Veganismusforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, Veganismus zu fördern und eine vegane Gesellschaft zu etablieren.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Diffamierung des "Vegetarier-sind-Mörder"-Ansatzes: falsch und kontraproduktiv
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/2/586/6569

Datum: 05.06.08 21:16
Dieser Beitrag wurde 8057 mal gelesen

> Der Text hätte mich damals sicher vom vegetar zum vegan geleitet.

Vielleicht, vielleicht auch nicht, je nachdem welcher Personengruppe Du angehörst - aber in jedemfall widerspricht diese Aussage ziemlich Deinen folgenden Behauptungen.

> Der Ton hätte dafür gesorgt, dass ich ihn nicht lese.

Diese Aussage entbehrt offensichtlich jeder Logik. Wer den Text nicht liest, kann den "Ton" gar nicht kennen.

>gross aufgeklärt oder mich mit Infos überschüttet, niemand wollte mich überreden. Ich
>habe das Schlechte selbst erkannt.

Offensichtlich nicht, sonst wärst Du ja vegan geworden, nicht Mörder geblieben.

> Ich war auch der Meinung, dass es wirklich gut ist vegetarisch zu leben.

Eben. Daher braucht es Vegetarier sind Mörder: damit die Gehirnwäsche aufgebrochen wird (was mit dem üblichen Wischiwaschi nun mal idR nicht funktioniert).

> Warum bin ich nicht gleich oder bald vegan geworden? Es lag am Ton und an der
> Überheblichkeit der veganen Moralapostel (so empfand ich das damals). Das hat dazu

Eine solche "Überheblichkeit" gibt es nicht - wie Du sagst, Du "empfandest" es so. Wenn jemand aber nunmal vegetarierüblich an solchen Wahnehmungsstörungen leidet, ist das nicht Schuld der von ihm falsch Wahrgenommenen.

> Genauso funktioniert der Text (oder eben auch nicht) er greift an und sorgt so dafür, dass
>zwei Parteien gebildet werden die veganer und die anderen. Wenn du jemanden auf die

Falsch. Dafür "sorgt" der Text nicht, so wie ein Mathematiklehrbuch nicht dafür sorgt, daß es grade und ungrade Zahlen gibt. Dafür "sorgt" allein das Verhalten der "anderen", die mit diesem ihren Verhalten zu Mördern werden. Steht aber schon in der Einleitung von Vegetarier sind Mörder ...

>andere Seite stellst und von ihm verlangst er müsse zu dir kommen, das funktioniert in den
>seltensten Fällen. Egal was du ihm beibringen willst und erst recht nicht wenn du
>denjenigen auch noch schlecht machst.

Wir "machen" niemanden schlecht. Mörder sind schlecht. Wir "machen" die Erde ja auch nicht rund, wenn wir darauf hinweisen, daß sie keine Scheibe ist.

> Wie bin ich dann doch noch Vegan geworden?

Du meinst "obwohl" Du den Text Vegetarier sind Mörder nicht gelesen "hättest" (was für eine absurde Aussage).

> Ganz einfach in einem Gespräch mit einer lieben Person. Erst im Verlauf kamen wir auf das

Ja. Manche werden vegan durch Wischiwaschi, mache durch eine Broschüre des Tierschutzbunds, manche durch ein Plakat der FDP für größere Klassenzimmer, manche durch McDonald's-Werbung. Was aber nicht dafür und nicht gegen den Text spricht (denn durch den Text wird, logischerweise, jeder, die durch irgendetwas vegan werden kann, vegan. Wer durch den Text nicht vegan wird, ist eben ein ethisch Minderbemittelter, der durch nichts (freiwillig) vegan wird (allenfalls Veganköstler durch Schiffbruch auf einer Kokosnußinsel oder einen "Gesundheits"guru etc.).

> Und zwar wegen Leuten wie Achim, die zwar vollkommen recht haben, sich aber kein

Was ist daran so schwer zu begreifen? Wer die Fakten kennt (und nicht ethisch minderbemittelt ist), wird, sobald die Gehirnwäsche durchbrochen ist, vegan. Daran änderte sich es auch nichts, wenn Achim Stößer (wie die Apologeten das gern hätten) tobend und um sich spuckend durch die Straßen rennen würde, denn wer ethisch verantwortich handeln will, tut dies unabhägig von der vermeintlichen oder tatsächlich Unhöflichkeit irgendeines Veganers.

> bisschen mit Respekt und Rethorik auseinandergesetzt haben.

Richtig. Ich respektiere keinen Mord.

Falsch. Ich habe mich mit Rhetorik "auseinandergesetzt". Im übrigen ist die Vorgehensweise von Vegetarier sind Mörder tiefenpsychologisch begründet (vgl. http://antiSpe.de, "antispeziesistische Strategien") - und funktioniert, wie die Realität (im Gegensatz zu solchen wahrnehmungssgestörten Thesen) überdeutlich zeigt.

>Hier werden Konflikte geschaffen, Menschen nicht respektiert, Menschen die gutes im Sinn
>haben werden schlecht gemacht. Das führt nunmal dazu, dass sich diese Menschen sperren

Nein, werden sie nicht, so wie die Erde durch den Hinweis, daß sie kein Scheibe ist ... usw.. Und das wird durch gebetsmühlenartige Wiederholung nicht wahrer.

> Früher habe ich auch so gedacht und gehandelt, heute weiss ich es ist Kontraproduktiv. Ich

Eine beliebte Phrase (üblicheriwese eine Lüge), und nichts als ein billiger rhetorischer Trick (mag sein, daß es Leute gibt, die darauf reinfallen). Nichts als der plumpe Versuch, zu suggerieren, ein Rückschritt (Rückkehr zum allgemein üblichen Wischiwaschi) sei ein Fortschritt, eine Weiterentwicklung. Das Gegenteil ist der Fall: einige wenige Menschen (etwa Gary Francione) habe mitterweile erkannt, daß die bisherige Vorgehensweise ineffektiv bis kontraproduktiv ist. Das ist der Fortschritt.

Ehrlich gesagt bezweifle ich a) daß Du gedacht hast und b) daß Du vegan bist, eher bist Du auch nur ein antiveganer Troll (alternativ jemand, der seinen mordenden "Freunden" nicht auf den Schlips treten will, seine "sozialen Kontakt" über die Ethik stellt, und dieses egoistisch motivierte Verhalten für sich rechtfertigen muß durch absurde Thesen) - denn viele von ihnen lieben es, unsere effektive Vorgehensweise als "kontraproduktiv" zu diffamieren und die tatsächlich kontraproduktive der Wischiwaschiweichspülausbeuterkuschler in den 7. Himmel zu loben, weil sie erkannt haben, daß wir ihnen das Wasser abgraben, während die anderne ihnen ein Messer in die Hand drücken (vgl. dazu ).

Dafür spricht auch, daß hier grade alle paar Stunden irgendein definitiver antiveganer Troll aufschlägt (wir dieser Thread grade in irgendeinem Deppenforum aktuell verlinkt?) und den (zum x-ten mal, im wesentlichen schon im Vegetarier sind Mörder-Text selbst, widerlegten) langweiligen Gambitschem Müll begeistert lobt.

Nochmal: es gibt mathematisch exakt vier Möglichkeiten bezüglich Lesens von Vegetarier sind Mörder.

* Person A ist nicht vegan vor und nicht vegan nach dem Lesen des Texts
A ist ethisch minderbemittelt, weil, wer die Fakten kennt, ansonsten vegan wird, und wird demzufolge durch nichts freiwillig vegan - in dem Fall nützt der Text nichts, schadet aber auch nicht

* Person B ist nicht vegan vor und vegan nach dem Lesen des Texts
Das ist Sinn und Zweck des Texts und alltägliche Realität. Im Vergleich zur Gruppe A natürlich relativ wenige, was aber nicht am Text sondern daran liegt, daß die meisten Menschen eben ethisch minderbemittelt sind. In diesem Fall nützt der Text.

* Person C ist vegan vor und vegan nach dem Lesen des Texts
Klar - wer schon vegan ist, kann nicht durch Vegetarier sind Mörder nochmal vegan werden. In diesem Fall nützt der Text nichts, schadet aber auch nicht

* Person D ist vegan vor und nicht vegan nach dem Lesen des Texts
Lassen wir mal mangelnde Kausalität, weil D während des Lesens einer Lobotomie unterzugen wird, weg, dann kann dieser Fall nicht eintreten, denn wenn jemand so ethisch minderbemittelt ist, durch euphemismenfreie Konfrontation mit den Fakten dazu gebracht zu werden, zu morden, war diese Person auch vorher schon so ethisch minderbemittelt, nicht vegan zu sein. Da die Menge dieser Personen also leer ist, gilt auch hier: In diesem Fall nützt der Text nichts, schadet aber auch nicht

Fazit: In einem Fall (B) nützt der Text, in allen anderen nützt er weder noch schadet er. Wer durch irgendetwas vegan wird, wird es in jedem Fall auch durch Vegetarier sind Mörder. Vegetarier sind Mörder ist die effektiveste Methode. Wer eine effektivere hat, her damit. Allerdings auf Fakten basierend, nicht auf absurden Konstrukten "wenn ich den Text gelesen hätte wäre ich nicht vegan geworden" (denn das ist offensichtlich nichts als Unsinn, den Ausbeuterkuschler sich gern einreden).

>habe ich mich Rethorik und Überzeugungsarbeit beschäftigt und meine Erfolgsquote schoss
>dermassen in die Höhe. Obwohl der Grossteil der von mir überzeugten nur vegetarier wurde

Ja, wie hoch ist sie denn, diese geschossene Quote? Wir hören.

>bin ich auch damit zufrieden, früher mit meiner aggresiven Vorgehensweise habe ich nicht


FAQ lesen: http://veganismus.de/vegan/faq-rechtfertigungsversuche.html#aggressiv.

Achim

PS: Und weil mich diese ewige Litanei der Ausbeuterkuschler mittlerweile sowas von ankotzt, schreibe ich jetzt einen Text mit dem Titel "Vegetarier sind toll".

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Achim Stößer 02.11.02 21:10 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Susanne 03.11.02 11:45 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Isabell 28.07.04 00:10 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Achim Stößer 28.07.04 10:07 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Anabelle 28.02.08 17:49 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Steffen 28.02.08 20:12 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Cotopaxi 25.07.11 17:47 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Janine 01.01.13 15:46 
 "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 K. 04.11.02 15:04 
 Re: "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 SofiesWeltLeserin 04.11.02 15:47 
 Ich noch mal   neu 
 K. 29.11.02 17:47 
 Re: Ich noch mal   neu 
 Achim Stößer 29.11.02 18:08 
 Re: Ich noch mal   neu 
 Elke Jacobi 07.10.08 19:08 
 Re: Ich noch mal   neu 
 dom 07.10.08 19:52 
 Re: Ich noch mal   neu 
 Elke Jacobi 07.10.08 20:07 
 Re: Ich noch mal   neu 
 dom 07.10.08 20:25 
 Re: Ich noch mal   neu 
 Elke Jacobi 07.10.08 20:44 
 Informieren   neu 
 Tobi 08.10.08 09:24 
 Vegetarier informieren   neu 
 Ricarda 08.10.08 13:04 
 Langley, B12   neu 
 Achim Stößer 10.10.08 13:27 
 Re: Langley, B12   neu 
 Jay 15.10.08 09:36 
 Re: Langley, B12   neu 
 Achim Stößer 21.10.08 13:51 
 Wie werde ich Veganerin   neu 
 Achim Stößer 10.10.08 13:28 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Tobi 11.11.02 12:31 
 Vegan durch maqi.de et al.   neu 
 Achim Stößer 11.11.02 14:00 
 [richtig]Vegan durch maqi.de et al.   neu 
 martin 11.11.02 16:02 
 Re: Vegan durch maqi.de et al.   neu 
 Marie 13.11.02 07:13 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 jenny 07.01.04 18:29 
 warum schrecken diese texte ab?   neu 
 Tobias B. 07.01.04 19:33 
 Re: warum schrecken diese texte ab?   neu 
 jenny 08.01.04 12:16 
 Re: warum schrecken diese texte ab?   neu 
 Achim Stößer 08.01.04 13:27 
 Re: warum schrecken diese texte ab?   neu 
 momo 11.02.08 20:08 
 Was gibt es da zu überlegen?   neu 
 Achim Stößer 08.01.04 15:22 
 Re: Jenny denk nochmal nach   neu 
 Tobias B. 08.01.04 19:12 
 Wovon schrecken wir ab   neu 
 Achim Stößer 08.01.04 15:19 
 Ertrag-Aufwand=Erfolg   neu 
 Claude 24.11.02 17:33 
 Re: Vegan durch   neu 
 vegan 04.12.02 19:26 
 vegan@gmx.net   neu 
 Achim Stößer 04.12.02 19:29 
 nicht vegan nur durch den artikel   neu 
 uiui 12.12.02 19:14 
 Re: nicht vegan nur durch den artikel   neu 
 Achim Stößer 12.12.02 20:23 
 Re: nicht vegan nur durch den artikel   neu 
 Frau Mahlzahn 14.12.02 16:14 
 Re: nicht vegan nur durch den artikel   neu 
 Natalie-Claudia Dolotko 15.12.02 23:01 
 Motivation für Veganismus   neu 
 Iris 16.12.02 02:15 
 Re: Motivation für Veganismus   neu 
 dolli 16.12.02 11:18 
 Tabak   neu 
 Iris 16.12.02 12:02 
 Re: Tabak   neu 
 alfred mayer 14.07.04 00:50 
 Re: Tabak   neu 
 Achim Stößer 14.07.04 13:51 
 Tabak ist nicht vegan   neu 
 Thomas S 16.12.02 13:15 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Casi 16.12.02 16:52 
 Hersteller-Antwort   neu 
 Tanja 16.12.02 16:55 
 Re: Hersteller-Antwort   neu 
 Casi 16.12.02 19:28 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Luna 30.08.07 15:23 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Rele 30.08.07 17:16 
 Informationen   neu 
 Achim Stößer 30.08.07 17:31 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Ricarda+ 15.09.07 16:23 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 dolli 16.12.02 17:55 
 nicht einfach nur herunterlesen   neu 
 Thomas S 16.12.02 19:12 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Claudia 28.02.03 00:38 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Thomas 28.02.03 01:27 
 ma noch bin ich vegetarier   neu 
 sweta 23.11.06 00:19 
 Re: ma noch bin ich vegetarier   neu 
 Kalle 23.11.06 06:57 
 Antispeziesismus leben   neu 
 Waldfee 05.06.08 19:50 
 Will denn keiner antworten?   neu 
 Waldfee 09.06.08 20:08 
 Re: Will denn keiner antworten?   neu 
 Claude 09.06.08 20:48 
 Re: Will denn keiner antworten?   neu 
 Trolli 10.06.08 21:58 
 Re: Will denn keiner antworten?   neu 
 Achim Stößer 14.06.08 14:46 
 Re: ma noch bin ich vegetarier   neu 
 Elke Jacobi 07.10.08 20:36 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 youyouichweiss..... 07.12.05 14:38 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 youyouichweiss..... 07.12.05 14:41 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Achim Stößer 07.12.05 18:48 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 yoiweisnedodersoä.... 07.12.05 19:26 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Thomas 07.12.05 20:37 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Achim Stößer 16.12.05 21:02 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 yoiweisnedodersoä.... 07.12.05 19:34 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Thomas 07.12.05 20:31 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Achim Stößer 16.12.05 20:59 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Jay 26.08.08 02:20 
 Re: Tabak ist nicht vegan   neu 
 Achim Stößer 07.09.08 19:49 
 mal deutliche Worte bei [anti]vegan.de   neu 
 martin 31.12.02 17:03 
 Re: mal deutliche Worte bei [anti]vegan.de   neu 
 Natalie-Claudia Dolotko 31.12.02 19:18 
 'Früher war alles besser'   neu 
 Iris 03.01.03 23:46 
 Re: Vegan durch   neu 
 zaphod 29.01.03 20:55 
 Re: Vegan durch   neu 
 zaphod 31.01.03 15:33 
 Re: Vegan durch   neu 
 Volker 30.01.03 14:39 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 30.01.03 15:07 
 Zwischenbilanz   neu 
 Achim Stößer 19.02.03 13:16 
 Re: Zwischenbilanz ?   neu 
 XmitronX 20.02.03 13:25 
 Bis drei zählen / Fakten / Abschreckung   neu 
 Achim Stößer 20.02.03 14:07 
 Vegan durch 'Warum ich kein Vegetarier bin'   neu 
 Achim Stößer 17.03.03 14:30 
 Re: Vegan durch 'Warum ich kein Vegetarier bin'   neu 
 fisalis 16.04.03 12:52 
 Re: Vegan durch 'Warum ich kein Vegetarier bin'   neu 
 kerberos 16.04.03 13:03 
 Re: Vegan durch 'Warum ich kein Vegetarier bin'   neu 
 Gaenseschar 28.11.04 12:54 
 Re: Vegan durch 'Warum ich kein Vegetarier bin'   neu 
 Tanja 28.11.04 13:08 
 Re: Vegan durch 'Warum ich kein Vegetarier bin'   neu 
 Gaenseschar 28.11.04 14:40 
 Re: Vegan durch 'Warum ich kein Vegetarier bin'   neu 
 Anne Bartholomäus 16.09.10 22:26 
 Re: Vegan durch 'Warum ich kein Vegetarier bin'   neu 
 Krümel 16.09.10 23:39 
 Re: Vegan durch   neu 
 Kalle 17.03.03 22:57 
 Re: Vegan durch   neu 
 Nani 25.03.03 14:01 
 Re: Vegan durch   neu 
 christopher 25.07.03 21:40 
 Re: Vegan durch   neu 
 hork 25.09.03 12:35 
 nicht Vegan trotz   neu 
 Reina 25.09.03 12:52 
 Re: nicht Vegan trotz   neu 
 hork 25.09.03 16:58 
 Re: nicht Vegan trotz   neu 
 Reina 25.09.03 17:37 
 Re: Vegan durch   neu 
 Max 29.09.03 08:38 
 Re: Vegan durch   neu 
 Johannes Auer 03.11.03 16:56 
 Re: Vegan durch   neu 
 Atty 03.12.03 21:24 
 Re: Vegan durch   neu 
 Max 24.07.04 20:25 
 Email?   neu 
 Tanja 24.07.04 20:59 
 Re: Email?   neu 
 Max 24.07.04 22:13 
 Re: Email?   neu 
 Achim Stößer 25.07.04 08:36 
 Jahrestag   neu 
 Achim Stößer 25.07.04 08:43 
 Re: Jahrestag   neu 
 Max 30.07.04 23:40 
 Gewaltfreier Widerstand   neu 
 Achim Stößer 31.07.04 08:24 
 Re: Gewaltfreier Widerstand   neu 
 Max 01.08.04 18:00 
 Gewalt und Widerstand   neu 
 Tanja 02.08.04 13:32 
 Re: Gewaltfreier Widerstand   neu 
 joel 02.08.04 17:09 
 Re: Vegan durch   neu 
 Grasomat 03.12.03 21:30 
 Re: Vegan durch   neu 
 martin 22.12.03 15:28 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 22.12.03 15:46 
 Re: Vegan durch   neu 
 Miriam 16.01.04 18:38 
 Re: Vegan durch   neu 
 martin 16.01.04 19:54 
 Re: Vegan durch   neu 
 Tanja 16.01.04 20:32 
 Re: Vegan durch   neu 
 sidus 86 17.01.04 14:14 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 17.01.04 16:42 
 Re: Vegan durch   neu 
 fisalis 02.02.04 10:21 
 Re: Vegan durch   neu 
 Atty 02.02.04 16:43 
 Re: Vegan durch   neu 
 fisalis 03.02.04 09:21 
 Re: Vegan durch   neu 
 Thomas 02.02.04 18:07 
 Re: Vegan durch   neu 
 fisalis 03.02.04 09:32 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 04.02.04 20:10 
 Re: Vegan durch   neu 
 fisalis 05.02.04 09:41 
 Erst alles ins Rollen gebracht   neu 
 Achim Stößer 08.02.04 08:26 
 Re: Vegan durch   neu 
 markus89 08.04.04 19:16 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 08.04.04 19:34 
 Re: Vegan durch   neu 
 markus89 11.04.04 16:34 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 11.04.04 16:57 
 Re: Vegan durch   neu 
 markus89 13.04.04 13:40 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 13.04.04 13:49 
 Re: Vegan durch   neu 
 Götz Langefeld 21.04.04 17:21 
 Re: Vegan durch   neu 
 kallisti 22.04.04 09:12 
 Re: Vegan durch   neu 
 Artmut 04.05.04 21:57 
 Re: Vegan durch   neu 
 Tanja 06.05.04 13:50 
 Re: Vegan durch   neu 
 Weichmut 07.05.04 08:31 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 07.05.04 08:50 
 Re: Vegan durch   neu 
 kerberos 07.05.04 11:52 
 Warum gibt es so wenig Veganer?   neu 
 Achim Stößer 08.05.04 09:25 
 VEGAN - NORMAL !   neu 
 romano rondelli 25.09.04 20:58 
 Re: VEGAN - NORMAL !   neu 
 Tanja 25.09.04 21:41 
 Re: VEGAN - NORMAL !   neu 
 Achim Stößer 25.09.04 21:54 
 Re: VEGAN - NORMAL !   neu 
 romano rondelli 11.02.12 00:42 
 Re: VEGAN - NORMAL !   neu 
 rondelli romano 01.08.15 13:18 
 Re: VEGAN - NORMAL !   neu 
 romano rondelli 10.03.16 07:55 
 Re: Vegan durch   neu 
 Marina 06.05.04 14:42 
 Re: Vegan durch   neu 
 Nina 22.05.04 11:30 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 23.05.04 12:14 
 Re: Vegan durch   neu 
 caro 13.05.04 21:16 
 Re: Vegan durch   neu 
 Tanja 13.05.04 21:26 
 Re: Vegan durch   neu 
 Bienenmann 03.06.04 10:18 
 Re: Vegan durch   neu 
 Bienenmann 05.06.04 16:43 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 05.06.04 16:55 
 Re: Vegan durch   neu 
 Tanja 05.06.04 17:13 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 05.06.04 17:27 
 Re: Vegan durch   neu 
 Bienenmann 05.06.04 17:14 
 Re: Vegan durch   neu 
 Tanja 05.06.04 17:23 
 Re: Vegan durch   neu 
 Bienenmann 05.06.04 19:28 
 Re: Vegan durch   neu 
 Tanja 05.06.04 22:13 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 05.06.04 17:31 
 Re: Vegan durch   neu 
 bibi 18.06.04 14:28 
 Vegan werden   neu 
 Achim Stößer 18.06.04 15:21 
 Re: alles sehr fragwürdig...   neu 
 Reina 19.06.04 17:32 
 7 Jahre heuchlerei sind vorbei   neu 
 joel 13.07.04 21:40 
 Re: 7 Jahre heuchlerei sind vorbei   neu 
 blanc 14.07.04 14:04 
 Re: 7 Jahre heuchlerei sind vorbei   neu 
 Achim Stößer 25.07.04 08:39 
 Re: Vegan durch "vegetarier sind mörder"   neu 
 maria nitschke 09.08.04 20:20 
 Re: Vegan durch "vegetarier sind mörder"   neu 
 Tanja 10.08.04 18:38 
 links Diakonin, rechts Züchter, oben Tierliebhaber   neu 
 Kristof Kschiwonos 20.08.04 19:42 
 Ich werde Vegan!!!!   neu 
 Franziska 08.10.04 10:45 
 mehr als vegan: aktiv werden   neu 
 Achim Stößer 08.10.04 11:27 
 Re: mehr als vegan: aktiv werden   neu 
 Ru di 08.10.04 11:39 
 Re: mehr als vegan: aktiv werden   neu 
 Achim Stößer 08.10.04 11:54 
 Re: mehr als vegan: aktiv werden   neu 
 Tanja 08.10.04 12:31 
 bin vegetarierin   neu 
 sarah 26.10.04 14:31 
 Re: bin vegetarierin   neu 
 Tanja 26.10.04 14:47 
 Re: bin vegetarierin   neu 
 Linda123 05.06.12 18:48 
 Re: bin vegetarierin   neu 
 Sebastian Antispe 05.06.12 19:03 
 Re: bin vegetarierin   neu 
 Achim Stößer 07.06.12 12:30 
 Wieso so reißerisch?   neu 
 Lisicaprisi 25.05.12 00:23 
 Re: Wieso so reißerisch?   neu 
 Liliales 25.05.12 17:51 
 Vegetarier leben eine Lüge   neu 
 Achim Stößer 25.05.12 21:19 
 Vegan durch "Warum ich kein Vegetarier bin"   neu 
 Achim Stößer 22.10.04 13:40 
 Re: Vegan durch   neu 
 Steffen 22.10.04 22:14 
 Selbstbeweihräucherung... *fg*   neu 
 Tanja 22.10.04 22:25 
 Re: Selbstbeweihräucherung... *fg*   neu 
 Steffen 23.10.04 13:16 
 Re: Selbstbeweihräucherung... *fg*   neu 
 Achim Stößer 23.10.04 13:28 
 Re: Selbstbeweihräucherung... *fg*   neu 
 Achim Stößer 23.10.04 13:41 
 Re: Selbstbeweihräucherung... *fg*   neu 
 Tanja 23.10.04 13:51 
 Effektivität   neu 
 Achim Stößer 23.10.04 13:25 
 Schaum vor dem Mund   neu 
 Achim Stößer 23.10.04 13:36 
 Re: Effektivität   neu 
 Andre 23.10.04 19:24 
 Re: Effektivität   neu 
 Achim Stößer 23.10.04 20:17 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 christian 10.11.04 17:33 
 Re: Vegan durch   neu 
 kerstin gallego 07.01.05 09:31 
 Re: Vegan durch   neu 
 blanci 07.01.05 11:57 
 Verwandte, Bekannte etc.   neu 
 Tanja 09.01.05 10:21 
 Re: Vegan durch   neu 
 merész 13.01.05 15:17 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 16.01.05 19:58 
 wer bist du?   neu 
 melanie 14.02.05 19:54 
 Re: wer bist du?   neu 
 melanie 14.02.05 20:00 
 Re: wer bist du?   neu 
 Achim Stößer 15.02.05 16:57 
 Re: Vegan durch   neu 
 manu 21.02.05 17:57 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 21.02.05 20:33 
 Auf dem Weg zum Veganer...   neu 
 Robat 27.02.05 22:39 
 Re: Auf dem Weg zum Veganer...   neu 
 Tanja 27.02.05 22:47 
 Re: Auf dem Weg zum Veganer...   neu 
 Robat 28.02.05 10:05 
 Re: Auf dem Weg zum Veganer...   neu 
 Victor Hahn 01.03.05 20:33 
 Re: Auf dem Weg zum Veganer...   neu 
 Robat 02.03.05 21:11 
 ...   neu 
 Silke 18.03.05 18:01 
 DercWeg   neu 
 Silke 18.03.05 17:58 
 Re: DercWeg   neu 
 Achim Stößer 18.03.05 18:35 
 @Achim   neu 
 Jerky 07.04.05 03:25 
 Vegetarier und "die Fleischindustrie"   neu 
 Achim Stößer 07.04.05 16:41 
 Re: Vegetarier und "die Fleischindustrie"   neu 
 Janine 08.04.05 09:40 
 b12   neu 
 Claude 08.04.05 10:36 
 Re: b12   neu 
 fabian 08.05.05 23:21 
 Re: b12   neu 
 Tanja 09.05.05 09:42 
 Wer suchet, der findet   neu 
 Achim Stößer 09.05.05 10:06 
 rauchen [eigenwerbung]   neu 
 plenocervix 10.05.05 01:07 
 Re: rauchen [eigenwerbung]   neu 
 Achim Stößer 10.05.05 19:45 
 Re: rauchen [eigenwerbung]   neu 
 plenocervix 11.05.05 02:17 
 Re: rauchen [eigenwerbung]   neu 
 plenocervix 11.05.05 02:25 
 Re: rauchen [eigenwerbung]   neu 
 Peter 15.05.05 11:04 
 Re: Vegetarier und "die Fleischindustrie"   neu 
 Reina 08.04.05 13:15 
 Re: Vegan durch   neu 
 vanessa 19.05.05 17:45 
 Re: Vegan durch   neu 
 Tanja 19.05.05 18:47 
 Milchkonsum der Weltbevölkerung   neu 
 Achim Stößer 19.05.05 22:38 
 Re: Vegan durch   neu 
 vanessa 20.05.05 02:06 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 19.05.05 22:50 
 Re: Vegan durch   neu 
 vanessa 20.05.05 02:22 
 text kann überzeugen :-)   neu 
 Julian 20.05.05 10:51 
 Kochbuch   neu 
 Achim Stößer 20.05.05 15:13 
 trkb als pdf   neu 
 Claude 20.05.05 15:31 
 Re: Kochbuch   neu 
 Julian 20.05.05 22:58 
 Re: Kochbuch   neu 
 Claude 24.05.05 07:25 
 Tierrechtskochbuch ausdrucken   neu 
 Achim Stößer 05.06.05 12:48 
 Re: Tierrechtskochbuch ausdrucken   neu 
 Julian 08.06.05 18:38 
 Re: Vegan durch   neu 
 Manuel 06.08.05 23:41 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 08.08.05 10:51 
 Re: Fleischfresser durch VsM   neu 
 Matthias 10.08.05 20:28 
 Re: Fleischfresser durch VsM   neu 
 Tanja 10.08.05 20:36 
 Re: Vegan durch   neu 
 Manuel 10.08.05 23:37 
 Re: Fleischfresser durch VsM   neu 
 CHRISTA 11.08.05 06:39 
 Re: Fleischfresser durch VsM   neu 
 Reina 11.08.05 14:38 
 Re: Fleischfresser durch VsM   neu 
 Matthias 11.08.05 16:06 
 VsM vielseitiger als auf den ersten Blick   neu 
 Achim Stößer 16.08.05 21:54 
 Wie gehabt   neu 
 Achim Stößer 16.08.05 21:46 
 Re: Wie gehabt   neu 
 Matthias 17.08.05 15:37 
 Langsam, gaaaaanz langsam...   neu 
 Tanja 17.08.05 15:48 
 Re: Langsam, gaaaaanz langsam...   neu 
 Matthias 18.08.05 09:51 
 Re: Langsam, gaaaaanz langsam...   neu 
 Tanja 18.08.05 10:52 
 Re: Langsam, gaaaaanz langsam...   neu 
 Reina 18.08.05 14:18 
 Re: Langsam, gaaaaanz langsam...   neu 
 Tanja 18.08.05 17:07 
 Re: Langsam, gaaaaanz langsam...   neu 
 Matthias 19.08.05 19:10 
 Re: Langsam, gaaaaanz langsam...   neu 
 Manuel 19.08.05 22:53 
 Erfahrungen mit fliegenden Schweinen   neu 
 Achim Stößer 29.09.05 20:22 
 Falscher Titel!   neu 
 Iki 29.04.08 20:20 
 Re: Falscher Titel!   neu 
 Claude 30.04.08 20:07 
 Re: Vegan durch   neu 
 mrc 11.09.05 20:05 
 Re: Vegan durch   neu 
 vashti 21.09.05 05:04 
 Brot | Veganer Sprengstoff aus Schokolade   neu 
 Achim Stößer 01.10.05 08:52 
 Re: Vegan durch Banner... :-)   neu 
 yetzt 21.09.05 19:41 
 Re: Vegan durch Banner... :-)   neu 
 Tanja 21.09.05 21:40 
 Re: Vegan durch Banner... :-)   neu 
 yetzt 22.09.05 03:35 
 "Vegetarismus ist Mord" vs. "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Achim Stößer 29.09.05 14:18 
 Re: "Vegetarismus ist Mord" vs. "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 yetzt 29.09.05 16:56 
 Re: "Vegetarismus ist Mord" vs. "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Tanja 29.09.05 18:30 
 heteronormative genderismen   neu 
 Claude 29.09.05 21:00 
 Re: heteronormative genderismen   neu 
 yetzt 30.09.05 01:13 
 Demenz durch vegane ernährung   neu 
 tina * 03.11.05 12:28 
 Re: Demenz durch vegane ernährung   neu 
 Claude 03.11.05 14:51 
 Re: Demenz durch vegane ernährung   neu 
 tina * 24.11.05 10:03 
 zu B12 bitte Suchfunktion benutzen (o.T.)   neu 
 Tanja 24.11.05 11:09 
 Diffamierung der veganen Ernährung   neu 
 Ava 09.12.05 00:25 
 Re: Diffamierung der veganen Ernährung   neu 
 tina * 12.01.06 10:39 
 Zweifel   neu 
 Tanja 17.01.06 14:55 
 Re: Diffamierung der veganen Ernährung   neu 
 Achim Stößer 20.01.06 18:11 
 Re: Vegan durch   neu 
 Sodenes 12.01.06 18:41 
 Re: Vegan durch   neu 
 -Korrektor- 15.01.06 21:01 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 16.01.06 15:57 
 Re: Vegan durch   neu 
 Maria 05.02.06 17:57 
 Konstruktive Kritik und nützliche Idioten   neu 
 Achim Stößer 05.02.06 21:22 
 Telepolis & Instinktreflexe der Antiveganer   neu 
 Ava Odoemena 06.02.06 00:36 
 Re: Vegan durch   neu 
 Hexe_0808 15.12.06 05:34 
 Wie lange bzw. kurz man schon Veganerin ist...   neu 
 nagev 15.12.06 07:46 
 Antrag auf Verlängerung der Genehmigung des Veganseins   neu 
 Ava Odoemena 15.12.06 21:07 
 Re: Antrag auf Verlängerung der Genehmigung des Veganseins   neu 
 nagev 16.12.06 16:12 
 Re: Antrag auf Verlängerung der Genehmigung des Veganseins   neu 
 Ava Odoemena 16.12.06 22:15 
 Re: Antrag auf Verlängerung der Genehmigung des Veganseins   neu 
 Nathalie 16.12.06 22:39 
 Re: Vegan durch   neu 
 Achim Stößer 17.12.06 14:25 
 Re: Vegan durch   neu 
 Hexe_0808 26.12.06 10:50 
 Re: Vegan durch   neu 
 CarmenD 05.07.07 15:01 
 Vegan durch den Satz "Vegetarier sind Mörder"?   neu 
 Achim Stößer 06.07.07 14:39 
 Re: Vegan durch den Satz   neu 
 CarmenD 10.07.07 05:37 
 Re: Vegan durch den Satz   neu 
 Achim Stößer 11.07.07 18:46 
 Re: Vegan durch den Satz   neu 
 Mandy G 27.08.07 18:10 
 Rezeptbedarf durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Achim Stößer 27.08.07 18:46 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Nina 25.03.08 19:36 
 Re: Vegan durch [Maqi - Mod]   neu 
 Isa 12.03.08 16:28 
 Re: Vegan durch   neu 
 Ralph Sch. 12.03.08 20:31 
 Die Axt für das gefrorene Meer in uns   neu 
 Achim Stößer 12.03.08 23:43 
 Re: Vegan durch   neu 
 Tanja 12.03.08 20:36 
 Vegan durch den Bund deutscher Tierfreunde (sozusagen)   neu 
 Achim Stößer 12.03.08 21:54 
 Re: Vegan durch den Bund deutscher Tierfreunde (sozusagen)   neu 
 Isa 13.03.08 23:29 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Michelle Dorion 17.03.08 21:41 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 vegan_cupcake 24.04.08 22:01 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Kathrin 04.05.08 22:30 
 Re: Vegan durch   neu 
 Franzi 16.05.08 21:20 
 Ich, ich, ich! ^^   neu 
 Hope.and.Failure 25.05.08 20:34 
 Re: Ich, ich, ich! ^^   neu 
 Claude 25.05.08 21:39 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 kate 28.05.08 20:03 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Kalle 28.05.08 20:48 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Claude 28.05.08 22:19 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 kate 29.05.08 16:01 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Kalle 29.05.08 17:04 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 kate 29.05.08 18:02 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Kalle 29.05.08 18:23 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Tanja 31.05.08 15:10 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Claude 29.05.08 18:43 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 kate 29.05.08 18:59 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Claude 29.05.08 20:01 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Steffen 29.05.08 20:07 
 "Vegetarier sind Mörder" richtig aber Kontraproduktiv   neu 
 Gambit 30.05.08 11:45 
 Diffamierung des "Vegetarier-sind-Mörder"-Ansatzes: falsch und kontraproduktiv   neu 
 Achim Stößer 05.06.08 21:16 
 Re: Diffamierung des "Vegetarier-sind-Mörder"-Ansatzes: falsch und kontraprodukt   neu 
 Achim Stößer 10.06.08 14:30 
 Tolle vegetarier   neu 
 Achim Stößer 14.06.08 14:44 
 Was mache ich?   neu 
 Kiki 31.05.08 18:51 
 Re: Was mache ich?   neu 
 Tanja 01.06.08 21:23 
 Eltern-Kind-Herrschaftsgefälle   neu 
 Achim Stößer 05.06.08 21:25 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 isabelle 29.06.08 17:01 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 K 29.06.08 22:56 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Jay 25.08.08 18:50 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Crazytuckerbag 08.09.08 22:13 
 Re: Vegan durch Bienenerbrochenes   neu 
 Wonko 10.04.09 16:46 
 Re: Vegan durch Bienenerbrochenes   neu 
 Achim Stößer 11.04.09 12:05 
 Re: Vegan durch   neu 
 Jule 26.04.09 17:10 
 Re: Vegan durch   neu 
 Claude 26.04.09 17:22 
 Toleranz   neu 
 Tourniquet 03.06.09 23:09 
 Re: Toleranz   neu 
 Ricarda 04.06.09 00:15 
 Keine Toleranz für Vegetarier und andere Mörder   neu 
 Achim Stößer 04.06.09 00:38 
 Re: Keine Toleranz für Vegetarier und andere Mörder   neu 
 Gollum 26.01.15 15:09 
 Re: Toleranz   neu 
 Claude 04.06.09 08:10 
 Re: Toleranz   neu 
 dom 04.06.09 10:41 
 Re: Toleranz   neu 
 Horst Naussed 04.06.09 11:37 
 Re: Toleranz   neu 
 Ricarda 04.06.09 13:16 
 Re: Toleranz   neu 
 Claude 04.06.09 13:21 
 Re: Toleranz für Schleichwerbung?   neu 
 Trolli 05.06.09 00:39 
 Re: Toleranz für Schleichwerbung?   neu 
 Claude 05.06.09 07:31 
 Re: Toleranz für Schleichwerbung?   neu 
 Trolli 06.06.09 02:47 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Urs 23.07.09 15:21 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Achim Stößer 23.07.09 15:39 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Liliales 10.08.10 04:36 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Achim Stößer 10.08.10 20:07 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Liliales 10.08.10 23:57 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Achim Stößer 11.08.10 20:37 
 Re: Vegan durch   neu 
 Liliales 12.08.10 20:29 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Libertad 15.08.10 23:54 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Stelio 17.10.10 17:05 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Mira 27.04.11 21:55 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Mira L. 04.05.11 16:17 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Achim Stößer 24.07.11 19:25 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Maria 03.10.11 14:48 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Tobi 04.10.11 13:55 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 FraeuleinW 25.03.12 20:31 
 Inspiration für "unverbissen vegetarisch"   neu 
 Claudia 01.03.12 12:05 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Hannes Benne 01.05.12 16:30 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 flyaway 28.05.12 09:34 
 Re: Vegan durch   neu 
 Sebastian Antispe 05.06.12 13:59 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Hirsch Doron 04.11.12 20:57 
 Danke!   neu 
 KomKapMar 06.01.13 23:51 
 Re: Vegan durch   neu 
 Moni 30.03.13 13:08 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Naomi 16.04.13 16:13 
 Re: Vegan durch   neu 
 Julee 16.09.13 22:36 
 Re: Vegan durch   neu 
 auelb 17.09.13 01:09 
 Re: Vegan durch   neu 
 raupi 23.01.14 20:48 
 Re: Vegan durch   neu 
 Gast 24.01.14 20:28 
 Wer nicht lernresistent ist ...   neu 
 Achim Stößer 25.01.14 11:58 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Veg Anna 25.08.14 20:32 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Andre V. 24.12.14 08:59 
 Vegan durch "Вегетарианцы - убийцы!"   neu 
 Achim Stößer 26.02.15 23:00 
 Der Vegetarierbund ist ein Mörderbund   neu 
 Achim Stößer 07.04.15 19:58 
 Re: Der Vegetarierbund ist ein Mörderbund   neu 
 Gudrun Hölling 08.04.15 10:46 
 Fail: Eiklar ist schlicht und einfach Fruchtwasser, in welchem wir Menschen bis   neu 
 Angry Bird 08.04.15 11:18 
 Re: Der Vegetarierbund ist ein Mörderbund   neu 
 Tobi 08.04.15 19:28 
 Hühnermenstruationsprodukte zum 758.   neu 
 Achim Stößer 08.04.15 21:22 
 Der Bund zwischen Rügenwalder und anderen Mördern   neu 
 Achim Stößer 17.04.15 15:37 
 Die Wendehälse der Tierausbeutungsindustrie   neu 
 Achim Stößer 10.05.15 19:39 
 Weitere Wendehälse: Unvegane "Algenwurst" aus Hühnereiern   neu 
 Achim Stößer 29.05.15 20:57 
 Wendehals Nordsee bleibt Mordsee / Algen mit Speckgeschmack   neu 
 Achim Stößer 22.08.15 11:29 
 Re: Die Wendehälse der Tierausbeutungsindustrie   neu 
 Achim Stößer 22.08.15 19:53 
 Hochland (Käse) gründet "veganes" Tochterunternehmen   neu 
 Achim Stößer 11.10.15 18:57 
 Peta kohabitiert mit Wiesenhof   neu 
 Achim Stößer 14.11.15 14:46 
 Wendy Wendehals: drittgröße US-Burgerkette mit "veganem" Burger   neu 
 Achim Stößer 24.01.16 12:39 
 Knorr Würzbeutel mit Mörderbund-Zertifikat   neu 
 Achim Stößer 24.01.16 14:00 
 Imitate: Muckefuck und Erbswurst   neu 
 Achim Stößer 24.01.16 14:25 
 Tyson Foods - One of America’s Biggest Meat Companies Just Invested in Vegan Bur   neu 
 Achim Stößer 13.10.16 21:42 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Nina 20.03.17 19:41 
 Re: Vegan durch "Vegetarier sind Mörder"   neu 
 Kruemel 16.08.19 22:29 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte