Veganismusforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, Veganismus zu fördern und eine vegane Gesellschaft zu etablieren.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Ethische Evolution?
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: https://tierrechtsforen.de/2/6987/7011

Datum: 24.04.09 15:02
Dieser Beitrag wurde 3579 mal gelesen

Das Problem erkannte schon Charles Darwin:

Zitat:

Wie wichtig Darwin persönlich die naturalistische Entzauberung religiöser Vorstellungen war, belegen die zeitlich letzten Einträge seiner Autobiografie (wieder von Gattin Emma zensiert und auch von Prof. Leinfelder ignoriert): „Nichts“, so resümierte Darwin, „ist bemerkenswerter als das Zunehmen der Skepsis oder des Rationalismus in meiner zweiten Lebenshälfte.“ Wie er berichtete, habe ihm sein Vater noch dazu geraten, seine Glaubenszweifel „sorgfältig geheimzuhalten“, weil solche Zweifel „zu extremen Unglück in der Ehe führen“ könnten. In seiner zweiten Lebenshälfte, konnte Darwin mit einiger Erleichterung feststellen, kenne er unter seinen wenigen Bekannten doch „einige verheiratete Damen, die kaum gläubiger sind als ihre Ehemänner“.

Wer die vollständige (also nicht zensierte!) Autobiografie Darwins sowie seine wichtigsten Werke (insbesondere die beiden oben zitierten, anthropologischen Bücher) gelesen hat, der wird, wie ich meine, kaum bestreiten können, dass Darwin heute sehr wahrscheinlich auf der Seite konsequenter „Evoluzzer“ wie Richard Dawkins bzw. den Evolutionsbiologen und Philosophen der gbs stehen würde, nicht aber auf der Seite bagatellisierender Evolutionstheoretiker wie Numbers oder Leinfelder. Von einer „Instrumentalisierung Darwins“ im Sinne der Religionskritik kann daher gar nicht die Rede sein! Umgekehrt wird viel eher ein Schuh daraus! Denn wer den „halbierten Darwin“ als ganzen verkauft und die weltanschaulichen Konsequenzen der Evolutionstheorie unter den Teppich kehrt, der muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er sich in Bezug auf Darwins Vermächtnis ähnlich unangemessen verhält wie dereinst Gattin Emma, die Darwins Memoiren zensierte, um der religiösen Verwandtschaft Kummer zu ersparen.
Michael Schmidt-Salomon, "Der halbierte Darwin"
http://www.darwin-jahr.de/evo-magazin/halbierte-darwin?page=0,3

Fazit: Schluß mit der (Selbst-)Zensur ethischen Denkens, sei es antitheistisch, antispeziesistisch, antirassistisch, antifaschistisch oder was auch immer.

Achim

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Gemischtethische Beziehungen   neu 
 Achim Stößer 02.04.09 22:51 
 Äpfel und Birnen: Vergleich, Analogie, Gleichsetzung   neu 
 Achim Stößer 20.04.09 15:56 
 Wer Diskriminierung anprangen will, muss trotz Unterschieden Gleichheit benennen   neu 
 Achim Stößer 06.07.20 16:52 
 Re: Wer Diskriminierung anprangen will, muss trotz Unterschieden Gleichheit benennen   neu 
 Florian Keller 19.08.20 12:06 
 Re: Gemischtethische Beziehungen (Fortsetzung des Cartoons)   neu 
 Achim Stößer 23.04.09 22:05 
 Re: Gemischtethische Beziehungen (Fortsetzung des Cartoons)   neu 
 Rainer Lindemann 18.06.09 03:50 
 Re: Gemischtethische Beziehungen (Fortsetzung des Cartoons)   neu 
 dom 18.06.09 08:33 
 Re: Gemischtethische Beziehungen (Fortsetzung des Cartoons)   neu 
 Tobi 18.06.09 08:40 
 Re: Gemischtethische Beziehungen (Fortsetzung des Cartoons)   neu 
 Achim Stößer 19.06.09 14:37 
 Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 19:32 
 Re: Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 Liliales 19.08.10 01:27 
 Re: Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 bunbury 19.08.10 04:56 
 Re: Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 Liliales 19.08.10 07:43 
 Re: Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 bunbury 19.08.10 09:35 
 Re: Mord ist keine Eßgewohnheit   neu 
 tiptoe 11.09.12 21:01 
 Ethische Evolution?   neu 
 Achim Stößer 24.04.09 15:02 
 Vegansexual   neu 
 Achim Stößer 28.07.10 13:24 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 mimi 05.08.10 15:11 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 Liliales 08.08.10 07:08 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 V 19.08.10 14:39 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 Marco 19.08.10 18:26 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 V 23.08.10 09:08 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 Momo Sommer 02.11.10 00:08 
 Re: Gemischtethische Beziehungen   neu 
 Krümel 02.11.10 11:56 
 Vegetarier lieben?   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:42 
 Umgang mit ethische Minderbemittelten im persönlichen Umfeld   neu 
 Achim Stößer 29.08.12 20:38 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte