Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
Gib den Affen Autos

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gib den Affen Autos

Autor: Spiegel-Leser | Datum:
Zitat: Wenn Mädchen sich zu Weihnachten über Puppen, Jungen hingegen über Lokomotiven freuen, ist das nicht allein eine Frage menschlicher Erziehung. Die Vorliebe für unterschiedliches Spielzeug müsse vielmehr angeboren sein, schließen Melissa Hines von der britischen City University of London und Gerianne Alexander von der amerikanischen Texas A&M University aus einem Versuch mit einer Affenart. Die beiden Psychologinnen bescherten einer Gruppe Grüner Meerkatzen verschiedenes Spielzeug zur Auswahl. Während die Männchen sich begeistert auf Autos und Bälle stürzten, beschäftigten sich die Weibchen wonnevoll mit Puppen und Kochtöpfen. An neutralen Spielsachen wie Bilderbüchern und Stofftieren zeigten beide gleichermaßen Interesse. Die Forscherinnen folgern daraus, dass der Hang von Kindern zu unterschiedlichen Spielsachen evolutionär bedingt ist. Die klassischen Jungenspielzeuge hätten gemeinsam, dass man sich mit ihnen durch einen Raum bewegen müsse - sie erinnerten an die traditionellen Navigationsleistungen des jagenden Säugetiers. Mädchenspielzeug knüpfe an die traditionelle Weibchenrolle des Hegens und Pflegens an.

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument.html?id=25990832

Re: Gib den Affen Autos

Autor: Tobi | Datum:
Ohne zu behaupten, dass die Studie falsch sei, sagt mir mein Gefühl, dass sich das komisch anhört.
Den Aspekt Tierversuche mal beiseite gelassen: Ein Affenmann/Affenfrau sieht doch wohl Kochtöpfe ebenso als "neutrales Spielzeug" wie ein Bilderbuch. Ebenso dürfte er/sie Puppen wie Stofftiere als ähnlich betrachten. Wenn die weiblichen Meerkatzen das "Hegen und Pflegen" bevorzugen sollten, dann dürften sie sich doch mindestens ebenso intensiv mit den Stofftieren befassen wie mit den Puppen. Ich weiß nicht so recht, vielleicht wurde da etwas falsch- oder hineininterpretiert.
Vielleicht liege auch ich komplett falsch, aber für mich liest sich das irgendwie ... seltsam.

Tobi