Vegane Kinder
In diesem Forum können Themen aus dem Umfeld vegane Kinder / vegane Eltern diskutiert werden. Es ist Teil der Seite veganekinder.de.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 DHA, EPA
Name: Anton Permalink: http://tierrechtsforen.de/15/17331/17335

Datum: 08.09.13 23:46
Dieser Beitrag wurde 1925 mal gelesen

> eine sehr gute Quelle für DHA (das wohl für die
> Gehirnentwicklung bedeutsam ist), ist Leinöl, meiner Meinung
> nach.

Das ist m.E. irreführend formuliert, denn in Leinöl und anderen veganen Produkten ist von den Omega-3-Fettsäuren nur alpha-Linolensäure (ALA) enthalten, aber weder DHA noch EPA. Zwar kann der Körper ALA in DHA und EPA umwandeln, weshalb vollkommen gesunde Menschen die letzteren zwei Fettsäuren nicht direkt aufnehmen müssen, doch allem Anschein nach kann es in vielen Fällen aufgrund von suboptimaler Eigenproduktion sinnvoll sein, DHA und EPA direkt zuzuführen.
Hierzu beachte man insb. den Thread Omega-3-Gehalt von Algen sowie die dort erwähnten Informationsquellen - insb. http://www.veganhealth.org/articles/omega3.

Ich meine auch, bei Jack Norris (veganhealth.org, http://jacknorrisrd.com) oder irgendwo sonst mal gelesen zu haben, dass bei von Geburt an vegan lebenden Menschen (im Ggs. zu solchen, die es erst irgendwann werden) die Eigenproduktion von DHA/EPA idR in Ordnung sei - aber diese Info kann ich gerade nicht mehr finden; deshalb keine Garantie, dass das stimmt.

Die einzige mir bekannte zuverlässige direkte vegane Quelle sind die aus Mikrolagen gewonnenen Algenöl-Kapseln. Ein paar konkrete Marken solcher Kapseln (die laut Hersteller vegan sind) sind am Ende der Website http://veganhealth.org/articles/omega3#VegChildren genannt.
Ein vergleichsweise gutes Preis-Leistungs-Verhältnis scheinen die Kapseln von Opti3 zu haben (diese enthalten 400mg DHA, 200mg EPA + 5mcg veganes Vit. D3).

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Folsäure ab der 12. SSW   neu 
 Malizzio 07.09.13 10:39 
 Re: Folsäure ab der 12. SSW   neu 
 michael.j 07.09.13 14:06 
 Re: Folsäure ab der 12. SSW   neu 
 Dr. Brumm 07.09.13 14:14 
 DHA, EPA   neu 
 Anton 08.09.13 23:46 
 Re: Folsäure ab der 12. SSW   neu 
 michael.j 07.09.13 14:16 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte