Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Veganes Stillen und Gewichtsprobleme

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganes Stillen und Gewichtsprobleme

Autor: marco chelan | Datum:
Hallo liebe Leute,

meine Partnerin und ich leben seit einigen Jahren vegan und haben einen wunervollen kleinen Sohn im alter von drei Monaten. Er wird voll gestillt, ist aber nicht so schwer wie Kinder im vergleichbaren Alter.

Die Hebamme meint, dass wir eventuell zufüttern müssen. Wir sind jetzt verunsichert, und wollten wissen wie eure Kinder im Vergleich zur Nicht Veganen Konkurren abschnitten.

Re: Veganes Stillen und Gewichtsprobleme

Autor: Dr. Brumm | Datum:
Hallo,

Meine Kinder haben sich nach der Geburt recht ähnlich entwickelt, wobei das erste noch mit mir als Omni gestillt wurde, die beiden folgenden dann auch mit mir vegan.
Das Babygewicht ist ja nun sehr unterschiedlich
, und gerade junge Eltern lassen sich schnell verunsichern. Ich rate euch, sucht euch eine zur Stillberaterin ausgebildete Hebamme, ich höre so oft, dass Hebammen jungen Müttern schnell zur Flaschennahrung raten!
Ihr könnt auch erstmal die La Leche Liga kontaktieren, die reagieren sehr schnell auf E-Mails.
Übrigens ist eigentlich nicht das Absolutgewicht ausschlaggebend, sondern die Gewichtszunahme sollte vergleichbar mit anderen leichten Kindern sein. Dazu findet ihr hinten im U-Heft Entwicklungs-Kurven.

Schöne Grüße,
Vicky

Re: Veganes Stillen und Gewichtsprobleme

Autor: Kristina | Datum:
Wir haben eine zwei Monate alte Tochter, die auch voll gestillt wird, und bislang ist ihr Gewicht absolut normal. Ich würde mich auch nicht zu schnell verunsichern lassen und vor allem nach der Gewichtsentwicklung schauen. Außerdem würde ich dazu raten sich einen Kinderarzt zu suchen, der/die der veganen Ernährung offen gegenüber steht.

Re: Veganes Stillen und Gewichtsprobleme

Autor: Kristina | Datum:
Sehe gerade, dass der ursprüngliche Beitrag ja schon etwas älter ist und die Frage somit wohl nicht mehr aktuell. Allerdings würde es mich interessieren, wie es bei Euch weitergegangen ist bzw. welche Erfahrungen andere gemacht haben?

Re: Veganes Stillen und Gewichtsprobleme

Autor: Beate | Datum:
Ich habe schon vor der Geburt meines Sohnes vegan gelebt. Er ist jetzt 19 Monate und ich stille noch zum einschlafen. Statt klein und zart, ist er recht groß und stabil (nicht fett) für sein alter.
Am veganen Lebensstiel kann es nicht liegen. Wir haben gerne Avocados und Nussmuse gegessen. Früh habe ich ihn alles probieren lassen.
Flasch- Glasnahrung hat er nie bekommen.