Veganismusforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, Veganismus zu fördern und eine vegane Gesellschaft zu etablieren.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Äpfel und Birnen: Vergleich, Analogie, Gleichsetzung
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: https://tierrechtsforen.de/gleichsetzung

Datum: 20.04.09 15:56
Dieser Beitrag wurde 4762 mal gelesen

Da in den Weiten des WWW offenbar viele bezüglich dieses Cartoons wiedereinmal grundsätzliche "Verständisprobleme" haben (oder zu haben vorgeben), was "Gleichsetzung" versus "Analogie" angeht, hier mal ein wenig Grundkurs "Deutsche Sprache".

1. Vergleich, mathematisch etwa = > <
"Äpfel schmecken mir genausogut wie/besser als Birnen."

2. Analogie, mathematisch etwa <=>
"Birnen wachsen an Birnbäumen, so wie Äpfel an Apfelbäumen wachsen. Wenn ich also, um Äpfel zu pflücken, auf einen Apfelbaum steigen muß, was muß ich dann tun, um Birnen zu pflücken?" (ja, ich weiß, daß man Obst auch pflücken kann, ohne auf den Baum zu steigen, geh weg.)

3. Gleichsetzung, mathematisch etwa :=
"Birnen sind Äpfel" - "sind" im Sinn von "Birnen und Äpfel sind - per definitionem - das gleiche", nicht im Sinn von Gleichheit wie "zwei und zwei sind vier" oder Teilmengen wie "Primzahlen sind ganze Zahlen", um dem "Einwand", daß "Menschen sind Tiere" dann ja eine Gleichsetzung wäre, zuvorzukommen ("sind" ist nunmal alles andere als mathematisch eindeutig)

Weder aus 1. noch aus 2. folgt 3. Umgekehrt widerspricht die Tatsache, daß 3. falsch ist, weder 1. noch 2.

Kein sinnvoller Einwand ist es also, zu sagen "Es gibt Glühbirnen, aber keine Glühäpfel, also kannst du nicht sagen, daß Dir Äpfel und Birnen gleich gut schmecken / man zum Birnenpflücken auf einen Baum steigen muß".

Auf obigen Cartoon bezogen heißt das: Nein, ein Grill ist keine Bombe und eine Bombe kein Grill; es ist meist unsinnig, Zähne auszulüften oder Kleidung mit der Zahnbürste zu reinigen.

Aber ich muß keine "Beziehung" mit jemandem haben, dessen "Ethik" weit entfernt von irgendetwas akzeptablem ist.

Keiner kann mir erzählen, daß ich eine "Beziehung" mit Rassisten, um ihnen Antirassismus "vorzuleben", haben muß. Oder gar, daß das die effektivste Methode, gegen Rassismus vorzugehen, sei. Und bei Unveganern ist das nicht anders.

Wer "Beziehungen" mit Speziesisten, Faschos, Sexisten, Pädosexuellen, Theisten, Militaristen etc. hat, sollte doch wenigstens nicht so tun, als ob das deshalb sei, weil damit etwas zu erreichen wäre.

Achim

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Gemischtethische Beziehungen   neu 
 Achim Stößer 02.04.09 22:51 
 Äpfel und Birnen: Vergleich, Analogie, Gleichsetzung   neu 
 Achim Stößer 20.04.09 15:56 
 Wer Diskriminierung anprangen will, muss trotz Unterschieden Gleichheit benennen   neu 
 Achim Stößer 06.07.20 16:52 
 Re: Wer Diskriminierung anprangen will, muss trotz Unterschieden Gleichheit benennen   neu 
 Florian Keller 19.08.20 12:06 
 Re: Gemischtethische Beziehungen (Fortsetzung des Cartoons)   neu 
 Achim Stößer 23.04.09 22:05 
 Re: Gemischtethische Beziehungen (Fortsetzung des Cartoons)   neu 
 Rainer Lindemann 18.06.09 03:50 
 Re: Gemischtethische Beziehungen (Fortsetzung des Cartoons)   neu 
 dom 18.06.09 08:33 
 Re: Gemischtethische Beziehungen (Fortsetzung des Cartoons)   neu 
 Tobi 18.06.09 08:40 
 Re: Gemischtethische Beziehungen (Fortsetzung des Cartoons)   neu 
 Achim Stößer 19.06.09 14:37 
 Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 19:32 
 Re: Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 Liliales 19.08.10 01:27 
 Re: Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 bunbury 19.08.10 04:56 
 Re: Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 Liliales 19.08.10 07:43 
 Re: Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 bunbury 19.08.10 09:35 
 Re: Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 tiptoe 11.09.12 21:01 
 Ethische Evolution?   neu 
 Achim Stößer 24.04.09 15:02 
 Vegansexual   neu 
 Achim Stößer 28.07.10 13:24 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 mimi 05.08.10 15:11 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 Liliales 08.08.10 07:08 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 V 19.08.10 14:39 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 Marco 19.08.10 18:26 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 V 23.08.10 09:08 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 Momo Sommer 02.11.10 00:08 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 Krümel 02.11.10 11:56 
 Vegetarier lieben?   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:42 
 Umgang mit ethische Minderbemittelten im persönlichen Umfeld   neu 
 Achim Stößer 29.08.12 20:38 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte