Tierrechtsforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, die Tierrechte zu verwirklichen.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner
Name: P. Permalink: https://tierrechtsforen.de/1/7610/9772

Datum: 04.10.12 23:54
Dieser Beitrag wurde 1370 mal gelesen

Ich muss das nochmal revidieren bzw. korrigieren,nachdem ich noch einmal reflektiert habe. Bei dem Beschneidungsurteil hat ein einziges Urteil ausgereicht, sodass nun breit vertreten wurde, dass man sich gerade nicht mehr auf einen Verbotsirrtum berufen kann.

Daraus folgt auch, dass, wenn ein Gericht der Meinung ist, es liegt Diebstahl vor (was wohl vertretbar ist), dann kann man sich nicht so leicht auf einen Verbotsirrtum berufen, weil es bereits Urteile gegeben hat, in denen das so gewesen ist.

Ich sehe momentan also die Sache mit den unterschiedlichen Urteilen juristisch nicht als so ganz unhaltbar, wie es den Nichtjuristen scheinen mag.
Um das endgültig zu klären, bräuchte es eine BGH-Entscheidung.

Ansonsten denke ich ohnehin, dass man der Kriminalisierung von Tierbefreiung nur durch gesellschaftlichen Wandel und eine gewandelte Moral begegnen kann, nicht durch das Gesetz allein.
Darauf, dass man nicht wegen Diebstahls verurteilt wird, kann man deshalb momentan nur hoffen. Das liegt wirklich nicht unbedingt an den Gerichten, die nicht wissen,was sie tun, sondern am Gesetz und dessen Auslegung. Das wiederum spiegelt die Wertentscheidungen des Gesetzgebers, also der Gesellschaft.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Achim Stößer 30.11.09 00:53 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Rainer Lindemann 05.12.09 19:57 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Trolli 08.12.09 20:22 
 Tierbefreiung: Henne aus Freilandhaltung gerettet   neu 
 Achim Stößer 06.02.11 21:42 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Maka Kandelaki 11.02.11 22:01 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 martin 12.02.11 16:29 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Maka Kandelaki 13.02.11 18:03 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Achim Stößer 13.02.11 18:07 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Maka Kandelaki 13.02.11 18:10 
 Tierbefreiung: 7 Hennen gerettet   neu 
 Achim Stößer 01.08.11 22:05 
 Tierrechtler konfrontieren Unveganer mit Leichen ihrer Opfer   neu 
 Achim Stößer 01.08.11 22:06 
 Tierbefreiung: 10 Hennen gerettet   neu 
 Achim Stößer 30.10.11 19:37 
 Ostern 2012: Tierbefreiung und Auslegeaktion   neu 
 Achim Stößer 09.04.12 02:55 
 Re: Ostern 2012: Tierbefreiung und Auslegeaktion   neu 
 P. 09.04.12 16:16 
 Aktiv werden   neu 
 martin 10.04.12 20:58 
 Re: Aktiv werden   neu 
 P. 19.04.12 23:45 
 Re: Aktiv werden   neu 
 martin 21.04.12 16:18 
 Re: Aktiv werden   neu 
 Paula 21.04.12 22:18 
 Re: Aktiv werden   neu 
 P. 17.08.12 23:27 
 Tierbefreiung: 26 Hennen aus Biohaltung gerettet   neu 
 Achim Stößer 24.06.12 13:15 
 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken   neu 
 Nicole J 15.08.12 23:51 
 Re: 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken   neu 
 P. 17.08.12 23:38 
 Re: 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken   neu 
 Hannes Benne 20.08.12 19:16 
 Re: 6 tote Ferkel, 16 befreite Küken   neu 
 P. 20.08.12 20:45 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 kopi 15.09.12 11:00 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 kopi 15.09.12 12:37 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 Hannes Benne 15.09.12 12:42 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 P. 21.09.12 02:48 
 Re: Tierbefreiung: Hühner, Gänse, Truthühner und Perlhühner   neu 
 P. 04.10.12 23:54 
 Tierbefreiung: 116 Hühner befreit   neu 
 Achim Stößer 26.11.12 14:11 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte