Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 30

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: Achim Stößer | Datum:

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: Rainer Lindemann | Datum:
Ihr seid die Besten, weiter so.

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: Trolli | Datum:
Zitat: Was nach Stroh aussieht entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als mit Stroh vermischte Exkremente.


Schrecklich, in welchem Kloakenstroh die armen Vögel rumlaufen und sich ausruhen müssen.
Ich bewundere euren Mut. Klasse Aktion!

Trolli

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: Maka Kandelaki | Datum:
Eine Frage: wie kann ich die befreite Tiere unterstützen? Wie gestaltet man so eine Tiergerechte Umgebung in einem Garten? Kann jemand mir Tipps geben?

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: martin | Datum:

> Wie
> gestaltet man so eine Tiergerechte Umgebung in einem Garten?

Das kommt sehr auf die jeweilige Tierart an. Einige Vögel brauchen Wasserzugang, andere nicht (also nur Trinkwasser), sie brauchen unterschiedlich viel Fläche usw. Pauschal kann man darauf nicht antworten.

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: Maka Kandelaki | Datum:
Das ist ein mehrere Hektar grosser Rosen- und Rasengarten, wo auch die Kinder barfuss unterwegs sind. Ich halte keine Tiere- also, weder Hund noch Katze, - aber Fuchs und Marder, und fremde Katzen wurden hier schon mal gesichtet. Ich dachte eher an befreite Hühner,Gänse oder Enten (es gibt im Garten auch einen künstlichen Teich). Meine Frage ist : wo wohnen dann die Vögel? Wie schütze ich sie von Fuchs usw. Was passiert im Winter (hier ist der Winter lang und Schneereich) Was mache ich mit den Vogel, wenn ich verreist bin? Falls jemand von eigener Erfahrung berichten kann, wäre ich sehr dankbar.Und eher ausführlicher die Details beschrieben werden, eher besser :-)
Vielen Dank im Voraus.

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die notwendigen Informationen findest Du unter http://tierrechtsweb.de (bzw. - die Seite wird leider seit langem nicht mehr gewartet - erfährst Du ggf. direkt von der Betreiberin der Website).

Achim

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: Maka Kandelaki | Datum:
Interessante Seite, werde gleich durchlesen. Danke

Re: Ostern 2012: Tierbefreiung und Auslegeaktion

Autor: P. | Datum:
Eindrucksvolle Bilder.
Danke für eure Arbeit, ich hoffe, es gibt euch noch, wenn ich mit dem Studium fertig bin, dann kann ich dazu hoffentlich auch was halbwegs Sinnvolles beitragen.

Aktiv werden

Autor: martin | Datum:

> Danke für eure Arbeit, ich hoffe, es gibt euch noch, wenn ich
> mit dem Studium fertig bin, dann kann ich dazu hoffentlich
> auch was halbwegs Sinnvolles beitragen.

Damit musst du nicht bis nach dem Studium warten. Viele Möglichkeiten solltest auch du jetzt bereits umsetzen können. Schau dir beispielsweise diese Vorschläge an.

Re: Aktiv werden

Autor: P. | Datum:
Danke. Ich mache was in meinem Umfeld, also der ewige Kampf mit Unveganern ist mir nich fremd und macht mich sehr traurig.
Ich weise auch immer wieder auf euch hin und rege Filme zum Thema an.
Apropos... habt ihr einen guten Filmtipp zum Thema Veganismus?
Das, was ich gefunden habe, war so esoterisch angehaucht. Von Wegen für die Tiere, für die Menschen bla.

Es gibt viele konventionelle Dokus in denen das Tierleid zum Ausdruck kommt, aber die Kommentatoren weisen nicht darauf hin, was die Konsequenzen sind. Es wird relativiert oder nur verdeckt angesprochen. Zuletzt kam wenigstens ein Tierbefreier zu Wort, der dann auch gesagt hat, dass er Veganer ist, wofür ich sehr dankbar ist. Viele "Tierschützer" sind das ja nicht mal.

Ich würd sehr gern nen Film an der Uni organisieren.
Das Thema ist ja mittlerweile präsent, aberich hab keinen Bock auf Leute wie Duve oder Safran Foer, die das relativieren.
Oder auf Sara Wiener, die ihren leckeren Kuchen in dem Massentierhaltungsfilm über Hühner ohne Eier ausprobiert um zu zeigen, dass das auch ohne geht, aber die Milch reinschüttet.
Soviel IGNORANZ.
Das tun meine Vegetarierfreunde leider auch...

Noch was: Kann man eure Flugblätter einfach ausdrucken und in die Unimensa legen oder wollt ihr vorher wissen wie, warum etc.?

Bezüglich der Tierbefreieraktionen - Mitmachen würde ich da trotz großer Sympathie aufgrund meines Studienfaches nicht. Ich hoffe, dass ich dafür anders etwas zum Bewusstsein beitragen kann und hab diesbezüglich auch schon Ideen. Wenn es an der Zeit ist Interviews zu führen, seid ihr hoffentlich noch da. Davon gehe ich fest aus. :)

Re: Aktiv werden

Autor: martin | Datum:

> Apropos... habt ihr einen guten Filmtipp zum Thema Veganismus?

Am ehesten empfehlen kann ich noch den hier verlinkten unter Berücksichtigung der dort genannten Kritik. Aber gerade bei Vorführungen sollte das weniger ein Problem darstellen, da man vorher oder hinterher auf die Defizite eingehen kann.

> Noch was: Kann man eure Flugblätter einfach ausdrucken und in
> die Unimensa legen oder wollt ihr vorher wissen wie, warum
> etc.?

Nein, die kann man einfach auslegen und verteilen, so viel man will.

> Bezüglich der Tierbefreieraktionen - Mitmachen würde ich da
> trotz großer Sympathie aufgrund meines Studienfaches nicht.
> Ich hoffe, dass ich dafür anders etwas zum Bewusstsein
> beitragen kann und hab diesbezüglich auch schon Ideen.

Das musst du auch nicht. Es muss/soll sich nicht jeder alle theoretisch möglichen Aktionsformen, sondern jeder kann und sollte sich auf die konzentrieren, die er sich am besten geeignet sieht.

Re: Aktiv werden

Autor: Paula | Datum:
Dank dir. :)
Ja, diesen kannte ich und ich finde ihn zu kitschig/ esoterisch. Bei der Aufklärung sind meines Erachtens schöne Wohlfühlbilder deplaziert, auch wenn der Film immerhin ein paar gute Fakten zusammenträgt.

Also, falls es irgendwann noch einen anderen, besseren gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr darauf hier aufmerksam macht.

Re: Aktiv werden

Autor: P. | Datum:
Hallo,
da wir es hiervon hatten...
Ich finde den bisher am besten: http://www.youtube.com/watch?v=e-F8whzJfJY
Da gibts Kritikpunkte, aber ich finde ihn einfach viel lebensnäher/ eingängiger als diesen Esokrams mit "Für die Menschen, Für die Umwelt...".

Ich versuche das Thema Veganismus übrigens mittlerweile so oft in meinen Unialltag zu integrieren wie möglich und hoffe noch einige Menschen überzeugen zu können, dass ich das Thema in meiner Wissenschaftssparte behandeln kann.

Re: 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken

Autor: P. | Datum:
habs bei hannes auch auf fb schon gesehen...
zwischenfrage: is das nich problematisch die photos mit euch unverpixelt zur zeigen?

Re: 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken

Autor: Hannes Benne | Datum:
P. schrieb:
>
> zwischenfrage: is das nich problematisch die photos mit euch
> unverpixelt zur zeigen?

Jain. Auch wenn Tierbefreiungen nicht zwangsläufig illegal sind, besteht die Möglichkeit deswegen angezeigt zu werden. Das geschieht allerdings selten, da die Tierausbeuter dazu ihre Anlagen auf den Bilder wiedererkennen müssten und sie zudem kein Interesse haben in der Öffentlichkeit mit ungeschönten Bilder ihrer Ausbeutungsbetriebe in Verbindung gebracht zu werden.

Und dass die Aktivisten auf bei der Bilddokumentation nicht unkenntlich gemacht werden (also offene Befreiungen durchgeführt werden), hat den Hintergrund zu zeigen, dass es sich bei Tierbefreiungen nicht um ein Verbrechen handelt, so wie es bswp. auch die Befreiung von Sklaven kein Verbrechen war.

Re: 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken

Autor: P. | Datum:
Danke. :) Das macht natürlich total Sinn, dass die euch nicht anzeigen. :D
Da ich evtl. meine Masterarbeit (Jura, und in dem Fall auch rechtsvergleichend, aber ich muss halt jemanden an der Uni finden, der das betreut, was sich erst in 2 Monaten entscheidet) über ein tierrechtliches Thema schreiben möchte, wäre es klasse, wenn ich noch mehr Infos von euch bekommen könnte. Ich werd das verlinkte auch alles noch lesen. Gerichtsurteile wären super wichtig. Ich kann dich im speziellen da auch mal über FB anschreiben, aber falls jemand anders das noch liest und Lust hat Input zu geben, sagt bitte bescheid. :) Gerade unterschiedliche Argumentation der Gerichte wären interessant zu analysieren. Dasselbe muss ich dann hier im Ausland machen.
Ich dachte erst, das Thema würde mindestens bis zur Diss rumliegen, aber durch die Masterarbeit wird das nun früher aktuell.

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: kopi | Datum:
Was passiert nun mit den Viechern ?
Habt ihr Platz oder gibt es Züchter, die euch die gestohlenen Tiere abkauft (=Hehlerei) ? Geht es denen nachher besser oder ist es nur eine PR-Aktion
Bitte nicht löschen, das "danach" ist ebenso interressant für die Allgemeinheit.

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: kopi | Datum:
Im Grunde habt Ihr Recht mit der Befreiung. Moralisch bin ich einverstanden. Es ist aber gegen das Gesetz und rechtlich gesehen Diebstahl. Aber es trägt nicht gerade dazu bei, Euren Gedanken der breiten Masse zu vermitteln.

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: Hannes Benne | Datum:
kopi schrieb:
>
> Viechern ?

http://tierrechtsforen.de/speziesistischesprache

> Habt ihr Platz oder gibt es Züchter, die euch die gestohlenen
> Tiere abkauft (=Hehlerei) ? Geht es denen nachher besser oder
> ist es nur eine PR-Aktion
> Bitte nicht löschen, das "danach" ist ebenso interressant für
> die Allgemeinheit.

Wie wäre es die FAQs zu lesen und die Suchfunktion zu nutzen?
Tierbefreiung ist kein Dieststahl: http://tierrechtsforen.de/tierbefreiungkeindiebstahl

Und die Befreiten Tiere werden von Tierrechtlern aufgenommen. Plätze dafür gibt es leider viel zu wenig, weswegen nur einige Tiere befreit werden können: http://maqi.de/txt/faq.html

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: P. | Datum:
Doch nochmal zum rechtlichen, weil ich das nicht ganz sauber finde, aus juristischer Sicht:

Ob es rechtlich Diebstahl ist oder nicht, hängt von der Auslegung der Zueignungsabsicht ab.
Ich hab da mal ein wenig Kommentare quergelesen und die unterschiedlichen Urteile kamen womöglich dadurch zustande, dass unterschiedlichen Meinungen gefolgt wurde, was die Zueignungsabsicht angeht (kann natürlich auch sein, dass das nicht so begründet wurde und einfach Fehler gemacht wurden, aber es wäre zumindest eine Erklärung, die einleuchten würde).

Ist man jedenfalls der Auffassung, dass man sich den wirtschaftlichen Wert einverleben muss, damit Zueignung vorliegt, scheidet Diebstahl aus, hält man das für entbehrlich, liegt Diebstahl vor.

Ich meine dazu noch kein BGH Urteil gesehen zu haben - kann jemand helfen?
Das bedeutet also erst einmal eine gewisse Rechtsunsicherheit, die aber (dazu gleich) in diesem Fall nicht schlecht sein muss.

Man könnte ohne letztinstanzliches Urteil momentan also, selbst wenn das Gericht zu der Auffassung gelangt, es liegt Diebstahl vor, gut mit einem Verbotsirrtum argumentieren, weil doch beachtliche Stimmen und Urteile einen Diebstahl abgelehnt haben. Danach entfällt dann die Schuld, sodass auch nicht wegen Diebstahl bestraft werden kann, selbst wenn eine höhere Instanz der Auffassung folgt, dass die Einverleibung des wirtschaftlichen Wertes nicht stattfinden muss.

Ich halte es also für rechtlich derzeit nicht haltbar jemanden bei Tierbefreiung wegen Diebstahles zu verurteilen, gleich ob man den Tatbestand bejaht oder nicht.

Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner

Autor: P. | Datum:
Ich muss das nochmal revidieren bzw. korrigieren,nachdem ich noch einmal reflektiert habe. Bei dem Beschneidungsurteil hat ein einziges Urteil ausgereicht, sodass nun breit vertreten wurde, dass man sich gerade nicht mehr auf einen Verbotsirrtum berufen kann.

Daraus folgt auch, dass, wenn ein Gericht der Meinung ist, es liegt Diebstahl vor (was wohl vertretbar ist), dann kann man sich nicht so leicht auf einen Verbotsirrtum berufen, weil es bereits Urteile gegeben hat, in denen das so gewesen ist.

Ich sehe momentan also die Sache mit den unterschiedlichen Urteilen juristisch nicht als so ganz unhaltbar, wie es den Nichtjuristen scheinen mag.
Um das endgültig zu klären, bräuchte es eine BGH-Entscheidung.

Ansonsten denke ich ohnehin, dass man der Kriminalisierung von Tierbefreiung nur durch gesellschaftlichen Wandel und eine gewandelte Moral begegnen kann, nicht durch das Gesetz allein.
Darauf, dass man nicht wegen Diebstahls verurteilt wird, kann man deshalb momentan nur hoffen. Das liegt wirklich nicht unbedingt an den Gerichten, die nicht wissen,was sie tun, sondern am Gesetz und dessen Auslegung. Das wiederum spiegelt die Wertentscheidungen des Gesetzgebers, also der Gesellschaft.

Tierbefreiung: 116 Hühner befreit

Autor: Achim Stößer | Datum:
116 Tiere befreit

Tierrechtler retten Hühner aus Biohaltung und Aufzuchtanlage

Kükenbefreiung aus Biohaltung 24.11.12 Kükenbefreiung aus Biohaltung 24.11.12In der Nacht zum Freitag befreiten Aktivisten der Tierrechtsinitiative "Maqi – für Tierrechte, gegen Speziesismus" vier, in der folgenden 71 Küken aus einer Aufzuchtanlage sowie vierzig Hennen und einen Hahn aus einem Betrieb mit sogenannter biologischer Haltung.

(weiter)

Bilder (nach rechts scrollen)

Achim