Atheismusforum
In diesem Forum können Themen aus dem Bereich Atheismus, Antitheismus, Religion diskutiert werden. Es ist Teil der Seite antitheismus.de.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Bitte um Erklärungen
Name: martin Permalink: https://tierrechtsforen.de/16/598/602

Datum: 27.02.10 13:55
Dieser Beitrag wurde 1362 mal gelesen


> Auch ein Atheist muss doch, will er dem Leben wie er es
> versteht Sinn verleihen, etwas Substantielles zugrunde
> legen...

Ja, aber das ist doch Privatsache. Wieso sollte der Atheismus den Sinn des Leben vorschreiben?

> Wenn ich also alles Wahrnehmbare als real anneheme, in
> welcher Weise verbessert Atheismus die Weltgesellschaft ?

Offensichtlich indem er den Religion abschafft und damit ihre Menschenrechts-, Wissenschafts- und Fortschrittsfeindlichkeit. Aufgrund des Einflusses der Religion in diesen Bereichen wäre die Verbesserung durch ihre Abschaffung enorm.

> Selektieren wir
> gemäß den Gesetzen der Evolution ? Oder akzeptieren wir, dass
> einige oder viele eine Entwicklung hemmen bis stagnieren
> lassen ?

"Wir" selektieren gar nicht. Zwar haben Religiöse mehr Kinder als Nicht-Religiöse, jedoch nimmt die Religiösität bei den nachfolgenden Generationen stetig ab, sodaß bereits die dritte Generation nur noch halb so religiös ist wie erste. Die Gründen liegen darin, daß bei aller Kinderindoktrination man sie doch nicht ganz von der Wissenschaft und ihren Erkenntnissen fernhalten kann (daher verweigern "konsequente" Christen es auch ihre Kinder in die Schule gehen zu lassen) und weil viele Funktionen der Religion für den einzelnen Menschen nicht mehr aktuell oder ersetzt sind. Daher wird sich auf lange Sicht der bestehende Trend des Rückgangs der Religion fortsetzen (was nicht heißt, daß man ihn nicht möglichst beschleunigen sollte).

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Bitte um Erklärungen   neu 
 Julian Verner 27.02.10 11:18 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 Claude 27.02.10 11:46 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 Julian Verner 27.02.10 12:54 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 martin 27.02.10 14:11 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 Julian Verner 27.02.10 17:38 
 Evolution, Religion, psycholog. Betreuung   neu 
 martin 28.02.10 10:16 
 Re: Evolution, Religion, psycholog. Betreuung   neu 
 Julian Verner 28.02.10 18:31 
 Re: Evolution, Religion, psycholog. Betreuung   neu 
 martin 01.03.10 14:26 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 martin 27.02.10 13:55 
 Re: Bitte um Erklärungen   neu 
 Julian Verner 27.02.10 18:22 
 Atheismus als Tendenz   neu 
 martin 28.02.10 10:31 
 Re: Atheismus als Tendenz   neu 
 Julian Verner 28.02.10 18:42 
 Re: Atheismus als Tendenz   neu 
 martin 01.03.10 14:33 
 Re: Atheismus als Tendenz   neu 
 Julian Verner 01.03.10 19:32 
 Re: Atheismus als Tendenz   neu 
 martin 02.03.10 14:28 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte