Atheismusforum
In diesem Forum können Themen aus dem Bereich Atheismus, Antitheismus, Religion diskutiert werden. Es ist Teil der Seite antitheismus.de.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Bitte um Erklärungen
Name: Julian Verner Permalink: https://tierrechtsforen.de/16/598

Datum: 27.02.10 11:18
Dieser Beitrag wurde 2023 mal gelesen

Hallo,
ich betrachte mich als absoluten Atheisten, wobei ich Ersatz-Theologien aller Art einbeziehe. Gelegentlich stöbere ich nach intelligenten Aussagen, die mich z.B. vor einigen Wochen Richard Dawkins fanden ließen und stieß nun auf Atheismus.de.

Hätte wohl jemand Lust mir die Ziele des Atheismus zu erklären ?
Bis jetzt (der große Überblick fehlt mir sicherlich) habe ich den Eindruck einer latenten und dezentralen Organisation. Gibt es da Ziele ?
Oder anders gefragt: Wie stellt sich ein Atheist die Zukunft vor ? Wohin sollte sich die Menschheit entwickeln ? Entwickelt sie sich überhaupt ?
Ich könnte Wissenschaft und wahrhaftige Aufklährung als Ersatzreligionen bezeichnen, weil auch sie kaum eine Frage sicher beantworten können.
Genaugenommen kann niemand die An- oder Abwesenheit eines Gottes beweisen. Metaphysisch betrachtet kann ich aber auch die Anwesenheit von Materie/Energie (der Welt selbst) nicht beweisen.
Auch ein Atheist muss doch, will er dem Leben wie er es versteht Sinn verleihen, etwas Substantielles zugrunde legen...und ist damit nicht weiter gelangt als Kant.
Wenn ich also alles Wahrnehmbare als real anneheme, in welcher Weise verbessert Atheismus die Weltgesellschaft ?
Wenn wir uns (angenommen der Theismus ist vollständig verschwunden) an beweisbarer Wissenschaft orientieren, was ist mit denen, die ihr nicht folgen können ? Selektieren wir gemäß den Gesetzen der Evolution ? Oder akzeptieren wir, dass einige oder viele eine Entwicklung hemmen bis stagnieren lassen ?

Zu viele Fragen....
Danke für´s Lesen

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Bitte um Erklärungen   neu 
 Julian Verner 27.02.10 11:18 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 Claude 27.02.10 11:46 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 Julian Verner 27.02.10 12:54 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 martin 27.02.10 14:11 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 Julian Verner 27.02.10 17:38 
 Evolution, Religion, psycholog. Betreuung   neu 
 martin 28.02.10 10:16 
 Re: Evolution, Religion, psycholog. Betreuung   neu 
 Julian Verner 28.02.10 18:31 
 Re: Evolution, Religion, psycholog. Betreuung   neu 
 martin 01.03.10 14:26 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 martin 27.02.10 13:55 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 Julian Verner 27.02.10 18:22 
 Atheismus als Tendenz   neu 
 martin 28.02.10 10:31 
 Re: Atheismus als Tendenz   neu 
 Julian Verner 28.02.10 18:42 
 Re: Atheismus als Tendenz   neu 
 martin 01.03.10 14:33 
 Re: Atheismus als Tendenz   neu 
 Julian Verner 01.03.10 19:32 
 Re: Atheismus als Tendenz   neu 
 martin 02.03.10 14:28 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte