Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Sojasoße

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojasoße

Autor: Fragenkostetnix | Datum:
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob Koji-Ferment,
eine Würze ist ?

Ich möchte nämlich Geschmacksverstärer, Glutamat ( außer welches das von Natur aus in Tomaten etc. ist) und E-Nummern und Würze, nicht nur, weil sie auch von der Tierausbeutung kommen könnten, sondern auch weil sie Gehirnzertörend wirken. Also echtes Gift sind.

Nun weiß ich allerdings nicht was mit Bio-Sojasoßen ist. Da steht natürliche Würze drauf( nicht mein den Zutaten, sondern bei der Beschreibung).

Kennt sich irgendwer noch genauer mit dem Themenkomplex aus?

Sojasoße, Würze, Glutamat

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob Koji-Ferment,
> eine Würze ist ?

Lexikon:
Zitat:
Würze

Wür|ze [f. 11] 1 Zutat zu Speisen, die den Geschmack verfeinert oder verschärft (Speisen~) 2 [nur Sg.] kraftiger Geschmack; dem Braten, Hirschragout fehlt die W. 3 [übertr.] Besonderheit, Pfiff; dem Film fehlt die rechte W. 4 [kurz für] Bierwürze
wissen.de


Was verstehst Du unter "einer Würze"?

> Ich möchte nämlich Geschmacksverstärer, Glutamat ( außer
> welches das von Natur aus in Tomaten etc. ist) und E-Nummern

Was ist mit dem, was "von Natur aus" in Sojasauce ist?

> und Würze, nicht nur, weil sie auch von der Tierausbeutung
> kommen könnten, sondern auch weil sie Gehirnzertörend wirken.

Ist das nicht etwas übertrieben?
Zitat:
Schädlich oder nicht?

Manche Organismen können Glutamat nicht vertragen und reagieren mit Taubheitsgefühl oder Schwindel
vergrößern


Für die Mehrheit der Wissenschaftler bestehen gegenüber einem durchschnittlichen Einsatz von Glutamat in der Ernährung keine Bedenken. In extrem hohen Dosen kann Glutamat in einigen Fällen aber durchaus gesundheitsschädlich sein. Es gibt Überempfindliche, die auf eine große Menge Glutamat mit Taubheitsgefühl, Schwindel, Schweißausbrüchen und Übelkeit reagieren. In einigen Studien hat Glutamat sogar Asthmaanfälle ausgelöst - so weit ist es aber nur bei wenigen Versuchspersonen gekommen. Grundsätzlich besteht das Problem solcher Studien darin, dass jeder Organismus individuell reagiert. Deshalb können die Wissenschaftler keine pauschalen Grenzwerte festlegen. Dass es keinen ADI-Wert für Glutamat gibt, ist allerdings erstaunlich. Immerhin ist eine Unverträglichkeit zumindest bei einigen Personengruppen erwiesen.

Macht Glutamat dumm?


Das Gehirn wird von der Blut-Hirn-Schranke so abgeschirmt, dass normalerweise kein Glutamat dorthin gelangt. Allerdings kann diese Schranke bei einer unüblich hohen Glutamatkonzentration im Blut (6-10faches der Norm) durchlässig werden. Vermutlich existiert eine derartige Störung der Blut-Hirn-Schranke auch bei Alzheimer-Patienten, bei Parkinson, Multipler Sklerose oder nach einem Schlaganfall. In diesen Fällen könnte Glutamat die Krankheit verschlimmern – allerdings bei extrem hohen Dosen, die selbst bei einem Essen, das großzügig mit Glutamat gewürzt ist, nur schwer erreicht werden.

http://www.quarks.de/dyn/19542.phtml


Weiß ja nicht, wieviele Liter Sojasauce Du täglich trinkst ;-) .

> Nun weiß ich allerdings nicht was mit Bio-Sojasoßen ist. Da
> steht natürliche Würze drauf( nicht mein den Zutaten, sondern
> bei der Beschreibung).

Wohl im Sinn obiger Lexikondefinition?

Achim