Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Physiknobelpreis für vegane Fotografie

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Physiknobelpreis für vegane Fotografie

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Hälfte des diesjährigen Physiknobelpreises geht an Willard Boyle und George Smith für die Entwicklung lichtempfindlicher CCD-Chips, der heute in jeder Digitalkamera eingebaut ist, wodurch Fotoapparate mit Gelatinefilmen praktisch von der Bildfläche verschwunden sind.

Physik-Nobelpreis für Digitalkamera und Glasfaser

Autor: Achim Stößer | Datum:
Di 06.10.2009

STOCKHOLM - Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an Charles Kao (China), Willard Boyle (USA) und George Smith (USA).
Foto: dpa

Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mit.

Sie erhalten die Auszeichnung für die schnelle Datenübertragung durch Glasfasern sowie für den lichtempfindlichen CCD-Chip, der heute in jeder Digitalkamera eingebaut ist.

Die höchste Auszeichnung für Physiker ist in diesem Jahr mit umgerechnet knapp einer Million Euro (10 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert.

Schnelle Datenübertragung

Kao erhält eine Hälfte des Preises für die schnelle Datenübertragung in Glasfasernetzen, Boyle und Smith teilen sich die andere Hälfte für die Entwicklung lichtempfindlicher Halbleiter-Chips (CCD).

Im vergangenen Jahr hatten sich der US-Forscher Yoichiro Nambu und seine japanischen Kollegen Makoto Kobayashi und Toshihide Maskawa den Preis geteilt. Sie waren für fundamentale Erkenntnisse in der Teilchenphysik ausgezeichnet worden.

Die Entdeckung und Erklärung bestimmter sogenannter Symmetriebrechungen hatte das Verständnis der Natur entscheidend verbessert.

Verleihung am 10. Dezember

Am Montag war der Medizin-Nobelpreis den US-Forschern Elizabeth Blackburn, Carol Greider und Jack Szostak zugesprochen worden, die bahnbrechende Entdeckungen zur Alterung von Zellen gemacht hatten.

Am Mittwoch werden die Träger des Chemie-Nobelpreises benannt. Die feierliche Überreichung findet traditionsgemäß am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel.

http://www.dnews.de/wissenschaft/121514/physik-nobelpreis-digitalkamera-und-glasfaser.html