Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Weintrauben/Rosinen für Hunde giftig?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Weintrauben/Rosinen für Hunde giftig?

Autor: Tanja | Datum:
Ist zwar etwas OT, aber ich fand es wichtig, das mal zu posten. kam gerade über einen NL, aber solche Sachen verschwinden ja ziemlich rasch in der Versenkung...

Zitat: Süßes Gift Weintrauben
Weintrauben und Rosinen können für Hunde das pure Gift sein. So warnen
unabhängig voneinander ein amerikanisches (ASPCA’s Animal Poison Control
Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum
für Vergiftungsanfälle bei Tieren. Beide Zentren sammeln alle Daten über
Vergiftungen bei Tieren, die ihnen von Tierärzten übermittelt werden.

Merkwürdige Vergiftungen
Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige
Vergiftungen bei 19 Hunden (10 in den USA und 9 in Großbritannien). Alle
Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen
gefressen – Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde.
Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der
Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und
Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden
zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines
Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein
oder nur noch wenig Wasser lassen.
Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch
erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut)
fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten die Hunde zur
Entgiftung rasch zum Erbrechen gebracht werden. Evtl. kann man mit
Aktivkohle das Gift im Darm binden. Danach muss der Tierarzt vor allem dem
drohenden
Nierenversagen vorbeugen. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom
Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter
Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.
Rosinen sind eventuell gefährlicher
Noch weiß man sehr wenig über die Ursache dieser Vergiftungen. Denn außer
dem Verzehr von Weintrauben wiesen sie keine Gemeinsamkeiten auf: Die
Vergiftungsfälle ereigneten sich nicht in einer speziellen Region.
Weintrauben und Rosinen gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder
mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen
übermäßig belastet. Deshalb gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es
tatsächlich die Früchte sind, die die Vergiftungen bei den Hunden ausgelöst
haben. Sie vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher als frische
Trauben sind, weil sie den giftigen Stoff in konzentrierter Form enthalten.

Bisher gibt es nur Schätzungen
Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist
noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet
11,6 g Trauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen
führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In
Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass ca. 14 g Rosinen/kg
Hund
zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.
Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie
sich nicht selbst bedienen.
Weitere Informationen:
www.aspca.org/site/PageServer?pagename=grapes
www.vetinfo.com/doginfo.html


Unsere zwei lieben Weintrauben; ich wußte zwar, daß sie nicht viel davon essen dürfen, aber daß das so gefährlich sein soll, hätte ich nicht gedacht...

Tanja

Re: Weintrauben/Rosinen für Hunde giftig?

Autor: Blanc | Datum:
hi tanja!

das wusste ich auch nicht, hat mich jetzt auch erschrocken, da meine zwei auch gerne weintrauben essen.

aber anscheinend macht schokolade bei hunden auch blind?! hab ich schon von vielen seiten gehört, kann das aber nicht recht glauben. naja, schokolade ist eh nicht so gesund.

lg blanc

Re: Weintrauben/Rosinen für Hunde giftig?

Autor: Gaenseschar | Datum:
Außer Knoblauch und Zwiebeln futtern meine vier Hunde alles an
Grünzeug und am liebsten roh.So natürlich auch Weintrauben.Gut,
mengenmäßig nicht viel,aber wenn da was dran ist,dass sie für
Hunde giftig sind? Verunsichert bin ich jetzt schon.
Gruß! Gaenseschar!

Re: Weintrauben/Rosinen für Hunde giftig?

Autor: toxicity | Datum:
"Weintrauben und Rosinen gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder
mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen
übermäßig belastet."

Also war von allem was drin.

Re: Weintrauben/Rosinen für Hunde giftig?

Autor: Ulysse | Datum:
Guten Abend,

am letzten Freitag hat unser Hund, ein Labernois, eine ganze Menge Rosinen gefressen und am Samstag angefangen sich zu uebergeben. Wir haben natuerlich nicht gewusst, dass Rosinen giftig sind und gedacht, dass er irgendwas gefressen hatte. Nachdem wir ein bischen im Internet Nachforschungen betrieben haben, mussten wir mit entsetzen feststellen, dass der Verzehr von Rosinen vor allen Dingen für Hunde Lebensgefaehrlich ist. Seit Sonntag abend ist er hier in Kanada in einer Tierklinig und wird mit Solute behandelt. Die Analysen sind sehr schlecht ausgefallen und zwar

Vettest
UREA = 31.0 mmo1/L
CREA = 1120µMO1/L
Phos = 4.24 mmo1/L

VetLyte
Na = 173 mm01/L
K = 4,9 mmo1/L
C1 = 113. mm01/L

Eine Magenwaschung wurde nicht gemacht, da man uns sagte, dass es nicht nuetzen wuerde, da der Hund sich uebergeben hat.

Was kann man tun und gibt es nicht doch eine bessere Moeglichkeit um zu verhindern, dass die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.

Vielen Dank im voraus fuer Ihre Hilfe !

Re: Weintrauben/Rosinen für Hunde giftig?

Autor: Fritz Wehr | Datum:
Mein Hund Ibo frißt leidenschaftlich gerne Trauben. Er holt sich diese selbst von den Stöcken, an denen durch die maschinelle Ernte immer noch beachtliche Mengen hängen. Er frißt dabei nicht gerade unerhebliche Mengen und dies schon seit Jahren mit null Problemen.Er bevorzugt die grünen Sorten vor den blauen. Ich werde Ihn auch nicht dabei hintern, weil Ihm anscheinend diese jährlichen "Traubenkuren" gut bekommen. Meinen eigenen Traubenstock hat er schon als Welpe abgelehrt.

Re: Weintrauben/Rosinen für Hunde giftig?

Autor: Tanja | Datum:
Mein Uropa wurde auch trotz mehr als 70-jähriger Raucherlaufbahn über 90; manche haben wohl einfach Glück. ;-)

Tanja

Re: Weintrauben/Rosinen für Hunde giftig?

Autor: Margaux | Datum:
Nun, der Verzehr von Rosinen oder Trauben stellt eine potenzielle Gesundheitsbedrohung für Hunde dar. Ihre Toxizität für Hunde kann dazu führen, dass das Tier eine akute Nierenverletzung entwickelt. Alle Hundebesitzer sollten diese wichtigen Informationen erfahren. Es gibt Früchte wie Blaubeeren, die reich an Antioxidantien sind und von Hunden sicher gegessen werden können. Tatsächlich liebt mein [Werbelink entfernt, Mod] japanischer Akita diese Beeren und Gemüse auch.