Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Mehr Tierausbeutung zu Weihnachten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Mehr Tierausbeutung zu Weihnachten

Autor: Achim Stößer | Datum:
"Eier sind laut einer aktuellen Umfrage der CMA [...] neben Mehl die wichtigste Zutat beim Plätzchenbacken." Als ob es keine veganen Plätzchen gäbe (http://vegan-essen.tk). Aber wie sagt der Vater des Halbgotts, dem die kommenden Feiertage gewidmet sind, laut den Schriften seiner Anhänger: "Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde. Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben.".

Steigender Eierverbrauch zu Weihnachten

Autor: Achim Stößer | Datum:
(mp 20.12.2004)

Deutsche backen Plätzchen am liebsten selber

Bonn. Alle Jahre wieder haben frische Eier zur Weihnachtszeit Hochkonjunktur. So wurden im Dezember vergangenen Jahres insgesamt 674 Mio. Stück Eier von privaten Haushalten gekauft - damit folgte der Eierverkauf zu Weihnachten dicht dem Verkauf der kleinen Ovale zur Osterzeit mit 782 Mio Eiern im April 2003.

57 Prozent aller Deutschen backen ihre Weihnachtsplätzchen selbst und Eier sind laut einer aktuellen Umfrage der CMA - Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH neben Mehl die wichtigste Zutat beim Plätzchenbacken.

Seit dem 1. Januar 2004 gibt eine gut sichtbare Kennzeichnung direkt auf dem Ei Auskunft darüber, woher die Eier stammen: Die erste Ziffer verrät das Haltungssystem: Die 0 steht dabei für ökologische Erzeugung, die Ziffer 1 für Freilandhaltung, die 2 für Boden- und die Ziffer 3 für Käfighaltung. Das darauf folgende Länderkürzel informiert über das Herkunftsland des Eies. Steht dort z.B. ein DE, so handelt es sich um frische Eier aus Deutschland. Die nach dem Länderkürzel folgende Nummer dient der Identifizierung des Betriebes und somit bei Bedarf der Rückverfolgbarkeit der Eier bis in den Legehennenstall.