Tierrechtsforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, die Tierrechte zu verwirklichen.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner
Name: P. Permalink: https://tierrechtsforen.de/1/7610/9755

Datum: 21.09.12 02:48
Dieser Beitrag wurde 1326 mal gelesen

Doch nochmal zum rechtlichen, weil ich das nicht ganz sauber finde, aus juristischer Sicht:

Ob es rechtlich Diebstahl ist oder nicht, hängt von der Auslegung der Zueignungsabsicht ab.
Ich hab da mal ein wenig Kommentare quergelesen und die unterschiedlichen Urteile kamen womöglich dadurch zustande, dass unterschiedlichen Meinungen gefolgt wurde, was die Zueignungsabsicht angeht (kann natürlich auch sein, dass das nicht so begründet wurde und einfach Fehler gemacht wurden, aber es wäre zumindest eine Erklärung, die einleuchten würde).

Ist man jedenfalls der Auffassung, dass man sich den wirtschaftlichen Wert einverleben muss, damit Zueignung vorliegt, scheidet Diebstahl aus, hält man das für entbehrlich, liegt Diebstahl vor.

Ich meine dazu noch kein BGH Urteil gesehen zu haben - kann jemand helfen?
Das bedeutet also erst einmal eine gewisse Rechtsunsicherheit, die aber (dazu gleich) in diesem Fall nicht schlecht sein muss.

Man könnte ohne letztinstanzliches Urteil momentan also, selbst wenn das Gericht zu der Auffassung gelangt, es liegt Diebstahl vor, gut mit einem Verbotsirrtum argumentieren, weil doch beachtliche Stimmen und Urteile einen Diebstahl abgelehnt haben. Danach entfällt dann die Schuld, sodass auch nicht wegen Diebstahl bestraft werden kann, selbst wenn eine höhere Instanz der Auffassung folgt, dass die Einverleibung des wirtschaftlichen Wertes nicht stattfinden muss.

Ich halte es also für rechtlich derzeit nicht haltbar jemanden bei Tierbefreiung wegen Diebstahles zu verurteilen, gleich ob man den Tatbestand bejaht oder nicht.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Achim Stößer 30.11.09 00:53 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Rainer Lindemann 05.12.09 19:57 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Trolli 08.12.09 20:22 
 Tierbefreiung: Henne aus Freilandhaltung gerettet   neu 
 Achim Stößer 06.02.11 21:42 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Maka Kandelaki 11.02.11 22:01 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 martin 12.02.11 16:29 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Maka Kandelaki 13.02.11 18:03 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Achim Stößer 13.02.11 18:07 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Maka Kandelaki 13.02.11 18:10 
 Tierbefreiung: 7 Hennen gerettet   neu 
 Achim Stößer 01.08.11 22:05 
 Tierrechtler konfrontieren Unveganer mit Leichen ihrer Opfer   neu 
 Achim Stößer 01.08.11 22:06 
 Tierbefreiung: 10 Hennen gerettet   neu 
 Achim Stößer 30.10.11 19:37 
 Ostern 2012: Tierbefreiung und Auslegeaktion   neu 
 Achim Stößer 09.04.12 02:55 
 Re: Ostern 2012: Tierbefreiung und Auslegeaktion   neu 
 P. 09.04.12 16:16 
 Aktiv werden   neu 
 martin 10.04.12 20:58 
 Re: Aktiv werden   neu 
 P. 19.04.12 23:45 
 Re: Aktiv werden   neu 
 martin 21.04.12 16:18 
 Re: Aktiv werden   neu 
 Paula 21.04.12 22:18 
 Re: Aktiv werden   neu 
 P. 17.08.12 23:27 
 Tierbefreiung: 26 Hennen aus Biohaltung gerettet   neu 
 Achim Stößer 24.06.12 13:15 
 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken   neu 
 Nicole J 15.08.12 23:51 
 Re: 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken   neu 
 P. 17.08.12 23:38 
 Re: 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken   neu 
 Hannes Benne 20.08.12 19:16 
 Re: 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken   neu 
 P. 20.08.12 20:45 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 kopi 15.09.12 11:00 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 kopi 15.09.12 12:37 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Hannes Benne 15.09.12 12:42 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 P. 21.09.12 02:48 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 P. 04.10.12 23:54 
 Tierbefreiung: 116 Hühner befreit   neu 
 Achim Stößer 26.11.12 14:11 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte