Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Veganer dürfen Porsche fahren - wollen wir das?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganer dürfen Porsche fahren - wollen wir das?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was soll eigentlich dieser blödsinnige Slogan, den derzeit VEBU, SVV (beide in der jeweiligen aktuellen PM), Foodwatch und diverse andere Grüppchen verbreiten, "Veganer dürfen Porsche fahren" (weil die Reduktion von CO2 etc. durch Vegankost gegenüber Standardfraß größer ist als der CO2-Schaden durch einen Porsche)?
Zitat: Größte Klimasünder sind die konventionellen und ökologischen Allesesser. Der von ihnen durch den Verzehr landwirtschaftlicher Produkte verursachte Ausstoß von Treibhausgasen entspräche pro Jahr bei konventionellen Lebensmitteln einer Autostrecke von 4.758 Kilometer, also der Strecke Helsinki- Florenz hin und zurück. Der ökologische Allesesser wäre nicht viel besser; er käme auf 4.377 km.

Veganer dürfen Porsche fahren

Die besten Klimaschützer sind diejenigen, die weder Fleisch noch Milchprodukte verzehren. Ihre Ernährungsweise ergibt eine Strecke von 281 km pro Jahr (ökologisch), also der Strecke Hamburg-Hannover und zurück, oder 629 km bei konventionellen Nahrungsmitteln. http://www.foodwatch.de/e10/e17197/e17201/e28069/e28074/


Ist das so etwas wie ein persönlicher Emissionshandel?

Geht das auch mit anderen Aspekten? Dürfen z.B. Veganer Kleinkindern Lollys klauen - als "Ausgleich" dafür, daß sie den Hungernden nicht Soja und Weizen wegverfüttern?

Oder dürfen Veganer Kinder ab und zu mal an den Haaren ziehen, sie anschreien oder ohrfeigen (oder was es sonst noch für tierrechtsverletzende "Erziehungmethoden" gibt) - weil das immer noch weniger physischen und psychischen Schaden anrichtet als Kinder zum Unveganismus zu zwingen?

Wer hat diesen dümmlichen Spruch eigentlich erfunden?

Achim

Re: Veganer dürfen Porsche fahren - wollen wir das?

Autor: Claude | Datum:
> Wer hat diesen dümmlichen Spruch eigentlich erfunden?

Thilo Bode hat's hier schon gesagt:
http://tierrechtsforen.de/13/1697

Ich vermute, dass der Spruch nicht von einem Veganer stammt.

Claude

Veganer dürften Porsche fahren

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Wer hat diesen dümmlichen Spruch eigentlich erfunden?
>
> Thilo Bode hat's hier schon gesagt:
> http://tierrechtsforen.de/13/1697

Scheint tatsächlich aus der Ecke zu kommen, Foodwatch hatte ich ja auch oben zitiert.

> Ich vermute, dass der Spruch nicht von einem Veganer stammt.

Da dürftest Du recht haben.

Apropos, wie's scheint wird auch häufig zu "Veganer dürften Porsche fahren" (statt "... dürfen ...") abgeschwächt.

Achim

Veganer dürfen Porsche fahren - Vegetarier nicht

Autor: martin | Datum:
Gerade macht ein Video mit Zösch vom VEBU die Runde, wo er über "die Folgen des Fleischkonsums" für das Klima spricht. Natürlich wurde der Begriff "vegan" vermieden, aber auch "vegetarisch", denn wie wir wissen, sind Vegetarier "Klimakiller" und eine vegetarische Gesellschaft ist (auch unter diesem Aspekt) unmöglich.
Wenn das mal keine Zwickmühle für den VEBU wird, denn praktisch alle (selbst die argumentativ unsinnigen) Argumente für Vegetarismus (Ethik, Umwelt, Gesundheit), sind letztlich nur Argumente für Veganismus und dezidiert gegen Vegetarismus. Da muß man sich eben auch in Zukunft um die Begriffe herumwenden und von "rein pflanzlich" reden (auch wenn das auf Vegetarismus natürlich nicht zutrifft).
Auf die Frage nach eine "light"-Version seines "rein pflanzlich ernähren" hat er aber immerhin noch die Kurve gekriegt: "Einmal in der Woche Fleisch ist ein Kompromiß, mit dem wirklich jeder leben kann." (Naja, außer die Tiere.)

Veganer dürfen NICHT Porsche fahren

Autor: peter einrich | Datum:
Bei Porsche hat man zumindest bei 911 nurdie Wahl zischenTeilLEDERsite, VollLedersitze und Lederausstattung.

Daher würde ich den Porsche eher als unvegan bezeichnen (oder ist etwas die Nutzung von Leichenteilen OK?)

Re: Veganer dürfen NICHT Porsche fahren

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Daher würde ich den Porsche eher als unvegan bezeichnen (oder
> ist etwas die Nutzung von Leichenteilen OK?)

Für Vegetarier und andere Unveganer (und von denen kommt das ja) schon.

Aber vielleicht gibt's ja einen Porsche mit veganen Sitzbezügen?

Achim

Re: Veganer dürfen NICHT Porsche fahren

Autor: peter einrich | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Aber vielleicht gibt's ja einen Porsche mit veganen
> Sitzbezügen?

Nicht als normale Serie, aber im Individualisierungsprogramm Porsche Exclusive ist nahezu alles möglich was der Geldbeutel hergibt.