Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Tierarzt gesucht...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierarzt gesucht...

Autor: veganetti | Datum:
Liebe Veganer,

ich suche einen TA, der mit der veganen Katzenernärung vertraut ist, und den ich
telefonisch kontaktieren könnte ,um einige spezifische Fragen zu meinem kater stellen zu können.

Möglicherweise wißt ihr jemanden, oder ihr kennt Euch selbst
genauer damit aus.

Über Hinweise, oder E-mail Kontakt würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
veganetti

Re: Tierarzt gesucht...

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Veganetti,
kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen; aber ich habe mal mit meiner Tierärztin über das Thema gesprochen (sie wußte bis dahin nur, daß man Hunde vegan ernähren kann), und die meinte, daß wohl das größte Problem sei, daß Katzen äußerst wählerisch sind, was ihre Nahrung betrifft, sie sich aber nicht vorstellen könne, daß eine vegan ernährte Katze, sofern alle wichtigen Nährstoffe in der Nahrung enthalten sind, schlechter dran sei als andere. Im Gegenteil, gerade bei älteren Katzen könne vegane Nahrung wahrscheinlich vorteilhaft sein, da pflanzliches Eiweiß die Nieren weniger belaste als tierliches.
Vielleicht kannst Du ja mal Dein Problem schildern und es findet sich jemand, der Dir dabei helfen kann?

Grüße,
Tanja

Re: Tierarzt gesucht...

Autor: veganetti | Datum:
Liebe Tanja,
Vielleicht könnte ich mit Deiner TÄ mal darüber reden. Denn der Leopold(11) hat chronische Niereninsuffizienz. Er braucht hochwertiges Eiweiß, aber nicht zu viel.
Er hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, dafür bekommt er Enzyme.
Für die Pankreas sollte das Futter fettarm und hochwertiges Eiweiß enthalten.
Für die Begleiterscheinungen der Leber sollte das Futter kohlehydratarm sein, und auch hochwertiges Eiweiß enthalten.

Ich würde sehr gern mit deiner TÄ darüber sprechen, weil mein ,ansonsten sehr kompetenter und versierter TA auf dem Ohr der veganen Ernährung leider taub ist.

Ich könnte mir vorstellen , das pflanzliches Eiweiß für Leopold günstig wäre, aber ist das für Katzen überhaupt genauso verwertbar wie für uns...?
Hätte viele Fragen.

Liebe grüße
veganetti

Re: Tierarzt gesucht...

Autor: dolli | Datum:
Hi!

In Bad Aibling (bei München) wurde mir einer empfohlen, einer mit "Naturheilpraxis für Tiere", der heisst Daisser und steht da im Telefonbuch. Er kennt sich zumindest mit Hunden gut aus.
Vielleicht kannst du den ja anrufen.
Da immer viele hier-ortsunkundige denken, Stuttgart wäre ein Vorort von München,(daher wurde er mir empfohlen) und dem aber halt nicht so ist, ist er mir zu weit weg...

viele Grüße dolli

Re: Tierarzt gesucht...

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Veganetti,

> Vielleicht könnte ich mit Deiner TÄ mal darüber reden.

Ich kann Dir gern die Telefonnummer geben, aber ich denke nicht, daß sie Dir wirklich Auskunft geben kann, denn alles, was sie sagte, waren ja nur Vermutungen von ihr und sie wüßte ja nicht mal, woraus die vegane Katzennahrung sich genau zusammensetzt, so daß sie Dir keine Tips für eine bestimmte Diät geben könnte. (Wollte ihr schon vor Monaten mal eine Packung Amicat mitbringen zum "Testen" *g* und die Inhaltsstoffe der Vegusto-Wurst aufschreiben, kam aber noch nicht dazu.)

> Denn
> der Leopold(11) hat chronische Niereninsuffizienz. Er braucht
> hochwertiges Eiweiß, aber nicht zu viel.
> Er hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, dafür
> bekommt er Enzyme.
> Für die Pankreas sollte das Futter fettarm und hochwertiges
> Eiweiß enthalten.
> Für die Begleiterscheinungen der Leber sollte das Futter
> kohlehydratarm sein, und auch hochwertiges Eiweiß enthalten.

Ich nehme an, Leopold bekommt momentan keine vegane Nahrung? Gibt es denn überhaupt eine leichenhaltige Nahrung, die für ihn geeignet wäre, also alle Kriterien erfüllt? Ich habe bisher bei Tierärzten und in Läden nur Leber- oder Nierendiät gesehen...
Habe vor kurzem aber von einem englischen Tierarzt gehört, der sich mit veganer Katzenernährung auskennen soll, werde mal wegen einer Kontaktmöglichkeit nachfragen.

Tanja

Re: Tierarzt gesucht...

Autor: veganetti | Datum:
Liebe Tanja,
nein er bekommt keine vegane nahrung.
Er bekommt Nierendiät.
ich mische mit der Lebrdiät, weil Nierendiät allein zu fettlastig ist.
Ich könnte mir vorstellen ,das pflanzliches Eiweiß sinnvoll wäre....aber einfach ausprobieren ist bei seinem momentanen
Zustand zu riskant...

Ich könnte die TÄ aber wenigstens zur Verwertbarkeit von pflanzlichem Eiweiß befragen.
Sie müßte ja wissen, ob es ähnlich verwertet wird wie beim Menschen.
Das Aminosäurenverhältnis zeichnet ja ein Eiweiß als hoch-oder minderwertig aus.
Möglicherweise kann sie dies beantworten.
Ich würde sie anrufen, wenn ich ihre Tel.Nr. hätte.

Liebe Grüße
veganetti

Re: Tierarzt gesucht...

Autor: thomson | Datum:
Welches vegane Futter kann ich denn für unseren Kater nehmen? Wir haben ihn seit Januar, er ist 12 Jahre alt, etwas übergewichtig und leidet nun an Niereninsuffizienz. Füttern tu ich ihm seit wir ihn haben, veganes Trockenfutter (Amicat), aber ohne konv. Nassfutter war er sehr nervös und angespannt. Benevo duo lehnt er wie die anderen beiden ab. Aber was kann/darf ich bei Niereninsuffizienz denn veganes füttern ?

Niereninsuffizienz

Autor: martin | Datum:
thomson schrieb:
>
> Welches vegane Futter kann ich denn für unseren Kater nehmen?
> Wir haben ihn seit Januar, er ist 12 Jahre alt, etwas
> übergewichtig und leidet nun an Niereninsuffizienz. Füttern
> tu ich ihm seit wir ihn haben, veganes Trockenfutter
> (Amicat), aber ohne konv. Nassfutter war er sehr nervös und
> angespannt. Benevo duo lehnt er wie die anderen beiden ab.
> Aber was kann/darf ich bei Niereninsuffizienz denn veganes
> füttern ?

Du brauchst Nahrung, die besonders arm an Magnesium ist und zusätzliches Methionin hat, z.B. "Evolution Vegan Cat Kibble". Auf jeden Fall solle es "Nassfutter", kein trockenes sein. Evt. braucht er auch Phosphatbinder, falls der Phosphatwert zu hoch ist. Was hat den der Tierarzt gesagt, wurden Blutwerte gemessen? (Es sollte auch klar sein, dass es keine andere Krankheit ist, wie z.B. Nierenstein, dafür gibt es andere Spezialnahrung ("Vegecat pH").)