.10 00:37 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 00:46 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 19.08.10 02:36 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 20:15 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:00 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 22:18 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 19.08.10 22:22 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 20.08.10 23:07 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:44 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Marco 16.08.10 16:00 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:32 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Marco 18.08.10 13:10 
 Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 22:35 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 19.08.10 02:28 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 michael j 19.08.10 03:26 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 19.08.10 09:27 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 michael j 19.08.10 17:17 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:52 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 10:32 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 22:41 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:04 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 19.08.10 21:52 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 20.08.10 23:05 
 Gerüchte   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 01:09 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 21.08.10 18:38 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 20:11 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 16.08.10 20:52 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:39 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 dom 18.08.10 08:49 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Liliales 18.08.10 09:01 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 dom 18.08.10 09:06 
 Gefährliche Fertigfraßpropaganda   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 21:56 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 10:36 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 dom 18.08.10 10:45 
 Re: Ethisch minderbemittelte Attilas können immerhin Pfannkuchen brutzeln   neu 
 Liliales 18.08.10 10:56 
 Re: Ethisch minderbemittelte Attilas können immerhin Pfannkuchen brutzeln   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 23:00 
 Re: Ethisch minderbemittelte Attilas können immerhin Pfannkuchen brutzeln   neu 
 Liliales 19.08.10 00:41 
 Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:03 
 Re: Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 Liliales 19.08.10 21:44 
 Re: Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 dom 19.08.10 21:50 
 Re: Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 Liliales 22.08.10 22:16 
 Starkoch Hildmann   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 21:53 
 Re: Starkoch Hildmann   neu 
 Liliales 19.08.10 02:24 
 Unveganer Bärenhunger [alias Andreas Schneider]   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 20:21 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 21:30 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 20:02 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 01:49 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Steffen 19.08.10 02:06 
 religiöse Untertöne   neu 
 bunbury 19.08.10 04:28 
 Ethische Reinheit: plumper Diffamierungsversuch gegen Realveganer   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 22:04 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 dom 19.08.10 09:07 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Liliales 19.08.10 10:11 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 T 19.08.10 16:38 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Marco 19.08.10 18:15 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 12:55 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Libertad 20.08.10 14:07 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 15:03 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 dom 20.08.10 15:12 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 15:18 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:30 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:22 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Jay 20.08.10 16:17 
 vegane Weine   neu 
 Libertad 20.08.10 16:39 
 Re: vegane Weine   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:40 
 Re: vegane Weine   neu 
 Libertad 21.08.10 01:07 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 17:26 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 dom 20.08.10 17:38 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:53 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Marco 20.08.10 17:14 
 Fair?   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:50 
 Re: Fair?   neu 
 Marco 23.08.10 23:56 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:21 
 Antiveganer Bärenhunger [alias Andreas Schneider]   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 01:46 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Liliales 21.08.10 16:33 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Tobi 21.08.10 18:59 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Hannes Benne 10.08.12 10:11 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 26.08.10 22:29 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Liliales 27.08.10 19:20 
 Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 16:37 
 Re: Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Liliales 28.08.10 17:12 
 Re: Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 19:22 
 Re: Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Liliales 28.08.10 23:20 
 Re: Antiveganer Bärenhunger [alias Andreas Schneider]   neu 
 Achim Stößer 07.11.13 23:47 
 Klimatarisch: Antiveganer Andreas Schneider/Vebu wirbt für "weißes" Leichenfressen   neu 
 Achim Stößer 02.12.13 22:31 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Tobi 20.08.10 14:57 
 Ein halbleeres Glas ist halbvoll, nicht leer   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:06 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:15 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:19 
 Hier geht es ja ab   neu 
 Gerald 22.08.10 15:27 
 Re: Hier geht es ja ab   neu 
 Achim Stößer 23.08.10 21:29 
 Was wirkt?   neu 
 Gerald 24.08.10 11:54 
 Re: Was wirkt?   neu 
 Achim Stößer 24.08.10 20:30 
 Schlechter Stil, Achim   neu 
 Gerald 25.08.10 11:30 
 Re: Schlechter Stil, Achim   neu 
 Achim Stößer 29.08.10 00:29 
 Re: Was wirkt?   neu 
 martin 25.08.10 17:30 
 Re: Was wirkt?   neu 
 Gerald 26.08.10 09:34 
 Re: Was wirkt?   neu 
 martin 27.08.10 19:48 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 bunbury 07.07.10 07:51 
 Maqi Agenda   neu 
 rauchende Veganerin 17.07.10 15:41 
 ungefährdendes Rauchen?   neu 
 martin 18.07.10 17:09 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Hannes Benne 19.07.10 22:51 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Achim Stößer 20.07.10 11:30 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Hannes Benne 19.07.10 22:55 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Achim Stößer 20.07.10 11:27 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 rauchende Veganerin 21.07.10 10:21 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 dom 21.07.10 10:31 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Achim Stößer 28.07.10 01:08 
 kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 martin 27.09.10 17:10 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 martin 27.10.10 20:03 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 Nicole J 17.07.11 21:55 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 martin 18.07.11 19:00 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 Nicole J 18.07.11 23:26 
 Raucherpropaganda entlarvt   neu 
 Achim Stößer 20.07.10 11:25 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 govegan 13.08.10 10:08 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Tobi 13.08.10 11:03 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Libertad 16.08.10 11:55 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Achim Stößer 16.08.10 19:54 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Libertad 16.08.10 20:08 
 Lopino im Supermarkt   neu 
 Achim Stößer 16.08.10 20:10 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Libertad 16.08.10 20:21 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Libertad 23.08.10 20:49 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Achim Stößer 23.08.10 21:17 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Libertad 23.08.10 21:40 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Liliales 25.08.10 12:12 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 23:46 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Liliales 29.08.10 01:13 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 artmut 20.08.10 16:24 
 Alpro bio   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:38 
 Re: Alpro bio   neu 
 artmut 23.08.10 15:54 
 Re: Alpro bio   neu 
 artmut 25.08.10 11:58 
 Re: Alpro bio   neu 
 Hannes Benne 25.08.10 14:10 
 Re: Alpro bio   neu 
 Liliales 25.08.10 15:51 
 Re: Alpro bio   neu 
 Hannes Benne 25.08.10 17:26 
 Re: Alpro bio   neu 
 Liliales 25.08.10 19:56 
 Nichtpflanzlich vegan   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 22:47 
 Re: Nichtpflanzlich vegan   neu 
 Liliales 27.08.10 19:39 
 Re: Nichtpflanzlich vegan   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 14:46 
 Angestrengter Vegetarismus   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 21:22 
 Re: Angestrengter Vegetarismus   neu 
 Liliales 27.08.10 20:00 
 Vegetarisch ist nicht vegan   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 14:13 
 Re: Vegetarisch ist nicht vegan   neu 
 Liliales 28.08.10 16:20 
 Der Weg zum Veganismus muss über Leichen(fressen) führen?   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 22:53 
 Katzen an Hunde verfüttern?   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 23:01 
 Atome sind unspaltbar   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 23:03 
 Direkt vegan [war: Re: Alpro bio]   neu 
 Hannes Benne 26.08.10 09:06 
 Direkt vegan   neu 
 Achim Stößer 26.08.10 22:33 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Gerald 27.08.10 09:18 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Tobi 27.08.10 12:24 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Marco 27.08.10 16:01 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Gerald 27.08.10 22:52 
 Erstmal nur fordern, Rothaarige und Blonde zu ermorden   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 11:50 
 Re: Erstmal nur fordern, Rothaarige und Blonde zu ermorden   neu 
 Gerald 28.08.10 14:39 
 Re: Erstmal nur fordern, Rothaarige und Blonde zu ermorden   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 15:23 
 Schlechter Stil Teil 2   neu 
 Gerald 28.08.10 20:56 
 Fähigkeitsselbstkonzept   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 23:43 
 Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Gerald 29.08.10 12:48 
 Nachtrag Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Gerald 29.08.10 12:55 
 Re: Nachtrag Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 21:11 
 Re: Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 21:10 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept   neu 
 Gerald 29.08.10 13:56 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Gerald 29.08.10 16:46 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Marco 29.08.10 17:43 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Marco 29.08.10 17:46 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Gerald 29.08.10 19:07 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 22:42 
 Versuch eines versöhnlichen Endes dieser wunderbaren Diskussion   neu 
 Gerald 31.08.10 11:00 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Steffen 29.08.10 18:52 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 22:44 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 21:26 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 19:55 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Hannes Benne 23.09.10 13:23 
 17% der Veganer existieren nicht   neu 
 Hannes Benne 20.08.11 15:18 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Nicole J 18.07.11 20:07 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Komischer Typ 15.03.18 22:53 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Claude 16.03.18 08:38 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Tobi 16.03.18 14:54 
 Billige Rechtfertugungsversuche eines Mörders   neu 
 Achim Stößer 16.03.18 16:43 
 Re: Billige Rechtfertugungsversuche eines Mörders   neu 
 gast 26.03.18 17:31 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte