Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
"körperliche Züchtigung"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"körperliche Züchtigung"

Autor: Googler | Datum:
Gerade habe ich einen Artikel auf welt.de über die "Watschn" des Herrn Mixa gelesen, der sich damit verteidigt, sowas wäre früher völlig normal gewesen. In diesem Artikel bin ich über einen Satz gestolpert:

Zitat: Nun stimmt es zwar, dass die körperliche Züchtigung durch Lehrer in der Bundesrepublik Deutschland erst 1973 (...) verboten wurde. In Bayern galt die körperliche Züchtigung sogar bis 1978 als „Gewohnheitsrecht“ der Lehrer. (...) Aber erstens war das Schlagen von Mädchen schon damals verboten


Weiß jemand etwas näheres darüber?

Re: "körperliche Züchtigung"

Autor: martin | Datum:

> Weiß jemand etwas näheres darüber?

Google gibt nicht viel her, außer dass dergleichen in der DDR bereits 1949 verboten wurde. Für die BRD scheint es z.B. für Niedersachsen 1954 noch ein Erlass von 1949 gegeben zu haben, der so differenziert:

Zitat: 5. Strafsenat, Urteil vom 14. Juli 1954 g. W.
5 StR 688/53
I. Landgericht Hannover

Über die Frage, ob dem Lehrer ein Züchtigungsrecht zusteht.

Gründe:
Der Angeklagte, ein Volksschullehrer, hat in acht Fallen Schüler und Schülerinnen körperlich gezüchtigt. Ferner hat er einer Schülerin Schläge für den Fall angedroht, daß sie ihren Eltern von der Züchtigung eines anderen Schülers etwas erzählen würde. Die Strafkammer hat den Angeklagten wegen Körperverletzung im Amte in acht Fällen sowie wegen Nötigung zu Geldstrafen verurteilt. Das angefochtene Urteil geht davon aus, daß Körperverletzungen zwar durch ein Züchtigungsrecht des Lehrers gerechtfertigt werden könnten, daß dieses Züchtigungsrecht hier aber durch einen Erlaß des Niedersächsischen Ministers für Volksbildung und Wissenschaft vom 14. Oktober 1946 eingeschränkt sei. Der Erlaß mißbilligt (unter Androhung von Disziplinarstrafen) die körperliche Züchtigung von Mädchen schlechthin; die von Jungen beschränkt er auf »ganz besondere Ausnahmefälle (außergewöhnliche Roheit, schwere Widersetzlichkeit)«. [...]

Aber dass die Prügelstafe wesentlich häufiger bei Jungen angewendet wird, weil Gewalt gegen Jungen gesellschaftlich eher akzeptiert ist als gegen Mädchen, ist zumindest nicht ungewöhnlich. Siehe auch http://antisexismus.de/pruegelstrafe.