Veganismusforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, Veganismus zu fördern und eine vegane Gesellschaft zu etablieren.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 unethische Ethik
Name: Kris Permalink: http://tierrechtsforen.de/2/2762/3260

Datum: 04.02.05 19:34
Dieser Beitrag wurde 1962 mal gelesen


Hallo Achim,

> Alles längst zig Mal diskutiert. Vegane Ernährung wird im
> tierversuh getestet, also ist vegane Ernährung abzulehnen;
> dummerweise ist auh nichtvegane Ernährung wegen der test
> nichtveganer Ernährung abzulehnen; ebenso das Nihctsessen.

wo habe ich das gesagt? Im uebrigen habe ich nicht Star Trek zu meiner Lebensphilosophie erhoben. Ich habe aber Probleme mit Ergebnissen aus Tierversuchen (meschlich oder nicht-menschlich) die ohne Einverstaendnis der Person (was bei nichtmenschlichen Tieren ja eher der Ausnahmefall ist) zustande gekommen sind. Im uebrigen verstehe ich nicht, wo genau die Grenze nach diesem Forum gezogen wird. Das habe ich auch nach Anwendung der Suche oder bei der Durchsicht der Stichwortliste etc. nicht gesehen. Ich verstehe die Argumentation hier in etwas so: die Versuche sind durchgefuehrt, die Lebewesen sind tot, also kann ich auch Nutzen aus den erkenntnissen ziehen. Hin zu einer veganen Gesellschaft wuerde das aber heissen: die Gesellschaft ist vegan, die Kuehtruhe im Supermarkt ist aber ncoh voll, da kann ich da ja noch so lange zugreifen. Wo in dieser Logik ist der Fehler?

> Tierversuchsgetetem
daraus konnte ich mir keinen Reim machen...

Und aus Tanjas Beitrag sehe ich:
"Wenn man heute einen Menschen an Unterkühlung sterben ließe, weil aufgrund von Experimenten des Nazis geeignete Behandlungsmethoden entwickelt wurden, die man aber heute ablehnen würde, wäre das ja fern jeglicher Logik und ethischer Verantwortung."

Sprich: unethisch gewonnene Erkenntnisse koennen zu ethischen Verhalten verwendet werden. Und schwarz ist weiss und die Erde ist eine Scheibe.

Kris

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Hummeln in Gewächshäusern   neu 
 Claude 06.09.04 07:54 
 Hummelroboter und andere Aspekte des 21. Jahrhunderts   neu 
 Achim Stößer 06.09.04 10:03 
 Re: Hummelroboter und andere Aspekte des 21. Jahrhunderts   neu 
 Claude 06.09.04 10:28 
 Re: Hummelroboter und andere Aspekte des 21. Jahrhunderts   neu 
 Achim Stößer 06.09.04 11:08 
 Bestäubungsroboter   neu 
 Achim Stößer 12.07.14 23:11 
 Roboterbienen   neu 
 Achim Stößer 11.07.16 07:14 
 Re: Roboterbienen   neu 
 Claude 18.07.16 14:09 
 kapazitiv vs. resistiv   neu 
 Thomas Scherhag 18.07.16 17:43 
 Re: kapazitiv vs. resistiv   neu 
 Claude 19.07.16 07:15 
 Virulente Wirklichkeiten   neu 
 Achim Stößer 19.07.16 19:12 
 Re: Virulente Wirklichkeiten   neu 
 Claude 19.07.16 20:01 
 Blinde mit Sehhilfen ???   neu 
 Christoph 15.09.04 11:57 
 Re: Blinde mit Sehhilfen ???   neu 
 Achim Stößer 15.09.04 13:34 
 Sehprotese   neu 
 Kris 24.09.04 22:12 
 Re: Sehprotese   neu 
 Tanja 24.09.04 22:27 
 Die Frage, die sich stellt   neu 
 Achim Stößer 25.09.04 07:43 
 Re: Die Frage, die sich stellt   neu 
 Kris 02.02.05 21:21 
 Re: Die Frage, die sich stellt   neu 
 Tanja 03.02.05 15:20 
 Re: Die Frage, die sich stellt   neu 
 Achim Stößer 03.02.05 16:02 
 Re: Die Frage, die sich stellt   neu 
 Achim Stößer 03.02.05 16:59 
 unethische Ethik   neu 
 Kris 04.02.05 19:34 
 Re: unethische Ethik   neu 
 Knulprek 04.02.05 21:29 
 Tierversuche, Jagd und andere Randdthemen   neu 
 Achim Stößer 06.02.05 13:52 
 Re: unethische Ethik   neu 
 Achim Stößer 06.02.05 14:05 
 Blindenhunde   neu 
 Achim Stößer 18.03.05 11:11 
 Leibeigene, Kutschpferde und Schweinefett   neu 
 Achim Stößer 12.07.14 23:04 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte