Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
"Du bist immer so hysterisch!"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Du bist immer so hysterisch!"

Autor: Rele | Datum:

Beim eifrigen Lesen& Lernen habe ich jetzt erfahren, was eigentlich "Hysterie" bedeutet- das Wort kommt von "Hystera", griechisch "die Gebärmutter"& wurde v.a. im alten Griechenland& Rom verwendet, um irgendwelche Auffälligkeiten bei Frauen zu bezeichnen, für die die (männlichen) Ärzte keine Erklärung fanden. Das heisst, es ist eigentlich eine diffamierende Bezeichnung. Naja, also ich finde das interessant...! ;-)

Re: "Du bist immer so hysterisch!"

Autor: dom | Datum:
Das wusste ich schon. Was mir dazu noch einfaellt ist, dass sehr selten Maenner als hysterisch bezeichnet werden. Sind Maenner denn nie hysterisch oder heisst das bei denen dann anders?

hysterische Männer

Autor: Tanja | Datum:
dom schrieb:
>
> Das wusste ich schon.

Ich nicht. :D

> Was mir dazu noch einfaellt ist, dass
> sehr selten Maenner als hysterisch bezeichnet werden. Sind
> Maenner denn nie hysterisch oder heisst das bei denen dann
> anders?

Hm, das, was man bei Frauen normalerweise als "hysterisch" bezeichnen, haben Männer irgendwie sehr viel seltener als Frauen, denke ich. Aber ich kenne auch Männer, die zur Hysterie neigen. ;-)

Tanja

Re: hysterische Männer

Autor: Arnidee | Datum:
Das ausgerechnet im 'Antisexismusforum' Männern die Hysteriefähigkeit abgesprochen wird, ist ja fast schon wieder witzig ....

Re: hysterische Männer

Autor: Karl | Datum:
Ich kann zur Diskussion beitragen, dass mein bester Freund in einer psychiatrischen Klinik als hysterisch diagnostiziert wurde. Es ist also eine eingetragene neurotische (?) Krankheit, die ebenso bei Männern vorkommen kann.
Nebenbei ist es natürlich lächerlich, einem Geschlecht die Symptomatik gänzlich abzusprechen. Gesellschaftliche Kräfte, die auf Frauen während ihrer Kindheit und auch im Erwachsenenalter einwirken, lassen sie tatsächlich häufiger hysterisch reagieren, weil es um die Wahrung des perfekten Barbyimages geht. Mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, dass eine Frau, die sich ausdrücklich gegen solche Wertvorstellungen verschrieben hat, hysterisch wurde.

Re: hysterische Männer

Autor: Besserwisser | Datum:
Wie schon ganz zu Beginn der Diskussion von Rele festgestellt kommt hysterie vom griechischen hystera (Gebärmutter) und ist ein negativ geprägter Ausdruck. Aus der ersten Tatsache (Wortursprung) geht eindeutig hervor das nur frauen hysterisch werden können. Nun kommt es aber natürlich auch bei männer vor das ähnliche Symtome auftreten (Verweis auf den Beitrag von Karl), und genau aus diesem Grund und dem negativen Beigeschmack des Wortursprungs von Hysterie verwendet man in der heutigen medizin nicht mehr den Begriff Hysterie sondern Histronische Persönlichkeitstörung für beide Geschlechter.

Re: hysterische Männer

Autor: dom | Datum:
"Du bist immer so histronisch persoenlichkeitsgestoert!"

Re: "Du bist immer so hysterisch!"

Autor: Ava Odoemena | Datum:
dom schrieb:

> Sind
> Maenner denn nie hysterisch oder heisst das bei denen dann
> anders?

Ja, bei Männern heisst das selbstbewusst und durchsetzungsfähig:-)

Re: "Du bist immer so hysterisch!"

Autor: Tresdn | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
>
> dom schrieb:
>
> > Sind
> > Maenner denn nie hysterisch oder heisst das bei denen dann
> > anders?
>
> Ja, bei Männern heisst das selbstbewusst und
> durchsetzungsfähig:-)

nein, es heisst "dynamisch" ;-P

Re: "Du bist immer so hysterisch!"

Autor: Sorend | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
>
> dom schrieb:
>
> > Sind
> > Maenner denn nie hysterisch oder heisst das bei denen dann
> > anders?
>
> Ja, bei Männern heisst das selbstbewusst und
> durchsetzungsfähig:-)

ist es nicht eher so, dass frauen fuer verhaltensweisen, wegen denen maenner als arschloecher bezeichnet werden, die praedikate selbstbewusst, dynamisch, emanzipiert und durchsetzungsfaehig verliehen bekommen?

Re: "Du bist immer so hysterisch!"

Autor: Sorend | Datum:
dom schrieb:
>
> Das wusste ich schon. Was mir dazu noch einfaellt ist, dass
> sehr selten Maenner als hysterisch bezeichnet werden. Sind
> Maenner denn nie hysterisch oder heisst das bei denen dann
> anders?

andererseits scheint das wort cholerisch den maennern vorbehalten zu sein. kann mich nicht erinnern je diese bezeichnung fuer eine frau gehoert zu haben.