Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Vitamin B 12

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vitamin B 12

Autor: Jacqueline Frank | Datum:
Hey! Hat wer von euch Kinder die vegan ernährt werden und kann mir sagen worauf ich achten muss bzw. welche Vitamin b12 Präparate in welchen Mengen gegeben werden sollen .....meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt und bei mir kriegen sie nur Veganes essen! Wenn sie bei Omas etc sind bekommen sie auch Milch und Fleisch....das ist aber eher selten der Fall! Wäre dankbar über Hilfe da ich mich selbst noch nicht so lange vegan ernähre und ich auch noch kein Vitamin b 12 zuführe.....

Re: Vitamin B 12

Autor: Ronja Sunke | Datum:
Hallo liebe Jacqueline,
B12 ist mega wichtig, für dich und die Kids!
Für erwachsene sollten mindestens 250 µg täglich eingenommen werden, oder 2.500 µg wöchentlich.
Für Kinder besonders in dem Alter deiner Kinder sind von der DGE 1-1,5 µg empfohlen, aufgrund der niedrigen Resorptionsfähigkeit sollten es aber sicher 3 µg sein, die eingenommen werden. Bei den Kleinen empfiehlt sich das in Form von Sprays, täglich ein Sprühstoß. Auf Amazon sind da unterschiedlichste Produkte zu finden. Wichtig ist einfach, dass das B12 in Form von Methylcobalamin im Präparat vorhanden ist, weil der Körper das am besten benutzen kann. Übrigens sind Sprays oder Lutschtabletten am besten, weil ein guter Teil des B12 über die Schleimhäute im Mund viel besser aufgenommen werden kann.
Wenn deine Kinder älter werden dann muss die Dosis natürlich erhöht werden. Du kannst auch direkt eine höhere Dosis geben, wenn du ganz sicher gehen willst, dass auch eventuell leere Reserven im Körper wieder aufgefüllt werden. An B12 kann man sich an sich nämlich nicht vergiften, den Überschuss pinkeln wir einfach aus. Da bei Kindern die Leber allerdings erst lernen muss, wie sie zu funktionieren hat startet man aber besser mit einer niedrigen Dosis. Ich hoffe, das hilft!