Forenübersicht RSS

Tierrechtsforum:
Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 28

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: Daniela | Datum:
Hallo zusammen,
ich habe mich schon öfters gefragt, welche Leute da eigentlich dahinter stecken. Ich finde es eine wahnsinnig tolle Sache, was die Leute von ALF und die Tierbefreier (und natürlich auch maqi) machen. Ich bewundere das wirklich wie ihr in der Nacht durch die Gebüsche krabbelt ;-) und in Höfe geht um Tiere zu befreien. Jetzt würde mich mal interessieren, was das für Leute z.b bei ALF sind..kann man dort einfach dazustossen, oder muss man vorher schon ins Vereinsleben integriert sein - ist das immer nur eine eingeschworene gruppe oder eine ganz große, wo nur splittergruppen Tiere befreien? Wo werden die Termine abgemacht sprich wird das nur untereinander abgemacht wo man mann einbricht etc...
Vielleicht weiß ja wer mehr!
Liebe Grüße
Daniela

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Daniela,

> ich habe mich schon öfters gefragt, welche Leute da
> eigentlich dahinter stecken. Ich finde es eine wahnsinnig
> tolle Sache, was die Leute von ALF und die Tierbefreier (und

Hm, die ALF besteht z.T. sogar aus Tierausbeutern - finde ich nicht so toll. Die Tierbefreier e.V. wahrscheinlich sogar zum größten Teil (auch wenn sicher einige der Aktivisten vegan sind). Auch nicht so toll.

> natürlich auch maqi) machen. Ich bewundere das wirklich wie
> ihr in der Nacht durch die Gebüsche krabbelt ;-) und in Höfe
> geht um Tiere zu befreien. Jetzt würde mich mal

Hm, ich persönlich bin glaube ich noch nie durch ein Gebüsch gekrabbelt, jedenfalls nicht bei einer Befreiungsaktion. ;-)

> interessieren, was das für Leute z.b bei ALF sind..kann man
> dort einfach dazustossen, oder muss man vorher schon ins
> Vereinsleben integriert sein - ist das immer nur eine
> eingeschworene gruppe oder eine ganz große, wo nur
> splittergruppen Tiere befreien? Wo werden die Termine
> abgemacht sprich wird das nur untereinander abgemacht wo man
> mann einbricht etc...

Tststs, wir brechen doch nicht ein. ;-)
Nun, wenn Tierbefreier einen Termin in einem öffentlichen Forum posten würden, wären hinterher sicher nicht nur Tierrechtler anwesend. *ggg*
Ansonsten verstehe ich die Fragen wohl nicht so ganz, glaube ich. Du stellst Dir das wohl sehr kompliziert vor...?
Zu Maqi kann man einfach dazustoßen, wenn man sich mit der Agenda identifizieren kann. Allerdings besteht Tierrechtsarbeit
zum größten Teil nicht aus so "aufregenden Aktionen" wie Tierbefreiungen, das sollte bedacht werden.

Tanja

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: michael | Datum:
an Tanja:

Wer sind denn Tierausbeuter im verein "die Tierbefreier"?


an Nick:
wieso sollen Leute von den Tierbefreiern "recht wenig mit Tierrechten am Hut haben"? Wer will sich profilieren?

Wenn ihr schon solche Behauptungen aufstellt, dann bitte auch begründen.

Michael aus Essen

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Michael,

> Wer sind denn Tierausbeuter im verein "die Tierbefreier"?

Mitglieder, die ich kenne, die vegetarisch leben oder gar auch Leichen fressen. Die Tierbefreier sind ein ganz normaler Verein, da kann nun mal jeder Mitglied werden - ergo auch Tierausbeuter. Oder was dachtest Du?

Tanja

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: nick | Datum:
michael schrieb:

> an Nick:
> wieso sollen Leute von den Tierbefreiern "recht wenig mit
> Tierrechten am Hut haben"? Wer will sich profilieren?

wieso weiss ich auch nicht, ist aber echt schade, dass es so ist ;-)

ich werd hier bestimmt nicht irgendwelche Namen nennen, nur um ne schlammschlacht anzufangen ;-) Tanja erwähnte ja schon, dass es dort u.a. Vegetarier gibt, es gibt auch einen Haufen Intriganz, Tierschutzmentalität und Selbstherrlichkeit bzw. mangelnde Kritikfähigkeit unter den Leutchen dort. Ich meine damit natürlich nicht jeden einzelnen, noch nichtmal die Mehrheit, aber doch einige die genügen um das Ganze nicht sehr überzeugend zu machen. Aber soll sich doch jeder selbst ein Bild machen ...

mfg
nick

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: nick | Datum:
Daniela schrieb:

> ich habe mich schon öfters gefragt, welche Leute da
> eigentlich dahinter stecken.

na je wenn es echte Tierrechtler/-befreier sind, dann Menschen die bereit sind ihren Hedonismus für eine gute Sache zu opfern...

> interessieren, was das für Leute z.b bei ALF sind..

geh mal auf: http://www.animalliberation.net

>kann man
> dort einfach dazustossen, oder muss man vorher schon ins
> Vereinsleben integriert sein - ist das immer nur eine
> eingeschworene gruppe oder eine ganz große, wo nur
> splittergruppen Tiere befreien?

es gibt nicht "die" ALF. sie ist kein Verein oder eine zentral organisierte Gruppe. es gibt einzelne Aktivisten oder sogenannte 'zellen' oder 'squats' - privat organisierte zusammenschlüsse von leuten die aktionen machen. zur ALF gehören alle Aktivisten, die sich mit ihren Statuten identifizieren können, leider muss man sagen, dass da immer noch offiziell von "vegetarians" als akzeptabel die rede ist, aber die meisten dürften wohl vegan leben.

>Wo werden die Termine
> abgemacht sprich wird das nur untereinander abgemacht wo man
> mann einbricht etc...

es gibt einen ALF reader 'animal liberation through direct action' der ist recht informativ, er wird manchmal auf Demos o.ä. verkauft...

ansonsten von vereinen wie 'die Tierbefreier' ist m.M. nach nicht viel zu halten, da sind einige die sich nur profilieren wollen und recht wenig mit Tierrechten in gelebter weise am Hut haben...

mfg
nick

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: Daniela | Datum:
Danke, das war die Beantwortung auf meine Frage..
Also vielleicht habe ich schlecht formuliert (war gestern ein anstrengender Tag ;-) es ging mir vorallem darum zu wissen, wie die Gruppen sind - also ob das eine komplette Gruppe ist, oder ob es private leute sind die sich die Termine ausmachen und die Tiere befreien..
Danke für die Informationen!
Daniela

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: jenny | Datum:
>ansonsten von vereinen wie 'die Tierbefreier' ist m.M. nach >nicht viel zu halten, da sind einige die sich nur profilieren >wollen und recht wenig mit Tierrechten in gelebter weise am >Hut haben...


das heisst? wenn du hier schon behauptungen aufstellst, dann bitte begründen.
gruss,
jenny

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: dolli | Datum:
Ja, ich halte es auch für sinnvoller, tierrechte einfach zu leben, vorzuleben anstatt sich in irgendwelcher Euphorie (z.b. weil mensch ganz stolz ist, gerade Vegetarier geworden zu sein oder sowas, was ja gut ist, aber gerade in díesem Schwung der Euphorie gerät mensch leicht ins Missionieren, was bei ca 95% der andern Menschen gar nicht gut ankommt) direkt "kriminell" zu werden, indem mensch nun sofort Tiere befreit.

Ich leb nun seit ca zwei Jahren vegan und einfach weil mensch es tut, und sich entsprechend in foren aufhält, Leute kennenlernt, irgendwann telefonisch oder sogar persönlich Kontakt aufnimmt/mit einem aufgenommen wird, ergeben sich massig Möglichkeiten, sich aktiver für Tierrechte einzusetzen. Dennoch ist es immer ein Grenzgang an der Illegalität, solange Tiere als Eigentum gelten und es dürfte einleuchten, dass mensch sowas nciht mit "Fremden" per email oder Telefon ausmacht.

Und mensch muss scih auch im Klaren sein, was es bedeutet: man bricht in ein "Privatgelände" ein: Hausfriedensbruch, befreit (="stiehlt"- Diebstahl) ein paar z.B. Hühner- SIEHT ABER ALL DIE ANDERN, DIE MENSCH NCIHT AUCH MITNEHMEN KANN- weil Plätze fehlen, wo sie wieder Huhn werden können oder ähnlichen "Widrigkeiten" und muss sich zurückhalten, und "zufrieden" sein mit den paar Seelen, die mensch in der einen Aktion retten kann. Und wird im Pechfall noch angeklagt dafür.

Ganz ehrlich: ich wäre dazu zu labil. Ich pack ja nicht mal ein Peta-Video über Transporte...

grüssle dolli

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: Mick | Datum:
dolli schrieb:

Dennoch ist es immer ein Grenzgang an der
> Illegalität, solange Tiere als Eigentum gelten und es dürfte
> einleuchten, dass mensch sowas nciht mit "Fremden" per email
> oder Telefon ausmacht.

Ganz wichtig: Sie gelten als Eigentum, sind es aber faktisch nicht. Deswegen würde ich eine Tierbefreiung auch nicht als illegal ansehen. Ausserdem wird das einen "Legebatterie"-Besitzer nicht kratzen, ob er einige Hühner weniger hat. Das kann und wird er gar nicht bemerken. Weisst Du, wieviele Hühner in solchen KZ's eingesperrt sind?

Zweiter Punkt: Das einzelne Huhn hat für diese Ausbeuter nicht einmal den Wert von einem Euro.

- SIEHT
> ABER ALL DIE ANDERN, DIE MENSCH NCIHT AUCH MITNEHMEN KANN-
> weil Plätze fehlen, wo sie wieder Huhn werden können oder
> ähnlichen "Widrigkeiten" und muss sich zurückhalten, und
> "zufrieden" sein mit den paar Seelen, die mensch in der einen
> Aktion retten kann. Und wird im Pechfall noch angeklagt dafür.

Jedes einzelne gerettete Tier ist es wert. Und jedes gerettete Tier ist ein Riesenerfolg.

Ich sympathisiere mit jedem, der das auf sich nimmt und Tiere befreit. Mit jedem.

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: Tanja | Datum:
> Ja, ich halte es auch für sinnvoller, tierrechte einfach zu
> leben, vorzuleben anstatt sich in irgendwelcher Euphorie
> (z.b. weil mensch ganz stolz ist, gerade Vegetarier geworden

Als ob Vegetarier Tierrechte leben würden... :-(

> zu sein oder sowas, was ja gut ist, aber gerade in díesem
> Schwung der Euphorie gerät mensch leicht ins Missionieren,
> was bei ca 95% der andern Menschen gar nicht gut ankommt)

Also Maul halten, nur nicht auffallen, nicht kritisieren?

> direkt "kriminell" zu werden, indem mensch nun sofort Tiere
> befreit.

Es ist selbstverständlich unbedingt nötig, Tiere nach Möglichkeit aus ihrer Gefangenschaft zu befreien, ihr Leben zu retten. Daß die Gesetzgebung sich an den speziesistischen Maßstäben unserer Gesellschaft orientiert, bedeutet ja nicht, daß ein Verstoß gegen diese gesetze falsch ist, ganz im Gegenteil.

> Und mensch muss scih auch im Klaren sein, was es bedeutet:
> man bricht in ein "Privatgelände" ein: Hausfriedensbruch,

Ja, und?

> befreit (="stiehlt"- Diebstahl) ein paar z.B. Hühner- SIEHT

Es gibt bereits Gerichtsurteile, aus denen ganz klar hervorgeht, daß Tierbefreiungen kein Diebstahl sind.

> ABER ALL DIE ANDERN, DIE MENSCH NCIHT AUCH MITNEHMEN KANN-

Und? Wenn Du an einem schweren Unfall vorbekommst, in den viele Menschen verwickelt sind, hilfst Du dann auch nicht, weil Du nicht allen helfen kannst? Siehst Du Dich denn nicht in der Verpflichtung, zu helfen soweit es dir möglich ist?

> weil Plätze fehlen, wo sie wieder Huhn werden können oder
> ähnlichen "Widrigkeiten" und muss sich zurückhalten, und
> "zufrieden" sein mit den paar Seelen, die mensch in der einen
> Aktion retten kann. Und wird im Pechfall noch angeklagt dafür.

Die Seelen sind - mit Verlaub - scheißegal. ;-) Es geht um die Rettung leidensfähiger Individuen, nicht um deren Seelen. *seufz*
Außerdem dienen Tierbefreiungen ja nicht der Selbstzufriedenheit der Befreier.

> Ganz ehrlich: ich wäre dazu zu labil. Ich pack ja nicht mal
> ein Peta-Video über Transporte...

Was trotzdem kein Grund ist, Tierbefreiungen abzulehnen. :-)

Tanja

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ja, ich halte es auch für sinnvoller, tierrechte einfach zu
> leben, vorzuleben anstatt sich in irgendwelcher Euphorie

Siehe Vorleben? Vorsterben? Vorkauen? Vordenken?

> Schwung der Euphorie gerät mensch leicht ins Missionieren,

Siehe http://achim-stoesser.de/atheismus/faq.html: Was heißt Missionieren?

Nicht zu verwechseln mit informieren.

> direkt "kriminell" zu werden, indem mensch nun sofort Tiere
> befreit.

siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=6&i=440&t=415.

> Und mensch muss scih auch im Klaren sein, was es bedeutet:
> man bricht in ein "Privatgelände" ein: Hausfriedensbruch,
> befreit (="stiehlt"- Diebstahl) ein paar z.B. Hühner- SIEHT
> ABER ALL DIE ANDERN, DIE MENSCH NCIHT AUCH MITNEHMEN KANN-
> weil Plätze fehlen, wo sie wieder Huhn werden können oder
> ähnlichen "Widrigkeiten" und muss sich zurückhalten, und

siehe http://veganismus.de/vegan/faq-tierbefreiung.html.

> Ganz ehrlich: ich wäre dazu zu labil. Ich pack ja nicht mal
> ein Peta-Video über Transporte...

Naja, wenn ich Peta-Tierschutzdreck sehe, wird mir auch ganz schlecht (weil ich ja erkennen kann, wie sie damit den Tierrechten schaden), aber was hat das damit zu tun?

Eines wird durch Deine Formulierung aber wieder mal klar: dieses ganze Geschwätz von wegen "Vorleben" ist reiner Egoismus, mit dem diejenigen, die, statt vernünftig aufzuklären, sich um die Fakten drücken, um nur ja niemandem zu nahe zu treten, ihr verantwortungsloes Handeln schönreden wollen. Was tut's, wenn dadurch den Tierrechten geschadet wird?

Es ist nicht "sinnvoller", sondern schlicht und einfach bequemer für Dich, keinen Mucks zu machen.

Achim

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: dolli | Datum:
Erst mal nicht falsch verstehen: ich lehne Tierbefreiungen nicht ab, ich wäre nur nicht in der Lage, sie zu machen. Wie Mick ziehe ich den Hut vor denen, die es tun.
Nur ich bin, wie Achim richtig erkannt hat, zu bequem dazu.
Täte mir leid, wenn ich nun den Tierrechten entgegen arbeite (bzw eben nciht arbeite ;-) ), bzw wenn mein Lebenswandel nicht tierrechtsgerecht ist. Dennoch werd ich wahrscheinlich nicht anfangen mit Befreiungen oder ähnlichem, weil ich wie gesagt mir ja nicht mal den Petadreck angucken kann.
wobei: ich schau mir nicht mal mehr die Nachrichten an, die übertreffen seit einigen Jahren das, was früher "Splatterfilm" genannt wurde.

grüssle dolli

ALF Guidelines: Tierausbeuter in der ALF

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da es offenbar immer noch nicht hinreichend bekannt ist: hier die "original"-A.L.F.-Guidelines. Das entscheidende Wort habe ich fett gedruckt, verlinkt und mit Bildern versehen.

Zitat: To liberate animals from places of abuse, ie laboratories, factory farms, fur farms, etc, and place them in good homes where they may live out their natural lives, free from suffering.

To inflict economic damage to those who profit from the misery and exploitation of animals.

To reveal the horror and atrocities committed against animals behind locked doors, by performing non-violent direct actions and liberations.

To take all necessary precautions against harming any animal, human and non-human.

Any group of people who are vegetarians or vegans and who carry out actions according to A.L.F. guidelines have the right to regard themselves as part of the A.L.F.

The Animal Liberation Front consists of small autonomous groups of people all over the world who carry out direct action according to the A.L.F. guidelines.


Achim

Pauschalisierung unzutreffend

Autor: TomFalkner | Datum:
Wie bekannt ist sind etliche Versionen der ALF-Guidelines im Umlauf, wobei es meines Wissens keine klaren Belege dafür gibt welche Version die ursprüngliche ist. Auch ist fraglich, ob die originäre Version des Mission Statements der ALF maßgeblich ist, schließlich sollte jede/r die Chance haben die eigene Position zu korrigieren. Zudem ist die ALF keine Organisation mit zentraler Verwaltung oder zentraler Regelung, was es auch schwer macht VegetarierInnen oder selbst LeichenfresserInnen auszugrenzen. Viele sich zur ALF bekennen AktivistInnen distanzieren sich deutlich von VegetarierInnen die sich als Teil der ALF verstehen - insofern halte ich eine pauschale Kritik an der ALF für nicht gerechtfertigt. Schließlich wäre auch nicht Maqi dafür zu rügen, wenn LeichenfresserInnen in Namen Maqis Mäuse aus einem Versuchslabor befreien - und mehr als euch von derartigen Aktionen distanzieren könntet auch ihr nicht.

Realität relevant

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wie bekannt ist sind etliche Versionen der ALF-Guidelines im
> Umlauf, wobei es meines Wissens keine klaren Belege dafür

Jede mir bekannte schließt Tierausbeuter als ALF-Aktivisten ein.

> maßgeblich ist, schließlich sollte jede/r die Chance haben
> die eigene Position zu korrigieren. Zudem ist die ALF keine

Dann sollen sie das mal machen. Mir ist keine derartige Korrektur bekannt.

> Organisation mit zentraler Verwaltung oder zentraler
> Regelung, was es auch schwer macht VegetarierInnen oder
> selbst LeichenfresserInnen auszugrenzen. Viele sich zur ALF

Im gegenteil das ist kein Problem. In der Guidelines hätte lediglich das "vegetarian" weggelassen werden müssen (durch eben diese Guidelines wird ja sichergestellt, daß Leichenfresser keine ALF-Aktionen durchführen können).

> bekennen AktivistInnen distanzieren sich deutlich von
> VegetarierInnen die sich als Teil der ALF verstehen -

Soso. Dann sollen sie sich nicht zur ALF rechnen. Ich bin ja auch nicht Mitglied im DJV (Deutschen Jagdverband) und distanziere mich von denjenigen Mitgliedern, die im Wald rumballern.

> insofern halte ich eine pauschale Kritik an der ALF für nicht
> gerechtfertigt. Schließlich wäre auch nicht Maqi dafür zu

Mir ist relativ egal, was irgendwer für gerechtfertigt hält, mich interessiert wie immer die Realität:
1. Vegetarier (also Leute, die Tiere gefangenhalten und umbringen [lassen]), können sich zur ALF rechnen, damit ist die ALF gegen Tierrechte gerichtet.
2. Mit diesen Guideline wird zudem, selbst wenn es keine Vegetarier unter denjenigen, die "im Namen der ALF" Aktionen durchführen gäbe, unterstellt, vegetarier könnten sich für Tierbefreiung einsetzen (also die Realität auf den Kopf gestellt).

> rügen, wenn LeichenfresserInnen in Namen Maqis Mäuse aus
> einem Versuchslabor befreien - und mehr als euch von
> derartigen Aktionen distanzieren könntet auch ihr nicht.

Blödsinn. Dazu gibt es ja die Maqi-Agenda: keiner kann damit konform als Nichveganer "im Namen von Maqi" eine Aktion durchführen, so wie kein Leichenfresser (wohl aber ein Vegetarier) "im Namen der ALF" eine Aktion durchführen kann (wir reden hier ja nicht von Fakes).

Im übrigen liegt hier keine "Pauschalisierung" vor, aber manche Leute haben eben Probleme damit, die Realität zu akzeptieren. Und wenn sie sie dann doch mal begreifen, ist das Kind in den Brunnen gefallen. Daher gilt auch hier wie immer die Devise: besser Klappe halten wenn man keine Ahnung hat. Das gilt sowohl hierfür als auch für Auslegeaktionen, Tierbefreiungen, Honig"diebstahl", Euphemismenfreiheit, etc. etc. etc. zu dem gewisse Leute abstruse Ansichten vertraten oder vertreten - weiteres dieser Art wird also entsprechend entsorgt.

Achim

Wahrnehmung vs. Realität

Autor: TomFalkner | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Jeden mit bekannte schließt Tierausbeuter als ALF-AktivistInnen.
> ein.

Zwar nur überfolgen, aber der hier nicht.
http://www.8ung.at/bat/tierrechte/alf.htm
Zu kritisieren wäre allenfalls, dass VegetarierInnen nicht explizit ausgeschlossen werden.

> Im gegenteil das ist kein Problem. In der Guidelines hätte
> lediglich das "vegetarian" weggelassen werden müssen (durch
> eben diese Guidelines wird ja sichergestellt, daß
> Leichenfresser keine ALF-Aktionen durchführen können).

Wobei sich auch hier die Frage stellt, was die AutorInnen der Guidelines unter "vegetarian" verstanden haben. Mir sind persönlich drei konsequente Veganer bekannt, die sich selbst als Vegetarier bezeichnen würden, um gegen die Aufweichung des Vegetarismus zu protestieren. Allerdings sind mir auch Positionspapiere von vegetarischen Fraktionen der ALF bekannt, in denen es "vegetarians and vegans" heißt, also eine klare Differenzierung vorgenommen wird.

> Soso. Dann sollen sie sich nicht zur ALF rechnen.

Das lässt sich auch aus einer anderer Perspektive betrachten: Sie sollten sich gerade eben als Teile der ALF verstehen, um der Unterwanderung durch VegetarierInnen zu begegnen.

> Ich bin ja
> auch nicht Mitglied im Deutschen Jagdverband und distanziere
> mich von denjenigen Mitgliedern, die im Wald rumballern.

Ich denke zwischen der ALF und dem Deutschen Jagdverband besteht dann doch ein gewisser Unterschied.

Die Grundsätze der ALF lauten:

Zitat:
1) Ziel von Aktionen sind alle, die von Tierausbeutung profitieren.
2) Die Grausamkeiten, die hinter verschlossenen Türen gegen Tiere begangen werden, werden durch gewaltfreie direkte Aktionen und Befreiungen an die Öffentlichkeit gebracht.
3) Alle notwendigen Vorkehrungen müssen getroffen werden um durch Aktionen nicht Menschen oder Tiere in Gefahr zu bringen.


Mir jedenfalls wäre es neu, dass Deutsche Jagdverband ähnliche Ziele verfolgt.

> Mir ist relativ egal, was irgendwer gerechtfertigt hält, mich
> interessiert wie immer die Realität.

Kein Grund polemisch zu werden, Achim. Wenn dich nicht interessiert, was andere denken, solltest du kein Diskussionsforum betreiben. Die Realität sieht wie folgt aus:
In der ALF bewegen sich viele VeganerInnen, demnach ist eine pauschale Verurteilung nicht angebracht.

> Blödsinn. Dazu gibt es ja die Maqi-Agenda:

Also wenn diese alles abdecken würde, auch wenn sich die Maqi-Agenda klar von VegetarierInnen distanziert.

> keiner kann damit
> konform als Nichveganer "im Namen von Maqi" eine Aktion
> durchführen, so wie kein Leichenfresser (wohl aber ein
> Vegetarier) "im Namen der ALF" eine Aktion durchführen kann
> (wir reden hier ja nicht von Fakes).

Folgendes Problem: Ebenso wie Animal Liberation Front oder Tierbefreiungsbewegung ist Maqi kein geschützter und auch recht nahe liegender Name. Was also wenn VegetarierInnen ihre eigene Maqi-Agenda auf Basis der ursprünglichen verfassen? Du könntest dich nur distanzieren. Und genau dies tun auch viele AktivistInnen der ALF.

Die Prinzipien der ALF sind gut, dennoch sehe ich es ebenso wie du, dass eine deutlichere Abgrenzung von VegetarierInnen wünschenswert wäre.

> Im übrigen liegt hier keine "Pauschalisierung" vor, aber
> manche Leute haben eben Probleme damit, die Realität zu
> akzeptieren.

Dann müsstest du viele Aktionen der ALF als begrüßenswert empfinden.

> Das gilt sowohl hierfür als auch für Auslegeaktionen,
> Tierbefreiungen, Honig"diebstahl",

Warum setzt du Diebstahl Anführungszeichen?

Merkst du eigentlich nicht, dass du dich in diesem Punkt kaum von Frank unterscheidest, den du – zu Recht! – so sehr kritisiert? Statt den konstruktiven Dialog zu suchen, wertest du andere Meinungen an Ansichten rigoros als abstrus ab und drohst mit Entsorgung.
Wenn du nicht gewillt bist zu diskutieren, wozu ein Diskussionsforum?

Re: Wahrnehmung vs. Realität

Autor: Achim Stößer | Datum:
TomFalkner schrieb:
>
> Achim Stößer schrieb:
>
> > Jeden mit bekannte schließt Tierausbeuter als
> ALF-AktivistInnen.
> > ein.
>
> Zwar nur überfolgen, aber der hier nicht.
> http://www.8ung.at/bat/tierrechte/alf.htm

Das sind keine ALF-Guidelines, sondern lediglich ein (unvollständiger) beschreibender Artikel zur ALF.

> Guidelines unter "vegetarian" verstanden haben. Mir sind

Nein. Da im von mir oben zitierten Text explizit "vegetarian or vegan" explizit dasteht, kann mit "vegetarian" nicht "vegan" gemeint sein.

> persönlich drei konsequente Veganer bekannt, die sich selbst
> als Vegetarier bezeichnen würden, um gegen die Aufweichung
> des Vegetarismus zu protestieren. Allerdings sind mir auch
> Positionspapiere von vegetarischen Fraktionen der ALF
> bekannt, in denen es "vegetarians and vegans" heißt, also

Wie vielleicht zufällig die oben von mir zitierten Gudelines. Seufz. Lesen muß echt schwer sein.

> > Soso. Dann sollen sie sich nicht zur ALF rechnen.
>
> Das lässt sich auch aus einer anderer Perspektive betrachten:
> Sie sollten sich gerade eben als Teile der ALF verstehen, um
> der Unterwanderung durch VegetarierInnen zu begegnen.

Das übliche dumme Geschwätz. Ich werde jetzt Mitglied in der CDU, um der "Unterwanderung" durch Rechte zu begegnen. Wie blöd kann man eigentlich sein? Das ist der gleiche dämlihe Spruch, mit denen gewisse Leute ihre Teilnahme an Tierschutzademos und ählichem kontraproduktivem Unfug rechtfertigen.

> Ich denke zwischen der ALF und dem Deutschen Jagdverband
> besteht dann doch ein gewisser Unterschied.

Warum wundert es mich nicht, daß er nicht in der Lage ist, eine Analogie als solche zu erkennen und zu behandeln.

> 3) Alle notwendigen Vorkehrungen müssen getroffen werden um
> durch Aktionen nicht Menschen oder Tiere in Gefahr zu bringen.

Eben, und mit der Akzeptanz von vegetariern ist das so idiotisch selbstwiderspüchlich wie eine Bibel.

> Kein Grund polemisch zu werden, Achim. Wenn dich nicht
> interessiert, was andere denken, solltest du kein
> Diskussionsforum betreiben. Die Realität sieht wie folgt aus:

Dazu müßten diese anderen ja erstmal denken können, statt irgendwelches unverdauten Müll, den sie irgendwo aufgeschnappt haben, zu erbrechen.

> In der ALF bewegen sich viele VeganerInnen, demnach ist eine
> pauschale Verurteilung nicht angebracht.

Wie bereits ausgeführt (lies gefälligst, was ich schreibe, bevor Du antwortest) wäre selbst wenn es keinen einzigen Vegetarier dabei gäbe die ALF mit der Akzeptanz des Vegetarismus gegen Tierbefreiung gerichtet

> Also wenn diese alles abdecken würde, auch wenn sich die
> Maqi-Agenda klar von VegetarierInnen distanziert.

Hä? Egal, interessiert mich nicht wirklich, was dieses Kauderwelsch bedeuten sollte.

> Folgendes Problem: Ebenso wie Animal Liberation Front oder
> Tierbefreiungsbewegung ist Maqi kein geschützter und auch
> recht nahe liegender Name. Was also wenn VegetarierInnen ihre

Er begreift es nicht. Er begreift es einfach nicht. Sein Pech, Ich habe anderes zu tun, als ihm das kleine 1x1 zu erklären.

> Warum setzt du Diebstahl Anführungszeichen?

Ach ja, die deutsche Sprache ist schon extrem schwer.

> Merkst du eigentlich nicht, dass du dich in diesem Punkt kaum
> von Frank unterscheidest, den du – zu Recht! – so sehr
> kritisiert? Statt den konstruktiven Dialog zu suchen, wertest

Gähn.

Während Herr Hummel Fakten zensiert und Gülle verspüht und versprühen läßt, wird hier kontraproduktiver Müll von Leuten, die dummes Geschwätz als "Diskussion" ausgeben wollen, entsorgt. Das ist nicht nur ein Unterschied, sondern gerade das Gegenteil.

> Wenn du nicht gewillt bist zu diskutieren, wozu ein
> Diskussionsforum?

Hier finden zahreiche nützliche Diskussionen statt. Leuten, die von Tierrechtsarbeit keinen blassen Schimmer haben aber groß die Klappe aufreißen (und allen erstens gegen unsere Auslegeaktionen oder Tierbefreiungen gehetzt haben), sollten auch zukünftig besser eben diese Klappe halten, bis sie endlich begreifen, was Sache ist, weil sie mit ihrem dummen Geschwätz enormen Schaden anrichten, siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=4&i=2510&t=2153.

Und wenn nichts Neues dazu kommt, war's das damit.

Achim

Re: ALF Guidelines: Tierausbeuter in der ALF

Autor: Rainer Lindemann | Datum:
Kann es nicht sein, dass diese Vegetarier durch die Aktion auf den Weg zum Veganismus sind?
Es gibt auch Überläufer die sich eines anderen Lebens besonnen haben.

ALF-Vegetarier

Autor: martin | Datum:

> Kann es nicht sein, dass diese Vegetarier durch die Aktion
> auf den Weg zum Veganismus sind?

Es kann vieles sein, die Frage ist, wie wahrscheinlich das ist.
Ist es wahrscheinlich, daß jemand sein tierausbeutendes Verhalten, das durch die Akzeptanz seiner Teilnahme marginalisiert wird, und der selbst ein gutes Gewissen ihm gegenüber bekommt, weil er durch seine Teilnahme "etwas für die Tiere" tun würde, einstellt oder ist es wahrscheinlich, daß er es fortführt?

(Wer an Tierrechtsaktionen um der Tierrechte willen teilnehmen will, sollte diese in der Basis verstanden haben. Wer unvegan ist, hat sie nicht verstanden, wieso also sollten solche Menschen mit ihrer Teilnahme an solchen Aktionen einen positiven Beitrag für die Tierrechte leisten wollen? Daß sie ganz andere Absichten haben (s.o.) ist wesentlich wahrscheinlicher.)

Re: ALF-Vegetarier

Autor: Rainer Lindemann | Datum:
Ähnlicher Ansicht bin ich auch
Wer sagt er hat verstanden und nicht handelt, nicht verstanden.
Aber ist deshalb wirklich die ganze ALF zu verteufeln ?

Re: ALF-Vegetarier

Autor: martin | Datum:
Rainer Lindemann schrieb:
>
> Aber ist deshalb wirklich die ganze ALF zu verteufeln ?

"Verteufelt" wird sie hier nicht, sondern kritisiert. Aber ja: so etwas läßt sich schließlich nicht mit Anderem "aufwiegen". Außerdem steht es in ihren Richtlinien, betrifft sie also ganz zentral.
Der Schaden ist auch größer als "nur" die Vegetarier, die deswegen gerade nicht vegan werden (sie würden wahrscheinlich auch so etwas machen, wenn sie von den Richtlinien ausgeschlossen wären). Schwerer wiegt die Marginalisierung von Rinder- und Hühnermord durch eine angebliche Tierrechtsvereinigung, die sich und das TR-Anliegen damit zudem noch unglaubwürdig macht.

2011: noch immer Tierausbeuter in der ALF

Autor: Achim Stößer | Datum:
O-Ton ALF-Aktivistin:
Zitat: Zuallererst muss man Vegetarier oder Veganer sein. Wenn man dann bereit ist, Sabotabeakte und Tierbefreiungen durchzuführen oder Tierquälerei anzuprangern, dann darf man das als ALF-Aktion deklarieren.

Weltjournal, "Tierschutz uind Gewalttaten", 3sat, 25.10.2011 (meine Hervorhebung)

Sprich: All die Jahre nichts dazugelernt.

Achim

2013: ALF Guidelines: Tierausbeuter in der ALF - nichts dazugelernt

Autor: Achim Stößer | Datum:
Aktuell schreibt jemand dazu (bei FB):

Zitat: Julia La Fleur achim was soll der blödsinn? die "richtlinien" der alf sind ein historisches dokument, und entstammen dem kontext ihrer zeit. da du sicherlich weisst, dass die alf keine organisation im klassischen sinne ist, können diese richtlinien auch nicht einfach von irgendwelchen leuten "geändert" werden. des weiteren ist wohl davon auszugehen, aber darüber lässt sich natürlich nur spekulieren, das alf-aktvistInnen in der regel vegan leben.
vor 4 Stunden · Gefällt mir · 8


Schlimm genug diese Apologetik (ähliches könnte man auch über "Mein Kampf" sagen), aber 8 Leuten in 4 Sunden "gefällt das"?

Dabei genügt ein paar Sekunden googeln, davon abgesehen, dass Vegetarismus auch "historisch", vor acht Jahren (so alt ist der Beitrag) oder wann auch immer sie geschrieben wurden, Mord war, dass das eben kein bloßes "historisches Dokument" ist, sondern auch heute genau so als ALF-Credo (The ALF Credo and Guidelines -- Who we are, what we do) http://www.animalliberationfront.com/ALFront/alf_credo.htm geführt wird. Wie auch aktuellere Aussagen (z.B., Oktober 2011) zeigen ...

Achim

2014: ALF-Vegetarier (wie gehabt, Dreingabe: Relionswahn)

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Die ALF Lebensführung
Diät:
Natürlich ist es akzeptabel, vegetarisch zu leben und ALF-Aktivist zu sein; http://www.animalliberationfront.com/ALFront/Actions-Germany/GermanPrimerPart1.pdf

Wie gehabt
Zitat: Any group of people who are vegetarians or vegans and who carry out actions according to ALF guidelines have the right to regard themselves as part of the ALF. http://www.animalliberationfront.com/ALFront/alf_credo.htm

Und
Zitat: Vegetarian/Vegan health--many people have a positive reaction to the facts in books like 'Diet for a New America.' http://www.animalliberationfront.com/ALFront/mission_statement.htm

Zitat: Vegetarian Celebrities http://www.animalliberationfront.com/Saints/Saints-vegs.htm

Zitat: Ten Vegetarian Leaders
posted by Jake Richardson Apr 22, 2011 http://www.animalliberationfront.com/Saints/VegetarianLeaders.htm

Zitat: Lots of important Christians--leaders and saints, past and present--have been vegetarian. Here are some notable examples. http://www.animalliberationfront.com/Saints/Authors/Quotes/Quotes-FamousVegetarians.htm

Zitat: Was Jesus a pioneer of animal-rights, vegetarian activism? http://www.animalliberationfront.com/Practical/Health/CanVeggiesSavePlanet.htm

Zitat: Can becoming a vegetarian help save the planet? http://www.animalliberationfront.com/Practical/Health/CanVeggiesSavePlanet.htm

Zitat: Of course, if we eat the veggie burger, we will likely be around a lot longer to fight for human rights, because vegetarians are less likely to suffer from heart disease, strokes, and colon cancer. Plus, because meat is so wasteful of fuel, grain, and water, you will be helping prevent global hunger by going vegetarian. http://www.animalliberationfront.com/Practical/practicalFAQ.htm

usw. (meine Hervorhebungen)

Achim

Re: Wer steckt dahinter? (ALF,Tierbefreier)

Autor: Sandra Rick | Datum:
Hallo. Aktivisten von Tierbefreiungen haben erstmal lange Recherchen vor sich, tagsüber, Nachts etc. bis es zu einer Befreiung kommt. Dies kann im Alleingang oder mit einer Gruppe erfolgen. Bis es zur Befreiung kommt dauert es noch seine Zeit, es muss gut durchdacht und vorbereitet werden.
ALF Aktivisten lernen sich Beispielsweise auf Demos kennen oder geschlossene Foren zum Beispiel.
Liebe Grüße aus Berlin