Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Gemüseanbau am Balkon

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gemüseanbau am Balkon

Autor: Petra Wagner | Datum:
Hallo!
Ich hab mir gerade am Balkon so ein kleines Eckchen geschaffen mit ganz vielen Kräutern und Kresse und all sowas, damit man die Küche ein wenig aufpeppen kann, schmeckt dann einfach viel besser - aber ich hab gerade überlegt, wie düngt ihr denn alle? Also welche Sachen gibt es egal ob für Nutzpflanzen oder normale Balkonpflanzen die man ohne schlechtes Gewissen nutzen kann?
Bitte um Tipps!?

Re: Gemüseanbau am Balkon

Autor: Tobi | Datum:

> Also welche Sachen gibt es egal ob für
> Nutzpflanzen oder normale Balkonpflanzen die man ohne
> schlechtes Gewissen nutzen kann?
> Bitte um Tipps!?

Du könntest in einen Becher pieseln und damit düngen. In der Wohnung könnte das evtl. geruchstechnisch problematisch sein, aber Du sagtes ja Balkon. Im Urin dürfte zumindest einer der drei Hauptnährstoffe von Pflanzen (Stickstoff, Kalium und Phosphat, wenn ich mich nicht irre) vorhanden sein.
Es empfiehlt sich natürlich, möglichst nur in die Erde zu gießen und nicht komplett über die Pflanzen. Aber hey: jeder wie er mag ;-)

Tobi

Re: Gemüseanbau am Balkon

Autor: Petra Wagner | Datum:
Was - in den Becher pinkeln? Hmm naja das möcht ich mir dann doch ersparen wenn ich ehrlich bi, keine Ahnung. Bin gerade dabei den Balkon wieder auf Vordermann zu bringen, auch mal neu lackiert und geputzt, schöne neue Sachen gekauft wie vertical garden und co - jetzt fehlen nur mehr neue Pflanzen. Und ein nettes Minitischerl mit Sessel hab ich mir aucheingerichtet - so als Leseecke!

Re: Gemüseanbau am Balkon

Autor: Tobi | Datum:

> Was - in den Becher pinkeln? Hmm naja das möcht ich mir dann
> doch ersparen wenn ich ehrlich bi, keine Ahnung.

Hmm. So schlimm finde ich das nicht.
Aber ist schließlich Deine Sache. Ich dachte nur, weil ja Du danach fragtest und so...

Tobi

Re: Gemüseanbau am Balkon

Autor: Petra Wagner | Datum:
Nein, schlimm ist das eh nicht - war eher nur belustigt, weil die Idee einfach lustig ist, aber wenn dann eher ein anderer Dünger mit weniger täglichem Aufwand! ;)

Re: Gemüseanbau am Balkon

Autor: gast | Datum:
>mit weniger täglichem Aufwand!

Täglicher Aufwand? Zu viel düngen ist auch nicht gut für die Pflanzen. (ich vermute halt mal, dass du am Balkon kein allzu großes Gemüsebeet hast; wäre aber auch nicht meine bevorzugte Düngmethode)

Re: Gemüseanbau am Balkon

Autor: Petra Wagner | Datum:
Genau, ist nicht allzu groß, hängt an der Wand mein Juwel, sehr nützlich auf jeden Fall, aber ich bin immer der Meinung man muss auch au dem kleinsten Platz was machen, muss nur wissen wie man seine umgebung nutzen kann.

Brennesseljauche oder zerschnittene Bananenschalen

Autor: Achim Stößer | Datum:
... sollen gut geeignet sein als Dünger. Ob's stimmt kann ich nicht beurteilen.

Brennesseljauche:

- Einen Eimer voller Brennesseln mit heißem Wasser übergießen.
- 24 Stunden (nicht länger) stehen lassen.
- Die Flüssigkeit zum Düngen verwenden.

Achim

Re: Brennesseljauche oder zerschnittene Bananenschalen

Autor: Petra Wagner | Datum:
Danke - sehr gute Tipps, werde ich mal probieren, dann nutzt man wenigstens die Reste!

Pflanzlicher Flüssigdünger

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Danke - sehr gute Tipps, werde ich mal probieren, dann nutzt
> man wenigstens die Reste!

Du kannst dann ja mal über die Ergebisse berichten.

Alternativ habe ich zufällig grade Werbung für einen kommerzielen Dünger gesehen:
Zitat: Damit einher geht oft eine Lebensweise, die auf tierische Produkten in allen Lebensbereichen möglichst verzichtet. Diese sehr bewusst lebenden Menschen können nun ihre Pflanzen mit dem rein pflanzlichen flüssigen BioTrissol VeggieDünger versorgen. http://www.gabot.de/index.php/News-Details/52/0/?&tx_ttnews[tt_news]=239001&cHash=12cd226f95f7014ec1e5d11f63119b37

Ob die Werbeversprechen zutreffen, insbesondere ob er wirklich vegan ist, kann ich nicht beurteiilen.

Achim

Re: Gemüseanbau am Balkon

Autor: kunz | Datum:
Brennesseljauche nehme ich auch für meine Balkonpflanzen! Über [Werbung entfernt - Moderator] haben wir uns eine Hypothek aufgenommen, da die Hypothekarzinsen so günstig waren. jetzt wohnen wir in einem tollen Haus mit Garten, der allerdings leider noch nicht fertig ist. Was ich dort dann anpflanze, weiß ich noch nicht. Auf dem Balkon sind es derzeit ebenfalls verschiedene Kräuter, die ich hege und pflege.