Veganismusforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, Veganismus zu fördern und eine vegane Gesellschaft zu etablieren.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Die Frage, die sich stellt
Name: Kris Permalink: http://tierrechtsforen.de/2/2762/3243

Datum: 02.02.05 21:21
Dieser Beitrag wurde 2082 mal gelesen

...wenn du meinst. Diese Frage habe ich allerdings beantwortet. nur lese ich nicht jeden Tag (aus Zeitmangel) die Forenbeitraege.
Aber davon abgesehen geht mir hier die ethische Diskussion manchmal nicht weit genug. Ich denke, dass jeder von euch hier Tierexperimente ablehnt. Ebenso gibt es die Diskussion ueber die Fragen, duerfen "medizinische" Ergebnisse aus Veruchen an Menschen des 1000-jaehrigen Reiches zur heutigen Behandlung eingesetzt werden.
Sehprotesen, wie auch immer, werden aber heute auf Grundlage von Tierexperimenten entwickelt. Sei es nur die Vertraeglichkeit von Kontaktlinsen auf dem Augapfel oder die Implantate, die eine natuerliche Linse ersetzen sollen. Ebenso basieren die taeglich empfohlenen Dosen fuer Vitamine und die vertraeglichkeit von Ersatzstoffen auf vergangenen Tierexperimenten beruhen. Aus diesem Grunde mache ich mir Gedanken ueber die Ethik der Forschung. Natuerlich darf es keinen Rueckschritt in der Entwicklung geben, aber es ist doch nicht zu bezweifeln, dass ein grossteil der heutigen technischen Errungenschaften (und sei es nur die Strahlungsreduktion deines und leider auch meines Computermonitors) auf Tierexperimenten basieren.
Das bringt natuerlich die Tierrechte nicht (zumindest nicht mittelbar) voran. Also entschuldige ich mich schon jetzt fuer die Beitraege, die eine unnoetige Diskussion verursachen.

Kris

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Hummeln in Gewächshäusern   neu 
 Claude 06.09.04 07:54 
 Hummelroboter und andere Aspekte des 21. Jahrhunderts   neu 
 Achim Stößer 06.09.04 10:03 
 Re: Hummelroboter und andere Aspekte des 21. Jahrhunderts   neu 
 Claude 06.09.04 10:28 
 Re: Hummelroboter und andere Aspekte des 21. Jahrhunderts   neu 
 Achim Stößer 06.09.04 11:08 
 Bestäubungsroboter   neu 
 Achim Stößer 12.07.14 23:11 
 Roboterbienen   neu 
 Achim Stößer 11.07.16 07:14 
 Re: Roboterbienen   neu 
 Claude 18.07.16 14:09 
 kapazitiv vs. resistiv   neu 
 Thomas Scherhag 18.07.16 17:43 
 Re: kapazitiv vs. resistiv   neu 
 Claude 19.07.16 07:15 
 Virulente Wirklichkeiten   neu 
 Achim Stößer 19.07.16 19:12 
 Re: Virulente Wirklichkeiten   neu 
 Claude 19.07.16 20:01 
 Blinde mit Sehhilfen ???   neu 
 Christoph 15.09.04 11:57 
 Re: Blinde mit Sehhilfen ???   neu 
 Achim Stößer 15.09.04 13:34 
 Sehprotese   neu 
 Kris 24.09.04 22:12 
 Re: Sehprotese   neu 
 Tanja 24.09.04 22:27 
 Die Frage, die sich stellt   neu 
 Achim Stößer 25.09.04 07:43 
 Re: Die Frage, die sich stellt   neu 
 Kris 02.02.05 21:21 
 Re: Die Frage, die sich stellt   neu 
 Tanja 03.02.05 15:20 
 Re: Die Frage, die sich stellt   neu 
 Achim Stößer 03.02.05 16:02 
 Re: Die Frage, die sich stellt   neu 
 Achim Stößer 03.02.05 16:59 
 unethische Ethik   neu 
 Kris 04.02.05 19:34 
 Re: unethische Ethik   neu 
 Knulprek 04.02.05 21:29 
 Tierversuche, Jagd und andere Randdthemen   neu 
 Achim Stößer 06.02.05 13:52 
 Re: unethische Ethik   neu 
 Achim Stößer 06.02.05 14:05 
 Blindenhunde   neu 
 Achim Stößer 18.03.05 11:11 
 Leibeigene, Kutschpferde und Schweinefett   neu 
 Achim Stößer 12.07.14 23:04 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte